Banner

Trainingsplan für Anfang realistisch?

Trainingsplan für Anfang realistisch?

1
Hey. Sobald ich wieder Geld auf meinem Studentenkonto hab werde ich mirLaufschuhe kaufen.
Ich hab eigentlich mein ganzes Leben lang Sport gemacht, nur im letzten Jahr war ich faul.
Jetzt möchte ich aber wieder aktiv werden und dazu mit dem Laufen anfangen. Mir hat Laufen eigentlich immer schon Spaß gemacht (in der Schule früher, bei Training usw.) nur habe ich es noch nie wirklich ernsthaft betrieben.

Meine Frage ist nun, ob folgender Trainingsplan für den Einstieg sinnvoll und machbar ist.
Vorher noch zu meiner Person:
ICh bin 21 JAhre alt, bin 1,76 groß und wiege 82 Kg (hört sich jetzt blöd an, aber das meiste davon sind Muskeln, wobei sich in dem einen JAhr auch das eine oder andere Polster breit gemacht macht)
Wie gesagt, ich bin eigentlich immer sportlich gewesen und von daher vllt nicht unbedingt auf anfängliche 2-1-2 Intervalle angewiesen.

Hier zu meinem Plan: http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... n.php?id=9

2
Wie lange ist es her, dass du ein paar Kilometer am Stück gelaufen bist? Wie viele km waren das?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Hallo,

Du schreibst ja, dass Du schon immer Sport gemacht hast. Du schreibst auch, dass Du noch nie ernsthaft gelaufen bist. Sich da gleich einen Trainingsplan vorzunehmen, der auch schnelle Dauerläufe und Fahrtenspiele vorsieht, könnte schief gehen.

Vielleicht musst Du mit Deinen Voraussetzungen nicht mit 2-1-2 Intervallen anfangen, aber von 0 auf 4 x 30 Minuten in der Woche kann schnell ins Wartezimmer des Orthopäden führen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir erstmal ordentliche Laufschuhe nach einer guten Beratung zu kaufen und dann erstmal probieren, wie weit Deine Fitness beim Laufen reicht.

Wichtig am Anfang ist, dass Du langsam läufst und auf Deinen Körper hörst. Wenn irgendwas wehtut, war es zu viel für Dich. Mit einem Zehner in 50 Minuten solltest Du noch warten bis Du Dir eine entsprechende Grundlagenausdauer erarbeitet hast.

Such mal in Gesundheit und Medizin nach Knie. Dann weißt Du was passiert wenn man am Anfang zu viel will.


Gruß Andreas
Bild

4
Ok also Ziel zu hoch gesteckt. Habt ihr denn konkrete Empfehlungen für einen bestimmten Trainingsplan?

5
Hallo,

es gibt viele Anfänger-Trainingspläne, die aber alle mit Gehen-Laufen abwechselnd anfangen.

Ich würde an Deiner Stelle so anfangen, wie ich geschrieben habe. Wenn Du die Laufschuhe hast, einfach rausgehen. Dann so langsam laufen, dass Du dabei reden könntest, ohne zu Schnaufen und erstmal sehen wie weit Du kommst.

Erstes Ziel sollte es sein, die 30 Minuten 3-4 mal in der Woche am Stück laufen zu können.

Bei den Trainigsplänen, wie der für die 10km in 50 Minuten solltest Du bei Beginn des Trainingsplans mehrere Wochen das Wochenpensum, mit dem der Trainingsplan anfängt, gelaufen sein.

Gruß´Andreas
Bild

7
Stolper hat geschrieben:Hallo,

es gibt viele Anfänger-Trainingspläne, die aber alle mit Gehen-Laufen abwechselnd anfangen.

Ich würde an Deiner Stelle so anfangen, wie ich geschrieben habe. Wenn Du die Laufschuhe hast, einfach rausgehen. Dann so langsam laufen, dass Du dabei reden könntest, ohne zu Schnaufen und erstmal sehen wie weit Du kommst.

Erstes Ziel sollte es sein, die 30 Minuten 3-4 mal in der Woche am Stück laufen zu können.

Bei den Trainigsplänen, wie der für die 10km in 50 Minuten solltest Du bei Beginn des Trainingsplans mehrere Wochen das Wochenpensum, mit dem der Trainingsplan anfängt, gelaufen sein.

