Banner

Rotterdam-Marathon abgebrochen

Rotterdam-Marathon abgebrochen

1
Die Hitze und der Marathon, das ist wie Feuer und Wasser, wie das heutige Rennen in Rotterdam gezeigt hat. :frown: Und das zwei Wochen vor Hamburg ...
In einer Agenturmeldung dazu heißt es:

In Rotterdam führte die für einen April ungewöhnliche Hitze zum Abbruch des Rennens, in Paris kostete sie die Saarbrückerin Susanne Hahn die erhoffte Norm für die Leichtathletik-WM im japanischen Osaka (25.8.-2.9.). Temperaturen von 25 Grad haben den Läufern am Wochenende bei den ersten beiden großen Frühjahrsmarathons schwer zu schaffen gemacht.
Nachdem 14 Läufer und 19 Zuschauer kollabiert und ins Krankenhaus gebracht worden waren, forderte die Rotterdamer Rennleitung die Sportler nach dreieinhalb Stunden auf, sich gehend in Richtung Ziel zu bewegen. Ein Großteil der 11 000 Teilnehmer des Amateurfeldes befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Strecke.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

2
jetzt lässt die globale erwärmung sogar den marathonläufer aussterben ?!!!!!??
wird der letzte marathonläufer im berliner zoo ausgestellt???
MARATHONKNUT

ach ist der süüüüüüüüüüüüüß, seine eltern sind noch marathon gelaufen!!!

3
Nobby hat geschrieben:..... schwer zu schaffen gemacht.
Nachdem 14 Läufer und 19 Zuschauer kollabiert und ins Krankenhaus gebracht worden waren.......

Soviel dazu, dass Marathon laufen gefährlich für die Gesundheit ist ...... :wink:

[
Bild

4
rohar hat geschrieben:Soviel dazu, dass Marathon laufen gefährlich für die Gesundheit ist ...... :wink:
:P

Ausserdem ist das doch nix für Mittelrhein-Marathon Absolvierer oder?
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
Nobby hat geschrieben:...... forderte die Rotterdamer Rennleitung die Sportler nach dreieinhalb Stunden auf, sich gehend in Richtung Ziel zu bewegen. .

dann kann ich ja mal Rotterdam in mein Programm aufnehmen :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Die werden doch nicht wegen 25 Grad das Rennen abgebrochen haben, was soll der Schwachsinn!? Klar ist die Hitze ein Problem, aber danach muß ich mich eben beim Laufen richten. In Berlin waren letztes Jahr auch 27 Grad und das Rennen lief "normal" sicher haben dadurch viele ihre gewünschten Leistungen nicht erreicht aber das Wetter gehört zum Laufen dazu. Sonst sollten die Marathonläufe wohl in klimatisierten Hallen stattfinden. :klatsch:

7
...in Holland ist alles anders !!!! :D :D :D
Da wirst Du auch in Startblöcke unterteilt, da fällt einen nichts mehr zu ein :klatsch: :motz: :tocktock: :tocktock:

8
RolandGLA hat geschrieben:Da wirst Du auch in Startblöcke unterteilt, da fällt einen nichts mehr zu ein :klatsch: :motz: :tocktock: :tocktock:
Care to elaborate?

9
CarstenS hat geschrieben:Care to elaborate?
Der Übersetzungsdienst eilt herbei (ich glaub nämlich wirklich, dass das nicht jeder versteht):

CarstenS hätte gerne genauere Infos und Erklärungen zu deiner Aussage, Roland.

Gruß
Uschi

10
Nobby hat geschrieben:In Rotterdam führte die für einen April ungewöhnliche Hitze zum Abbruch des Rennens, ...
Weicheier! :nick:

In St. Wendel z.B. lief bei 29 Grad alles seinen normalen Gang und die Stadt war begeistert. Gaenzehautfeeling beim Spalierlaufen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

11
CarstenS hat geschrieben:Care to elaborate?
Da werden 1:30er HM-Läufer in Startblock 4 (von 5) gesetzt, trotz Angabe der pers. Bestzeit! Ist mir aber schon bei mehreren holländischen Läufen aufgefallen. Chip-Messung hin und her: Slalom-Laufen am Start muss nicht sein ! :nene:

