Banner

St.Wendel:Mein erster HM!!

St.Wendel:Mein erster HM!!

1
Es war soweit.....10,45.....noch 15 Minuten......und die Vorfreude stieg mit jeder Sekunde.

Es sollte mein erster Halbmarathon werden, 1,45 hatte ich mir vorgenommen und das sollte bei einer relativ flachen Strecke auch zu schaffen sein.
Die Vorbereitung hatte ziemlich gelitten, da ich durch die Feiertage so gut wie keine Zeit hatte, auch nur einen Km zu laufen....aber die letzten paar Monate voller Training, sollten sich doch noch bezahlt machen.

Es war der erste Marathon in St.Wendel.....und es war einfach nur geil!
Eine tolle Organisation, viel Stimmung, 25 Bands an der Strecke, nur leider zu wenig Medallien, da sich am WK-Tag noch knapp 500 Leute nachgemeldet hatten..... :tocktock:
Parken konnte man direkt an der Turnhalle, wo sich auch die Duschen befanden.
Ein Shuttlebus fuhr regelmäßig die Läufer in die Innenstadt wo sich der Start befand.
Also wie schon gesagt...Orga :daumen: :daumen: :daumen:
(Nein, ich hatte nix mit der Orga zu tun :D )

Aber genug von der Orga....

Um Punkt 11 fiel der Startschuss und ungefähr 2500 Menschen drängten sich in richtung Startlinie.
Was man noch nebenbei erwähnen sollte, bevor es auf die Strecke geht....
....es waren ca 30Grad im Schatten.
Für jemanden der nur im kühlen Alpenraum trainiert ist das tödlich, aber ich sollte nicht der einzigste sein der mit der Hitze zu kämpfen hatte.

Die ersten 3-4 Kilometer verliefen relativ nach Plan.Ich hatte mir ein 4,50er Pace vorgenommen.
Meine Polar zeigte nach dem ersten km 4,45 an....ich verlangsamte das Tempo, man will ja nix riskieren.
Zum Glück kamen schnell die ersten Versorgungsstellen.....Hunger hatte ich keinen.....aber DURST.
Die Hitze war unterträglich, nach Km 6 gingen die ersten am Strassenrand.......
Es ging auf die B41, eine 12,4km lange Passage....nur Landstrasse..... :nene: .
Bei anderen Temperaturen wäre es mir vielleicht anders vorgekommen, aber diese Strecke war die reinste Hölle...... nach jeder Kurve suchte ich den Wendepunkt, doch alles was ich sah war weiter, endlosscheinender Asphalt, der mindestens eine Temperatur von....naja.....2000Grad hatte :D .
Dann endlich kam der Wendepunkt und ich musste an die armen Marathonläufer denken, die das ganze ja nochmal laufen müssen.
Wie schon gesagt, es war kein Laufwetter.

Ich erreichte Km19 und da war es soweit...... mir ging es auf einmal richtig beschissen.....Übelkeit....Rückenschmerzen....es blieb mir nichts anderes übrig als ein Stück zu gehen.
Mein 4,50 Schnitt hatte sich auf die letzten Km auf 5,30 erhöht.....
Ich wollte laufen, doch mein Körper wehrte sich dagegen.
Zu dem ganzen kam noch ein Blase die aufgegangen war....oh man.... jetzt heisst es kämpfen.
Ich war schon so oft 21km gelaufen, aber diese waren wohl die schlimmsten.

Noch 500m.....ich hätte nie gedacht das 500m sooooo lang sein können.
Ich nahm nochmal alle Kräfte zusammen und schaffte sogar einen kleinen Endspurt.
Am Ende kam ich mit 1:46,23 ins Ziel :geil:
Ich dachte eigentlich ich läge über 1:50.... aber so war ich natürlich noch glücklicher über diese Zeit.

Mein Fazit:

Es war ein toller erster Halbmarathon, mit Höhen und Tiefen und vielen Erfahrungen um die ich jetzt reicher bin.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr...vielleicht als Marathonläufer....wieder dabei!!

Danke fürs lesen!

Lg Tim
Kette rechts!

