Banner

Probleme mit T6 und Foot Pod

Probleme mit T6 und Foot Pod

1
Hallo,

kann mir bitte jemand bei meinem Problem mit der Suunto T6 und dem Foot Pod helfen? Ich habe versucht nach den Anweisungen die Uhr zu Kalibrieren.

Sie zeigt jetzt im Spd/Dst Bereich 0,0 km/h darunter 0,80 km und wieder 0,0 km/h an. Beim Laufen ändert sich lediglich die obere Geschwindigkeitsangabe. Sollten dann nicht auch die zurückgelegten Kilometer angezeigt werden?

Im Bereich Calibrate steht unter Calibrate-> Set 0,800 km set und bei CAL 1.029. Beides habe ich per Hand eingegeben.

Bitte um Hilfe.

DANKE :winken:

2
Was hat denn die Funktion der Kalibrierung mit der Menüanzeige auf der Uhr zu tun? :confused:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

Stoppuhr gestartet?

3
Meine T3 verhält sich so - vielleicht hilft dir das ja weiter:

1. Die Streckenmessung beginnt erst, wenn auch die Stoppuhr (und damit eine neue Trainingseinheit) gestartet wurde. Ansonsten wird nur die aktuelle pace angezeigt.

2. Zur Kalibrierung wird nach einer Trainingseinheit die von der Uhr gemesssene Streckenlänge auf den richtigen (voher bekannten) Wert korrigiert.

Viel Erfolg,
endorphin

4
Bei der T6 ist das ganz genau so; Strecke wird erst angezeigt wenn eine Trainingseinheit läuft.

Gruß gazelle;-)

Laufend kalibrieren

5
Hallo bamse,
ich hatte zuerst auch einige Probleme mit der Kalibrierung.
Du gibts zuerst deine Streckenlänge ein ( die Musterstrecke) läufst diese ab und stellst den (gemessenen) Wert an der Uhr ein. Ansonsten nichts einstellen (meine ich jedenfalls). Den Wert abspeichern hoffen das alles richtig abläuft. Ich habe auch einige Anläufe gebraucht. Übrigens: wenn du viel Bahn oder Straße läufst nimm die Messung dort vor, das gleiche gilt für unebenes Profil und Waldstrecken. Du läufst auf jedem Profil anders - es kann zu ungültigen Anzeigen/Ergebnissen kommen.
Im SPD/DST Modus kannst du durch Betätigung des linken unteren Knopfes die Uhrzeit/gelaufene Distanz/Stoppuhr/ und die min pro KM/ sowie einen anderen Wert ablesen.
Die obere & mittlere Anzeige bleiben konstant - min pro Km und Gesamtdistanz. Korrekte Werte können nur angezeigt bzw. ausgewertet werden wenn der Food Pod richtig kalibriert wurde. Siehe auch die Anmerkungen von gazelle:-) und endorphin

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Die Stopuhr läuft und zeichnet auch Trainingswerte (z.B. Zeit auf).

7
Stimmt. Das Stopuhrsymbol ist am unteren Rad des Displays zu sehen und es werden auch die Zeitwerte gespeichert und angezeigt.

8
Ich werde es versuchen.
Also nochmal.
Erstmal spd/dst Bereich wählen, dann connect (foot pod wird gefunden) dann calibrate und foot pod wählen. so weit so gut.

dann wieder Calibrate und den Wert der Musterstrecke eintragen oder im Bereich darunter bei CAL?

Richtig verstanden???

9
Soweit so gut,
ich möchte jetzt nicht meine Einstellungen löschen,
zuerst bei Calibrate den Wert eintragen
nach dem Lauf bei True Distance den Wert eintragen
nichts beim Umrechnungsfaktor einstellen (das kann die suunto besser)
den Wert speichern und dann sollte es eigentlich funktionieren.
Bei der Calibrierung solltest Du in den Trainingsmodus wechseln - wg. der Zeitnahme (steht zumindest in der Beschreibung)
Ich habe ziemlich gefrickelt bei der Calibrierung, da das Manual mit seinen Abbildungen und Erklärungen am Anfang nicht immer ganz verständlich ist - nachher funktioniert es aber.

Als kleine Stütze empfehle ich Dir eine Software z.B. Magicmaps oder ähnliches digitale Kartenwerk. Da kannst Du dann zur Kontrolle ein Strecke vor/nachmessen. Oder nimme ein Fahrrad und fahre eine bestimmte Strecke ab und merke Dir den Zielpunkt. Differenzen wird es immer geben, eine 100% Messung gelingt nicht immer.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Waldkater hat geschrieben:Hallo bamse,
ich hatte zuerst auch einige Probleme mit der Kalibrierung.
Du gibts zuerst deine Streckenlänge ein ( die Musterstrecke) läufst diese ab und stellst den (gemessenen) Wert an der Uhr ein. Ansonsten nichts einstellen (meine ich jedenfalls). Den Wert abspeichern hoffen das alles richtig abläuft. Ich habe auch einige Anläufe gebraucht. Übrigens: wenn du viel Bahn oder Straße läufst nimm die Messung dort vor, das gleiche gilt für unebenes Profil und Waldstrecken. Du läufst auf jedem Profil anders - es kann zu ungültigen Anzeigen/Ergebnissen kommen.
Im SPD/DST Modus kannst du durch Betätigung des linken unteren Knopfes die Uhrzeit/gelaufene Distanz/Stoppuhr/ und die min pro KM/ sowie einen anderen Wert ablesen.
Die obere & mittlere Anzeige bleiben konstant - min pro Km und Gesamtdistanz. Korrekte Werte können nur angezeigt bzw. ausgewertet werden wenn der Food Pod richtig kalibriert wurde. Siehe auch die Anmerkungen von gazelle:-) und endorphin
Gruß Stefan
Ich hatte mit der Kalibrierung keine Probleme. Laufe einfach eine vermessene Strecke ab, und teile Solll-km durch die Ist-km. Dann hast Du den Kalibrierungsfaktor.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

Danke

11
Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Das Problem lies sich beheben, nach dem ich den Speicher im Logbuch der T6 gelöscht habe.


Jetzt ghet alles. SUPER. :nick: :nick: :nick:
Lauf was Du laufen kannst und wenn Du nicht mehr laufen kannst lauf weiter.

Eric Heiden (USA):teufel:

12
Hhhm, hat ja scheinbar mehr als eine Woche gedauert ;-)
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

13
Die Familie und der Job. Da blieb wenig Zeit zum "Spielen" :D :D :D
Lauf was Du laufen kannst und wenn Du nicht mehr laufen kannst lauf weiter.

Eric Heiden (USA):teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“