Banner

Puls - trainiere ich falsch?

Puls - trainiere ich falsch?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich laufe seit gut 2 Jahren regelmäßig ca. 3 mal pro Woche jeweils zwischen 30 und 70 Minuten. Nebenher schwimme ich 2 mal pro Woche und werde bald auch noch auf dem MTB zu finden sein :)
Im Oktober habe ich leider eine Verletzung erlitten und konnte erst ab Januar wieder langsam anfangen zu laufen.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Pulsuhr zugelegt (Polar RS100). Vorher hab ich nach Gefühl trainiert.
Mich wundert nun, dass ich häufig in einem Pulsbereich zwischen 160 und 175 bin, was ja eigentlich zu viel wäre.
Ich bin 20 Jahre alt, weiblich, und wie gesagt sollte ich ein bisschen trainiert sein.

Was mache ich falsch?

Auch auf relativ ebener Strecke geht mein Puls schnell in den 170er-Bereich!

Ich bin über jede Antwort dankbar,

Laura

2
Hallo Laura,

ein absoluter Pulswert sagt nicht viel aus. Man muss den immer in Bezug zur maximalen Herfrequenz sehen. Vielleicht bist Du ein Hochpulser. Das ist nicht schlimm. Jeder hat genetisch bedingt seinen eigenen Maxpuls.

Du läufst regelmässig und hast anscheinend schon viel Erfahrung. Dennoch muss Du Dich fragen: Laufe ich vielleicht zu schnell? Kannst ich mich beim Laufen noch locker unterhalten? Dann ist Dein Puls absolut in Ordnung. Fällt Dir das Reden schwer, läufst Du zu schnell. Das würde auch Deinen hohen Puls erklären.

Gruß
Andre

Puls Test

3
Hallo Keks05

Ich glaube deine Uhr hat doch den Fitness Test, der auch die Maximale HF so ziemlich genau ermittelt.
Und da du ja schon 2 Jahre läufst kann du auch einen Maximal Test auf einer 1000m Strecke laufen. Lauf einfach so schnell du kannst die 1000m und ermittel den höchstem Pulswert.)
Gib die werte mal hier ein :http://freenet-homepage.de/marathonmatzat/rechner.htm

und du hast deine Trainingszonen.
Sollte dein Maimal Puls über 200 liegen sind die 160-175 nicht zu viel.
Ist dein Wert weit unter 200 dann bist du einfach zu schnell und solltes einfach langsamer laufen, auch wenn es schwer fällt.

es gibt genauere Methoden, aber für den Anfang reicht es aus.

cu
Rene

4
Blöde Frage: Selbst wenn ihr Puls unter 200 liegen sollte, warum wäre das dann zu schnell? So eine Aussage macht doch nur Sinn, wenn mit dem Laufen ein spezifischer Effekt trainiert werden soll, z. B. Training der Grundlagenausdauer oder des Fettstoffwechsels (damit ist natürlich nicht der Fettverbrennungspuls zum Abnehmen gemeint).

PS: Warum sollte sie langsamer laufen, wenn es ihr schwerfällt. So wie ich das OP verstanden habe, läuft sie zum Spaß. Wenn sie diesen Spaß verlieren würde, weil sie langsamer läuft, was wäre dann gewonnen.

PPS: Sinn und Grenzen eines pulsgesteuerten Ausdauertrainings

5
Hallo Laura,

der Beitrag von ojessen bringt mich zur Frage:

Warum hast Du Dir die Pulsuhr gekauft?

Gruß Hans

6
Eine Frage: wie schnell läufts du denn im Training beim Puls von 170 HF ?
(Zeitangabe auf 1 km )

7
Hallo ihr,

vielen Dank für eure superschnellen Antworten, damit hab ich nicht gerechnet :nick:

Um zuerst einmal eure Fragen zu beantworten:
@MidnightRunner: Ich kann mich nebenher noch gut unterhalten bis zu einem Puls von ca. 165, dann wird die Luft knapp. Ich merk es immer deutlicher, so ab 165 in Richtung 170 geht mir die Puste aus und es wird echt anstrengend.

