Banner

Im Backofen von Benrath

Im Backofen von Benrath

1
Ich habe es überstanden!
Einen Halbmarathon bei gefühlten 30° C und nur drei Trinkstationen (Verpflegung-Stationen zu sagen wäre hier übertrieben) auf eine gute Zeit zu laufen mache ich auch nicht mehr!
Aber für heute war im Plan ein Halbmarathon zur Formüberprüfung vorgesehen, also musste es sein. Drei Wochen vor dem Düsseldorf Marathon kam da nur der Lauf in Benrath in Frage.


0-5km
Der Start verlief problemlos, schon nach wenigen 100m konnte frei laufen und mein Tempo finden. Auf den ersten Kilometern fand ich zwei Mitläufer die mein Tempo liefen. Bei ca. km 4 kam die erste Trinkstation. Ein Becher Wasser über dem Kopf gegossen und einen zweiten versucht zu trinken. 5km-Zeit : 19:58 min. Für das Wetter eigentlich zu schnell.


6-10km
Einer meiner Mitläufer fällt ab, dafür laufen wir auf zwei andere Läufer auf. Langsam wird es mir warm, aber die Strecke bietet viel fürs Auge. Man läuft durch Wald und parkähnliche Gebiete. Ab km 8 sind wir nur noch zu zweit. Mein Puls steigt und steigt (einfach nicht mehr drauf achten). Das Tempo bleibt aber konstant. 10km-Zeit : 39:50 min.


11-15km (Die Einsamkeit im Backofen)
Ab km11 war ich plötzlich allein auf weiter Flur. 250m vor mir konnte ich einen andern Läufer sehen. Dieser Läufer musste nun als Ziel herhalten. Nun kamen wir am Unterbachersee vorbei. Die Leute sonnten sich auf schönen Wiesen am See und warfen mir verständnislose und mitleidige Blicke zu. Gerne hätte ich jetzt mit denen getauscht. Mir war heiß und dem anderen Läufer kam ich auch nicht viel näher. 15km-Zeit : 59:51 min.


16-20km
Den mitleidigen Blicken bin ich ab km17 entkommen. Den Läufer vor mir konnte ich einholen. Dieser Läufer und zwei andere, die ich noch einsammeln konnte, waren neben den vier oder fünf Streckenposten, die einzigen die mir auf diesem Streckenteil begegneten. Die Hitze forderte nun ihren Tribut : die km-Zeiten wurden immer langsamer. 20km-Zeit : 1:20:03 h.


21.1
Im Ziel hatte ich eine Zeit von 1:24:29 h. Meine Bestzeit um ca. 20 s verbessert und in der M45 den Zweiten Platz belegt ( 6. im Gesamteinlauf ).


Fazit :
Für den Düsseldorf-Marathon bin ich, glaube ich, gut gerüstet. Mit ein paar Grad weniger müssten die 1:23 h drin sein.


@ oLi : Mit 20 s Verbesserung konnte ich nicht so richtig kontern, aber es wird ja noch mal kälter :-)))

Überhitzte Grüße


Hans-Dieter

2
Hadi hat geschrieben:@ oLi : Mit 20 s Verbesserung konnte ich nicht so richtig kontern, aber es wird ja noch mal kälter :-)))
Hallo Hadi,

und schwupp, da bin ich schon!

Au weia, mir wurde ja schon vom Lesen ganz heiß.
Was für ein Wahnsinn, bei der Hitze auf Bestzeitenjagd zu gehen.

Aber Du hast es gepackt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Zeit stimmt, die Kampfmoral erst recht. Düsseldorf kann kommen!
Oder müsste ich als Quasi-Kölner sagen: Es soll bleiben, wo es ist?