2
Glückwunsch zu der tollen Zeit im gefühlten Glutofen! Respekt! Fast eine Punktlandung - da geht bei Deinem zweiten bei moderateren Temperaturen sicher noch eine Menge! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
Mafi1985 hat geschrieben: Am Ende kam ich mit 1:46,23 ins Ziel
Glueckwunsch. :daumen:
Sehr gut bei solche Temperaturen. Wenn's fuer Mitte April normale Temperaturen gegeben haette waerest Du mit Sicherheit unter Deine erwuenschten 1:45 geblieben.

Ich selber habe ziemlich gelitten auf der 2. Runde. (1:54 HM, 3:58 M, zeigt nicht gerade ein gut gelaufene Marathon) Die Hitze sei Dank. Nur waren soviel Nachmeldungen, dass ab 3:30 kein Medaillen mehr uebrig waren. Da ich auf die Dingen stehe, war das sehr enttaeuschend. Weiter fand ich den Marathon in St. Wendel auch sehr gut organisiert. Der Buergemeister hat bei der Siegerehrung noch mal auf dem Putz gehauen: "... New York, San Fransico, Hamburg, ... St. Wendel".
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

4
War auch dabei, und trotz extremer Hitze bereue ich keinen Meter den ich zurueckgelegt habe. Top Organisation und vor allem eine Zuschauerkulisse und tolle Bands entlang der Strecke wie ich es bis dato noch nicht erlebt habe.

Bin jedenfalls naechstes Jahr wieder am Start :-)

5
Auch von mir Glückwunsch zur super Zeit bei den Temperaturen :daumen:

Hoffe bei mir läuft es diesen Sonntag auch so gut bei meiner HM-Premiere.
Auch wenn ich zur Zeit etwas geknickt bin, da ich am Donnerstag das Intervalltraining abbrechen musste :heul2:

Hoffe ja immernoch, wir können in München zusammen laufen, aber du hast ne ganz schöne zeit vorgelegt :respekt:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

6
Hallo Eric,
ET hat geschrieben:Ich selber habe ziemlich gelitten auf der 2. Runde. (1:54 HM, 3:58 M, zeigt nicht gerade ein gut gelaufene Marathon) Die Hitze sei Dank. Nur waren soviel Nachmeldungen, dass ab 3:30 kein Medaillen mehr uebrig waren.
Meine Zwischenzeiten sind ähnlich (1. HM 1:45, 2. HM 1:56). :D
Aber wenn du mal einen richtigen Einbruch sehen willst, schaust du dir die Zwischenzeiten vom armen Rennmops an (#596). :frown:
Die Medaillenränge hast du knapp verpasst. Ich habe noch eine bekommen. Bei 3:50h verkündete der Sprecher dann, dass keine mehr da wären, dass aber jeder seine Medaille nachgeschickt bekommt. Also kein Grund zur Traurigkeit. :zwinker5:
Schade, dass wir uns hinterher nicht getroffen haben. Ich hatte es mir etwas kleiner und übersichtlicher vorgestellt. So musste ich mein Bier halt allein trinken. :prost:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Danke an alle und Glückwunsch zum Finish.
Das mit den Medallien war echt blöd und ein kleines Foritreffen wär auch schön gewesen, aber in der Menge wäre das eh schwierig geworden.
Ich persönlich fands blöd das am Ende alle im Finisherbreich rumgelaufen sind(ich mein jetzt die Nichtläufer). War eh ziemlich eng.
Habt ihr was mitbekommen, dass der Sprecher wohl den Halbmarathon etwas abgewertet hat.
Also ich hab gehört dass der Sprecher wohl sowas in der Art gesagt haben muss:"Es ist eigentlich ein Lauf für Marathonläufer, die Halbmarathonläufer laufen eh nur nebenbei".....oder so ähnlich.
Wie schon gesagt, ist nur vom Hören-Sagen.... .
Ansonsten freu ich mich schon auf Saarbrücken.
Vielleicht kann man da mal mit nem schönen Erdinger(Alkoholfrei :D )anstossen :) .

Lg Tim
Kette rechts!

