Banner

Jetzt beginnt fast die Tapering Phase und bei mir geht es los

Jetzt beginnt fast die Tapering Phase und bei mir geht es los

1
Nun kann man sagen noch eine richtige Einheit und nach dem Wochenende beginnt die Tapering Phase. Das Training wird um einige Kilometer reduziert um Kraft zu schöpfen und das bisherige Training zu konservieren.

Genauer gesagt, sind jetzt nur noch 16 Tage :D bis Hamburg !!!

Jetzt geht es los mit meiner Nervosität!! Gestern stand ein 18 KM langer Lauf im Marathon-Tempo auf dem Plan, wovon 2 KM zum Ein.- und Auslaufen zählten. Also 16 in Marathon-Tempo !!! Schon vor dem Lauf dachte ich, boh ich bin total schlapp und kann bestimmt nicht laufen. Beim starten viel es mir einfach nur schwer. Ich dachte "boh du schaffst heute bestimmt nicht einmal 9 KM". Meine Beine kamen mir völlig schlapp vor und um so mehr Kilometer ich lief, um so negativer wurden meine Gedanken. Noch vor 2 Tagen war ich total positiv eingestellt und schlagartig sieht die Welt anders aus. Heute beim Lauf kamen so Gedanken wie: "eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Marathon" oder "boh kein Bock mehr auf Training" oder "du schaffst das eh nicht" ....bla, bla bla. Aber was rede ich hier. Jeder der schon Marathon gelaufen ist, kennt das bestimmt.

Eigentlich lief ich mit Musik und hätte dadurch abgelenkt sein müssen, aber im nachhinein muß ich zugeben, dass ich nicht einmal weiß, welche Musik ich gehört habe. Selbst das änderte nichts an meinen negativen Gedanken während des Lauf`s.

Ich weiß nicht wieso ich so gedacht habe, denn am Ende des Laufs, als ich Bilanz zog, mußte ich feststellen, dass ich voll im Soll gelaufen bin und mein Puls nicht höher als vor eine Woche war, obwohl ich da 2 KM weniger im Marathon-Tempo hatte und es 10 Grad kälter war, als heute. Außerdem habe ich sehr gut trainiert und bin sehr gut vorbereitet.

In meinem Thread "Meine ersten 28 Kilometer" sehen meine Gedanken ganz anders aus als jetzt hier. Aber da muß ich jetzt auch durch. Eine gewisse Nervosität gehört zu einem Wettkampf dazu. Erst Recht zu einem Marathon.
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

2
Hallo Angelika,

nun mach dich mal nicht verrückt. Du hast doch gut trainiert und bist gut drauf.

Ich denke das man gegen Ende etwas schlapper ist gehört zu jedem Tariningsplan dazu, vielleicht damit man sich noch mehr auf den Wettkampf freut, weil dann ist die Schinderei ja vorbei.

So wie ich das verfolgt habe, hast du jede Menge positive Erlebnisse in der Vorbereitung gehabt und diese sollten jetzt deine Gedanken bestimmen.

Ich weiss ich hab gut reden, ich bin ja auch noch nie Marathon gelaufen, aber ich wünsche dir an dieser Stelle schon mal alles gute für Hamburg.

Einen tollen Lauf und das der Spass erst bei KM 35,5 aufhört und bei KM 36 wiederkommt.

Viele Grüsse
Ciaron

3
Kommt mir bekannt vor :wink:

Ich wünsche dir auch eine gute Erholung und einen schönen Marathon. Du pack´s das. :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

4
Und täglich wird es schlimmer werden :)
Das ist normal
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
angelika1170@freenet hat geschrieben: Heute beim Lauf kamen so Gedanken wie: "eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Marathon" oder "boh kein Bock mehr auf Training" oder "du schaffst das eh nicht" ....bla, bla bla. Aber was rede ich hier. Jeder der schon Marathon gelaufen ist, kennt das bestimmt.
Die Gedanken hatte ich letztes Jahr in Hmaburg schlagartig bei Km 38 und da waren es nur noch 4 Km. Ich rettete mich bis Km 40, ab da ging es wieder wie von selbst. Aber 4 km waren mir irgendwie noch zu weit. :D
Wenn du jetzt im Training platt bist und keine Lust mehr hast, dann ist das 2 Wochen vorher kein schlechtes Zeichen. Wenn du jetzt langsam rausnimmst, dann wollen deine Beine auch wieder Laufen. Und die Vorfreude wird immer größer, auch wenn die Anspannung bleibt.
Viel Spaß und Erfolg in Hamburg
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
das gefühl wird noch viel, viel schlimmer!
"42,195km zu fuss - bin ich total bescheuert?"
"wozu gibt es eigentlich AUTOS?"
"das ist eh nur ein triumph für mich selbst. aber will ich das?"
"so teuer ist benzin jetzt auch nicht"
...
die gedanken kommen unweigerlich :D

