Banner

Erster HM am 24.06.2007

Erster HM am 24.06.2007

1
Hallo an Alle,

ich bin vor ca. 6 Wochen wieder ins Lauftraing eingestiegen und laufe nun 3-4mal die Woche zwischen 40 und 60 min.

Jetzt habe ich mir von einem Bekannten einen Trainingsplan für einen HM erstellen lassen welcher sich auch sehr realistisch anhört. Ich wollte hier nochmal nachfragen ob es denn grundsätzliches zu beachten gibt. Ich möchte nicht auf eine bestimmte Zeit laufen sondern "nur" ankommen (wenns geht nicht als letzter).

Danke für Eure Hilfe !!! :)

2
Hippon hat geschrieben: Ich wollte hier nochmal nachfragen ob es denn grundsätzliches zu beachten gibt.
Was genau meinst Du damit? Worauf zielst Du ab?
Grds. sind im HM-Training auch längere Läufe zu machen, je nach Leistungniveau würde ich 18 bis 25 km vorschlagen.
Welche Tempi läufst Du denn so im Training?
Und Du solltest in den nächsten Wochen einen Test-WK über 10km bestreiten.

Und: Willkommen im Forum!!!
Mein Laufblog

3
Hallo Hippo(n)??

Grundsätzlich gilt: trainiere das, was Du noch nicht kannst aber können willst.
Du willst nur durchlaufen, also trainiere laaang. Du hast nur noch zwei Monate, also nicht mehr allzuviel Zeit. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir, das Trainingspensum nicht schlagartig zu vervielfachen; mache weiter wie bisher und such Dir einen Wochentag aus, an dem Du Deinen Lauf langsam verlängerst.
40-60 Minuten sind viel zu kurz, wahrscheinlich legst Du nie mehr als 8 km zurück. Versuch, 75 Minuten langsam zu laufen (das sollte auf einen Schlag gehen), und dann steigerst Du Dich jede Woche um 10 oder 15 Minuten, bis Du bei ca 20 km angekommen bist. Das machst Du aber nur einmal pro Woche!!!

Wenn Du das durchziehen kannst, kommst Du beim HM durch und hast noch Spaß dabei. Vielleicht kannst Du am Ende Deine anderen Einheiten etwas variieren, mal schneller oder länger laufen, aber der wöchentliche, lange Lauf ist das A und O.

Gruß
RioLouco

4
schrambo hat geschrieben:Was genau meinst Du damit? Worauf zielst Du ab?
Grds. sind im HM-Training auch längere Läufe zu machen, je nach Leistungniveau würde ich 18 bis 25 km vorschlagen.
Welche Tempi läufst Du denn so im Training?
Und Du solltest in den nächsten Wochen einen Test-WK über 10km bestreiten.

Und: Willkommen im Forum!!!
Ich laufe so 6:15 den Km manchmal auch 6min/km.

5
RioLouco hat geschrieben:Hallo Hippo(n)??

Grundsätzlich gilt: trainiere das, was Du noch nicht kannst aber können willst.
Du willst nur durchlaufen, also trainiere laaang. Du hast nur noch zwei Monate, also nicht mehr allzuviel Zeit. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir, das Trainingspensum nicht schlagartig zu vervielfachen; mache weiter wie bisher und such Dir einen Wochentag aus, an dem Du Deinen Lauf langsam verlängerst.
40-60 Minuten sind viel zu kurz, wahrscheinlich legst Du nie mehr als 8 km zurück. Versuch, 75 Minuten langsam zu laufen (das sollte auf einen Schlag gehen), und dann steigerst Du Dich jede Woche um 10 oder 15 Minuten, bis Du bei ca 20 km angekommen bist. Das machst Du aber nur einmal pro Woche!!!

Wenn Du das durchziehen kannst, kommst Du beim HM durch und hast noch Spaß dabei. Vielleicht kannst Du am Ende Deine anderen Einheiten etwas variieren, mal schneller oder länger laufen, aber der wöchentliche, lange Lauf ist das A und O.

