Banner

Bergab zur Schnecke!

Bergab zur Schnecke!

1
Ich habe mal eine Frage zum Thema Berglauf.

Am Sonntag bin ich meinen ersten HM gelaufen. Die Strecke war recht hügelig. Ich bin die meiste Zeit in einer kleinen Gruppe gelaufen. Auf den ebenen Teilstücken waren alle gleich schnell - bei den Bergaufpassagen war ich schneller als die anderen und konnte einige Meter gut machen. Bei der vermeintlich einfachsten Übung - den Bergabpassagen - kam ich nicht mit.

Kann man das Bergablaufen trainieren?

Oder habe ich einfach zu kurze Beine und muß mich damit abfinden? :) ) :) ) :) )

Schon mal vielen Dank für die kompetenten und kreativen Antworten.

Bergab zur Schnecke!

3
Hallo Native_son.

Bergauf ist die einfachere Übung. :) Beim Bergrunter mußt Du das richtige Maß finden, daß Du nicht zu stark bremst und nicht zu schnell wirst. Das Bedarf m.E. mehr Kraft als hoch. Wenn Du zu schnell wirst, kommt der Punkt an dem Du Schwierigkeiten hast dieses Tempo zu halten ohne in die Botanik abzufliegen. Ebenso mußt Du auf den Laufstil achten, d.h. den Oberkörper relativ aufrecht halten ohne ins Hohlkreuz zu fallen. Im Grunde genommen, läuft das Ganze wieder auf Üben heraus.

Tschüß SaM
Bild

Bergab zur Schnecke!

4
Servusli, wichtig beim Abwärtslauf ist, nicht über die Knie abbremsen (getreckte Fußerln) sondern weich über die Muskeln abfedern - Knie nach vorne! Endlich habe ich wieder einmal die Gelegenheit mein Lieblingsmanderl auszupacken -- > :klugscheiss:
Das Gelenkelchen wird es Dir danken! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Bergbremsung ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“