Banner

Keine Lust mehr...

Keine Lust mehr...

1
Hallo,
bin jetzt endlich in diesem sehr informativen Treff gelandet und erhoffe
mir Hilfe: Bin 38 Jahre alt und lauf seit einem ca. halben Jahr, schaffe
mittlerweile die Stunde mit Puls 140-150 locker durchzulaufen.
Jetzt plagen mich seit Wochen aber arge Motivationsprobleme,
kann das Laufen nicht mehr genießen, außerdem haben sich diverse
Wehwechen eingeschlichen ( Knie,Rücken).
Habe auch zusätzlich das Problem das meine Laufstrecken jetzt hoffnungslos
von Spaziergängern und anderen Läufern überflutet ist und mir die Ruhe
und tolle Atmosphäre von den Winterläufen fehlt.
Habe jetzt vor aufs Radfahren umzusteigen und bis Herbst nicht mehr zu laufen.
Meine Frage: Muß ich dann wieder bei Null anfangen und wie kann ich das
weitgehend vermeiden. ( Kraftübungen etc). Wäre für Antworten sehr
dankbar.

2
Hallo steppenwolf,

ich schreibe Dir hier, weil mich auch immer mal wieder Motivationsprobleme beim Laufen plagen. Auch ich hab mir gedacht, probiers doch mal mit ner anderen Sportart! Ich hab mich am Skaten versucht, bin aber mittlerweile doch wieder beim Radeln angelangt.

Meine Erfahrung: wenn Du erst ein halbes Jahr läufst und jetzt komplett aufhören würdest, müsstest Du im Winter wieder ziemlich am Anfang anfangen, wenn Du sonst KEINEN anderen Sport machst. Wenn Du Dich konditionell sehr fit auf dem Rad hältst, kannst Du Dir einen Wiedereinstieg im Winter sehr stark erleichtern.

Ich würde allerdings nicht ganz mit dem Laufen aufhören.... Die Gefahr ist schon groß (zumindest ist es bei mir so), dass Dir eine andere Sportart so gut gefällt, dass Du dann im Winter evtl. nicht mehr Laufen gehen willst.

Das wäre an sich ja auch OK, Du solltest hier eben wissen, was Du langfristig willst, wo Du die Prioritäten setzen willst.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

3
Hallöchen,

es klingt für mich ein wenig nach Übertraining; mach doch einfach mal ein wenig Pause mit dem Laufen, nur mal so für 1-2 Wochen, dann guck noch mal.
Ansonsten wirst Du nicht völlig bei null anfangen müssen, wenn Du weiter Fahrrad fährst, die Grundlagenausdauer hälst Du damit wohl. Du musst dann Deinen Körper nur wieder ans Laufen gewöhnen.
Und das Problem mit den übervölkerten Waldwegen im Frühjahr/Sommer kennen wir wohl alle... :motz: :sauer:

Gruß
Martin

4
DerMartin hat geschrieben:Hallöchen,

es klingt für mich ein wenig nach Übertraining;
Gruß
Martin

Übertraining? Hmm, Steppenwolf, wieviel trainierst Du denn so in einer Woche?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
Übertraining kaum, trainiere immer alle 2 Tage, der Ruhetag ist für absolute
Regeneration gedacht. Da hats nie eine Ausnahme gegeben.
Bin jetzt gerade mit meinem Rennbike das erste mal losgeflitzt und was soll
ich sagen: TOP !!! Das Wintertraining mit Laufen hat sich voll bezahlt gemacht,
Ich habe im Höllenspeed ganz locker 1 Stunde runtergeknallt, keinerlei
Beschwerden oder Schmerzen. Heißt das jetzt das Laufen optimal mich aufs
Biken vorbereitet hat, und das wiederum müßte ja bedeuten das das
Biken mich dann "warmhält" fürs Laufen im Winter :confused:
Würde das Ganze ergänzen mit Training auf dem MFT Balancierbrett um
bestimmte lLufmuskeln nicht verkümmern zu lassen.

War echt froh meine Runde einsam und allein auf der Landstrasse zu ziehen,
die Laufstrecke war wieder hoffnungslos überfüllt. :daumen:

6
Hallöchen Steppenwolf,

gehe raus und übe den Sport aus, der Dir in diesem Moment Spaß macht und Dich körperlich fordert.

Hans

7
Solange Du keine höheren Wettkampfambitionen hegst, mach es doch einfach abwechselnd. Radfahren und laufen lässt sich nämlich prima kombinieren :zwinker4:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

8
Ich würde zumindest 2 mal die Woche n kurzes (5 km? ) Läufchen pflegen.
Das hält deine Gebeine fit (Sehnen, Muskeln, bla), läßt dich dann gegen Winter locker wieder aufbauen (3. Einheit, längere Strecke, ...).