12
Letztes Jahr beim Düsseldorf-Marathon und Mittelrhein-Marathon waren höhere Temperaturen! Die wurden auch nicht abgebrochen!
Aber wie rohar schon erwähnt: Ist schon komisch das mehr Zuschauer umkippen als Läufer ! Vielleicht sollten sie den Zuschauern auch Wasser reichen!! :wink:

13
Hallo Nobby, hatte ich auch im Videotext gelesen - und mch stark gewundert. Seelig, wer da schon im Ziel gewesen ist.
Nobby hat geschrieben:... forderte die Rotterdamer Rennleitung die Sportler nach dreieinhalb Stunden auf, sich gehend in Richtung Ziel zu bewegen ...
Doch wie sieht es mit einer derartigen Forderung des Veranstalters aus? Wie wird das bei hunderten von Läufern umgesetzt. Springen die Offiziellen den Läufern entgegen, gibt es Lautsprecherdurchsagen, schreitet die Polizei bei Nichtbeachtung ein? Mir wäre in der Situation gar nicht klar, wie ich mich verhalten würde. Selbst wenn alle Läufer brav ins Ziel gehen, welche Forderungen werden gegenüber den Zuschauern gemacht?

:confused:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Aubrey hat geschrieben:Die werden doch nicht wegen 25 Grad das Rennen abgebrochen haben, was soll der Schwachsinn!? Klar ist die Hitze ein Problem, aber danach muß ich mich eben beim Laufen richten. In Berlin waren letztes Jahr auch 27 Grad und das Rennen lief "normal" sicher haben dadurch viele ihre gewünschten Leistungen nicht erreicht aber das Wetter gehört zum Laufen dazu. Sonst sollten die Marathonläufe wohl in klimatisierten Hallen stattfinden. :klatsch:
Ich habe gehört, dass damit die Kapazitäten der Krankenwagen überschritten waren. Mit sovielen Kollapsen (sp?) hat man nicht gerechnet. Damit wäre die ärztliche Versorgung von weiteren Leuten nicht mehr sichergestellt.

Gruß
Andre

16
Hallo,

vielleicht interessiert die Experten ja die Erfahrungen eines Teilnehmers? :D

Bereits im Vorfeld hatte die Organisation große Sorgen, hatte eMails mit Warnung wegen der Hitze versandt, diese Warnhinweise auch auf der Marathonexpo ausgeteilt, hatte zusätzliche Getränkestellen (normal nur alle 5km) eingerichtet etc. Auch beim Start wurde vom Sprecher eindringlich vor zu schnellem Laufen gewarnt.

Vielleicht sollte man erwähnen, daß der Start des Rotterdam Marathons erst um 11:00 Uhr ist. Da waren es bereits locker über 20°C im Schatten. Allerdings gab es keinen Schatten oder zumindest nur sehr wenig. Bei schnell steigenden Temperaturen lief man ca. 85% der Strecke in sengender Sonne auf kuschelig warmen Asphalt. :P

Da der Temperaturanstieg innerhalb von zwei Tagen erfogle, hatte der Körper vorher im Training überhaupt keine Möglichkeit bekommen, sich an höhere Temperaturen anzupassen.

Ich wollte eigentlich Richtung 3:45h laufen, aber da ich überhaupt kein Hitzeläufer bin, hatte ich mich sehr schnell von meinen Ambitionen verabschiedet. Ich wollte stur nach Puls laufen, um sicher ins Ziel zu kommen. Bereits nach 5km wurde mir klar, daß ich vermutlich nicht einmal sub4h schaffen würde, aber das war dann halt so. Bei Kilometer 11 zeigte ein vor dem Maas-Tunnel in der Sonne stehendes Thermometer 32°C, auf dem Asphalt war es sicher etwas wärmer.

Bei km 15 sah ich die ersten Läufer gehen, nun ja.
Bei km 17 kreuzte der erste Ambulanzwagen mit eingeschaltetem Blaulicht die Strecke, mmmh.

Beim HM hatte ich 2:02 auf der Uhr und lief eigentlich ganz locker, mein neues Ziel hieß: sub 4:10h :peinlich: Hier gingen bereits sehr viele Teilnehmer zu Fuß. Auf dem Rückweg hinter der Erasmusbrücke (die holländische Variante der Verrazzano Bridge :D ) bei ca. km 28 sind dann sehr viele Läufer ausgestiegen, da es von hier zum Start-Ziel-Bereich nur etwa 1km waren.

