Banner

Der Anfang ist gemacht... aber nun?

Der Anfang ist gemacht... aber nun?

1
Hallo zusammen!

Ich bin ein Laufanfänger (fange *mal-wieder* an) und möchte gerne dieses Mal dabei bleiben.
Ich bin 28, weiblich und übergewichtig, hab aber keine Probleme mit Knien oder Gelenken (grünes Licht vom Arzt).
Ich laufe nun seit 2 Wochen und schaffe 30 Minuten gerade so ohne Pause oder gehen durchzulaufen.
Ich möchte mich diesesmal nicht gleich wieder übefordern und dadurch demotivieren, deshalb möchte ich erstmal bei der Distanz bleiben und warten, bis mir diese Strecke mühelos gelingt.
Denkt ihr, das ist falsch und ich sollte die Strecke bald schon verlängern?
Wann *ungefähr* stellen sich denn erste Konditionsfortschritte spürbar ein?

Ich möchte dieses Mal wirklich nichts falsch machen, weil ich spüre, dass mir das sehr gut tut, so aktiv zu sein.
Im Moment wechsle ich täglich ab - einen Tag laufen, einen Tag schwimmen (1000m) und 1-2 Ruhetage in der Woche.

Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar und aufgeschlossen!!!!

Viele Grüße Jassmin

2
Hallo,

ich denke Du solltest erstmal bei deinem Aufwand bleiben, denn das wichtigste ist das Du Spaß an der ganzen Sache hast. Wichtig sind die Regenarationsphasen zwischen den Tagen. Wenn Du merkst, daß es mit dem Laufen viel besser geht dann kannst Du jede Woche ca. 5min draufpacken auf Deine Laufzeit. So verliertst Du auf keinen Fall wieder die Lust. Denn weniger ist oft mehr. GOOD LUCK für die Zukunft !!! :D

3
Hallo Jassmin,
Jassmin hat geschrieben:Ich laufe nun seit 2 Wochen und schaffe 30 Minuten gerade so ohne Pause oder gehen durchzulaufen.
Ich möchte mich diesesmal nicht gleich wieder übefordern und dadurch demotivieren, deshalb möchte ich erstmal bei der Distanz bleiben und warten, bis mir diese Strecke mühelos gelingt.
Denkt ihr, das ist falsch und ich sollte die Strecke bald schon verlängern?
Beides ist wahrscheinlich richtig. Verlängern solltest du in der Tat erst, wenn du den 30min Lauf nicht nur "gerade so" sondern locker beherrschst. Locker heisst, dass du danach das Gefühl hast "ich könnte noch was dranhängen". Das kann aber - sofern du regelmässig dabei bleibst - durchaus schon "bald" (wenige Wochen) der Fall sein - so war es zumindest bei meinen Anfängen.

Viel Erfolg,
endorphin

4
Danke für eure Antworten!

@Hippon
Ja, das ist mir auch das wichtigste - Spaß daran zu haben. Früher war laufen für mich nur Quälerei, aber im Moment ist es das nur die letzten 8-10 Minuten, davor macht es Spaß und vor allem das Gefühl "danach" ist genial.

@endorphin
Momentan könnte ich glaube ich gar nicht arg viel weiter laufen. Ich schätze ich schau ab jetzt einfach mal genau auf die Uhr, wie lange ich für die Strecke brauche (leider ist das nirgens angeschrieben wie lange der Trimm-dich-Pfad ist). Normalerweise müsste ich ja mit der Zeit auch schneller werden, wenn mein Körper sich dran gewöhnt hat.

Gibt es einen Trick, die Länge herauszufinden?

5
Hallo,
mal Gratuliation zum Laufanfang!
Zum Ausmessen der Strecke: Du kannst zum Beispiel auf http://www.jogmap.de die Strecke ausmessen - geht auf Karte oder Satellitenbild. Oder sie mit einem Fahrrad mit richtig eingestelltem Tacho abfahren.
lg lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

6
@lilalila
Der Tipp war gut - aber leider ist der Trimm-Dich-Pfad nicht eingezeichnet und durch die Bäume auf dem Satellitenbild nicht zu erkennen. Trotzdem ne tolle Seite!

