Banner

leichte knieschmerzen

leichte knieschmerzen

1
Mahlzeit :hallo:

vorgestern war ich laufen heute auch

und auf einmal fing es an ich bekam leichte knieschmerzen immer so bei km 2
lief aber trotzdem meine 10 km strecke zu ende

es ist so ein schmerz der nicht sehr weh tut so ein ziehen im knie

hat von euch das auch schon mal wer gehabt ???

was habt ihr dagegen getan?

ich bedanke mich schon mal für die antworten

lg fabio

2
Hallo Fabio,

du scheinst mir sehr ehrgezig zu sein. Du läufst erst seit drei Monaten und hast schon mit einem Halbmarathon geliebäugelt. Ich denke, du hast dich überlastet, das merkt man nicht immer sofort.

Mein Rat: Leg eine Woche Laufpause ein, fahr stattdessen Rad oder geh schwimmen. Dann sollte sich dein Problem erledigt haben. Gegen den aushaltbaren Schmerz anzulaufen, geht oft in die Hose.

3
Hallo Fabio,

hör auf Bonsai. Ich schließe mich ihrer Bewertung und ihren Vorschlägen an. Natürlich gibt es für Kniebeschwerden viele mögliche Ursachen. Bei dir besteht jedoch ein gewisse Wahrscheinlichkeit der Überlastung.

Ausdauer erarbeiten sich viele Laufeinsteiger schneller, als die nötige Anpassung ihres Bewegungsapparates.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo Fabio!

Kann das hier Gesagte auch nur vollends bestätigen. Als ich anfing zu laufen, hatte ich auch nach längeren Routen Knieschmerzen. Es relativierte sich mit der Zeit, da sich mein Körper an die Belastung langsam angepasst hat.
Ich kann nur sagen: Überlaste dich nicht, laufe lieber mit weniger Intensität oder mach eine Pause und sattele auf andere Sportarten um, die die Gelenke nicht derart in Mitleidenschaft ziehen. Gerade als Anfänger!

Fahrradfahren, Schwimmen oder Inliner sind da schon ganz okay. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr!

Gruß

Fritz The Cat

5
Mal ne blöde Frage:

Sind 10km zu viel nach DREI Monaten???

6
Hasenmutti hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

Sind 10km zu viel nach DREI Monaten???
kommt ganz darauf an

abhängig davon: alter talent gewicht ob du rauchst und alkohol trinkst und andere faktoren

wie lange du schon sport macht und welchen sport

das ist bei jeden menschen total anders

lg :winken: fabio

7
Hasenmutti hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

Sind 10km zu viel nach DREI Monaten???

Wenns weh tut, wahrscheinlich!

8
Hallo Fabio, ich kann dir nur raten dein KNie erst eijnmal zu schonen. ICh hatte das auch und mich hat es in eine neun Monatige PAuse katapultiert.

LG Stefan

9
Bonsai hat geschrieben:Wenns weh tut, wahrscheinlich!
:zwinker2: Ja das ist mir schon klar...meinte das ja nur mal so allgemein...

10
Also betrachte ich meinen Laufanfang, wären regelmäßige 10k Einheiten sehr wohl zu viel des Guten gewesen.
Einmal die Woche als längeren Lauf aber ok..

Dann gibts eben auch diejenigen, die nach 3 Monaten schon HM laufen.
Da kann man nix verallgemeinern, befürchte ich :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“