Erhol Dich gut (nachschwitz),
oLi

3
coole zeit bei heissem wetter, hadi, sehr schön!

manchmal überrascht man sich selbst, wie gut es läuft, egal wie die äusseren einflüsse sind. meine (noch) aktuelle bestzeit auf 10 ist auch bei viel zu hohen temperaturen entstanden.

aber hier purzeln die bestzeiten ja ohnehin an allen ecken und kanten. dir dann viel glück in d´dorf.

noch eine frage zum schluss: ich bin so schlapp 4 min langsamer als du auf der distanz. ich trinke beim hm eigentlich nie. auch wenn es noch deutlich wärmer ist als heute, nutze ich das wasser nur zum auf den kopf giessen. brauchst du wirklich getränke oder ist das eher eine psychologische stütze?

gruß
this time, the bell

4
Hallo Hadi

Wahnsinn was du da noch hingelegt hast.
Ich wollte was längeres laufen und nicht allein also entschloss ich mich kurzfristig hinzugehen. War schon heftig,vorallem kam noch der trockene Wind dazu. Die staubigen Waldwege trugen auch nicht gerade zur besseren Stimmung bei.
Obwohl ich sehr langsam angefangen hatte war ich bei KM13 platt. Meine ca. HM Zeit im Normalfall ist zur Zeit so 1:40 ich glaub ich bin mit 1:53 rum eingetorkelt (hatte gar keine Uhr mit).
Allein schon, ich hab 4 VPgezählt, auf einen HM ist ja schon knapp, bei dem Wetter ist es Körperverletzung.
Bei der letzten Getränkestelle gabs nur noch Cola! und ich weis nicht wie weit die noch gereicht hat. Hat mir voll auf den Magen geschlagen aber ich musste was trinken!
So kaputt war ich selten in einem Ziel.

Umso erstaunlicher wie du da durchgerannt bist.

ich glaub die Orga hat da noch Nachholbedarf
Spike

5
Nordmann hat geschrieben: noch eine frage zum schluss: ich bin so schlapp 4 min langsamer als du auf der distanz. ich trinke beim hm eigentlich nie. auch wenn es noch deutlich wärmer ist als heute, nutze ich das wasser nur zum auf den kopf giessen. brauchst du wirklich getränke oder ist das eher eine psychologische stütze?

gruß
Hallo Nordmann,

ich brauche das Wasser während des Wettkampfs um den Hals und den Mund naß 'zu halten'. Sonst habe ich das Gefühl ich bekomme nicht richtig Luft :geil:

Gruß
Hans-Dieter

6
spike hat geschrieben:Hallo Hadi

ich glaub die Orga hat da noch Nachholbedarf

Hallo spike,

da stimme ich Dir voll zu !
Von der Strecke her ist der Lauf super :daumen: Auch im Nachzielbereich war alles in Ordnung. Sogar die Duschen waren warm :D , wobei ich mich diesmal nicht so sehr auf warmes duschen gefreut habe :haeh:
Wenn die Betreuung auf der Strecke noch besser wird, kann man den Lauf weiter empfehlen.

Gruß
Hans-Dieter

Im Backofen.......

7
Glückwunsch Hadi,
bei diesen Verhältnissen eine solch gute Zeit & Plazierung :daumen:
Ich bin in den letzten Jahren bei gleichen Verhältnissen dort gelaufen - und bin regelmäßig eingebrochen. Bei diesen Temperaturen baue ich rasend schnell ab.
Also 3 feste Wasserstellen sind bei diesem Lauf eigentlich Standard, für mehr VP´s gibt es eventuell keine Helfer.
Also die Hitze und noch andere Einflüsse haben mich von einer Vor/Nachmeldung abgehalten. Das wäre kein gutes Wochenende für mich geworden :geil: .

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Hallo Hadi,
Glückwunsch! Bei den Temperaturen ist das eine tolle Zeit. Auch die Zwischenzeiten zeigen, daß Du kaum eingebrochen. Das sieht nach einer guten Renneinteilung aus. Normalerweise sollten da noch ein bis zwei Minuten Reserve drin sein, wenn Du optimales Wetter hast.

Andreas

9
brickmaster hat geschrieben:Hallo Hadi,
Glückwunsch! Bei den Temperaturen ist das eine tolle Zeit. Auch die Zwischenzeiten zeigen, daß Du kaum eingebrochen. Das sieht nach einer guten Renneinteilung aus. Normalerweise sollten da noch ein bis zwei Minuten Reserve drin sein, wenn Du optimales Wetter hast.

Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich bin das Rennen vorsichtig angegangen (wg. der Temperaturen), deshalb der nur kleine Einbruch auf der zweiten Hälfte. Auf dem letzten 1/3 der Strecke hatte ich keinen Mitläufer mehr mit dem ich 'kämpfen' konnte :frown: . Das führte dazu, das ich mich ausführlich mit der Hitze und meinen harten Warden auseinander setzen konnte :wink: .
Bei nächstem Wettkampf wünsche ich mir neben etwas niedrigeren Temperaturen, auch ein oder zwei Mitläufer auf den letzten 7 km :nick:

Gruß
Hans-Dieter

10
Hallo Hadi,

nochmal, wie schon vor Ort Glückwünsche für die hervorragende Leistung. Bei mir ging Samstag wirklich nichts.

Es ging schon damit los, daß ich bei km 4 nur nen leeren Becher gegriffen habe, bis dahin war hatte ich aber schon die erste Notration Wasser am Gürtel aufgebraucht. Die Staubwolke des Feldes zwischen Kilometer 2 und 4 hat den Einsatz des ersten meiner 4 Fläschchen notwendig gemacht. Respekt an den Mitläufer, der schon bei 4 ausgestiegen ist, sollte sich als weise Entscheidung weisen. Bis dahin war ich - wie geplant - im exakten 5er Schnitt unterwegs, es sollte eigentlich auch ein Bestzeitversuch werden. Und es wurde immer sonniger und immer weniger Schattenpause.

So waren meine Vorräte schon bei der 2. Getänkestelle aufgebraucht. Den 5er Schnitt hatte ich etwas schleifen lassen, so daß ich wohl ne 51 auf 10 gehabt hätte - wenn da nicht die 2. Getränkestelle gewesen wäre, die ich unbedingt mitnehmen mußte. Blos, die war schon von Völkermassen belagert. Also, schnell die Flaschen nachgefüllt, was über den Kopf geschüttet und weiter sollte es gehen. Da ein Schrei einer der Betreuerinnen "DAS IST KEIN TRINKWASSER, DAS IST NUR ZUM ÜBERSCHÜTTEN !!!". Super. Also das ganze Zeugs wieder zurück in den Bottich, und 4 Fläschchen aus der Vitelflasche (ich hätte auch Leitungwasser genommen ...) nachgefüllt. Und weiter gehts. Entsetzter Blick auf die Uhr : Die Aktion hatte über 4 Minuten gedauert.

Kurzes rechnen, alles Klar, Bestzeit konnte ich vergessen, sogar sub 1:50 war weg. Toll. Und nun ? Irgenwie weiter. Auf die Uhr hab ich nicht mehr wirklich gesehen. Dann der nächste Boxenstop vor KM 14. Wieder 2 Minuten. Kommentar der Helferin "Toll, daß ihr noch weitermacht, sind schon so viele ausgestiegen" Stimmt. Vor mir fiel alles ins gehen, häufig wurden Betreuer an den Kurven nach dem kürzesten Weg zum Ziel gefragt.

Inzwischen machten beide Füße deutlich Schwierigkeiten, die Druckstellen von den Innensohlen zieren beide Fußinnenseiten. Der Fuß muß dermaßen aufgequllen sein, da meine Schnürung für die Hitze wohl zu eng war. Im Ziel sollte ich sogar 2 Schottersteinchen in den Tretern finden .... Also Schnürung lösen, ist ja inzwischen eh alles egal, nur irgenwie durch. Sub 2 wird aber auch schon knapp ...

So schleppe ich mich weiter, bis ich km 17 erblicke. Endlich, die letzte Verpflegungsstation. Super. Da kann ich mir ja die vorletzte Flasche meines Gurtes übers Haupt gießen. Von wegen nur Cola. Selbst dieser Restvorrat sollte vor meinen Augen versiegen. "Wir haben nichts mehr" heißt die Losung. Jetzt ist es so weit. Ich habe wirklich keinen Bock mehr. Alles ist zuviel, die Gedanken an den ganzen Marathon in 3 Wochen sind nur noch trübe. Jetzt wird gegangen. So knapp 2 Minuten.

Hm, aber das Auftreten schmerzt bei jedem Schritt, egal, ob ich gehe, oder laufe. Also doch wieder aufgerafft, trotz der niederschmetternden Meldung aus dem Radios in einer Waldhütte, daß Arminia in der 90. hintenliegt. Alles egal, nur noch ins Ziel und mit 2:04:30, meiner mit Abstand schlechtesten je gelaufenen HM-Zeit ankommen.