Gruß
RioLouco
Vielen Dank für die Tips. Ich bin auch schon mal 70-80 min in ganz langsamen Tempo gelaufen. Werde ab jetzt immer Sonntags den langen Lauf einplanen...

6
Bei einem geplanten Start am 24.6. würde ich beachten, dass es sehr warm oder gar heiss sein könnte. Darauf sollte man vorbereitet sein, gerade als Anfänger (s. auch Rotterdam-Marathon-Thread).

Gruß Rono

7
rono hat geschrieben:Bei einem geplanten Start am 24.6. würde ich beachten, dass es sehr warm oder gar heiss sein könnte. Darauf sollte man vorbereitet sein, gerade als Anfänger (s. auch Rotterdam-Marathon-Thread).

Gruß Rono
Habe mich schon über die Ernährung erkundigt und als Tip erhalten schon zwei Tage vorher vermehrt zu trinken, also zwischen 2,5 und 4 Litern am Tag. Ist für mich aber kein Problem da ich sowieso veil trinke (Wasser natürlich).

Wie ist es mit dem Essen vor einem HM ??? :confused:

8
Ich denke mal, dass hier der Münchner Stadtlauf als Premiere dienen soll?
Aus den letzten beiden Jahren hab ich die Erfahrung mitgenommen, dass es meine mit Abstand schelchtesten HM waren, beide dick in den 1:5x:!!! Es war einfach nur Sch*+!" heiß und staubig im Englischen Garten. Abgesehen davon war die Verteilung der Trinkstationen derart mies (4,5; 13,5!; 17 und 19), dass man in der Hitze absolut eingegangen ist. Die Theatinerstraße direkt am Anfang war immens eng, da konnte man froh sein, wenn die ersten 2 km noch in 6:30 zu laufen / gehen waren. Die Startzeiten lagen aber immer recht weit im Vormittag, was dieses Jahr anders sein soll, wie ich gehört, aber noch nicht recherchiert habe.

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich den Stadtlauf nicht als Premiere nehmen. München Heimatstadt hin oder her, dieser Lauf macht (zumindest mir) keinen Spaß. Es gibt genügen Alternativen, spätestens im März kommenden Jahres den Frühjahrlauf im Olypark.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Junsa hat geschrieben:Ich denke mal, dass hier der Münchner Stadtlauf als Premiere dienen soll?
Aus den letzten beiden Jahren hab ich die Erfahrung mitgenommen, dass es meine mit Abstand schelchtesten HM waren, beide dick in den 1:5x:!!! Es war einfach nur Sch*+!" heiß und staubig im Englischen Garten. Abgesehen davon war die Verteilung der Trinkstationen derart mies (4,5; 13,5!; 17 und 19), dass man in der Hitze absolut eingegangen ist. Die Theatinerstraße direkt am Anfang war immens eng, da konnte man froh sein, wenn die ersten 2 km noch in 6:30 zu laufen / gehen waren. Die Startzeiten lagen aber immer recht weit im Vormittag, was dieses Jahr anders sein soll, wie ich gehört, aber noch nicht recherchiert habe.

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich den Stadtlauf nicht als Premiere nehmen. München Heimatstadt hin oder her, dieser Lauf macht (zumindest mir) keinen Spaß.
Wie Du richtig erraten hast ist es dieser Lauf! Die Startzeit ist in diesem Jahr um 08:00h morgens. Habe schon öfter gehört, dass es nicht der bestorganisierte Lauf sein soll. Werde aber trotzdem teilnehmen, da ich im Moment absolut im "Lauffieber" bin und dieses beibehalten will. Ich werde es sowieso langsam angehen lassen, dass der Spass im Vordergrund steht !!!

