Banner

Sonnenschutz / Sonnencreme

Sonnenschutz / Sonnencreme

1
Bräuchte mal ein paar Tips bezüglich Sonnenschutz.

Wie macht ihr das z. B. mit der Sonnencreme. Wie verhält sich das mit Sonnencreme und Schwitzen - oder gibt es für Sportler spezielle Sonnencremes (geben tuts die bestimmt - aber sind sie notwendig?)

Kopfbedeckung? Sollte man im Sommer beim Laufen eine Kopfbedeckung tragen um sich vor der Sonne zu schützen oder wirds da drunter dann zu heiß?

2
Ich bin sehr dafür, im Sommer bei Sonnenschein ein Käppi zu tragen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Haupthaar ist nicht mehr ganz voll (wenn das Foto nicht trügt), und da wäre ein helles Käppi sehr, sehr empfehlenswert, wenn du dir nicht ganz fix 'nen Sonnenbrand und Schlimmeres auf deinem Köpfchen holen willst. Es gibt speziell welche für Läufer, die haben an der Seite ein Mesh und lassen dadurch auch noch die Luft zirkulieren.

Wenn du empfindliche Haut hast, würde ich dir für Arme und Beine auch ein Sonnenschutzmittel empfehlen.

Grüße
Uschi (auch schon sonnenverbrannt in diesem Frühjahr)

3
Max Power hat geschrieben:Bräuchte mal ein paar Tips bezüglich Sonnenschutz.

Wie macht ihr das z. B. mit der Sonnencreme. Wie verhält sich das mit Sonnencreme und Schwitzen - oder gibt es für Sportler spezielle Sonnencremes (geben tuts die bestimmt - aber sind sie notwendig?)


Normale Sonnencreme reicht. Nur ganz dünn eincremen. Nicht so wie Jublu beim Düsseldorfmarathon. Der sah aus wie ein Indianer :D :hihi:


Gruß
Dirk

4
Das mit dem Käppi ist, zumindest bei mir, so eine Sache. Einerseits sollte ich auch eine tragen, weil meine Haarpracht sich zusehends durch den Abfluss der Dusche verabschiedet, andererseits schwitze ich im Sommer unter so einem Ding wie Sau. Was vernünftiges habe ich da leider noch nicht finden können. Für Tipps wäre ich dankbar.

5
mainzrunner hat geschrieben:Das mit dem Käppi ist, zumindest bei mir, so eine Sache. Einerseits sollte ich auch eine tragen, weil meine Haarpracht sich zusehends durch den Abfluss der Dusche verabschiedet, andererseits schwitze ich im Sommer unter so einem Ding wie Sau. Was vernünftiges habe ich da leider noch nicht finden können. Für Tipps wäre ich dankbar.
Wie wärs mit einem Buff?

6
Mein weißes Laufkäppi ist vom Mainzer Laufladen Wolf & Lammert. Das habe ich auf der Marathonmesse vor 2 Jahren erstanden. Ich finde das Teil wirklich gut; wie gesagt, Mesh an den Seiten, unterm Schild ein Frotteeband und ansonsten so ein ganz dünnes Polyester-Material. Ich hab's auch schon ein paar Mal ohne Probleme in der Waschmaschine gehabt.
Frag doch dort in dem Laden mal nach, Mainzi.

Grüße
Uschi

7
Hallo Max,

was die Sonnencreme betrifft:
Ich verwende zum Sport die Sportsonnencreme einer großen Drogeriekette mit R- ob's unbedingt nötig ist spezielle Creme zu verwenden- keine Ahnung, ich find sie gut- "Steht" nicht auf der Haut, verschmiert nicht, auch wenn es etwas "schwitziger" wird- und Sonnenbrand hab ich mir damit auch noch keinen geholt.
Zum Cappi: Ich würde sagen, dass es ein bisschen davon abhängt wo du läufst- wenn du hauptsächlich schattige (Wald)wege läufst würde ich eher darauf verzichten, denn ein großer Teil des Wärmeaustauschs findet über den Kopf statt, diesen durch ein Cappi (auch wenn es ein funktionelles mit Mesheinsätzen ist) zu behindern ist eher kontraproduktiv- wenn du natürlich auf deiner Runde ständig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt bist ist ein Cappi sicher angebracht- nicht nur wegen der Gefahr des Sonnenbrands durch das lichter werdende Haar sondern auch wegen der Gefahr sich durch die dauernde Bestrahlung einen Sonnenstich einzufangen.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

unbedingt mit kappe!!!

