Banner

Sonntag-1.Marathon bei 24Grad!!!!!!

Sonntag-1.Marathon bei 24Grad!!!!!!

1
Ich verfolge nun ständig das Wetter für kommenden Sonntag in Bonn.Es soll ja mit 24 Grad richtig schön heiß werden.Muß ich da besonders beim ersten Marathon schon mit Leisutungseinbußen rechnen und was kann ich vorher noch machen damit mir die Wärme nicht so zu schaffen macht?In Berlin beim HM war es mir mit 19 Grad schon viel zu warm.Aber wer rechnet im April denn mit diesen Temperaturen.???Könnt Ihr mir noch Tipps geben???Danke Nina :nene:

2
eifelrunner hat geschrieben:Ich verfolge nun ständig das Wetter für kommenden Sonntag in Bonn.Es soll ja mit 24 Grad richtig schön heiß werden.Muß ich da besonders beim ersten Marathon schon mit Leisutungseinbußen rechnen und was kann ich vorher noch machen damit mir die Wärme nicht so zu schaffen macht?In Berlin beim HM war es mir mit 19 Grad schon viel zu warm.Aber wer rechnet im April denn mit diesen Temperaturen.???Könnt Ihr mir noch Tipps geben???Danke Nina :nene:

Hi Nina,

ja, Du wirst unter den Umständen nicht Dein optimales Ergebnis erreichen. Mit 10 Min. über Deiner realistischen Zielzeit musst Du rechnen. Nach dem Berlin Marathon im vergangenen Jahr, wo es noch etwas wärmer war, war dies im Durchschnitt der Wert.

Denk an den Schwamm, eventl. eine Mütze aufsetzen und die im Vorbeilauf in die Schwammwanne halten, mit kühlen Kopf läuft es sich etwas besser.

Viel Erfolg
IR

3
24° ist heiß? :confused:
Was ist es dann im Sommer??
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Ich empfinde 24 Grad zum Laufen schon als nicht mehr so angenehm.Ich denke das sieht jeder anders,oder!!Ich wollte auch eigentlich nur Wissen ob man mehr trinken muss,etc...
Danke Nina

5
Charly hat geschrieben:24° ist heiß? :confused:
Was ist es dann im Sommer??

heißer, am heißesten :frown:

Gruß

7
Du empfindest es als unangenehm, aber es ist nicht heiß. Es ist nicht mal sehr warm. Es ist vielleicht für die Jahreszeit ungewöhnlich warm, aber mehr auch nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Da ich auch in Bonn starte, interessiert mich das Wetter natürlich auch. 24 Grad sind angesagt, der Start ist aber schon um 8:50 Uhr. Da dürfte es noch einige Grad kühler sein. Gerade jetzt im April. Und bis es 24 Grad erreicht hat, bin ich hoffentlich schon durch. :geil:

9
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zukommen.

Ich bin letztes Jahr in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen. Mein Ziel war eigentlich sub4 dann sind es 4:07 geworden. Also die 10 Minuten Verlußt sind da schon realistisch. Es waren bis zu 27 Grad und die Temperatur forderte dann ihren Tribut. Wobei ich es eigentlich beim Laufen nicht so kritisch empfand. Immer ausreichend trinken und einen Becher über den Kopf schütten! :D Im Herbst war allerdings der Vorteil, dass man durch den vorherigen heißen Sommer da besser drauf eingestellt war wie jetzt.

Ich laufe am Sonntag in Leipzig nur den HM, dafür ist der Start auch erst um 12:30 Uhr! :klatsch:

10
Aubrey hat geschrieben:Im Herbst war allerdings der Vorteil, dass man durch den vorherigen heißen Sommer da besser drauf eingestellt war wie jetzt.

Ich glaube, das ist - wenn überhaupt - das Problem. Charly hat recht, 24 Grad ist nicht schlimm. Im Sommer freuen wir uns da drüber (prima kühl zum Laufen!). Aber jetzt sind wir halt noch Winterweicheier. Aber es wird schon gehen. Wenn man nicht gerade um 12: 30 Uhr startet :zwinker2:

11
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich glaube, das ist - wenn überhaupt - das Problem. Charly hat recht, 24 Grad ist nicht schlimm. Im Sommer freuen wir uns da drüber (prima kühl zum Laufen!). Aber jetzt sind wir halt noch Winterweicheier. Aber es wird schon gehen. Wenn man nicht gerade um 12: 30 Uhr startet :zwinker2:
Also mir sind 24 Grad zum Laufen auch zu warm - ganz gleich, ob diese Temperatur im April oder Juli gemessen wird. Aber da hat wohl jeder seine eigene "Schmerzgrenze".