7
Das Ziel jetzt dabei zu bleiben ist wichtig. Dieses gilt es also nicht zu gefährden. Für die nächsten zwei - drei Wochen solltest Du noch bei diesen Umfängen bleiben. So oder so kommst Du an einen Punkt, wo es dann nicht weitergeht und Du gewissermaßen ein Gleichgewicht gefunden hast. Daher mein Vorschlag in drei Wochen einmal den Umfang um 10%, sei es Strecke oder Dauer, zu erhöhen. Nach zwei Wochen läuftst Du dann nochmals Deine aktuelle Strecke und vergleichst. Daran wirst Du erkennen, ob Du Dich verbessert hast. Entscheidend sind moderate Steigerungen im Pensum. Bleib bei den maximal 10% für mindestens zwei Wochen und Du wirst sehen wie man sich mit Spaß und relativ stressfrei verbessert. Berichte zwischendurch mal wie es läuft. Wenn Du Dir eine gewisse Grundlagenausdauer erarbeitet hast, kann Du weitere Ziele anpeilen.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

8
Hallo,

wichtig um dabeizubleiben, ist meiner Meinung nach auch etwas Abwechslung.
Lauf nicht immer die gleiche Strecke oder Deinen Trimm-Dich-Pfad mal andersrum.

Wenn man wochenlang immer die gleiche Strecke in die gleiche Richtung uim gleichen Tempo läuft, kann es irgendwann langweilig werden.

Später kannst Du dann auch die Art des Trainings variieren. Am Wochenende ein längerer, ganz langsamer Lauf, ein Lauf locker und etwas kürzer und ein Lauf schnell und noch kürzer. Damit solltest Du aber auch erst anfangen, wenn Du dreimal die Woche die 30 Minuten locker schaffst.

Gruß Andreas
Bild

9
Danke, ich werde versuchen, das alles umzusetzen. Mein Hauptziel ist jetzt auf jeden Fall erstmal durchzuhalten und den Sport in meinen Alltag zu integrieren, so dass er mir fehlt, wenn ich ihn mal nicht mache.

@Stolper
Das mit dem andersherum-laufen werde ich auf jeden Fall bald mal tun :-)

10
Hallo Jassmin,
ich mache manchmal Spielerchen: Eine Rundstrecke stets in der gleichen Zeit laufen. Den Fortschritt echt "sehen", weil ich immer weiter über das Ziel hinaus laufe.
Hans

11
@blambi
*g* musste das zwar jetzt zweimal lesen, bis ichs kapiert habe (ist ja auch noch früh am morgen ;-)), aber die idee finde ich auch sehr gut.

@all
vielen dank für eure tipps - das macht das laufen gerade sehr spannend!!

12
:peinlich:
so - ich muss da was relativieren. also der trimmdichpfad ist wohl so ca 2.5 km lang... wenn ich dafür 30 min brauchen würde, wär das schon heftig. also vermute ich, dass ich so 20 min brauche.

heute abend werde ich es jetzt anders versuchen. ich lauf meine runde einmal durch (und schau *vielleicht* mal auf die uhr :daumen: ) und werde noch eine zweite runde "gehen-laufen-gehen" dranhängen (natürlich nur, wenn ich das gefühl habe, es geht noch...)

wenn es für euch ok ist, werde ich dann morgen hier an dieser stelle berichten, wie es lief :zwinker5:

13
Guten Morgen!

Also - auf der Tafel des Weges steht, dass er 3.1 km lang ist - immerhin.
Gestern Abend bin ich ihn nun 1x durchgelaufen (ca 20 min), dann nochmal in die andere Richtung, am Anfang 10 min gewalkt, dann den Rest in 15 min gelaufen.
Alles in allem war ich dann also 45 min unterwegs.

Heute fühle ich mich gut und hab auch keinen Muskelkater - deshalb gehe ich davon aus, dass ich mich nicht übernommen habe :)

Ich denke, ich werde das jetzt immer so machen und bin gespannt, wann ich das erste mal 2 Runden durchlaufen kann :-)

14
lilalila hat geschrieben:Hallo,
mal Gratuliation zum Laufanfang!
Zum Ausmessen der Strecke: Du kannst zum Beispiel auf http://www.jogmap.de die Strecke ausmessen - geht auf Karte oder Satellitenbild. Oder sie mit einem Fahrrad mit richtig eingestelltem Tacho abfahren.
lg lila
Hallo Lila,

Du bist klasse. Habe schon immer nach einer Lösung gesucht meine Laufkarten in meine Homepage einzubauen.
Der Tip war....

" Spitze !" :bounce:
Lieben Gruß aus Hamburg-Alsterdorf :hallo:

Michael

Hier geht es zu meiner kleinen Laufseite >>>
Zitat von Konfutzius: -"Das erreichen eines Zieles beginnt mit dem ersten Schritt !"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“