8
tach auch,

ich habe vor einigen jahren den fehler gemacht, und bei nachmittags-sonne einen längeren lauf (1h) "oben ohne" gemacht. ergebnis war neben dem sonnenbrand absolute übelkeit mit erbrechen und allem pipapo, und mehrere tage wahnsinnskopfschmerzen.

nichts ist für das lichte haupt im sommer gefährlicher als direkte länger anhaltende sonneneinstrahlung. so schlimm kann die "wärme" unter der mütze gar nicht sein, als das, was dich bei einem richtigen sonnenstich erwartet. solche von uschi beschriebenen kappen gibts in jedem gut sortierten laufladen. ich habe auch so eine mit mesh-einlagen und waschmaschinen-tauglichkeit.


also, mütze auf und los,


alex

9
ist so ein Buff wirklich eine gute Alternative?
Ich habe auch das Problem, dass ich geringes Haupthaar habe (deshalb Glatzenträger bin) und vor allem auf dem Kopf schnell schwitze!

10
Tux hat geschrieben:Wie wärs mit einem Buff?

Was ist ein Buff :peinlich:
Muß man das wissen?

11
ich wusste es auch nicht, aber mein freund google!

12
mainzrunner hat geschrieben:Das mit dem Käppi ist, zumindest bei mir, so eine Sache. Einerseits sollte ich auch eine tragen, weil meine Haarpracht sich zusehends durch den Abfluss der Dusche verabschiedet, andererseits schwitze ich im Sommer unter so einem Ding wie Sau. Was vernünftiges habe ich da leider noch nicht finden können. Für Tipps wäre ich dankbar.
Für Surfer gibt's Sonnencreme LSF >60. Vielleicht so was mal auf's Haupt schmieren. Ist allerdings schwarz! :zwinker2: Obwohl, könnte dann ja auch als Haarersatz durchgehen.. :P

Achso: Ich nehme jetzt erstmal keinen Sonnenschutz, habe noch Haare und will nach dem blassen Winter auch erstmal ein wenig Farbe gewinnen.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

13
ok - alles klar

Bei Buff denke ich immer an wow

14
Uschi hat geschrieben:Mein weißes Laufkäppi ist vom Mainzer Laufladen Wolf & Lammert. Das habe ich auf der Marathonmesse vor 2 Jahren erstanden. Ich finde das Teil wirklich gut; wie gesagt, Mesh an den Seiten, unterm Schild ein Frotteeband und ansonsten so ein ganz dünnes Polyester-Material. Ich hab's auch schon ein paar Mal ohne Probleme in der Waschmaschine gehabt.
Frag doch dort in dem Laden mal nach, Mainzi.

Grüße
Uschi
Danke für den Tipp. Einen Versuch ist es wert. :hallo:

15
Max Power hat geschrieben:Bei Buff denke ich immer an wow
Bist du Sachse? :D

16
Ich habe vor Jahren auf einer Marathonmesse aus einer Restpostengrabbeltisch eine Mütze gekauft, deren Seiten aus Netzmaterial sind. Kostete irgendwas um EUR 5 und unter dem Ding gibt's auch im Hochsommer keine heiße Birne.

Sonnencreme würde ich unbedingt empfehlen.
Was hilft: rechtzeit vor laufbeginn eincremen, da es meist eine gewisse zeit dauert, bis der Sonnenschutz aufgebaut ist - außerdem schwitzt man das Zeug dann auch nicht gleich wieder raus.

Woran man noch denken sollte:
auch wenn es nicht sonnig ist, ist man sonnenbrandgefährdet.
Letztes Jahr beim Marathon in Regensburg habe ich aufgrund der sintflutartigen Regenfälle vor dem Start keinen Gedanken an Sonnenschutz verschwendet. Gestartet sind wir noch bei leichtem Regen und die Sonnen traute sich erst auf der 2. Streckenhälft raus. Es war aber immer bewölkt.
Ergebnis: ein höllischer Sonnenbrand :frown:

Beim Trollinger Marathon in Heilbronn 2005 dagegen hatten wir den letzten Schatten bei Km 3 hinter uns gelassen - der Rest der Strecke war zu 99% unbeschattet und es war ein wolkenloser Tag mit 35 Grad im Schatten.
Vorher gut mit Sunblocker eingeschmiert - nicht mal eine leichte Hautrötung.

