Banner

Ernährung vor und während des Marathons?

Ernährung vor und während des Marathons?

1
Ernährung vor und während des Marathons?

Es gibt ja einiges zu lesen dazu, aber welche Tipps sind Eurer Meinung nach am Besten?

In der Zeit vor dem Marathon. Sollte man da z.B. Magnesium, Vitamine etc. ergänzen?

Beim Marathon. Wieviel sollte man da trinken (und direkt davor)? Was soll man trinken und essen?

Zaubermittel. Da habe ich von wunderwirkenden Mitteln gehört und würde gerne Eure Meinung zu folgenden Sachen wissen:
- Powergel
- Powerriegel
- Aspirin
... Gibt es Tricks dem "Treffen" mit dem Eisenmann (oder wie das immer genannt wird) zu umgehen bzw. Herauszuzögern? Natürlich über gutem Training hinaus.

Danke für Eure Meinungen

Gerit

2
Hallo Gerit,
ich laufe ja nun am Sonntag meinen ersten Marthon und fange heute an jeden Tag so 3-4 Liter zu trinken.Ab Mittwoch werde ich Kohlenhydrate schaufeln.Süßkartoffeln haben ja 94%,die sind Klasse.Von Aspirin halte ich gar nichts,verdünnt das Blut ja nur.Ich glaube dem Mann mit dem Hammer kann man am besten durch genug lange Läufe in der Vorbereitung und einer guten Renneiteilung entkommen.Bloß nicht zu schnell loslaufen.Ansonsten werde ich 4 Tüten Powergel mitnehmen.Ich muß das alles ja auch erst testen.Alles Gute für deinen M Grüße Nina

3
Die besten Tipps sind die, welche bei dir am besten wirken. Ich glaube, pauschale Aussagen kann man nicht treffen.

Man muss das testen.
Wichtig ist, nicht erst beim Wettkampf zu experimentieren. Wenn du dir bei km 30 ein Power Gel aus der Packung saugst und so etwas noch nie zuvor konsumiert hast, könnte es leicht sein, dass dein Magen rebelliert.

Ich persönlich hab an einem Trinkgurt drei Flaschen mit aufgelösten Power Gels und nehme drei Stunden vor dem Marathon und währenddessen eine Magnesium Tablette.
Und natürlich viel Wasser trinken, am besten bei jeder Verpflegungsstation ein paar Schlucke.

5
Hallo Gerit
Für Experimente bleibt Dir leider nicht mehr viel Zeit. Hast Du während Deiner HM´s Wasser und evtl. Nahrung zu Dir genommen? Wenn ja, dann bleib bei dem was Du vertragen hast.
Ansonsten gilt: Leichtes Frühstück (Toast m. Honig oder Konfitüre - KEINE BALLASTSTOFFREICHEN LEBENSMITTEL) - an allen Verpflegungspunkten Wasser trinken (ca. 200 ml in kleinen Schlucken) - ab km 15 dann alle 5-10 km kohlehydratheltige Lebensmittel (das kann auch verdünnte Cola sein - wenn Du Iso-Drinks, Gel´s, Riegel, Obst etc. noch nicht getestet hast)

In der Woche vorher erhöhe ich den Anteil an Kohlehydraten( Reis, Kartoffeln, Pasta etc.) lasse Fleisch weg - dafür lieber Seefisch, kein Alkohol!!! und natürlich Mineralwasser 2-3 liter täglich.
1 std. vor dem Lauf nehme ich noch einmal 0,5 -1 liter Wasser zu mir. Ist nicht jedermann´s Sache weils im Magen zu sehr "blubbert", hält mich aber davon ab zu schnell zu starten.

Grüße PapaBaer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“