und am ende bist du den marathon gelaufen und denkst dir 'so what? war das alles? wozu denn DER aufwand und v.a. DER psychische druck?' - so gings mir letzten herbst.
aber: es lohnt sich! viel spass in hamburg!

7
angelika1170@freenet hat geschrieben: ....bla, bla bla. Aber was rede ich hier. Jeder der schon Marathon gelaufen ist, kennt das bestimmt.
Eigentlich hatte ich diese Gedanken gestern nach dem Lauf erfolgreich wieder verdrängt!

Jetzt sind sie wieder da, und wie Charly schon schrob, es wird täglich schlimmer werden!

Mit dem Startschuß ist das aber wie weggeblasen!!!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

8
angelika1170@freenet hat geschrieben: Eine gewisse Nervosität gehört zu einem Wettkampf dazu. Erst Recht zu einem Marathon.
:daumen: :D

Du schaffst das schon! Viel Erfolg!
Stefan

9
:hallo: an alle !!!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :daumen: Auch wenn sie nicht wirklich aufbauen, weil ja die Antworten lauten.: "Es wird noch schlimmer :D :D " , so tut es doch gut zu hören, dass es zig anderen genau so geht :nick: Ich versuche mich an die bisherige Trainingszeit zu halten, denn die war genial, wenn auch teilweise sehr schwer, aber irgendwie geht das nicht!!
Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

10
angelika1170@freenet hat geschrieben:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :daumen: Auch wenn sie nicht wirklich aufbauen, weil ja die Antworten lauten.: "Es wird noch schlimmer :D :D " , so tut es doch gut zu hören, dass es zig anderen genau so geht

Hier ist noch eine von den zig! :hallo:
Ich bin zwar noch nicht beim "Tapern", aber die letzte Trainingswoche ist durch den Sommereinbruch wirklich die härteste. Soll sie ja auch sein, aber vor morgen graut mir schon ein bisschen...32 km in der Hitze...

Angelika, Du machst eine 3wöchige Taperingphase? Über wie viele Wochen erstreckte sich denn die spezielle M-Vorbereitung?
Ich glaube, 3 Wochen Tapern wäre nichts für mich. Zu viel Zeit zum nervöswerden und zweifeln. Andererseits fängt es bei mir auch an, und der gestrige Lauf war extrem zäh - insofern macht es wohl keinen Unterschied, ob 2 oder 3 Wochen. :wink:
Jedenfalls habe ich für morgen den letzten langen und gleichzeitig längsten Lauf geplant, die restlichen 14 Tage verbringe ich dann mit crescendoartigem Jammern und Wehklagen! :D
Wieviele Kilometer sieht Deine vorletzte Woche denn vor? Wie lang der längste Lauf darin? Ich überlege nämlich noch, wie ich die nächste Woche gestalte.
Ein schönes Wochenende wünscht
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Kylie hat geschrieben:Hier ist noch eine von den zig! :hallo:
:hallo: Kylie,