10
[quote="Hippon"]

hmm .. und gerade deswegen würde ich mir den Spaß nicht verderben wollen .. aber wennst meinst ..
vielleicht mache ich dieses Jahr auch wieder mit .. PB hab ich schon, vielleicht wird´s ne neue PW ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
Junsa hat geschrieben:hmm .. und gerade deswegen würde ich mir den Spaß nicht verderben wollen ..
Da muss ich Junsa rechtgeben.... tu Dir Dein Debüt nicht bei dem Chaos Stadtlauf an.
Der Stadtlauf ist nicht für realistische Zeiten oder gar Laufspass zu gebrauchen. Die Strecke ist stellenweise viel zu eng für die Masse an Läufer, der englische Garten als Strecke laaaaaaaaangweilig und wenns blöd läuft kann es Dir passieren nach der Startlinie erst mal noch ein paar 100m im Stau zu stehen.

Mach beim Stadtlauf zur Gaudi den 10er mit und such Dir für Dein "erstes Mal" einen vernünftigen Halbmarathon.
Regensburg ist vielleicht ein bischen zu knapp aber Altöttig wäre z.B was.
Da könntest Du Dich auch ordentlich vorbereiten.
no pain remains, no feeling....

12
Guck mal hier: http://www.runnersworld.de/training/hal ... .60622.htm

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es als HM Vorbereitung 18km - 25km Läufe benötigt. Höchstens um einmal festzustellen, wie laaaaaaaange 21km eigentlich sind.

Mein Vorschlag übrigens: lieber mit einem 10er einsteigen (Zitat Runners World: "... Während man einen 10-km-Lauf schon mit relativ geringem Aufwand durchhalten kann bzw. erfolgreich finisht ... Zehn Wochen gezielte Vorbereitung sind für einen Halbmarathon nötig, das heißt die letzten zehn Wochen zurückgerechnet vom Starttag. Das heißt aber auch, dass man einen Halbmarathontermin gewissenhaft wählen und fixieren muss ..." - dem stimme ich voll und ganz zu).

Offtopic: Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Münchner (Massen-) Stadtlauf mitmachen soll, der bis jetzt immer an mir vorbei gegangen ist oder den termingleichen Osterfelder Berglauf. Ich hätte den Stadtlauf nur mitgemacht, um meine HM PB weiter zu verbessern. Aber wenn der Stadtlauf wirklich so schlecht ist, dann lieber den Berglauf.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

13
Ralli hat geschrieben: Offtopic: Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Münchner (Massen-) Stadtlauf mitmachen soll, der bis jetzt immer an mir vorbei gegangen ist oder den termingleichen Osterfelder Berglauf. Ich hätte den Stadtlauf nur mitgemacht, um meine HM PB weiter zu verbessern. Aber wenn der Stadtlauf wirklich so schlecht ist, dann lieber den Berglauf.
was Glasgarten wegen der engen Wege schrieb, ist leider wirklich so.
Startaufstellung ist in der Straße neben dem Hugendubel in Richtung Viktualienmarkt, der Startbogen ist auf dem Marienplatz am Ausgang Richtung Theatinerstraße, Odeonsplatz .. der Platz dazwischen ist voll Läufer, die Blocks sind Zielzeit gestaffelt (was man bei solchen Massenläufen von der entsprechenden Sortierung der Starter halten kann, wissen wir ja alle :klatsch: ). Nach dem Startschuss passiert erst mal lange Zeit nichts. Dann kommt ein Gehen .. 10 m vor der Startlinie dann ein verhaltenes Traben, dann die Querung der Startlinie, dann wieder Gehen .. und dann geht es die enge Straße entlang.
Im Englischen Garten selbst läuft man auf den festgetretenen Wegen, was die ganze Sache nicht viel weitläufiger macht und darüber hinaus sehr staubig.
Wenn Du es schaffst, ganz vorn zu starten und freie Bahn hast (und entsprechend auch die ersten 2 km in der Wunschzeit laufen kannst), dann ist PB auf jeden Fall drin. Wie gesagt, meine Richtzeit der letzten beiden Jahre war 1:40:xx, aufgestellt war ich so ungefähr bei den 1:35ern .. die ersten 2 km vergingen im 6er Schnitt .. :haeh:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“