Versuch macht kluch.

17
Vor allem hat so eine Kappe auch den Vorteil das sie den Schweißfluss unterbindet :D
Deine Augen werden es dir danken.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

18
Ich trage allein schon aus dem Grund eine Kappe, damit keiner sieht, was für einen hochroten Kopf ich beim Laufen habe! Das ist mir extrem peinlich und ich habe des öfteren das Gefühl, als ob die Leute mit den Finger auf mich zeigen würden.
:daumen: Ein starker Wille und mein Ipod begleiten mich auf meinen Weg

19
Häppy mit Käppi :D

Grüsse
von Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

20
Da bei mir nix verbrennt ausser die Nase - die aber gaaanz schnell - trage ich das ganze Jahr über Sonnenschutz im Gesicht, täglich. Gewöhnt man sich irgendwann mal an. Trotzdem schaffe ich es noch, öfter als Rudolph the Red Nose Reindeer durchzugehen. Wichtig ist es bei mir auch, die Schultern nicht zu vergessen, wenn die Zeit der ärmellosen Lauftops anfängt. Beine brauch ich nie eincremen, völlig unempfindlich gegen Sonne.

Käppi ist total praktisch, weil ich da hinten die Haare durchstopfen kann, dann sind die schon mal aus dem Nacken. Und das mit dem roten Kopf kenn ich auch - deshalb ist mein Käppi rot!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

21
Ich laufe immer mit Käppi ob Winter oder Sommer (nur mit Funktionsfasern - natürlich), schon alleine wegen des immer fließenden Schweißes, den zum Glück die Mütze verdunstet und so nicht mehr in meinen Augen ein fieses Brennen erzeugen kann.

Der Restkörper ist jetzt schon schön leicht eingebräunt - ohne Verbrennungen oder Sonnenschutzcreme.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

22
Sonnencreme nervt mich irgendwie meistens. Aber da ich fast nie friere und demnach bei einigermaßen Wetter in kurzen Sachen rumlaufe bin ich meist schon nen bissel vorgebräunt und krieg dann nicht mher so leicht nen Sonnenbrand. Außerdem laufe ich bei richtig heißen/sonningen Wetter immer im Schatten um nen Teich, wo man ja die cap immer mal schön nass machen kann :D .
Aber noch mal zurück zum Sonnenbrand: Wenns gaaaanz lange Tour (Laufe oder Rad) wird creme ich mich schon mal ne halbe Stunde vorher mit ner Megalichtschutzfaktorsonnencreme ein....aber nur ungern.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

23
Mal `ne Frage zum Thema Beine einreiben mit Sonnencreme:
Rasiert ihr euch die Beine im Sommer, ich finde es nämlich ziemlich ekelig mir die Beine einzureiben, wenn diese behaart sind. Die Sonnencreme klebt mehr an den Haaren, als dass sie in die Haut einzieht. Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Rasur oder nicht, bitte.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

24
Schleußigschickse hat geschrieben:Ich trage allein schon aus dem Grund eine Kappe, damit keiner sieht, was für einen hochroten Kopf ich beim Laufen habe!
Hier im Forum gab es mal einen "Miss Rote Omme"- Wettbwerb oder so ähnlich...
Du stehst also nicht allein da. Ich bin auch so eine Kandidatin.

25
lonerunner hat geschrieben: Rasiert ihr euch die Beine im Sommer, ich finde es nämlich ziemlich ekelig mir die Beine einzureiben, wenn diese behaart sind. Die Sonnencreme klebt mehr an den Haaren, als dass sie in die Haut einzieht.
Hast Du vielleicht eine relativ billige? Zumindest bei Körperlotionen merke ich, dass die billigeren immer so weißlich obenauf liegen und schwer einziehen. Bei Sonnenzeugs habe ich meistens Piz Buin oder Delial.
Bekannte von mir schwören auf Ombra von Aldi, aber ich will meine Lotionen erst aufbrauchen.