Für den Marathon auf jeden Fall keine zu warme Kleidung wählen. Kurze Tights und Singlet dürften ausreichen, selbst wenn es morgens beim Start noch eher kalt sein sollte. Zum Trinken ruhig mal 'nen Gang rausnehmen, damit nicht die Hälfte verschüttet wird. Die paar Sekündchen machen den Kohl nicht fett. Und ruhig auch mal einen Becher über den Kopf. Vorsicht! Nicht zu empfehlen mit den angebotenen Iso-Getränken. :zwinker5:

Viel Erfolg

12
frauschmitt sagt es !!

Auch wenn die Vorbereitung nicht im typischen Winterwetter war, sind wir alle nicht auf Sommer eingestellt und gehen schon alleine durch das Schwitzverhalten viel verschwenderischer mit unseren Salzen um.

Bei meinem letzten langen Lauf bei 26 Grad habe ich anschließen ausgesehen wie ein Zebra - voll mit weißen Strichen....

Wie schon häufig diskutiert ist es nicht die hohe Temperatur die das Zeitziel verringert sondern der Verlust von Mineralsalzen die die Flüssigkeit im Körper halten. Trinken alleine reicht nicht aus - du brauchst Kochsalz in großen Mengen. - nur wer nimmt schon gerne Gemüsebrühe in die Trinkflasche.

Ich habe mir eine Mixtur aus Magnesiumcitrat/ Kochsalz / Maltodextrin gemischt wobei Kochsalz grenzwertig hoch dosiert ist - bei Hitze habe ich damit eine wesentlich bessere Überlebenschance weil ich das getrunkene Wasser vom Verpflegungsstand auch verwerten / speichern kann und damit nicht nur das Blut verdünne .

Für Dich ist das aber wohl zu spät um es auszuprobieren - aber : Kochsalzverlust ist bei Hitze der limitierende Faktor !

Bin in Bonn auch am Start ...und hoffe um 08:50 Uhr auf 12 Grad !!

Gruß Achim
http://www.lg-rheinbach.de

13
Hallo,

ich finde 24 Grad auch zu warm, zumal auch noch ungetrübter Sonnenschein gemeldet wird, dann ist es in der Sonne noch bestimmt um einiges wärmer. Aber bei einer Starzeit von 08:50 Uhr dürfte es wohl kein Problem sein, im April.
Der Start in Enschede ist erst um 11:00 Uhr, schöner Mist.

Manfred

14
Derfnam hat geschrieben: Aber bei einer Starzeit von 08:50 Uhr dürfte es wohl kein Problem sein, im April.
Einigermaßen in der Nähe ist es jetzt zur Startzeit 7,6 Grad. Bis die 24 Grad erreicht sind, dürfte es früher Nachmittag sein. Leiden dürftest Du erst kurz vor Schluß. Nimm was Salz mit. Viel Spaß!

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

16
ghkgysjhs hat geschrieben:... aber die armen HM Starter ...........
Danke für's Mitgefühl :motz: :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

Marathon bei Wärme

17
Hallo Nina

Ich bin im letzten Jahr den Düsseldorf Marathon bei ca. 25° und Sonne gelaufen. Mein Problem war vor allem die Sonne. In der Stadt war fast kein Schatten mehr.

Meine Tipps:

- Kopfbedeckung (regelmäßig nass machen)
- immer trinken (möglichst auch Elektrolyte, Wasser reicht nicht!! Ich habs 50/50 gemischt)
- Sonnencreme
- evtl. Sonnenbrille
- so wenig wie möglich anziehen (wenn es morgens kalt ist, Sachen zum Wegwerfen drüber)
- die üblichen Marathontipps...

Viel Glück!