Fazit:

Was kann ich mitnehmen ?

Nen Heidenrespekt vor dem ganzen Marathon am 6. Mai, die Nummer war Samstag härter, als alle 30er, und langen Läufe, die ich jemals gemacht habe. So nah an der Aufgabe war ich noch nie.

Die plötzliche Hitze war das Problem, heute mittag bin ich meine Trainingsrunde ohne Getränke problemlos gelaufen, hätte es auch länger geschafft, war sogar schneller unterwegs als in der 2. Hälfte. Noch nie hatte ich so wenig Probleme nach nem HM.

Die Erkenntnis, daß selbst eingelaufene (300 km, 2 x 30er ohne Probleme), Schuhe im Wettkampf bei solchen Verhältnissen fürchterlich rumzicken können. Ich hab die Innensohlen ausgetauscht, da ist ne Scheuerkante drin.

Kann der Jury in Rotterdam nur zu der Entscheidung gratulieren, und hoffen, daß in Benrath niemand zu Schaden gekommen ist.

Ein Lauffreund, der länger geblieben ist, erzählte mir übrigens noch, daß ein ausgefallenes Feuerwehrfahrzeug für den Wassermangel verantwortlich gemacht wurde ...

Grüße,

Stephan

12
Quirli hat geschrieben:http://www.lt-duesseldorf-sued.de/filea ... 150407.jpg

Gruß
Claudia

Wenn die den Getränkestand bei KM 40 genauso im Griff haben, wie die Stände bei der Veranstaltung, dann aber gute Nacht Marie. Kommentar eines Mitläufers "Und für so einen Scheiß zahle ich auch noch Startgeld"

Grüße,

Stephan

13
@ kanditt

so ein Pech aber auch. :rolleyes: .

Keiner hat damit gerechnet, dass im April solche Temperaturen herrschen. Es wurden extra schnell Wasser nachgeordert, leider gab Pannen (ein Auto mit Nachschub an Wasserkisten hatte eine Motorpanne) da kamen die Helfer auch mächtig in Schwitzen. Gerade bei der Hitze sollte man auch überlegen, ob man auch nicht seinen eigenen Trinkgurt mit nehmen sollte.

Aber es ist immer leichter auf der anderen Seite zu stehen und über die Orga abzulästern, solange man es nicht selber machts, nicht wahr? :zwinker5:

14
Hallo Hans-Dieter,

sorry, daß ich hier in Deinem Thread herumfummele.

Hallo deafmarathoni,

haben die boys and girls in Benrath kein Radio? Das Wort "ablästern" in Deinem Beitrag finde ich nicht stark.

Hans

15
deafmarathoni hat geschrieben:@ kanditt

Keiner hat damit gerechnet, dass im April solche Temperaturen herrschen. Es wurden extra schnell Wasser nachgeordert, leider gab Pannen (ein Auto mit Nachschub an Wasserkisten hatte eine Motorpanne) da kamen die Helfer auch mächtig in Schwitzen. Gerade bei der Hitze sollte man auch überlegen, ob man auch nicht seinen eigenen Trinkgurt mit nehmen sollte.

Aber es ist immer leichter auf der anderen Seite zu stehen und über die Orga abzulästern, solange man es nicht selber machts, nicht wahr? :zwinker5:

Ok was unvorhergesehenes kann immer geschehen, und darüber das ich meinen Wassergürtel nicht mitgenommen hatte hab ich mich auch geärgert schon unterwegs.