Apropos: Vergesst nicht, die OHRENRÄNDER und die NASE einzucremen!! Da hatte ich mehrfach Sonnenbrand, weil ich die Stellen vergaß.

Hautkrebs

26
Leute, denkt an Euch!
Unbedingt einschmieren und Körper schützen!!!

Mir ist vor 4 Wochen ein rotes Mal am Rücken aufgefallen. Hat sich als Basaliom entpuppt und musse jetzt großflächig entfernt werden.
Hatte das Thema bislang selbst vernachlässigt -wohl sträflich!

27
mainzrunner hat geschrieben:[...]eine tragen, weil meine Haarpracht sich zusehends durch den Abfluss der Dusche verabschiedet, andererseits schwitze ich im Sommer unter so einem Ding wie Sau[...]
.

bei mir ist es genau anders rum. ich habe extrem viele und auch noch dunkle Haupthaare. Wenn Sonne auf dunkel trifft, dann guter Heizeffekt. Also trage ich ein helles Käppi im Sommer, da es unangenehmer ist, von der Sonne aufgeheizt zu werden als ein wenig Stauwärme unter der Mütze zu haben. Aber gott sei Dank gibts welche (auch preiswert) mit Mesch und Funktionsfaser.
Wie schon mehrfach angesprochen auch gut gegen Schweißfluß in die Augen und sichtbaren roten Kopf :daumen:

Morgen also wieder mit Käppi

EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

28
Bei den "normalen" Sonnencremes tritt bei mir das Problem auf, daß diese in einer leckeren Verbindung mit meinem Schweiß, mich kurz bis mittelfristig erblinden lassen; das brennt ziemlich arg. Deshalb finde ich Sport-Sonnencremes recht sinnvoll. Ich habe da mit dem Hausmarkenprodukt von dm gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

29
Ich habe gestern bei meinen 20 km keinen Gedanken an Sonnenschutz verschwendet.

Startzeit: 22:45 Uhr
Es läuft ...

30
Sportsonnencreme oder Gel fettet nicht so, hat sich deshalb im Praxistest als :daumen: erwiesen.
Unter allem anderen schwitze ich so, dass ich 1l Wasser unterwegs mehr bräuchte.

31
JustRunnig hat geschrieben:Ich habe gestern bei meinen 20 km keinen Gedanken an Sonnenschutz verschwendet.

Startzeit: 22:45 Uhr
Dann brauchst Du vielleicht Mondschutzcreme :gruebel: :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

32
Max Power hat geschrieben:Bräuchte mal ein paar Tips bezüglich Sonnenschutz.

Wie macht ihr das z. B. mit der Sonnencreme. Wie verhält sich das mit Sonnencreme und Schwitzen - oder gibt es für Sportler spezielle Sonnencremes (geben tuts die bestimmt - aber sind sie notwendig?)

Kopfbedeckung? Sollte man im Sommer beim Laufen eine Kopfbedeckung tragen um sich vor der Sonne zu schützen oder wirds da drunter dann zu heiß?

Ich hatte mal eine Sonnecreme, die extra für Sportler konzipiert wurde. Sie zog auch schnell ein, aber war doch irgendwie unangenehm auf der Haut. Ist die Frage, wie du das empfindest.

Eine Kappe oder ein Kopftuch ist auf jeden Fall Pflicht. Es gibt da gute Hüte mit Mesh-Einsätzen von Chaskee oder auch anderer Hersteller. Falls es dir dennoch zu warm wird, benutze doch mal eine Visor. Daß die Farbe möglichst hell sein sollte, muß ich ja nicht besonders erwähnen. :)

Gruß

Fritz The Cat

33
Schleußigschickse hat geschrieben:Ich trage allein schon aus dem Grund eine Kappe, damit keiner sieht, was für einen hochroten Kopf ich beim Laufen habe! Das ist mir extrem peinlich und ich habe des öfteren das Gefühl, als ob die Leute mit den Finger auf mich zeigen würden.
Das ist glaub ich bei mir auch. Aber mich stört es nicht :D
Ansonsten im Sommer Käppi. :daumen:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

34
Max Power hat geschrieben:ok - alles klar

Bei Buff denke ich immer an wow
:daumen:

Endlich mal jemand!!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

35
Hallo!

Ich gehöre zu jenen Unglücklichen, deren größter Feind die Sonne ist. Ich habe rotblondes Haar und sehr helle Haut. Viele Sonnencremes lösen bei mir allergische Reaktionen aus, daher kann ich nur ganz wenige benutzen, z.B. Nivea 50+ (ja, LSF 50+). Die klebt in Verbindung mit Schweiß fürchterlich, aber anders geht es einfach nicht, sonst wirft meine Haut nach einer gewissen Zeit Blasen (wirklich, schaut aus wie tausende Windpocken). Ohne Hut/Kappe sieht man mich im Sommer selten, ob ich laufe, oder nicht.

