Banner

Zeit ein Thema?

Zeit ein Thema?

1
huhu

nach reichlichem stöbern im forum habe ich irgendwie nichts darüber gefunden, was die Zeitplanung betrifft.
damit meine ich, ob es denn was ausmacht, ob ich z.b. morgens nach dem aufstehen oder vor dem schlafengehen laufen gehe usw?

1. gibt es einen gewissen zeitpunkt, bei dem man wenn möglich laufen gehen sollte?
2. gibt es irgendwelche regeln, wie z.b. nach dem essen mind. x Min warten bevor man laufen geht usw.?

grüsse
ein ratloser anfänger :hallo:

2
tschutschi hat geschrieben:huhu

nach reichlichem stöbern im forum habe ich irgendwie nichts darüber gefunden, was die Zeitplanung betrifft.
damit meine ich, ob es denn was ausmacht, ob ich z.b. morgens nach dem aufstehen oder vor dem schlafengehen laufen gehe usw?

1. gibt es einen gewissen zeitpunkt, bei dem man wenn möglich laufen gehen sollte?
2. gibt es irgendwelche regeln, wie z.b. nach dem essen mind. x Min warten bevor man laufen geht usw.?

grüsse
ein ratloser anfänger :hallo:
1. 2-3 Stunden vor dem Training nichts essen
2. Nach dem Training nichts essen, wenn man abnehmen will, sofort was essen, wenn man schneller regenerieren will.
3. Deinen Tag nicht nach Trainingplan gestalten, sondern Training nach Deiner Freizeit.
4. Schnelle Einheiten in der Woche, lange am Wochenende.
5. Wer mag soll Vormittag laufen, wer mag soll Nachmittag, weg mag soll abends laufen, also egal.

Alles ist von Deinen Zielen, Fähigkeiten, Freizeit und der Wille abhängig.

Gruß
Rolli

3
Hallo und willkommen :hallo:
DIE günstige Tageszeit zum Laufen gibt es sicher nicht, manch einer ist gleich früh topfit und der andere halt abends.
Ich laufe grundsätzlich NACH der Arbeit, zum einen um nicht mit von der Anstrengung hochrotem Gesicht im Büro zu hocken :) und zum anderen natürlich zum Stressabbau. Wochenende lauf ich auch gern gegen Mittag, da sind wenig Leute unterwegs und man hat seine Ruhe. Macht sich im Sommer dann natürlich nicht mehr so gut :)
Essen vorm Lauf kommt nicht so gut, versuche immer ca. 2 Stunden Pause zu lassen. Aber wichtig ca. 1/2 Stunde vorher nochmal ordentlich trinken.
Also dann, viel Spaß beim Laufen und im Forum
Lucky07

4
Hallo tschutschi,

wann du läufst ist grundsätzlich egal. Aber jeder Mensch hat Zeiten in denen er eher Leistung bringen kann, als in anderen. Bei mir geht früh morgens gar nix. Dafür habe ich noch nie erlebt, dass ein Lauf gegen Abend, 19 bis 20 Uhr, "in die Hose gegangen" wäre. Nur leider habe ich zu dieser Uhrzeit selten Gelegenheit. Also laufe ich mittags oder am Nachmittag und erwische dann natürlich schon mal eines der Tagestiefs, die man am Schreibtisch als von Gähnen begleiteten Durchhänger erlebt ...

Kurzform: Finde heraus, welches die von deinem Körper und deiner Psyche bevorzugten Tageslaufzeiten sind. Dann versuch das mit deinem Tagesablauf und Verpflichtungen zu koordinieren. Dabei wird immer ein Kompromiss heraus kommen, denn niemand von uns ist bei seinem Zeitmanagement vollkommen souverän.

Solltest du vorhaben vor dem Frühstück zu laufen, musst du mit einer geringeren Leistungsfähigkeit rechnen. Über Nacht sinkt der Blutzuckerspiegel. Wenn der Körper das nicht gewohnt ist, kann es schon mal zu Unterzuckerzuständen (Schwäche, Zittern, Schweißausbruch) kommen. Dagegen kannst du dich allerdings anfangs leicht wappnen, indem du zur Sicherheit ein Stück Traubenzucker mitnimmst. Das aber nicht vorbeugend schlucken, weil es den Zuckerspiegel zwar schnell aber nur kurzzeitig hochpusht.

Wann du nach dem Essen Ausdauerleistungen bringen kannst, ist gleichfalls von deiner Veranlagung abhängig. Zudem hängt es davon ab, was und wie viel du gegessen hast und natürlich auch wie intensiv (= schnell) der Lauf geplant ist. Grundsätzlich spricht man von min. 2 Stunden Abstand. Wenn du aber mal früher laufen musst und trotzdem nicht auf die Mahlzeit verzichten willst, dann vermeide Fleisch, Wurst, Fettes, Vollkornprodukte, Müsli und andere schwerer verdauliche Nahrungsmittel. Iss eine kleine Menge kohlenhydratreicher Lebensmittel, die den Magen-Darm-Trakt nicht so lange belasten (Weißbroterzeugnisse, wenngleich ernährungstechnisch nicht der Bringer, sind ein Beispiel dafür).

Guten Appetit und viel Spaß beim Laufen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Rolli hat geschrieben:1. 2-3 Stunden vor dem Training nichts essen
2. Nach dem Training nichts essen, wenn man abnehmen will, sofort was essen, wenn man schneller regenerieren will.
3. Deinen Tag nicht nach Trainingplan gestalten, sondern Training nach Deiner Freizeit.
4. Schnelle Einheiten in der Woche, lange am Wochenende.
5. Wer mag soll Vormittag laufen, wer mag soll Nachmittag, weg mag soll abends laufen, also egal.
Nicht als Kritik, nur als weitere Meinung:
zu 1. Einen lockeren Lauf kann ich auch gut eine Stunde nach dem Essen laufen, intensivere Einheiten besser nicht.
zu 2. sehe ich auch so
zu 3. Das stimmt, wobei ich bei strenger Einhaltung weniger zum Laufen kommen würde.
zu 4. Das verstehe ich nicht. Ich bin in der Marathonvorbereitung einige lange Läufe abends gelaufen, wenn die Kids im Bett waren.
zu 5. genau
Gruß
Jens.

6
vielen dank für die tipps :D
dann will ich mal versuchen das umzusetzen :)

7
jrehlein hat geschrieben: zu 4. Das verstehe ich nicht. Ich bin in der Marathonvorbereitung einige lange Läufe abends gelaufen, wenn die Kids im Bett waren.
Hallo!
Der lange Lauf steht wohl aus zwei Gründen in vielen Plänen am Wochenende:
1.Viele haben nur am Wochenende soviel Zeit übrig.
2.Der Marathon ist am Ende auch am Wochenende, somit passt es irgendwie in einen Wochenrythmus.

Für zwingend halte ich das auch nicht. Wenn man in der Vorbereitung z. B. gerne mal einen Wettkampf am Wochenende mitnehmen will, verträgt sich das z. B. eventuell mit dem langen Lauf.

Grundsätzlich finde ich es gut, verschiedene Tageszeiten auszutesten und auch mal zu der Tageszeit des geplanten Wettkampss zu laufen. So kann man nämlich auch feststellen, wie einem die Startzeit liegt. Wenn man sonst immer nur abends läuft, weil man spät auf Touren kommt, kann ein früher Start vielleicht einen kleinen Nachteil im WK bedeuten.

Gruß
Christof


Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“