Es war jedoch absehbar da der Wetterbericht,der Vortag, die Vormittagstemperaturen,und die trockenen Waldwege ja offensichtlich waren.
ich muss gestehen das ich gedanklich irgendwie bei den Bertlichen Straßenläufen war und da wäre ein Trinkgurt nicht nötig gewesen,zumal ich auch nicht gerne damit laufe.
Auserdem habe ich im Internet nichts über die Vp gelesen.
so ganz kann sich da ne Orga nicht hinter Ausreden verstecken, das es dann am letzten Stand gar kein Wasser mehr gab für die hinten raus,obwohl dieser ja nur wenige Km vom Zielgelände weg ist finde ich schon heftig.
Spike

Backofenhitze

16
Hallo,
also das ist nicht Ungewöhnlich das es zu dieser Jahreszeit mal ausser der Reihe etwas wrm wird. Ich selbst habe schon einige Hitzeläufe in Benrath, besonders den HM, mitgemacht - zur Krönung gab es nachher keine Duschen (Die Schule wird renoviert, Der Hausmeister ist im Urlaub). Der Lauf fand in den Osterferien statt :confused: .
Das passierte 2 x , dann habe ich als Konsequenz die Läufe in Benrath ignoriert.

Zu wenig Wasser gab es auch einmal beim Sommerabendlauf. 2 Kisten Wasser, weit über 250 Teilnehmer auf der 10er Strecke und 4 Runden durch den Benrather Forst. Da hatten sich die Veranstalter aber gehörig verschätzt.
Bei den Temperaturen beim letzten Lauf haben die Veranstalter bestimmt auf den Wetterbericht reagiert - nur was soll man machen wenn jeder Läufer mindestens 3 Becher pro Versorgungsstelle benötigt ?
Ich bin auch wg. der Temperaturen nicht an den Start gegangen, das wäre mein (Fast) Tod gewesen.

An alle Starter dies es geschafft haben, auch wenn die Zeit nicht stimmt, ein Glückwunsch von mir. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
@Deafmarathoni: Da mich das Board leider immer beim PM schreiben rauswirft, das ganze "offen" im Forum, war eigentlich nicht meine Absicht, das hier auszutragen.

... zum einen:

Hättest Du meinen ganzen Beitrag 2 Zeilen drüber - gelesen, und nicht nur den Kommentar, wüßtest Du, daß ich mit Gurt gelaufen bin. Und das nicht allein die letzte Verpflegungsstation das Problem war, sonderen auch die erste (da stand nur ein leerer Becher auf dem Tisch ...), sondern auch die Verhältnisse am 2. (4 Minuten fürs Nachfüllen von 4 0,1 Flaschen ...)

Und - wenn du mich kennen würdest - oder im Forum nach alten Beiträgen gesucht hättest - hätte man auch auf meine Organisatorvergangenheit kommen können.

Hier der Link:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=17595

Wie auch andere schrieben: Das war klar daß es so kommt. Und - ganz ehrlich - da wir in der Vergangenheit auch schon mal bei Sommerlauf wirklich stundenlang auf die Siegerehrung des 5ers gewartet haben, bei dem meine Frau mal wieder die Altersklasse gewonnen hatte (nachdem der Mann, der da zuerst als Klassensieger stand, als Fehlerfassung enttarnt wurde) hab ich das schon vorher gewußt. Ich kann Dir gerne meine email weiterleiten, die ich schon am Donnerstag an einen Lauffreund gesendet habe, in der stand, daß ich auf jeden Fall mit Gurt starte, da ich mit jeder Überraschung rechne.

Ganz ehrlich, als Veranstalter muß ich auch mit Kritik leben und umgehen können. Und Benrath hat zwar sehr viele bemühte, nette Helfer, aber leider zuwenig Köpfe mit Überblick (vermute, es sind maximal zwei) . Nen Kommentar wie "kuriose Wünsche von Teilnehmern" sollte man sich dann auf der Homepage nach so einer Veranstaltung einfach sparen.

Gerne würde ich auch wieder ehrenamtlich einsteigen, derzeit schaffen wir beide das aber organisatorisch nicht, meine Frau zählt im Nordrhein zu den schnellsten ihrer Altersklasse, trainiert 5 Einheiten die Woche, ich derzeit 4 Einheiten. Wir sind nahezu jede Woche auf Wettkämpfen, daher können wir auch vergleichen.

Dazu haben wir noch nen Haus und nen Kleinkind zu versorgen. Dennoch juckt es mich, irgendwann bei der Mönchengladbacher LG in die Orga einzusteigen, denn neben ganz tollen Veranstalungen in Hardt und Keyenberg, gibt es auch da an einigen anderen Stellen noch großes Steigerungspotential.


Nichts für ungut,

Stephan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“