Gruß´Andreas

Ja..dann ist der Trainingssplan den ich ganz am Anfang gepostet habe doch garnicht so schlecht...ich bin mir eigentlich zu hundert Prozent sicher, dass ich 4x die Woche 30 Minuten laufen durchhalte...wenn noch hinzukommt, dass ich die langsam laufen soll, dann ist das doch echt nicht so das Problem oder?...
Das Problem ist, dass ich mich zwar nicht überfordern, allerdings auch nicht unterfordern möchte

8
MTROmusic hat geschrieben:Ja..dann ist der Trainingssplan den ich ganz am Anfang gepostet habe doch garnicht so schlecht...ich bin mir eigentlich zu hundert Prozent sicher, dass ich 4x die Woche 30 Minuten laufen durchhalte...wenn noch hinzukommt, dass ich die langsam laufen soll, dann ist das doch echt nicht so das Problem oder?...
Das Problem ist, dass ich mich zwar nicht überfordern, allerdings auch nicht unterfordern möchte
Bist Du denn nun die letzten Jahre mal ein paar Kilometer am Stück gelaufen?

Also ich würde mir A. die Schuhe kaufen und dann B. einmal damit laufen gehen, um zu sehen wie es läuft und erst dann C. über Trainingspläne nachdenken. Sorry, aber alles andere ist graue Theorie.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Ralli hat geschrieben: Also ich würde mir A. die Schuhe kaufen und dann B. mal damit laufen gehen und sehen wie es läuft und erst dann C. über Trainingspläne nachdenken. Sorry, aber alles andere ist graue Theorie.
Ok mach ich das so. :)

Also kann ich im Prinzip einfach drauf los laufen. Solange bis ich müde werde oder wie? Ich weiß halt nicht wie das richtige Maß am Anfang ist...deshalb hätte ich gerne irgendeinen Wert an den ich mich halten kann. Darum dachte ich an nen Trainingsplan

10
MTROmusic hat geschrieben:Ok mach ich das so. :)

Also kann ich im Prinzip einfach drauf los laufen. Solange bis ich müde werde oder wie? Ich weiß halt nicht wie das richtige Maß am Anfang ist...deshalb hätte ich gerne irgendeinen Wert an den ich mich halten kann. Darum dachte ich an nen Trainingsplan
Einfach mal schauen, wieviele Minuten Du am Stück schaffst :zwinker2:

Hier mal ein Auszug aus einem Trainingsplan für Laufanfänger (1. Woche)

Mo,Sa: 6x2 min laufen, dazwischen 1:30 min gehen
Mi: 4x3 min laufen, dazwischen 1:30 min gehen
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Also kann ich im Prinzip einfach drauf los laufen. Solange bis ich müde werde oder wie? Ich weiß halt nicht wie das richtige Maß am Anfang ist...
Wie ralli schon geschrieben hat. Kauf Dir die Schuhe und geh damit einmal raus und berichte hier, wie es gelaufen ist.
Die Grenze ist da, wo Du entweder das Gefühl hast nicht mehr weiter zu können, oder es tut irgendwo weh. Unterschätze es nicht, 4 x pro Woche ca 5 km am Stück zu laufen.
Nach dem Training solltest Du merken, dass Du trainiert hast, aber nicht völlig am Ende sein. Spätestens nach einem Tag Ruhepause solltest Du Dich in der Lage für die nächste Einheit fühlen.
Wenn Du tatsächlich die 20 Wochenkilometer ohne Probleme schaffst, steigere das Pensum nicht gleich. Bleibe mehrere Wochen bei diesem Pensum.
Sobald Dir was weh tut oder Du Dich müde fühlst, reduziere oder mache eine Pause.

Ich bin bei meinem Beginn vor gut 3 Jahren auch zu schnell gestartet und habe mir noch dazu mein erstes paar Laufschuhe ohne Beratung gekauft weil sie reduziert waren.
Resultat waren Knieschmerzen und die Schuhe hat mein Sohn getragen :klatsch:
Ich habe vorher auch Sport getrieben, aber Radfahren ist eben nicht Laufen!

Achja, wann bist Du denn nun das letzte Mal eine längere Strecke am Stück gelaufen und wie weit?

Gruß Andreas
Bild

12
Bisher bin ich immernur im Training einige Runden um den Platz glaufen. Das kann man aber nicht als "Ausdauerlaufen" bezeichnen. Und dann bin ich einige Male 5-10 Km mit meine jetztigen Adidas Schuhen gelaufen. Dananach hatte ich aber jedes mal so enorme Blasen dass ich ne Woche lang nicht mehr laufen konnte. Das mit den 4x 5 Km in de rWoche war auch mehr ne Frage als dass ich jetzt wirklich darauf beharre, das zu schaffen. Ich denke mal ich werde es langsam angehen, nicht zu langsam, aber so dass ich Spaß dran habe. Schön den Ipod an den Arm und einfach drauflos.

Achja: ICh habe mich auch soeben entschieden nächsten Monat ein paar Bierchen weniger zu trinken und dafür bei den Schuhen keine Abstriche zu machen. Die die für mich am besten sind nehme ich. Ich will nicht nochmal versuchen zu sparen und dann am Ende doch nix machen weil die Schuhe die Hölle sind...