@Toxig: ICh werde mich mal erkunden, ob ich hier mal auf ner Bahn laufen kann oder ich werde mir die 1000 m mal abmessen. Im Training bin ich letzte Woche zügig einen Berg hochgelaufen mit ca. 8 % Steigung, ca. 1,15 Minuten lang, dann hatte ich einen Puls von 197. Sagt das auch schon etwas aus?
Das andere ist eine gute Frage, ich denke bei einem Puls von 170 würde ich nicht lange durchhalten. Als Anhaltspunkt: Ich bin letztes Jahr die 10 km in 1.01 Std gelaufen. Leider hab ich hier keine abgemessenen Trainingsstrecken, daher hab ich nur eine Handvoll Läufe als Anhaltspunkt.
Bei einem anderen Wettkampf bin ich 6 km in 36 Min. gelaufen, also 6 Min. pro Kilometer.
Allerdings laufe ich bei Wettkämpfen gegen Ende und phasenweise schneller als im Training.

@blambi: Die Uhr habe ich mir gekauft, weil ich eventuell langsam längere Distanzen laufen möchte. Durch die Verletzung im Winter wurde ich natürlich zurückgeworfen, aber ich möchte mich langsam steigern und nächstes Jahr Richtung HM gehen. Die Uhr möchte ich zur Unterstützung und zur Kontrolle - hierzu müsste ich aber wie gesagt wohl wirklich meine max. HF kennen.
Es gibt auch Tage, an denen ich ohne Pulsuhr laufe... ich möchte keineswegs nur noch nach Uhr trainieren!



Ich bin gerade ne Runde gelaufen, 1.17 Std, durchschnittliche HF lag bei 164. Bin deutlich zufriedener als letzte Woche. Der Puls lag zwischen 143 und 172, aber ich konnte streckenweise schön bei ca. 163 laufen, was mir auch sehr angenehm ist.
Sobald aber eine leichte Steigung kommt, schnellt der Puls hoch.

Mach da Intervalltraining Sinn? Oder das nette Berglauf-Training? (Berg schnell hoch, langsam runter, schnell hoch, langsam runter... )

Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf weitere Antworten und danke auch für die Link-Tipps :)

Laura

8
Keks05 hat geschrieben:...in einem Pulsbereich zwischen 160 und 175 bin, was ja eigentlich zu viel wäre.
Zuviel für was?

Bisher gibg dein Puls ja auch rauf, wenn du dich mehr angestrengt hast. Und auch bisher war es sicher so, dass es dann anstrengend war :nick:
Das ist doch jetzt nicht plötzlich schlimm, nur weil du ein paar Zahlen ablesen kannst

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Ich denke, mit der 197 am Berg hast du schon mal eine gute Annäherung an deine HF-Max. So wie ich das sehe, kannst du für dein Ausdauertraining dir grob den Bereich 75%-85% vornehmen, also zwischen 147 und 167, je nachdem, was dir gerade Spaß macht.

Interessant wäre noch, wo dein Ruhepuls liegt (direkt nach dem Aufwachen gemessen), weil dies ein Indiz dafür ist, wie gut dein Herz-Kreislaufsystem trainiert ist.

Ich würde mir keine großen Gedanken über den schnell ansteigenden Puls machen - gezieltes Training wäre hier eine Verbesserung der Grundlagen-Ausdauer, eben LSD-Training (long, slow distance). Intervalltraining und Bergläufe sind vor allem nett, um die Grundgeschwindigkeit zu trainieren. Mein Vorschlag: Mach beides einmal die Woche (also 1x Ausdauer, 1x Tempo), und die beiden anderen Laufeinheiten frei nach Schnauze.

Ansonsten: Wenn du einen Halbmarathon laufen willst, mach das ruhig, die Fähigkeit durchzukommen hast du sicher, wenn du jetzt regelmäßig 90min läufst. Danach kannst du dann genauer abschätzen, wo du dich verbessern möchtest.

10
@pingufreundin: Da hast du Recht :wink: Aber da ich eben in Richtung HM trainieren möchte, beschäftige ich mich momentan mehr mit dem Thema als früher!

@ojessen: Ich werde morgen früh mal meinen Ruhepuls messen!
Der Bereich, den du ansgesprochen hast, ist auch der, in dem ich mich gut fühle. Leicht bergab oder nach einer starken Steigung (also darauffolgend in der Erholungsphase) bin ich auch mal bei 145-150, wenn es eher bergauf geht, bei 165-167, somit wäre ich ziemlich genau in diesem Bereich.
Ich habe mir das Training auch so vorgenommen, wie du schreibst: Ich war jetzt einige Male länger laufen, jeweils ca. 70 Minuten, abwechselnd mit kürzeren, schnelleren Einheiten. Ich hoffe, dass ich somit ingesamt schneller und ausdauernder werde.

