Banner

Unschlüssig nach Verletzung: Diesen Sonntag LongJog oder HM-Wettkampf

Unschlüssig nach Verletzung: Diesen Sonntag LongJog oder HM-Wettkampf

1
Blöde Frage, aber ich würde gerne mal eure Einschätzung hören.

Ich konnte letzte Woche wg. Schienbeinschmerzen nur zweimal (insgesamt 25 km) trainieren. :sauer: (Ich hatte schon Angst, um meinen ersten M.) Dabei ist natürlich auch der fest eingegeplanten LongJog am Ostersonntag ausgefallen.

Diese Woche habe ich bisher Mo (17 km), Di (TDL 10,8 km, 43:55) und Do (15 km) trainiert.

Eigentlich wollte ich nun an diesem Sonntag einen HM-Wettkampf bestreiten (3 Wochen vor dem M).

Jetzt habe ich aber irgendwie Angst, dass meine mit zwischenzeitlich 8 Läufen über 30-37 km trainierte Grundlagenausdauer leidet, wenn ich erst nächsten Sonntag (damit 2 Wochen vor dem M) meinen nächsten und damit auch bereits letzen LongJog mache.

Was ist jetzt besser ein weiterer LongJog oder der HM-Wettkampf auf den ich eigentlich mehr Lust haben, den ich aber nicht mit 100% laufen kann, wenn mein Schienbein wieder zu zicken anfängt bzw. auch weil ich kein Tapering mache und wahrscheinlich sogar noch am Samstag nachmittag trainieren werde? :confused:

Für einen guten Rat dankbar! :winken:

Andreas

P.S. Zielzeit M ist 3:10, HM-Zielzeit wäre mit Tapering 1:25 gewesen

2
meliläufer hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich nun an diesem Sonntag einen HM-Wettkampf bestreiten (3 Wochen vor dem M).

Jetzt habe ich aber irgendwie Angst, dass meine mit zwischenzeitlich 8 Läufen über 30-37 km trainierte Grundlagenausdauer leidet, wenn ich erst nächsten Sonntag (damit 2 Wochen vor dem M) meinen nächsten und damit auch bereits letzen LongJog mache.

Was ist jetzt besser ein weiterer LongJog oder der HM-Wettkampf auf den ich eigentlich mehr Lust haben, den ich aber nicht mit 100% laufen kann, wenn mein Schienbein wieder zu zicken anfängt bzw. auch weil ich kein Tapering mache und wahrscheinlich sogar noch am Samstag nachmittag trainieren werde? :confused:

Hi,
lauf ruhig den HM-WK, der setzt einen sehr guten Trainingsreiz und du weißt wo du (genau) stehst, zum. dann wenn du ihn voll laufen kannst. Du hast bereits viele lange Läufe in den Beinen, da darf der ganz lange m.M. ruhig diesen So ausfallen. Ich würde aber Sa Nachmittag maximal 30 Minuten locker laufen, hier ist weniger mehr.

Nachteil an meinem Vorschlag ist vielleicht das Wetter, wenn es Sonntag sehr warm wird und du daher vielleicht nicht die HM-Performance bringst die du selbst erwartest. Da musst du selbst wissen, wie du damit klar kommst. Ich würde an deiner Stelle den HM-WK laufen.

Ach ja, mit Einlaufen kommst du ja auch mind. auf 23km und wenn du dich dann noch aufraffen kannst etwas Auszulaufen, dann können das ja 30km werden und das ist dann eine extrem gute TE (30km mit 21 sehr schnellen KM), die den langen Lauf m.M. problemlos ersetzt.

Grüße,
Torsten

3
Hallo Andreas,

ich sehe es genauso wie Torsten. Mit Ein- und Auslaufen kommst du ja zumindest auf 27 km. Du machst dann ja noch einen Langen und hast dann schon 9 Lange, die meisten hier gehen mit weniger Lange auf die Marathonstrecke.
Ich würde am Samstag auch noch Pause machen, dann hast du sogar noch ausreichend Tapering gemacht vor dem HM.
Wenn deine Verletzung noch nicht richtig ausgeheilt ist, wird sie dir beim Langen genauso "zicken" machen wie beim HM.

