Banner

Knieprobleme durch fehlendes Dehnen vorm Laufen?

Knieprobleme durch fehlendes Dehnen vorm Laufen?

1
Hallo da draußen,

ich bin schon seit einiger zeit beisterter läufer. bin 21 und laufe ein paar jahre. allerdings eher privat zum fun. mache gelegentlich mal bei nem 10km lauf mit...
hatte letzte saison versucht mein laufpensum zu erhöhen und hab ziemlich viel trainiert. bin dabei teilweise auch an meine schmerzensgrenzen gestoßen was die beine angeht.

zum start diese saison hatte ich immer mehr probleme mit meinem knie beim trainieren. hauptsächlich das linke. hab die ganze zeit gedacht, das würde an der überlastung von letzter saison liegen. war auch schon extra beim artzt und habe mit dem gesprochen. der hat mir vielversprechend eine bandage angeboten... (na danke)

heute bin ich den ersten 10er tempo-lauf gegangen, diese saison. hatte zwar alle möglichen probleme (viel zu schnell losgelaufen, hitze total unterschätzt, probs im bauch aufgrund eines helico bacters vermutlich) aber knieprobleme waren nicht dabei. was mich sehr gewundert hat. jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen, was diesmal anders war als sonst und ich finde eigentlich nur eine passende erklärung: ich hab mich zum ersten mal seit langem wieder richtig vorm lauf gedehnt. hab das nämlich blöderweise beim trainieren immer vernachlässigt und nur beim auslaufen gedehnt :confused: :tocktock: :motz: :klatsch:

ansonsten war die strecke auffallend flach und ging nur über alsphalt. beim training ist die strecke meist uneben und es sind oft auch einige höhendifferenzen dabei. wobei ich kaum glaube, dass das der ausschlaggebende punkt war, weshalb die knieschmerzen nicht aufgetreten sind.

könnte meine theorie stimmen?

2
Knieschmerzen können unter anderem von einer Dysbalance der Muskulatur kommen. Dehnen kann helfen die Muskulatur wieder ins Lot zu bringen. Längerfristig würde ich aber zusätzlich zu Krafttraining raten um die komplette Muskulatur zu stärken und das Gleichgewicht wiederherzustellen. Wissenschaftliche Tests haben aber bewiesen das Verletzungen gleich häufig auftreten bei Sportler die gedehnt oder nicht gedehnt haben.

In den Schmerz zu dehnen (so wie es meistens gemacht wird) sollte man aber nur wenn die Muskeln zuvor aufgewärmt sind. Du fährst ja das Auto nicht bis zum Anschlag wenn der Motor noch kalt ist.

Du musst das Problem über längeren Zeitraum beobachten denn bei dem einen Schmerzfreien Lauf kann man nicht unbedingt auf eine Diagnose schließen. Anschließend solltest du falls noch Probleme bestehen zu einen Sportarzt oder Orthopäden gehen der was versteht.

3
auf welche art von krafttraining sollte ich mich denn da stürzen.
gibts da auch was für "zuhause"? fitnisstudio oder so kommt eher weniger in frage 1) aus finanziellen gründen, 2) zeitichen

4
Vielleicht bekommst du die Knieschmerzen gerne vom Bergablaufen? Dabei wirken sich schlecht gedämpfte /zu alte Schuhe negativ aus. Hast du gute Schuhe?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
hm... ich benutz zwei paar schuhe. einmal asics die etwa 3 jahre alt sind. futter und sohle sind schon ziemlich runter gelaufen. über dämpfung kann ich leider nicht so viel sagen. kenn mich da nicht so aus.

und dann hab ich noch ein paar adidas schuhe, die eigentlich nix besonderes sind. sind auch schon etwas älter, allerdings kaum getragen. sohle und innenfutter ist noch weitestgehend intakt.

die sache mit dem knie tritt bei beiden schuhen auf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“