ja Du bist eine von zig :D :D Aber ist doch gut, wenn man nicht allein da so steht - oder?
Kylie hat geschrieben:
Ich bin zwar noch nicht beim "Tapern", aber die letzte Trainingswoche ist durch den Sommereinbruch wirklich die härteste. Soll sie ja auch sein, aber vor morgen graut mir schon ein bisschen...32 km in der Hitze...
Ja das stimmt, mit der Hitze muß man erst wieder lernen umzugehen. Aber die letzten 32 schaffst Du auch noch. Einfach mehr trinken als sonst.
Kylie hat geschrieben:
Angelika, Du machst eine 3wöchige Taperingphase? Über wie viele Wochen erstreckte sich denn die spezielle M-Vorbereitung?
Nein ich mache keine drei Wochen. Dann ist das falsch rüber gekommen. Habe ich mich vielleicht dumm ausgedrückt. Ich habe heute meinen letzten 30er gemacht. Somit noch 70 KM erreicht, diese Woche. Jetzt habe ich alle langen Läufe hinter mir :D :D Bin früh gestartet aber trotzdem in die Mittagssonne gekommen. Wurde ganz schön warm :geil: Aber es hat doch erstaunlich gut geklappt :nick: :nick: Das freut mich natürlich, nachdem die letzten Einheiten so eine Katastrophe waren. Meine spezielle Vorbereitung besteht aus 12 Wochen (10 Wochen Training - 2 Wochen Training reduzieren und tapern :D )
Kylie hat geschrieben:

Jedenfalls habe ich für morgen den letzten langen und gleichzeitig längsten Lauf geplant, die restlichen 14 Tage verbringe ich dann mit crescendoartigem Jammern und Wehklagen! :D
Das schaffst Du auch noch. Einfach nur früh starten, viel zu trinken einplanen und daran denken, dass es der letzte lange Lauf ist. Dann heißt es die Sonne genießen, faul im Garten liegen und sich nervös machen :hihi: :hihi:
Kylie hat geschrieben:
Wieviele Kilometer sieht Deine vorletzte Woche denn vor? Wie lang der längste Lauf darin? Ich überlege nämlich noch, wie ich die nächste Woche gestalte.
Mein Plan wird drastisch runter gefahren. Die vorletze Woche ist auf drei Einheiten die Woche, mit 42 KM und der längste Laus davon 16 KM. Habe jetzt schon Angst, dass das zu wenig ist :D :D Aber ich halte mich dran. Die Pause wird mir gut tun.

So jetzt ab im Garten auf die Liege und faulenzen :daumen: :daumen:

Ich denke morgen an Dich :nick: :nick:

Grüße
Angelika

12
RolandGLA hat geschrieben: :hallo: Kylie,

ja Du bist eine von zig :D :D Aber ist doch gut, wenn man nicht allein da so steht - oder?

Grüße
Angelika
Hallo Kylie,
die Antworten stammen natürlich von mir und nicht von meinem Mann. Habe nicht darauf geachtet, dass ich noch unter den Namen von ihm hier im Netz bin :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das kommt davon, wenn man bei der Hitze 30 KM läuft :hihi: :hihi: :hihi:

Nochmals viele Grüße
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

13
:klugsch: Zum Glück kann man ja auch Beiträge wieder löschen. :klugsch:

(wenn man schon Bilder und Namen auf seiner Homepage löschen kann) :blah:

14
Hi Angelika,

dann war das etwas missverständlich - ich dachte, Du hättest vielleicht einen längeren, intensiveren Plan gehabt, bei dem schon 3 Wochen vor M allmählich runtergefahren wird.
Ich bin (noch) ganz guter Dinge, was den morgigen Lauf betrifft. Mal sehen, wie schlimm es wird! :wink:
Ich wollte nächste Woche auch so auf um die 40 Wochenkilometer in vier Einheiten kommen, beim längsten Lauf schwanke ich noch - irgendwas zwischen 16 und 20.

Ein schönes Restwochenende wünscht
Manu

P.S: Warum sollte Angelika irgendwas löschen? Bist Du im falschen Thread, Highopie?
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

15
Kylie hat geschrieben:P.S: Warum sollte Angelika irgendwas löschen?

z.B. den "falschen" Beitrag. Ist ja doch irritierend wenn ich einen Beitrag einstelle, der nicht vom dem User stammt der angezeigt wird.
Aber is ja auch egal.
Kylie hat geschrieben:Du im falschen Thread, Highopie?

Nöö, aber vielleicht im falschen Forum. :confused:

16
für deinen ersten marathon hast du dir immerhin den schönsten/besten citymarathon in deutschland ausgesucht... good luck :daumen:

wenn du hier in der stadt lebst wird es von tag zu tag schlimmer....
als läufer empfinde ich das so .... zusätzlich kann man dann ab demnächst jeden tag in der zeitung ein wenig über den marathon lesen... das macht
nervös und motiviert gleichzeitig ...
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“