Wie waren den die Trainingseinheiten (vor allen Dingen der TDL) in dieser Woche, noch was am Schienenbein gespürt?

Manfred

Ich würde HM laufen

4
Hallo,

du möchtest gerne mehrere Meinungen lesen und meine ist die gleiche wie die von Thorsten und Manfred - der HM ist genug Reiz im Sinne eines Langen Laufes mit Temposteigerung - ob du dabei unbedingt eine PB brauchst oder besser die Stimmung als Motivation geniesst mußt du selber wissen - acht lieber auf deine Beine als auf die Zeit.

Hast du die Probleme nur auf einer Seite gehabt ? - Ich hatte das sogenannt Retinakulum entzündet und hat mir höllische Schmerzen an der Schienbeinvorderseite gemacht . Ursache war hier ein durchgetretenes Fußgewölbe das mit einer Schuheinlage gestützt werden musste - nach 3 Tagen waren die Problem weg und kamen nicht wieder.

@ Manfred : in Hamm HM / Winterlaufserie habe ich auch mein PB erreicht - die Strecke ist eigentlich recht eckig - aber ich konnte prima Gasgeben - war eigentlich toll da und ich kann den Lauf gut empfehlen .

Gruß Achim
http://www.lg-rheinbach.de

5
hi, ich als ebenfalls Schienbeingeplagter wäre da vorsichtiger.
Du mußtest schon letzte Woche die Umfänge auf Grund von Schmerzen runterfahren. Nach dem HM ist die Reizung wahrscheinlich richtig aufgeblüht (wäre bei mir zumindest so) und somit eine ensprechende Zwangspause oder Umfangreduzierung von Nöten. Aber das kannst natürlich nur du selbst am besten einschätzen.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Die Vorredner haben schon alles geschrieben.
HM ist ein super Trainingsreiz, ist gut zur Formbestimmung (Wetter kann man ja berücksichtigen), aber die Verletzung kann dann nochmal richtig Probleme machen.
Also die entscheidung bleibt bei dir. Eigentlich müsstest du antreten und aufhören, wenn die Schmerzen auftreten, falls das im WEttkampf mit Adrenalin überhaupt der Fall ist und das nicht erst später kommt.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
Hallo Andreas,

was hast du den nun gemacht und wie war es?

Manfred

8
@all

Ich bin den HM gelaufen und es lief super gut. Eigentlich hatte ich 1.28 anvisiert, aber ich bin nur 2 Sekunden hinter dem Pacemakter für 1:25 mit 1:25:28 ins Ziel gekommen, trotz der Sonne/Wäre und zu allem Überfluss auch noch Gegenwind auf den letzten KM's. Bis KM 16 war ich sogar auf Bestzeitkurs (5 KM: 19:55; 10 KM 39:51; 15 km 59:57; 20 KM 1:20:51.

Danke dass Ihr mir zugeraten habt, es war kein Fehler. P.S. bin am Freitag 14 km (darin 10 km Fahrspiel auf der Bahn in 42:40) und Samstag nochmals 14 km (mit 300 HM) gelaufen (von wegen Tapering), verrückt gell, aber das Schienbein zwickt nur noch beim dehnen und nicht beim Laufen. Hoffentlich bleibts so!


Grüße und vielen Dank für Euren Support!
Andreas

9
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Klasse Zeit und vor allen Dingen zur Genesung.

Die 3:10 dürften dann ja auch wohl kein Problem sein.

Freud mich sehr.

Manfred

10
@Andreas: Glückwunsch zur Superzeit (bei dem Wetter nochmals besonderen Glückwunsch!)! Auch weiterhin gute (Rest-)Besserung bzw. dass die Beine stabil bleiben!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“