Ab km 32 ging (bzw. lief ) es um einen wunderschönen Park herum. Dies war der einzige Streckenteil, der ein wenig Schatten bot, trotzdem waren die Walker hier in der Mehrzahl. Vorher konnte man auf der Gegengeraden die "schnellen" Läufer sehen, die den Park schon umrundet hatten und kurz vor der 40km Marke waren.

Ich hatte mir die Strecke den Umständen entsprechend gut eingeteilt und lief mittlerweile in einem lockeren 6er Schnitt, mein Puls einige Schläge unter dem, was ich mir bei einem "normalen" Marahon zumuten würde.

Ab km 34 hörte ich zum ersten Mal von einem Streckenposten die Worte "the marathon was stopped", mit seinen Händen signalisierte er, man solle mit Laufen aufhören. Ernst genommen hat ihn irgendwie niemand. Die, die liefen, liefen weiter, die anderen gingen ja eh´ schon. :P

Allerdings wedelten jetzt alle Streckenposten mit den Händen und stellten sich auf die Strecke. Immer mehr Läufer hörten zu Laufen auf. Nach der Umrundung des Parks zeigte sich, daß auf der Gegengeraden kein einziger Läufer zu sehen war, man hatte wirklich den Marathon abgebrochen.

Ca. bei km 38 stand dann ein großer Lautsprecherwagen und forderte erst in Niederländisch (nix verstahn :P ) dann in Englisch auf, nicht mehr weiterzulaufen, sondern ganz langsam zum Ziel zu gehen. Die bösen Blicke der Streckenposten liessen jetzt alle Läufer, auch mich, zu Spaziergängern mutieren. Ein blödes Gefühl, so kurz vor dem Ziel und in eigentlich guter Verfassung.

Vor allem fiel mir das gehen schwerer als das Laufen und so verfiel ich nach einigen hundert Metern wieder in einen leichten Trab, wie einige andere auch. Bei diesem leichten Trab blieb es dann auch, um die Streckenposten nicht zu verärgern. Ab km 41 standen dann riesige Zuschauerspaliere und bejubelten die Läufer. Hier liefen wieder alle die ich sehen konnte. Ich trabte locker ins Ziel, das zum Glück noch offen war.

Und etwas köstlicheres als frisch geschnittene Ananasstücke habe ich vermutlich noch nie gegessen. :D
Gruß
Peter

17
Was ist dabei jetzt anders als bei einem anderen Hitzemarathon?

Ich bin vor ein paar Jahren mal in Mainz gelaufen, da hatte es Mitte Mai über 30°C. Keiner wäre auf die Idee gekommen den Lauf zu stoppen.

Ob die Anzahl der umgekippten Leute normal ist für eine Massenveranstaltung bei hohen Temperaturen, keine Ahnung. Jedenfalls hat es ja auch viele Nichtläuer betroffen.

Wir könnten da auch wieder die Diskussion anfangen, wie trainiert man sein muss um überhaupt einen Marathon zu laufen.
Reichen 12 Monate Training für ein solches Unterfangen, wenn event. noch schwierige Bedingungen hinzu kommen.

Miatara hat seine Zielzeit von 3:45 auf irgendwas über 4h dann korrigiert. Was macht eine unerfahrener Läufer, der normalerweise 5h braucht? Der kann sein Tempo nicht mehr viel drosseln, sonst fällt er aus der Sollzeit raus.

18
ForrestGump hat geschrieben:Wir könnten da auch wieder die Diskussion anfangen, wie trainiert man sein muss um überhaupt einen Marathon zu laufen.
Und wie trainiert man, um bei einem Marathon zuzuschauen? :zwinker2:
Diesen Zwangsabbruch halte ich jedenfalls auch für übertrieben und habe auch noch nie von einem ähnlichen Fall gehört.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Ich bin zwar selbst noch keinen Marathon gelaufen, aber irgendwie kommt mir das ganze auch übertrieben vor. Generell erfordert die Teilnahme an einem Marathon viel Eigenverantwortung (ob die immer vorhanden ist, ist eine andere Sache). Da sollte man auch jedem Teilnehmer selbst die Entscheidung überlassen, abzubrechen oder weiter zu laufen.

