Banner

Achilles macht Probleme?

Achilles macht Probleme?

1
hallo Laufgemeinde,
ich habe wahrscheinlich ein problem mit der achillessehne und möchte wissen, wie ich mich damit verhalten soll. da ich keine lust habe meinen fuß gleich in einen MRT reinzuhalten bzw. sonstige ärztliche hilfe zu erbitten, glaube ich nach der lektüre einiger postings hier das richtige forum gefunden zu haben
bin seit ca. 3 Monaten dabei mich durch laufen etwas fit zu halten. vorher hieß bei mir ca. 10 jahre lang "no sports", da aus beruflichen gründen die zeit fehlte. meine koordinaten sind folgende: 40J, 178cm, z.Zt 70Kg Tendenz fallend.

ich habe mit dem training langsam begonnen, zunächst 2-3mal pro woche ca. 3-4km, danach steigerung auf 3-4 pro woche 6-12km, abwechselnd im langsamen dauerlauf und im intensiven dauerlauf. bisher hat dies ohne gesundheitliche problem funktioniert. ich habe eigentlich vor, das pensum zu steigern, um irgendwann in ferner oder doch nicht allzu ferner zukunft einen marathon zu laufen.

vor ein paar tagen (natürlich im osterurlaub) bin auf fremden terrain gelaufen, d.h. mit berg- und talpassagen. anschließend verspürte ich ein leichtes ziehen ca. 20cm oberhalb der rechten ferse, hinterer bereich (unterhalb des ansatzes wadenmuskel). ich habe dann 3 tage pausiert und bin gestern wieder gelaufen. ich wollte ca. 10km im intensiven dauerlauf (ca. 5.45min/km) betreiten, doch nach 5km war schluss, da ich einen stechenden schmerz an der besagten stelle verspürte.

was ich dazusagen muss ist, dass ich bisher kein freund der aufwärmphase war, d.h. ich bin die strecken im gleichmäßigen tempo von anfang bis ende durchgelaufen und habe anschließend ein bisschen gymnastik gemacht, aber kein wirkliches stretching.

nun hab ich zwei bzw. 3 fragen.

1. wie lange sollte ich pausieren, bevor ich wieder mit dem laufen beginnen kann (der schmerz ist nach einem tag pause nur noch latent spürbar)

2. wie viel aufwärmen (einlaufen und dehnen) ist notwendig, bevor ich richtig loslaufen kann und wieviel stretching nach dem laufen

3. ist es jetzt schon angeraten einen arzt aufzusuchen bzw. einen physiotherapeuten, der sich mal meinen laufapparat bzw. fuß anschaut (bzw. kann mir hier auch eine fachkraft in einem laufgeschäft ausreichend rat erteilen)

vielen dank schon jetzt für jeden hinweis

2
Ich hatte auch mal eine Überlastung, hatte das ignoriert und dann ewig pausiert. Was ich bei Achillessehne prinzipiell anraten kann: zur Entlastung diese Schwabbel-Keileinlagen, die die Ferse erhöhen. Dehnen, dehnen, ach ja, dehnen.
Und kräftigen. Ich stelle mich noch heute regelmäßig auf die Stufe zur Terasse, lasse die Hacken runterhängen und gehe dann auf die Zehenspitzen.

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

3
Hallöle,

ich denke, dass Du vielleicht einfach mal etwas länger (so 1 Woche) pausieren solltest. Dazu natürlich warmlaufen (mmh, wenn ich das mal immer machen würde... ), vor dem Laufen dehnen, auch wenn mich jetzt wohl wieder einige schlagen, ist mE obsolet; ob man hinterher dehnt ist Geschmacksfrage.

Gruß
Martin

Achillessehne oder Wade

4
Hallo!

20 cm über der Ferse hört sich für mich nach dem unteren Teil des Wadenmuskels an; es sei denn Du bist 3m groß :wink: .

Die gleiche Stelle muckt bei mir auch, mal rechts, mal links. Mal kann ich mehrere Wochen gut laufen, auch schnelle Einheiten mit schwach gedämpften Schuhen. Dann, bei irgeneiner Einheit, ist es wieder da; fühlt sich fast an wie ein Muskelfaserriß.

Das Dehnen / Kräftigen auf einer Stufe hilft bei mir tendenziell, auch direkt vorm Laufen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Beweglichkeitübungen für den Rücken (z.B. Rumpfbeugen) helfen, dem Problem vorzubeugen. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt.

Wenns da ist, hilft nur Pause, bis der Schmerz (auch latent) nicht mehr zu spüren ist. Bei mir etwa eine Woche. Nutze die Woche für Gymnatik des Rumpfes ... und vielleicht für Gebete. Ich denke schon darüber nach, meine Asics wieder in die Ecke zu schmeissen und mir wieder einen Mizuno Wave Creation zu kaufen, mit dem ich das Problem fast nie hatte. Ist allerdings mit ca. 150 Euronen ein teurer Test :motz: .