18
Gelegenheitsläufer hat geschrieben: - so wenig wie möglich anziehen (wenn es morgens kalt ist, Sachen zum Wegwerfen drüber)

Viel Glück!
Hallo Nina,

das halte ich persönlich für sehr wichtig. Im April ist es in der Früh möglicherweise noch recht kühl. Du kannst die Startnummer auf dem Shirt drunter festmachen und drüber noch was Langärmliges anziehen, das Du dann wegwirfst oder einem Freund an der Strecke in die Hand drückst.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

19
Hallo Nina,

ich habe gerade einen "Hitze-"Marathon in Linz (sh. Laufberichte) hinter mir. Gegen Ende herrschten Temperaturen von 25°C. Dennoch erbrachten Toppläufer Spitzenleistungen und mir selbst ging es auch passabel, aber ich rannte ja auch nicht am Limit. Es gibt zwei weitere Klimafaktor, die mindestens genauso wichtig sind, wie die Lufttemperatur: Die Luftfeuchtigkeit und die Sonnenstrahlung! Vor zwei Jahren kamen beim Wien-Marathon alle Faktoren negativ zusammen und ich verlor dadurch etwa 10 Minuten (am Limit laufend) bei einer Endzeit von ca. 3:15h. Zudem kam ich total dehydriert ins Ziel. Die Folge waren Sehstörungen (totale Blendung durch die Sonne), die nach dem Trinken binnen einer Viertelstunde behoben waren.

Vorab kannst du gar nichts anderes tun, als dein Tapering diszpliniert abzuschließen und die richtige Bekleidung auszuwählen. Wenn die Sonne scheint empfehle ich dir ein weites, helles, am besten weißes Kurzarmshirt (nicht Trägershirt, das gibt der Sonne zu viel Haut zum aufheizen preis). Wenn du es gewohnt bist, kannst du mit einer Schirmmütze laufen, die genüg Luft an den Kopf lässt. Um vor dem Start nicht zu "erfrieren", hast du zwei Möglichkeiten: Gegen den Wind hilft ein Plastiküberwurf (gibt's manchmal an den Ständen auf der Marathonmesse, kann man aber aus einem großen Müllsack auch selbst "kreieren" = Löcher für Kopf und Arme reinschneiden.). Besser ist ein altes langärmliges Kleidungsstück, das du unmittelbar vor dem Start ausziehst und an die Seite schmeißt.

Ausreichend vor und während des Laufes trinken! Tipps zum richtigen Trinkverhalten findest du auf unserer Laufseite.

Je höher Temperatur und Luftfeuchte, je direkter die Sonneneinstrahlung (Bewölkung? schattige Abschnitte?), umso mehr Abstriche musst du von deiner geplanten Zielzeit machen. Im ungünstigsten Fall solltest du bei einer geplanten Zielzeit von z.B. 4h durchaus eine Viertelstunde draufschlagen. Das heißt von Anfang an in dem entsprechend niedrigeren Tempo laufen, um nicht jenseits der 30km böse einzubrechen. Ich weiß wie hässlich sich das anfühlt, wenn's heiß ist ....

Und nun viel Erfolg, Spaß und alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Haha, Luftfeuchtigkeit in Bonn. Die einzige Stadt nördlich der Alpen, in denen tropische Pflanzen gedeihen. Andererseits werden die Topwerte auch bei der Luftfeuchtigkeit nicht gerade im April erreicht.

22
Alles Ableger von unseren winterfesten Züchtungen!

Ne, im ernst, das bonner Klima kann recht drückend werden. Aber halt erst im Sommer, von daher bin ich für Sonntag recht guter Dinge, dass es "nur" schön warm wird. Im übrigen gehöre ich ja auch zu den Läufern, bei denen als Ersatz für die kurze Strecke (HM) die Mittagssonne angeknipst wird. Aber da das ganze sowieso mein erster Wettkrampf wird, habe ich sowieso keine ehrgeizigen Ziele - nicht sterben wäre schön.

23
Danke für Euren lieben Tipps.Ich werde mir von jedem etwas rauspicken und hoffe so gut durch zu kommen.Ein großes Ziel habe ich mir nicht vorgenommen,mit einer 4:45 Stunden für den ersten bin ich voll zufrieden.Vielleicht haben wir ja Glück und es wird nicht ganz so warm.Mein Mann ist da mit seinem Halbmarathonstart etwas benachteiligter,aber die Laufen ja auch kürzer.Also drückt mir die Daumen für Sonntag.Grüße aus der Eifel Nina :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“