20
wenn ich dort gelaufen wäre, dann hätte ich die organisatoren wahrscheinlich erschlagen......
da trainiert man monatelang für einen marathon und dann sowas.
liebe grüsse von eva

22
ich stell mir gerade vor, dass bei meinem ersten M plötzlich wild winkende Ordner bei km 35 vor mir gestanden wären und versucht hätten mich aufzuhalten. Ich glaub ich wäre zum Tier geworden....

Die spinnen doch...

23
Danke für die Hintergrundinformationen Miatara.

Man sollte berücksichtigen das der Veranstalter ja auch eine gewisse Verantwortung zu tragen hat. Viel leichter ist es einfach alles weiter laufen zu lassen und nichts zu machen. Aber das entscheidende Argument wäre für mich die nicht ausreichende Kapazität von Krankenwagen und ärztlicher Versorgung. Wenn dem so ist dann habe ich auch Verständnis für die Veranstalter.

Ich habe es in Nijmegen ja auch erlebt wie doof es ist wenn eine Veranstaltung abgesagt wird. Aber da war es eine noch viel heftigere Entscheidung: 45.000 Teilnehmer die aus der ganzen Welt für einen viertagemarsch anreisen nach dem ersten Tag wegen Hitze nach Hause geschickt. Es gab drei Tote und 300 Leute in Krankenhäusern. Die ärztliche Versorgung war nachmittags am ersten Tag einfach nicht sichergestellt. Die Entscheidung war natürlich auch stark umstritten und bitter, ich habe aber auch das akzeptiert.

Hat eigentlich schon mal jemand gehört ob es so etwas schon mal gegeben hat? Ein Stadtmarathon der mitten im Rennen abgebrochen wird? War ja auch beim Marathontatort damals so ein (fiktives) Thema.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
vor 2 jahren bin ich im rahmen einer firmenstaffel mitgelaufen, ich lief an stelle 2 also von km 10-20, anschließend lief ich noch den rest derweil ich mich für den hamburg marathon vorbereitete....einerseits fand ich die späte startzeit recht sympathisch, derweil sie mehr meinem biorythmus entspricht, andererseits fällt mir jedes jahr in hamburg auf, dass ich mich nach hinten heraus schwer tu (weil das wetter zur freude der zuschauer... ) meist passt ... mit zielzeiten sub 4 bin laufe ich die letzte stunde immer in der prallen mittagshitze... es ist schon gut um 9.00 zu starten, wegen mir könnte es auch um 8.00 losgehen... ist zwar nach wie vor nicht meine zeit aber wer kann schon in der nacht vorm marathon schlafen...? für die zuschauer und die machen in rotterdam ganz gewaltig alarm ist es natürlich eine schöne sache ....
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

25
ET hat geschrieben:Weicheier! :nick:

In St. Wendel z.B. lief bei 29 Grad alles seinen normalen Gang und die Stadt war begeistert. Gaenzehautfeeling beim Spalierlaufen.
25 Grad...? :klatsch:

In St.Wendel ist weder ein Zuschauer, noch ein Läufer "umgekippt".....dem ein oder anderen ist schwindelig geworden, aber soweit ich weiss gab es keine schweren Zwischenfälle.......... und es war echt verdammt heiß.
Es gab in St.Wendel jede Menge Wasser und Versorgungsstellen, ich glaub sogar die haben mehr aufgebaut wie geplant waren.
Das ist alles nur Organisationssache und die hat zumindest St.Wendel sehr gut gemeistert!!
Kette rechts!

26
Nachschlag... ich tu mich nicht nur wegen der temperatur schwer schon klar.... kann mich aber auch noch gut erinnern wie ich meinen besten marathon gelaufen bin und damals waren es morgens nur 3,6 grad... aber nach spätestens 1stunde glühe ich eh :sauer:
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

27
RolandGLA hat geschrieben:Letztes Jahr beim Düsseldorf-Marathon und Mittelrhein-Marathon waren höhere Temperaturen! Die wurden auch nicht abgebrochen!
Aber wie rohar schon erwähnt: Ist schon komisch das mehr Zuschauer umkippen als Läufer ! Vielleicht sollten sie den Zuschauern auch Wasser reichen!! :wink:

Im letzten Jahr gab es in Düsseldorf auch alle 2.5 km Wasser, aber Du kannst gerne mal nach den Berichten zur Erstveranstaltung in Düsseldorf suchen. Habe selten so viele Krankenwagen und Zusammenbrüche gesehen, wie bei dem Lauf ...