Durch meine Verletzung am Schienbein (Muskelverhärtung) bin ich sehr vorsichtig geworden und laufe eher langsam und nur schnellere Passagen, wenn ich wirklich schon warm bin. Das war keine schöne Erfahrung mit der Verletzung und ich möchte es auf keinen Fall nochmal haben :frown:



Ich hab am Samstag einen Lauf, 10,6 km! Bin heute langsam gelaufen, ca. 9,5 km in 1.17 Min. Am Mittwoch möchte ich noch eine kürzere Einheit (ca. 30 Minuten) mit ein paar Intervallen laufen und dann DOnnerstag und Freitag nur spazieren gehen und mich erholen.
Was sagt ihr zu dem "Plan"?

Viele Grüße
Laura

11
Hallo Keks,

auch von mit erstmal ein Willkommen im Forum :hallo: ,

also ich finde, dass dein Wochenplan vernünftig klingt, so gehst du am Samstag ausgeruht ins Rennen und kannst sicher richtig Gas geben.

Drücke dir die Daumen, lass uns wissen, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Krümelmonster

PS: Du lebst hier übrigens ziemlich gefährlich :sabber:
"Quäl dich du Sau"

12
Hui, warum lebe ich hier gefährlich? :confused:

13
weil nicht nur Krümelmonster Kekse gerne vernaschen... :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
*rofl* Darauf bin ich nicht gekommen :D

Ich hoffe ihr lasst mich leben, ich bin eh viel zu zäh - Kekse müssen doch knuspern :P

15
ojessen hat geschrieben:Interessant wäre noch, wo dein Ruhepuls liegt (direkt nach dem Aufwachen gemessen), weil dies ein Indiz dafür ist, wie gut dein Herz-Kreislaufsystem trainiert ist.
Ein Indiz, aber nicht mehr. Auch hier ist die Frage, wie hoch war der RP vor dem Training des Herz-Kreislaufsystems? Daniels schreibt in seinem Buch von Läufern aus der internationalen Spitze, die er trainiert hat und einen Ruhepuls von über 60 bpm hatten.

Ich messe meinen Ruhepuls nur, wenn ich feststellen will, ob ich vielleicht gerade einen Infekt bekämpfe. Ich habe bei mir festgestellt, dass der Ruhepuls mit Beginn meines Trainings von einen mittleren 70 auf eine tiefe 50 (52-54) gefallen ist. Dort stagniere ich seit zwei Jahren. Meine Ausdauer und meine Zeiten haben sich aber kontinuierlich verbessert. (wenn auch mit der Zeit langsamer :peinlich: )

Andre

16
Hallo zusammen,

der Lauf am Samstag (10,6 km) war leider nicht sooo gut. Die Strecke war super, aber seeeeeehr hügelig, nein eher bergig :zwinker5:
Mein Freund ist auch mitgelaufen, hatte aber zwischendurch starke Probleme mit seinem Bein, so dass ich langsam gemacht hab und wir schließlich in einer nicht nennenswerten Zeit ins Ziel gekommen sind (immerhin) :daumen:

Ich war heute auf einer Bahn trainieren und habe das Programm aus der Runner's gemacht. Sprich warmlaufen (bei mir 25 Min bis zur Bahn), dann 400 schnell, 400 locker, 300 noch schneller, 300 locker, 200 fast ganz schnell, 200 locker, 100 gaaaaanz schnell, 100 locker.
2 Mal hab ichs durchgezogen, dann noch zurücklaufen und jetzt bin ich fertig wie Schnitzel :nick:

Wann sollte ich eigentlich einen (positiven) Effekt von dem Training merken bzw inwiefern merke ich das? Bisher hab ich nie wirklich eine Leistungssteigerung feststellen können, egal was ich gemacht habe...

Viele Grüße
Laura

17
hi!

ich möcht mich da mal einklinken, hab auch einen hohen puls.
meine standard-runde sind ca. 9,5km in hügeligem gelände. die laufe ich in knapp 60min. mein puls dabei ist meist 160-170. bei bergauf passagen kanns auch mal bis 180 gehen. vor 4 jahren war mein mittels conconi-test ermittelter max-pulst bei 203. (jetzt bin ich fast 21j). gehöre ich auch zu den "hochpulsern" oder bin ich einfach noch nicht gut ausdauertrainiert?
bei den intervallen auf der laufbahn (3mal 2000m mit 5min/km, 5min trabpause) lag mein puls bei knapp über 190 bei den 2000ern, in den trab- und gehpausen ging er immer schön runter auf 130-150.
bitte um einschätzung!
lg, giulia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“