13
Hallo,

das hört sich vernünftig an :daumen: Berichte mal wie es läuft.
Von Adidas bekomme ich auch Blasen. Adidas ist bekannt dafür, dass die Schuhe sehr schmal geschnitten sind. Wenn Du die Blasen an der Seite hattest (bei mir an der Innenseite) kommen wohl alle Adidas für Dich nicht in Frage.

Viel Spaß bei Deinen ersten Läufen!

Gruß Andreas
Bild

14
Stolper hat geschrieben:Hallo,

das hört sich vernünftig an :daumen: Berichte mal wie es läuft.
Von Adidas bekomme ich auch Blasen. Adidas ist bekannt dafür, dass die Schuhe sehr schmal geschnitten sind. Wenn Du die Blasen an der Seite hattest (bei mir an der Innenseite) kommen wohl alle Adidas für Dich nicht in Frage.

Viel Spaß bei Deinen ersten Läufen!

Gruß Andreas
JA richtig. ICh hatte die Blasen an beiden Füßen an derSohle direkt unter demInnenknöchel...also da wo quasi die Stütze sitzt. Ich hab schon recht breite Füße, hinzu kommt der Senkfuß...hoffentlich gibts überhaupt die richtigen Schuhe für mich...Preis ist erstmal egal. Hauptsache ich kann endlich anfangen zu laufen und werde nicht immer zurückgeworfen.

15
Hallo,
ICh hatte die Blasen an beiden Füßen an derSohle direkt unter demInnenknöchel...also da wo quasi die Stütze sitzt.
Volltreffer :D

Es wird schon passende Schuhe für Dich geben. Gehe in ein spezielles Laufsportgeschäft (wenn vorhanden) oder zu Runnerspoint und mache dort eine Laufbandanalyse.

Dann wird man Dir wahrscheinlich mehrere verschiedene Schuhe anbieten, die für Dich in Frage kommen. Probiere die alle in Ruhe an. Bei einigen Geschäften darf man sogar auf der Straße Probe laufen.

Bei technisch vergleichbaren Schuhen entscheide Dich für die, in denen Du Dich am wohlsten fühlst. Einige Schuhe gibt es auch in unterschiedlichen Weiten. Eine gute Seite um sich über Laufschuhe zu informieren ist www.Laufschuhkauf.de.

Gruß Andreas
Bild

16
MTROmusic hat geschrieben:Also kann ich im Prinzip einfach drauf los laufen. Solange bis ich müde werde oder wie?
Lustige Idee, aber mehr als 45min müssen erst einmal nicht sein, auch wenn es geht. Probiere aus und berichte!

Viel Spaß,

Carsten

17
Also viel Spass und Erfolgt. Ich warte auch schon mit Spannnung auf deinen Bericht :daumen:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

18
Ralli hat geschrieben:Also viel Spass und Erfolgt. Ich warte auch schon mit Spannnung auf deinen Bericht :daumen:

Das freut mich..scheint eine echt nette Gemeinde zu sein hier :)
Werde mich melden sobald ich meinen ersten lauf mit meinen neuen (und hoffentlich perfekten) Schuhen absolviert habe.
War gerade nach der 8 Uhr-Vorlesung in Dortmund bei Intersport und habe mich mal erkundigt bezüglich einer "Schuhberatung". Da war ein ca 25 jähriger Typ der mir sehr ambitioniert vorkam. Er meinte dass er selber läuft und mich gut beraten kann. Jedoch meinte er, dass er auch ohne Laufband, Videoanalyse usw. den richtigen Schuh für mich finden würde wenn er sieht wie ich laufe.

Was meint ihr`? Ich bin mir da nicht so sicher, weil ich immer denke man zieht mich als blutigen Anfänger über den Tisch. (Er hat mir gesagt er betreibe den Laufsport selbst semi-professionell und hätte genügend Erfahrung)

19
MTROmusic hat geschrieben:Das freut mich..scheint eine echt nette Gemeinde zu sein hier :)
Werde mich melden sobald ich meinen ersten lauf mit meinen neuen (und hoffentlich perfekten) Schuhen absolviert habe.
War gerade nach der 8 Uhr-Vorlesung in Dortmund bei Intersport und habe mich mal erkundigt bezüglich einer "Schuhberatung". Da war ein ca 25 jähriger Typ der mir sehr ambitioniert vorkam. Er meinte dass er selber läuft und mich gut beraten kann. Jedoch meinte er, dass er auch ohne Laufband, Videoanalyse usw. den richtigen Schuh für mich finden würde wenn er sieht wie ich laufe.

Was meint ihr`? Ich bin mir da nicht so sicher, weil ich immer denke man zieht mich als blutigen Anfänger über den Tisch. (Er hat mir gesagt er betreibe den Laufsport selbst semi-professionell und hätte genügend Erfahrung)
EDIT: EIN guter Verkäufer kommt meines Erachtens auch ohne Laufband aus. Laufbandanalysen sind nebenbei nicht ganz unumstritten, da sich viele auf dem Laufband ganz anders verhalten, als in der freien Wildbahn.