28
kanditt hat geschrieben:Im letzten Jahr gab es in Düsseldorf auch alle 2.5 km Wasser, aber Du kannst gerne mal nach den Berichten zur Erstveranstaltung in Düsseldorf suchen. Habe selten so viele Krankenwagen und Zusammenbrüche gesehen, wie bei dem Lauf ...
Ich bin selber in Düsseldorf gelaufen! Es war wahnsinnig heiß und schwer, aber Krankenwagen und Zusammenbrüche sind mir nicht aufgefallen !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

29
WER WAR NOCH IN DÜSSELDORF ??? WAR ES SO SCHLIMM DAS MAN HÄTTE ABBRECHEN MÜSSEN ????????????????????
Ich bin der Meinung in keinster Weise!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

30
Wieso abgebrochen??? Der Aufforderung, sich möglichst schnell zum Ziel zu begeben, folge ich beim Wettkampf IMMER!!!

Weicheier, nach einem Marathon und zwei Halbmarathons ins Rio de Janeiro kann ich nur sagen: die spinnen, die Holländer!!!

31
RolandGLA hat geschrieben:WER WAR NOCH IN DÜSSELDORF ??? WAR ES SO SCHLIMM DAS MAN HÄTTE ABBRECHEN MÜSSEN ????????????????????
Ich bin der Meinung in keinster Weise!
Ich...
und da es mein erster Marathon war, dachte ich dass muss so sein :hihi:
Ich hatte ja keine Ahnung.... :frown:

Es war schon schön warm, um nicht zu sagen heiss, vor allem in Lörick so KM 35 :geil:

Beim HM in Benrath bin ich morgens eine Teilstrecke gelaufen+dann den 5er+und dann den HM..... :tocktock: allerdings nicht zu ende :haeh:

32
Mafi1985 hat geschrieben:25 Grad...? :klatsch:
Was meinst Du damit?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

33
RioLouco hat geschrieben:Weicheier, nach einem Marathon und zwei Halbmarathons ins Rio de Janeiro kann ich nur sagen: die spinnen, die Holländer!!!
Obwohl ich selbst einen Niederlaender bin, bin ich in diesem Fall voellig einig mit Dir :nick:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

34
RolandGLA hat geschrieben:WER WAR NOCH IN DÜSSELDORF ??? WAR ES SO SCHLIMM DAS MAN HÄTTE ABBRECHEN MÜSSEN ????????????????????
Ich bin der Meinung in keinster Weise!

Nicht so schreien, bin doch nicht taub. Ich rede vom ersten Düsseldorf Marathon 2003. (Du bist übrigens 2005 erstmals einen gelaufen, wenn ich Deiner Homepage glauben darf. Aber ich entschuldige gerne, daß Du das mit der Erstveranstaltung überlesen hast ...)

Quelle in Laufen-Aktuell, da haben das einige gesehen:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=1253&highlight=d%FCsseldorf+marathon

Wir standen bei KM 41 und haben gesehen, wie völlig dehydrierte Läufer - einer konnte nicht mal mehr seinen Stuhl halten - von den Sanis rausgezogen wurden. Wenn die Verhältnisse in Rotterdam ähnlich waren, kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen ...

Stephan

35
kanditt hat geschrieben:
Wir standen bei KM 41 und haben gesehen, wie völlig dehydrierte Läufer von den Sanis rausgezogen wurden. Wenn die Verhältnisse in Rotterdam ähnlich waren, kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen ...

Stephan
da sind aber die läufer schuld, wenn sie dehydriert sind! warum sollen besser vorbereitete verzichten, wenn einige nicht wissen, wie man sich bei hitze verhält!
liebe grüsse von eva

36
Manchmal müssen eben die Läufer vor sich selbst geschützt werden. Ich kann den Veranstalter verstehen. Allerdings auch die enttäuschten Sportler.

Dafür haben sie dann was zu erzählen - zuhause an der Bratwurstbude.

37
Na wenn das Werbung macht, dann werden demnächst weitere Marathons abgebrochen. ...in Athen wird auf Jahre keiner stattfinden u.s.w.!! :D :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

38
kitty hat geschrieben:da sind aber die läufer schuld, wenn sie dehydriert sind! warum sollen besser vorbereitete verzichten, wenn einige nicht wissen, wie man sich bei hitze verhält!