8
Matman hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch zur super Zeit bei den Temperaturen :daumen:

Hoffe bei mir läuft es diesen Sonntag auch so gut bei meiner HM-Premiere.
Auch wenn ich zur Zeit etwas geknickt bin, da ich am Donnerstag das Intervalltraining abbrechen musste :heul2:

Hoffe ja immernoch, wir können in München zusammen laufen, aber du hast ne ganz schöne zeit vorgelegt :respekt:
Kopf hoch!!!
Ich musste vorm HM zwei Wochen Trainingspause machen, da mein Bein geschmerzt hatte und dann auch noch Ostern war.
Im Moment geb ich mal noch keinen Tipp zur Zeit in München ab.
Nach Tegernsee werd ich dann mal kalkulieren, aber im Moment fühl ich mich wie 8:D .

Hoffe euch gehts trotz der Hitze gut und ihr habt den gestrigen Tag gut überstanden!
In Rotterdam wurde der Marathon abgebrochen weil 33 Leute(14Läufer und 19Zuschauer) kolabiert waren....
Hier der Link
Wahnsinn.... !
Hoffe in Saarbrücken wirds nicht so heiß! :sauer:
Kette rechts!

9
Mafi1985 hat geschrieben:Habt ihr was mitbekommen, dass der Sprecher wohl den Halbmarathon etwas abgewertet hat.
Also ich hab gehört dass der Sprecher wohl sowas in der Art gesagt haben muss:"Es ist eigentlich ein Lauf für Marathonläufer, die Halbmarathonläufer laufen eh nur nebenbei".....oder so ähnlich.
Habe ich nicht gehört. Es wäre mir auch egal.
Abgesehen davon wäre es eine ziemlich dämliche Bemerkung, vor allem weil rund 75% der Teilnehmer Halbmarathonis waren. Aber wenn einer stundenlang am Mikro steht, muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Mafi1985 hat geschrieben:Hoffe in Saarbrücken wirds nicht so heiß! :sauer:
Du bist doch jetzt hitzefest. :D
Vielleicht komme ich auch nach SB, aber nur zum Zuschauen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht komme ich auch nach SB, aber nur zum Zuschauen.
Naechste Woche: Weiltalwegmarathon! (und dann noch mal 2 Wochen spaeter: Mainz) Jetzt bist Du nicht nur Hitzefest, sondern auch bestens vorbereitet. :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

11
WinfriedK hat geschrieben:Habe ich nicht gehört. Es wäre mir auch egal.
Abgesehen davon wäre es eine ziemlich dämliche Bemerkung, vor allem weil rund 75% der Teilnehmer Halbmarathonis waren. Aber wenn einer stundenlang am Mikro steht, muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Stimmt schon, genau deshalb hab ich ja nachgefragt.
Aber ich glaube nicht das es jemanden gekratzt hat, der Typ
am Mikro ist wahrscheinlich noch nie 1km gelaufen....er hat auch nicht so ausgesehen, aber das ist ein anderes Thema.
Mir haben mehr die Cheerleader leid getan, die da 6 Stunden rumstehen mussten und die ganze Zeit lächelnd ihr Puscheln schwingen mussten.
WinfriedK hat geschrieben: Du bist doch jetzt hitzefest. :D
Vielleicht komme ich auch nach SB, aber nur zum Zuschauen.
Das wär doch schön.Wird vielleicht doch noch ein kleines Foritreffen draus :D

Lg Tim
Kette rechts!

12
Mafi1985 hat geschrieben:Kopf hoch!!!
Ich musste vorm HM zwei Wochen Trainingspause machen, da mein Bein geschmerzt hatte und dann auch noch Ostern war.
Im Moment geb ich mal noch keinen Tipp zur Zeit in München ab.
Nach Tegernsee werd ich dann mal kalkulieren, aber im Moment fühl ich mich wie 8:D .

Naja mal schauen, wie das Tempotraining morgen läuft, dann wird das Ziel gesetzt (sub 1:50 oder sub 1:45)
Danach etwas tapern, mal sehen ob ich an dein Resultat rankomme :zwinker5:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

14
ET hat geschrieben: Ich selber habe ziemlich gelitten auf der 2. Runde. (1:54 HM, 3:58 M, zeigt nicht gerade ein gut gelaufene Marathon)
Aha, ein UTMB-Aspirant läuft so locker sub4h, da wunder ich mich etwas :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“