Carsten danke für den Hinweis :zwinker2:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

20
Hallo Ralli, hast Du im ersten Satz geschrieben, was Du gemeint hast?

21
MTROmusic hat geschrieben:Jedoch meinte er, dass er auch ohne Laufband, Videoanalyse usw. den richtigen Schuh für mich finden würde wenn er sieht wie ich laufe.
Das erwarte ich von einem guten Verkäufer. Und einem schlechten Verkäufer nutzt auch ein Laufband nichts, es gibt dem Kunden nur ein Gefühl von guter Beratung.

Gruß,

Carsten

22
So. Komme gerade aus der Stadt und bin stolzer Besitzer eines nagleneuen Paares "Nike Air Structure Triax +10" :)
Ich war in mehreren Geschäften und habe auch die verschiedensten Modelle angehabt...NewBalance, asics (2120, Gel Kayano...), adidas (komm ich garnicht klar mit) und Nike. Ich muss sagen ich habe die letzte Auswahl zwischen dem asics 2120 und einem Nike treffen müssen. Irgendwas hat mich aber in den Nikes noch eine Runde wohler fühlen lassen. Also: zugeschlagen!
Jetzt kann es endlich richtig losgehen!!! Ich hoffe nur ich kriege in den Nikes nicht auch wieder Blasen wie in meinem Adidas. Ansonsten bin ich gerade megalglücklich!!!

Edit: Ich sehe gerade dass der sogar son komisches fach hat für diese Ipod-Geschichte...meint ihr das lohnt sich? Den Ipod hab ich schon..

23
Gratulation zum Schuhkauf. Wie war der erste Lauf? Ich warte schon gespannt auf Deinen Bericht
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

24
Musste leider bis gerade arbeiten und bin jetzt auf ner Grillfete eingeladen (ironie des Schicksaals, ich weiß :D ) Der erste Lauf wird also morgen stattfinden, obwohl ich am liebsten jetzt schon zu jedem meiner Kumpels rennen würde um ihnen von meiner neuen Erungenschaft zu berichtn^^. Ich bin jedenfalls richtig heiß drauf.
Hach Leute, ihr glaubt garnicht wie glücklich ich bin.
Meine Ernährung halte ich auch eisern durch (mal sehen wie es gleich ist, wenn die Wurst mir förmlich vom Grill in den Magen hüpfen möchte und das Bier bei exakt 6°C immerwieder meinen Namen schreit...).
Kurzum: Ich bin fest entschlossen mein Leben zu verbessern!!! Und ihr habt mir schon einiges erleichtert. Dafür daumen!
Grüße aus Bochum,
Der glücklichste Anfänger der Welt

25
So.Es war nun endlich soweit: ICh bin das erste mal in meinen neuen Schuhen gelaufen!
Ich habe mir gedacht ich versuche erstmal eine halbe Stunde gaaaanz locker zu joggen und einfach mal aufs feeling zu achten. Folgendes habe ich an mir beobachten können:

-anfänglich fühlten sich meine Waden an als wäre ich noch niemals auch nur einen Schritt gelaufen.
- die Außenseite der Füße machte sich auch bemerkbar
-Schweeeeeeiß!
-nach ein paar Minuten lief ich wie von alleine, keine Beschwerden mehr
-nach 20 min habe ich gemerkt dass eine halbe Std dann für den Anfang sogar echt zu hoch geplant war.
-keine Blasen, wenn auch ein leichtes "Ziepen" am Innenspann des linken Fußes.
- Ich ahbe scheinbar nicht mehr die geringste Kondition
- Ich habe den Willen, da was dran zu ändern.

Nach dem Laufen:

-Blick in den Spiegel: Mein Gott!!! WIe rot kann denn son Kopf werden?! Ich bin doch schon fast nur getrabt^^
- erneut Blick in den Spiegel: Wow sieht der gut aus! Ich habe gerade mindestens 3 Kg abgenommen :D
-Glücklich, glücklich, glücklich....nochmal glücklich!
Ich bin voller Vorfreude auf die nächsten Tage und trotz kleiner Wehwehchen zuversichtlich dass ich alle meine Ziele erreicvhen werde.
Es macht einfach Spaß

26
Ergänzung zum letzten Post:

Jetzt, ein Tag nach meinem ersten Lauf muss ich meinem Post kann ich definitiv sagen, dass keine Blasen aufgetaucht sind. Mir gehts auch richtig gut. Klar, Muskelkater in den Oberschenkeln, aber ansonsten alles Paletti. Morgen gehts dann wieder rund :)

27
Das ist ja schön, so viel Glück! Viel Spaß beim Weiterlaufen!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“