Das Problem war, das es kein Wasser mehr gab. Da nützt auch die beste Vorbereitung nichts mehr, wenn man über 8 Kilometer oder zum Teil noch länger, da einzelne Stationen sogar leer waren, keinen Tropfen bei über 30 Grad in praller Sonne kriegt. Lies Dir doch einfach den genannten Link mal durch, bevor du pauschal zuschlägst. Am schlimmsten war es übrigens bei den "besser vorbereiteten Männern" zwischen 3:30 und 4:30, die haben sich schlimmer zugerichtet, als alles, was danach kam.

Um nochmal zu zitieren, damit man nicht auf den link klicken muß:

"Da stand das 23 Kilometer Schild wohl gut 100 m zu weit hinten.
Die Getränkeversorgung war bis dahin auch ganz gut. Ich habe mir auch an jeder Getränkestelle im Laufen einen Becher Wasser geschnappt, ihn halb bis ¾ leer getrunken und mir den Rest über den Kopf gekippt. Teilweise habe ich auch meinen Schwamm naß gemacht und Arme, Nacken und Kopf damit befeuchtet. In diesem Bereich waren auch besonders viele Getränkestationen. 3 Stück innerhalb kurzer Zeit. Bei den ersten Beiden habe ich getrunken, an der dritten (ca. km 25 – 26) bin ich dann vorbei gelaufen. Das habe ich später noch bereut, weil nämlich erst bei Kilometer 33 etwa die nächste Getränkestation kam. Zu dem Zeitpunkt war es bereits so, das ich nur 500 m nach dem Trinken schon wieder einen trockenen Mund hatte."

39
kanditt hat geschrieben:Wir standen bei KM 41 und haben gesehen, wie völlig dehydrierte Läufer - einer konnte nicht mal mehr seinen Stuhl halten - von den Sanis rausgezogen wurden. Wenn die Verhältnisse in Rotterdam ähnlich waren, kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen ...
Einzelne Läufer vor ihrer Unvernunft zu schützen ist in Ordnung*. Ob das bei km 41 notwendig ist, könnte man diskutieren.
Deswegen einen Lauf abzubrechen, ist nicht in Ordnung.

*ich würde da auch noch differenzieren zwischen Spitzen- und Breitensport.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
...in Rotterdam wird es gewesen sein das keine Krankenwagen mehr zur Verfügung standen! Wenn noch einer umgefallen wäre .... das wäre ja für den Veranstalter sehr peinlich geworden. :frown:
Doch bei so einer Veranstaltung muss es doch möglich sein, noch zusätzliche Wasserstellen zu organisieren. :confused:
Wenn andere Veranstalter es schaffen alle 2,5 Km eine Wasserstelle und weitere 2,5 KM eine Verpflegungsstelle aufzubauen, warum kann man dies nicht auch in Rotterdam ? :haeh:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

41
WinfriedK hat geschrieben:Einzelne Läufer vor ihrer Unvernunft zu schützen ist in Ordnung*. Ob das bei km 41 notwendig ist, könnte man diskutieren.
Deswegen einen Lauf abzubrechen, ist nicht in Ordnung.

*ich würde da auch noch differenzieren zwischen Spitzen- und Breitensport.
Winfried - da bin ich voll Deiner Meinung !!! :daumen: :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

42
RolandGLA hat geschrieben:...in Rotterdam wird es gewesen sein das keine Krankenwagen mehr zur Verfügung standen! Wenn noch einer umgefallen wäre .... das wäre ja für den Veranstalter sehr peinlich geworden. :frown:
Doch bei so einer Veranstaltung muss es doch möglich sein, noch zusätzliche Wasserstellen zu organisieren. :confused:
Wenn andere Veranstalter es schaffen alle 2,5 Km eine Wasserstelle und weitere 2,5 KM eine Verpflegungsstelle aufzubauen, warum kann man dies nicht auch in Rotterdam ? :haeh:

Nach dem Desaster 2003 hat es Ddorf auch geschafft, auch in Köln gab es irgenwann mal leere Verpflegungsstände. Deswegen würde ich es ablehnen, da so drüber zu werten, ohne die genauen Unmstände zu kennen. Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man als Veranstalter die angekündigte Verpflegung nicht erbringt ?