5
diese fersenerhöhungen helfen sehr gut. aber achtung: dadurch wird eventuell das knie instabil, also nur vorübergehend benützen! und viel dehen, sonst gewöhnt sich der betroffene muskel daran, und verkürzt noch mehr.

bergauflaufen verschlimmert die sache oft!
liebe grüsse von eva

6
@Kitty
Mit den Fersenerhöhungen geht man doch (wenn überhaupt) nur das Symptom an, nicht die Ursache... da wäre ich vorsichtig. Wenns dann noch das Knie zerlegt :motz:
Gruß
RioLouco

7
RioLouco hat geschrieben:@Kitty
Mit den Fersenerhöhungen geht man doch (wenn überhaupt) nur das Symptom an, nicht die Ursache... da wäre ich vorsichtig. Wenns dann noch das Knie zerlegt :motz:
Gruß
RioLouco
deswegen darf man die auch nur vorübergehend benützen!
liebe grüsse von eva

8
RioLouco hat geschrieben:@Kitty
Mit den Fersenerhöhungen geht man doch (wenn überhaupt) nur das Symptom an, nicht die Ursache... da wäre ich vorsichtig. Wenns dann noch das Knie zerlegt :motz:
Gruß
RioLouco
Zur Fersenerhöhung: Hat mir mein Arzt in der akuten Phase der Entzündung zur Schonung verordnet. Ausserdem für die ersten kurzen langsamen Läufe.

Allgemein zum Thema Absatzerhöhung ist auch noch ein interessanter Laufschuhtest in der aktuellen "Triathlon"erschienen. Dort geht man explizit auf die "Sprengung" sprich den Unterschied zwischen Sohlenstärke im Vorufussbereich und im Absatzbereich ein. Man behauptet dort, dass je höher der Unterschied desto grösser die Gefahr für Achillessehnenprobleme...


Uebungen wie weiter oben angesprochen aber andersrum: Auf der Treppe auf die Zehenspitzen und dann langsam absenken. Sieh hier (etwas nach unten scrollen zu "heilen und vorbeugen") und hier

Ausserdem hab ich auch noch vom Doc gehört, dass ich unbedingt mehr Dehnen sollte - nicht nur die Waden sondern allgemein.Am Beispiel eines verkürzten Oberschenkelbeugers ( ist bei mir ziemlich akut) hat er mir gezeigt dass die Achillessehne mehr belastet wird.

Gute Besserung

sigi

Achilles

9
Hallo tonto,
ich weiss ja nicht wie weit du deine Beschwerden in den Griff bekommen hast.Ich würde es an deiner Stelle mal mit Ackerschatelhalm versuchen.
Meine Beschwerden sind davon weggegangen,ich konnte nach dem Aufstehn kaum die Treppe runter gehn.
Ich würde dir die Produkte von Ultra Sports ans Herz legen.
Kannst dich bei denen ja mal umschauen.
http://www.ultra-sports.de
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Schöne Grüsse
Rainer

10
Hi!

Ich war jetzt mal beim Orthopäden; der hat sich die Story kurz angehört und die Wade per Ultraschall untersucht, um Verletzungen auszuschließen. Dann hat er auf Magnesiummangel getippt. Jetzt bekomme ich ein paar Massagen und trinke an jedem Trainingstag etwas Magnesium-Brühe. Nach einer Woche würde ich sagen: es hilft :daumen: . Keine Probleme mehr seitdem.

Ausdrücklich aber noch einmal: 20 cm oberhalb der Ferse ist bei mir der Muskel, bei mir also ein muskuläres Problem.

Gruß
RioLouco

11
tonto hat geschrieben:3. ist es jetzt schon angeraten einen arzt aufzusuchen bzw. einen physiotherapeuten, der sich mal meinen laufapparat bzw. fuß anschaut (bzw. kann mir hier auch eine fachkraft in einem laufgeschäft ausreichend rat erteilen)

vielen dank schon jetzt für jeden hinweis

Wenn es wie Rio meinte der Wadenmuskel sein könnte, würde ich raten, mal zu einem Physiotherapeuten zu gehen um sowohl deine Körperstellung zu begutachten als auch deine Wade zu massieren. Oft kann man damit großes Übel im Keim ersticken, bevor es ein Dauerproblem wird. Ich bin auch ein Fan von Laufpausen, wobei ich wenig bis keine Erfahrung mit Achillessehnen habe. Nur wenn bei mir was weh tut, mache ich sofort Pause, bis es weg ist.