Am besten ist es für mich, wenn ich ganz in der Früh laufe, wenn die Sonne noch nicht so stark herunterprallt. Dann geht es.

LG, Steffi, das Schattenwesen
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. - aus China

36
Hallo,

bei mir ist das recht einfach: ich habe Mallorca-Akne, d.h. Sonnenallergie, wenn ich bestimmte "billige" Sonnencreme auftrage. Ich nehme Ladival für empfindliche Haut. Das klebt nicht so sehr wie andere Sonnencrems. Ist schweineteuer und (nur?) in der Apotheke erhältlich.

Wenn man beim Laufen ins Schwitzen kommt, kann es gegen Ende hin auch mal damit etwas klebrig werden, aber es hält sich in Grenzen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

37
Ich kann meine Läufe, die ich ohne Kopfbedeckung absolviert habe an einer Hand abzählen; Grund siehe Avatar. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Schweiß ins Auge fließt...

Neben diversen Baseballkappen trage ich auch sehr gerne meinen Buff, den ich ab und zu beim laufen abnehme, ihn ein paar mal schwenke und ihn dann wieder erheblich abgekühlt auf den Kopf tue. Das ist eine angenehme Erfrischen während des laufens.

Eine andere, witzige Geschichte mit dem Buff will ich kurz zum besten geben.
Dazu zwei Vorbemerkungen:
  • Mein Buff hat die Farben der französischen Trikolore
  • Ich bin bekenneder Fußballignorant und habe letztes Jahr während des WM- Endspieles einen 20 Km lauf gemacht.
Da es bei diesem Lauf allerdings recht warm wurde und ich zu wenig zu trinken hatte, beschloß ich in eine Gaststätte einzukehren um dort eine Schorle zu trinken. Die besagte Gaststätte war ein italienisches Restaurant, welche auf den Namen "Roma" hört. Gottlob fiel mir der Buff ein, bevor ich den Laden betrat, den drinne saßen 30 Italiener und ich glaube ne französische Flagge kam da nicht so gut an...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

38
Würdet ihr bei den Buff eher zum Original Buff oder zu einem Summer Buff greifen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

39
Keine Ahnung?
hab nur aufder hompage von buff.de gesehen, dass es dort diese Varianten gibt. Unterschied konnte ich nicht wirklich erkennen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

40
LauerAlexander hat geschrieben:Neben diversen Baseballkappen trage ich auch sehr gerne meinen Buff, den ich ab und zu beim laufen abnehme, ihn ein paar mal schwenke und ihn dann wieder erheblich abgekühlt auf den Kopf tue. Das ist eine angenehme Erfrischen während des laufens.
Vielen Dank für den Hinweis :nick: . Ich habe mir soeben die HP von Buff angesehen: Endlich eine Kopfbedeckung, die nicht so bescheuert aussieht, wie viele anderen "Käppis", Mützen o.ä. Klasse, werde ich mir gleich besorgen. Danke dafür!

Zur Sonnencreme: Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Creme nicht oberhalb der Augen aufzubringen, denn -wer schwitzt kennt es- da läuft die Suppe ins Auge und brennt höllisch. Ansonsten gibt es gute (leider auch hochpreisige) Cremes, die wenig fetten und schnell einziehen und nicht gleich Sturzbäche bei Anstrengung verursachen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

Buff....

41
Wenn die Sonne knallt trage ich einen HAD Shady (von Ebay), das Ding ist ähnlich konzipiert wie ein Buff, aber mit einem biegsamen schwarzen Schirm vorne dran versehen. Gibt´s in vielen Farben.
Ein normales Cap ist mit zu steif und fest.

Sonnige Grüße

SchokoRiese
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“