Banner

C3PO versagt beim Benrather Volkslauf und kann nicht mehr bis 10 zählen.

C3PO versagt beim Benrather Volkslauf und kann nicht mehr bis 10 zählen.

1
Hallo Läufergemeinde,
meine Erinnerungen an das letzte Wochenende sind leider nicht so positiv wie die von Hadi. Ein Tag, an dem fast alles schief lief...

Nach langer WK-Pause im Januar diesen Jahres mal wieder angemeldet, Nettetaler Winterlaufserie, beim 10er 4:32 pro km, beim 12,5er im Februar 4:31, beim 15er im März den Schnitt sogar auf 4:29 gesteigert. Für den Benrather Lauf dachte ich, mit eben jenen 4:29 min Zwischenzeit auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein, schließlich hatte ich in dem Tempo vor einigen Wochen noch 5 km mehr absolviert, und auch das warme Wetter sollte da trotz allem nichts dran ändern. Es kam aber alles anders...

Am Start kriegte ich meinen Pulser nicht in Gang. Hatte ich doch in der Hektik ganz vergessen, ihn auf die Rundenzähler-Funktion zu stellen, und nun -in der Hektik- schaffte es mein etliche Jahre alter Aldi-Billigheimer tatsächlich, irgendwelche kcal-Anzeigen und anderen Mumpitz zu starten, von deren Existenz ich bislang noch nie was wusste. Startschuss, los, ach egal! Dann eben nach Gefühl, muss auch ohne Technik gehen... und hopp hopp hopp...hoppla! Müsste nicht irgendwo langsam ein Kilometerschildchen auftauchen? Nichts...hatte es leider versäumt, zum Einlaufen die ersten Kilometer der Strecke zu nutzen und die erste Kilometermarke auszumachen, ja klar, "Streckenbesichtigung", da war doch immer was, naja, die alte Routine muss sich erst wieder einschleifen. Also mache ich den zweiten Kilometer auch nach Gefühl. Irgendwann ein kleines rotes Schildchen mit einer "2". 8:58 wäre natürlich jetzt optimal, als mein Nebenmann zu seinem Kollegen sagt:"Exakt 9 Minuten". Innerlich jubiliere ich und freue mich, dass so etwas wie Zeitgefühl nach der langen Zeit trotzdem noch tadellos funktioniert. Den Pulser kontrolliert gestartet und weiter...puh...es wird verdammt warm, und der Puls ist jetzt schon so hoch wie beim letzten Lauf bei 8 km. Ein auf Mitte 60 geschätzter weißhaariger Herr zieht langsam aber stetig von dannen.
Kilometer 3: Exakt 4:29, aber es wird langsam mühsam.
Plötzlich ein überraschender Einbruch, Kilometer 4 mit 4:39, nichts geht mehr, das wird nichts, der Puls schnellt auf 175, dann 180, der war eigentlich wenn überhaupt auf dem letzten Kilometer geplant, ich riegele ab und beschließe, irgendwie noch in Würde anzukommen.
Kilometer 5: 4:43, dieser überraschende erste Hitzetag des Jahres macht mir tatsächlich schwer zu schaffen.
Für die Kilometer 6 und 7 brauche ich schon fast zehn Minuten...mir fällt im Hitzewahn plötzlich Edmund Stoibers legendäres idiotisches Gefasel ein von wegen "Wenn man, vom Hauptbahnhof München...in...äh...10 Minuten...und nicht wie in anderen Städten...also...äh...äh...weil das ist ja klar...mit der Bahn...in 10 Minuten..."
Kilometer 8: 5:20, ich jogge hechelnd vor mich hin, will nur noch ankommen, solch ein Gefühl habe ich mein Leben noch nicht erlebt...
Mich interessieren keine Kilometerschildchen und Zwischenzeiten mehr, ich jogge nur noch trübsinnig dahin und überlege, ob ich gleich ins Ziel einbiegen kann oder nicht...da steht schon der Streckenposten...und... :eek: winkt mich in die nächste Runde!!! Ich checke es tatsächlich erst nicht, trotte weiter, auf den Getränkestand zu, bis mir einfällt, dass ich natürlich schon fast fertig war, aber der Streckenposten mich aufgrund meines Trimm-trab-Tempos für einen derjenigen gehalten hat, die noch eine Runde absolvieren mussten.
Jetzt hab ich echt keinen Bock mehr, reiß mir die Nummer ab und gehe. Die Damen an der Getränkestelle schauen mich verdutzt an.
Am Ziel steht meine Freundin und filmt konzentriert die einlaufenden Athleten, wundert sich schon, wo ich bleibe und fährt erschrocken zusammen, als ich ihr auf die Schulter tippe. Immerhin hat sie mich während des Laufs vier mal von vorne und von hinten filmen können, damit ich endlich mal meinen Laufstil "von außen" sehen kann...der erinnerte sie nämlich in Nettetal an den Star-Wars-Roboter C3PO, daran sollte ich wohl mal arbeiten.
Das einzige, was mich noch tröstete, war der Gedanke an den Eintrag der Kilometer abends ins Kilometerspiel.
Ach ja, und das ausgeloste Fahrrad hab ich auch nicht gewonnen. :frown:

2
Willkommen im Club ! Siehs als Erfahrung, wie ich ...

3
Saatkrähe hat geschrieben:Jetzt hab ich echt keinen Bock mehr, reiß mir die Nummer ab und gehe.
Uiuiui... :zwinker5:
Aber das mit dem Pulsmesser solltest du dir meiner Meinung nach abgewöhnen. Bzw. nur mitlaufen lassen, um hinterher zu kontrollieren.
Saatkrähe hat geschrieben:Ach ja, und das ausgeloste Fahrrad hab ich auch nicht gewonnen. :frown:
Das hättest du auch nicht verdient gehabt. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo,

ich denke, dass kann wirklich jedem passieren. Manche sind eben anfälliger bei warmen Wetter (ich übrigens auch), vor allem wenns zum ersten Mal im Jahr richtig heiß ist.

Mach Dir nichts draus.
Es gilt ja die alte Weisheit:
Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf. (Oder so ähnlich.)

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

5
Auch ich habe an dem Wochenende total versagt. Wollte als Zwischenstand im Marathontraining mal wissen, so ich so stehe und hatte deshalb einen HM eingeplant... auf einer ebenen Strecke.
Bin verletzungsbedingt erst seit Sommer 2006 wieder am trainieren und wollte austesten, was geht. Ergebnis: 2:00. Ich war sowas von enttäuscht und habe den Marathon gleich abgeblasen, das kann ich mir echt ersparen. V.a. weil ich im letzten Herbst auf einer total hügeligen Strecke 1:51 gelaufen bin, quasi ohne viel Vorbereitung. Und jetzt mit soundsoviel Zeitaufwand für ein regelmäßiges Training schaffe ich es nicht, ein ordentliches Ergebnis hinzukriegen!
Ich bin am Anfang hochmotiviert in 5:00 losgelaufen, hab das 'ne Weile gehalten, und wurde mit der Zeit immer langsamer. ich glaube, am Schluß hatt ich fass einen 6:00er-Schnitt!
Als Entschuldigung kann ich immerhin sagen, dass wir starken Gegenwind und ständig wechselnden Belag hatten, außerdem war der Start um 14:00 (!!!!). Und Hitze so früh im Jahr hat mich schon immer total geschlaucht. Aber ich wollte ja eigentlich wissen, was ich drauf habe, und nciht so dermaßen versagen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“