9
Ganz mit dem Laufen aufhören würde ich den Somme über nicht. Radfahren trainiert zwar auch die Grundlagenausdauer, aber nicht all die Muskeln und Sehnen, die du zum Laufen brauchst. Du müsstest also im Herbst relativ vorsichtig mit dem Laufen wieder anfangen, um deinen Bewegungsapparat nicht zu überfordern (Letzteres passiert leicht, wenn die Grundlagenausdauer gut, die Muskulatur aber zu wenig ausgebildet ist).
Lässt sich das Laufen nicht ein- oder zweimal pro Woche mit Radfahren kombinieren? Mach' ich manchmal, wenn mir meine Lieblingsstrecken zu überfüllt sind: Ca. 1/2-1 Stunde mit dem Rad dorthin fahren, wo weniger los ist, etwa ein Stündchen (auch mal weniger) laufen und dann mit dem Rad zurück.

vg,
kobold

10
Hallo!
Jede Jahreszeit hat so ihre Vor- und Nachteile. Im Winter ist es kalt und rutschig. Dafür sind die Wege leer. Im Frühling strömt alles nach draußen, dafür sind die Wege wieder fest, es ist wärmer, es blüht... Im Sommer ist es richtig heiß, sodaß man gerne im Wald läuft. Im Herbst, wenn es wieder kühler wird, werden die Leute wieder weniger, die Bäume werden bunt und nach der drückenden Sommerhitze kann man wieder richtig atmen.
Kurz: Du hast nur eine Seite laufend kennengelernt.
Eine alte Köchin hat zu mir einmal gesagt: "Weißt Du, was den Mai so schön macht? - Der November!"
In diesem Sinn ist es für Dich so ähnlich, nur umgekehrt.

11
Hi

Versuch einen Laufpartner aufzutreiben zu 2. machts doppelt soviel Spaß
und da holt man sich schon mal gegenseitig aus einem Motivationsloch.

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

12
Überläufer hat geschrieben:Hallo!

Eine alte Köchin hat zu mir einmal gesagt: "Weißt Du, was den Mai so schön macht? - Der November!"

Also lieber Überläufer, das ist für mich der Spruch des Tages. Besser hätte man es nicht formulieren können. Muß ich mir unbedingt merken. :ausruf:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

13
Ich habe eher im Winter das Problem den inneren Schweinehund zu überwinden. Hat aber diese Saison ganz gut geklappt. Lag auch daran, dass ich am Wochenende einen Laufpartner hatte. Im Frühjahr und Sommer kann ich mich hingegen kaum bremsen. Ich versuche in dieser Zeit die "Autobahnen" (beliebte Lauf- und Spazierstrecken im Stadtpark) zu meiden, denn, da muß ich steppenwolf beipflichten, zu viel Verkehr auf der Strecke kann den Spaßfaktor mindern.

14
Hab mich heut in der Dunkelheit wieder auf die Piste gewagt, regnerisch,
menschenleer. Vorfreude groß, Resultat eine Katastrophe: Rechts irre
Knieschmerzen nach 10 Minuten, Abbruch. :frown: Das wars, Laufen erst wieder
im Winter wenn ich alles lockerer angehe.

15
steppenwolf hat geschrieben:Hab mich heut in der Dunkelheit wieder auf die Piste gewagt, regnerisch,
menschenleer. Vorfreude groß, Resultat eine Katastrophe: Rechts irre
Knieschmerzen nach 10 Minuten, Abbruch. :frown: Das wars, Laufen erst wieder
im Winter wenn ich alles lockerer angehe.
Sorry wenn ich so dumm Frage aber hast Du auch die richtigen Laufschuhe ?
Hatte ein ganz ähnliches Problem und habe mir dann ein paar neue Laufschuhe mit verbsserter Dämpfung für die Knie geholt. Hatte danch noch mal kurz 2 Gänge runter geschalten aber dann ging alles wieder besser...

Achja, noch was: -Lasse Dich nicht so runterziehen, Kopf hoch das wird schon wieder ! :nick:
Lieben Gruß aus Hamburg-Alsterdorf :hallo:

Michael

Hier geht es zu meiner kleinen Laufseite >>>
Zitat von Konfutzius: -"Das erreichen eines Zieles beginnt mit dem ersten Schritt !"

16
Hallo steppenwolf,

Laufen gehört zum Freizeitbereich. "Freizeit" kommt auch von "Freiheit". Wir unterliegen vielfältigen Zwängen und Abhängigkeiten. Deshalb ist es verdammt wichtig, die "Frei-"zeit mit Tätigkeiten zu verbringen, auf die man Lust hat, die ausgleichend wirken.