Die Fachkraft im Laufsportgeschäft halte ich nicht für kompetent genug, geh lieber zum Arzt oder Physiotherapeut.

12
wenn es die achilles-sehne wäre, dann wären die probleme da, wo der laufschuh aufhört. also bei 5 - 7 cm. Deshalb tippe ich auch auf Wadenmuskulatur. Magnesium zum entkrampfen ist sicherlich nicht verkehrt. es könnte auch noch ne entzündung des Muskelansatzes sein. Wichtig ist, dass bei sowas die betroffene Stelle immer geschwächt ist und sich die Probleme bei belastung verschlechtern können.
Ein arzt oder Physiotherapeut kann dir auf alle fälle sagen, was es ist, und dir das richtige mittel geben. Bis das geklärt ist würde ich auf alle fälle auf belastung verzichten. lieber ne woche oder auch zwei pausieren als das problem zu verschlimmern und eventuell n monat oder länger ausser gefecht gesetzt sein.

13
wenn es die achilles-sehne wäre, dann wären die probleme da, wo der laufschuh aufhört. also bei 5 - 7 cm. Deshalb tippe ich auch auf Wadenmuskulatur. Magnesium zum entkrampfen ist sicherlich nicht verkehrt. es könnte auch noch ne entzündung des Muskelansatzes sein. Wichtig ist, dass bei sowas die betroffene Stelle immer geschwächt ist und sich die Probleme bei belastung verschlechtern können.
Ein arzt oder Physiotherapeut kann dir auf alle fälle sagen, was es ist, und dir das richtige mittel geben. Bis das geklärt ist würde ich auf alle fälle auf belastung verzichten. lieber ne woche oder auch zwei pausieren als das problem zu verschlimmern und eventuell n monat oder länger ausser gefecht gesetzt sein.

14
Hallo,ich habe auch gerade die Erfahrung machen müssen wie sich ein Schmerz in der Wadenmuskulatur entwickeln kann,nehmlich in einen Faserriss.Die Schmerzen traten kurz vor dem Hannover-Marathon auf wie doof.Naja wird ja wohl wieder weggehen bis zum Lauf notfalls ist ja die Schmerztablette dabei.Am Lauftag war ich noch guter Dinge,aber nach und nach kamen die Schmerzen wieder,bei Km 19
ist es dann passiert,Peng irgend etwas ist gerissen,tausend Dinge gehen dir durch den Kopf(die ganze Vorbereitung alles um sonst),bin weiter gegangen und habe dann versucht wieder los zu laufen unter starken Schmerzen.Die Vernunft sagt hör auf ,aber irgend was in mir sagt lauf weiter bin auch bei 4:08 ins Ziel gekommen.Die Schmerzen waren plötzlich gar nicht mehr so stark
aber am Abend auf dem Sofa ,dicke Wade auftreten ging gar nicht mehr am nächsten Tag zum Doc,Muskelfaserriss vier Wochen nicht mehr laufen oder länger?Was will ich damit sagen"Bekloppte muss es auch geben oder hättet Ihr auf gegeben?

Grüße Juszu

15
Hallo,
ich plage mich mit den selben Problemen rum.

Rechter Fuss.

Ich habe das Problem fast im Griff bekommen und es tritt ständig Besserung ein :

1. Schuhe. Ich hatte die falschen. Keine Stütze (Pronation) und ich habe etwas flacher gewählt. Die Ursache für die Probleme waren Laufschuhe mit einem defekten Fersenschaft.

2. Dehnen...Dehnen.....Dehnen.....

3. Kräftigungsübungen. Entweder der Stufentrick oder (wie ich es jetzt mache) in der Muckibude. Da gibt es eine Maschine wo man das mit Gewichten machen kann. Hier ein kleines Gewicht wählen und die Bewegung möglichst kontrolliert ausführen. Bloss nicht übernehmen sonst knallt es.

4. Kühlen. Bei einer Entzündung ist das wirklich gut. Eine Eispackung durch die Socke oder Handtuch auf die Stelle wirken lassen. Kein Eisspray oder ähnlich direkt auftragen. Ich habe mir dadurch die Haut kaputt gemacht und eine Erfrierung eingehandelt. Äußerst Kontraprduktiv.

5. Geduld. Keine Angst vor einer Pause. Fahrradfahren und Schwimmen bringt wieder eine ganz andere Motivation in die Sache. Beim Laufen nicht immer in sich "reinhören". Dann tuts garantiert weh.

6. Vorsichtige Massage. Soll heißen die Stelle lokalisieren und vorsichtig Mobilisieren. Bei Schwellung und Schmerz (richtig Aua) besser nichts tun.


Gruß
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“