Ich habe Samstag selbst zweimal die Erfahrung gemacht (bei 4 Stationen !!!) wie es ist, ohne Wasser dazustehen, ohne Gurt hätte ich den Lauf definitiv nicht beendet.

Stephan

43
RolandGLA hat geschrieben: ... Doch bei so einer Veranstaltung muss es doch möglich sein, noch zusätzliche Wasserstellen zu organisieren. :confused:
Wenn andere Veranstalter es schaffen alle 2,5 Km eine Wasserstelle und weitere 2,5 KM eine Verpflegungsstelle aufzubauen, warum kann man dies nicht auch in Rotterdam ? :haeh:
Wer am Sonntag auf Eurosport beim Paris-Marathon zugeschaut hat, der wird vielleicht gesehen haben, dass da schon auf der 1. Hälfte des Rennens absoluter Wasser-Notstand herrschte. Am Place de la Bastille waren offensichtlich sämtliche Vorräte weg; Tausende Läufer standen an den Tischen und machten große Augen. :motz: Und die Helfer hätten sich am liebsten unter den Tischen verkrochen. Bei so einer Veranstaltungspanne fällt einem wirklich nichts mehr ein! :klatsch:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

44
Nobby hat geschrieben:Wer am Sonntag auf Eurosport beim Paris-Marathon zugeschaut hat, der wird vielleicht gesehen haben, dass da schon auf der 1. Hälfte des Rennens absoluter Wasser-Notstand herrschte. Am Place de la Bastille waren offensichtlich sämtliche Vorräte weg; Tausende Läufer standen an den Tischen und machten große Augen. :motz: Und die Helfer hätten sich am liebsten unter den Tischen verkrochen. Bei so einer Veranstaltungspanne fällt einem wirklich nichts mehr ein! :klatsch:
In dem Fall fände ich einen Abbruch in Ordnung. Das wäre allerdings ein Offenbarungseid des Veranstalters.
Beim Marathon in St. Wendel gestern gab es Getränke- und Wasserstationen ungefähr alle 2 km.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
RolandGLA hat geschrieben:WER WAR NOCH IN DÜSSELDORF ??? WAR ES SO SCHLIMM DAS MAN HÄTTE ABBRECHEN MÜSSEN ????????????????????
Ich bin der Meinung in keinster Weise!

Meld, aber ich kann mich an keinen Krankenwagen erinnern. Aber warm war es schon etwas :nick:


Gruß
Dirk

46
Muldarn hat geschrieben:Meld, aber ich kann mich an keinen Krankenwagen erinnern. Aber warm war es schon etwas :nick:


Gruß
Dirk

Auch Du bist 2003 in Düsseldorf nicht gelaufen ...

47
kanditt hat geschrieben:Auch Du bist 2003 in Düsseldorf nicht gelaufen ...

Nö, aber letztes Jahr war es auch schön warm :P

48
kanditt hat geschrieben: Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man als Veranstalter die angekündigte Verpflegung nicht erbringt ?
und wie sieht es aus wenn die Rettungsdienste klar ansagen das sie die medizinische Versorgung nicht mehr gewährleisten können? Wer will dann in der Haut der Veranstalter tragen. Leute seit vorsichtig mit Einschätzungen aus der Ferne. Offensichtlich hatte der Veranstalter ja bereits sehr verantwortungsvoll im Vorfeld gewarnt und sein bestes getan damit nichts passiert. Wenn dann doch Zeit ist die Reißleine zu ziehen dann gehört auch dazu Mut. Was meint ihr was für ein finanzieller Schaden durch diesen Abbruch verbunden ist? Richtig gern wird man die Entscheidung nicht gefällt haben.

Letztendlich hat die Sicherheit Vorrang auch wenn jeder ja für sich selbst und das was er tut verantwortlich ist.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

49
Muldarn hat geschrieben:Nö, aber letztes Jahr war es auch schön warm :P

Aber da gab es wenigstens was zum trinken ... Lies mal den ganzen Thread ... :D

50
kanditt hat geschrieben:Aber da gab es wenigstens was zum trinken ... Lies mal den ganzen Thread ... :D

Hätte ich machen können, aber das war mir doch zuviel :peinlich: :D :D

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“