Nun hast du keine Lust mehr zum Laufen. Nutz die Freiheit, das zu tun, wonach dir der Sinn steht: Hör einfach auf zu Laufen und steig auf's Rad! Vielleicht kommt die Lust auf ein Läufchen schneller zurück als du glaubst.

Du musst auch nicht befürchten wieder bei Null beginnen zu müssen. Wenn du auf dem Rad sportlich unterwegs bist, wird deine Ausdauer auch dadurch gefordert und trainiert. Grundausdauer ist zwischen den verschiedenen Ausdauersportarten übertragbar. Du wirst bei einem ev. Wiederbeginn natürlich langsamer sein, weniger weit laufen können, aber du wirst noch laufen können ...

Eine Unterbrechung, zumindest aber eine deutliche Reduzierung ist auch notwendig, weil den Körper dir mit Wehwechen anzeigt, dass du es übertrieben hast. Zu weit oder zu schnell oder beides in zu kurzer Zeit.

Laufen hat dir Spaß gemacht, es gibt keinen Grund, warum das nach einer Pause nicht wieder so sein sollte.

Alles Gute und viel Spaß beim Radeln durch Frühling und Sommer :daumen:

Gruß Udo

Ps: Falls du mit Pulsmesser radeln willst: Die Trainingswerte liegen beim Radfahren niedriger, weil weniger Muskelmasse bewegt wird. Am besten in einem Radforum informieren. Ich hab einen Wert von -10 Pulschlägen/min quer durch die Trainingsbereiche im Kopf, weiß aber nicht, ob der stimmt :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
steppenwolf hat geschrieben:Hallo,
bin jetzt endlich in diesem sehr informativen Treff gelandet und erhoffe
mir Hilfe: Bin 38 Jahre alt und lauf seit einem ca. halben Jahr, schaffe
mittlerweile die Stunde mit Puls 140-150 locker durchzulaufen.
Jetzt plagen mich seit Wochen aber arge Motivationsprobleme,
kann das Laufen nicht mehr genießen, außerdem haben sich diverse
Wehwechen eingeschlichen ( Knie,Rücken).
Habe auch zusätzlich das Problem das meine Laufstrecken jetzt hoffnungslos
von Spaziergängern und anderen Läufern überflutet ist und mir die Ruhe
und tolle Atmosphäre von den Winterläufen fehlt.
Habe jetzt vor aufs Radfahren umzusteigen und bis Herbst nicht mehr zu laufen.
Meine Frage: Muß ich dann wieder bei Null anfangen und wie kann ich das
weitgehend vermeiden. ( Kraftübungen etc). Wäre für Antworten sehr
dankbar.

Erinnert mich stark an mich selbst, ich bin vor einigen Wochen auch wieder aufs Rad umgestiegen, da mich die vollen Feldwege nerven und ich kaum noch gescheit dort laufen kann, daher bin ich auch aufs Rad umgesattelt. Hinzu kamen Schuhsuchprobleme und die ewige Planerei mit dem Essen. Das hat mich zwar schon immer mal wieder motivationsmäßig genervt, aber seit ich den Radsport wieder entdeckt habe, hab ich nichtmal mehr Lust, mich irgendwie zu motivieren, die brachliegende Motivation bleibt halt liegen.


Aber ich mache es dann halt doch so, dass ich 1x Rad fahre und 1x laufe - ja nach Wetter und Lust, wenns richtig hess ist, lauf ich garnicht mehr. Zumal es mir auch zu umständlich ist, was zu Trinken mitzunehmen und am Rad geht das nunmal einfacher.

Mittlerweile habe ich kein Problem damit, mal eine Woche lang garnicht zu laufen und nur Rad zu fahren und konditionell hab ich nichts gemerkt, bis auf dass meine Knieprobleme zurückgegangen sind, die ich vorher bei reinem Laufen immer mal hatte. Die sind jetzt weg. Klar trainiert man andere Muskelpartien, aber Kondition ist Kondition und Abwechslung hat noch nie geschadet - im Gegenteil.

18
Maximiliott..Du hast genau den Punkt getroffen. Werde zwar wie ich mich
kenne ab und zu laufen einfach weils mich überkommt, aber für diese
seltenen Gelegenheiten nehme ich nicht das gewaltig nervige Laufschuhsuchkaufproblem in Kauf, keine Essensplanerei und falls das
Knie wieder zwickt...dann hör ich halt auf aber hab kein schlechtes
Gewissen, weil Form und Kondition ohnehin beim Biken geholt werden.
Wo es diese Probleme nicht gibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“