Banner

Vorfuß-/Mittelfußlauf/Fersenlauf?

Vorfuß-/Mittelfußlauf/Fersenlauf?

1
hallo Läufer,:look:

mich würde interessieren, ob jemand Informationen über die gennanten Laufstile hat. Vielleicht gibt es ja sogar Läufer im Forum, die ihren Stil gewechselt haben...

Man sagt ja Fersenlauf geht sehr stark auf die Gelenke - aber was ist mit den Zehengelenken beim Vorfußlauf. Ist der Mittelfußlauf die gesündeste Alternative?

Ich bin selber Fersenläufer und beabsichtige auch nichts daran zu ändern - über Erfahrungen und Informationen wäre ich aber sehr dankbar!

Die Internetseite finde ich übrigens klasse - großes Lob!:roll:

Gruß

Timo


<Hat Euch der Virus schon erwischt?> :bounce:

Vorfuß-/Mittelfußlauf/Fersenlauf?

2
Hallo

Habe keine spez. Informationen betr. Laufstil.
Kann nur mal erzählen wie es bei uns so läuft.......

Laufe auf dem Mittelfuss. Habe eher das Gefühl es sei eine stampfender Schritt. ?( jedoch
mein Partner sagt, dass der Schritt leichfüssig wirke. Auf ebener Strecke bei gutem Tempo ergibt sich auch
ein Vorfusslauf (kommt von alleine)!

Mein Partner hat ein leichtfüssiger Laufstil. Beim Sprint geht es Vorfuss (es kommt auch automatisch). Im Training achtet er darauf, dass vermehrt auf der Ferse aufgesetzt wird, um die Schläge auf das Knie einzudämmen.


Tschüss



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 23.10.2002 editiert. ]

Vorfuß-/Mittelfußlauf/Fersenlauf?

3
:dance2: hallo,
zum laufstil kann ich folgendes berichten , meine ganz persönlichen erfahrungen was das vorfußlaufen betrifft sind durchweg negativ, ich kann nur jedem abraten, es ist unnatürlich u.birgt eine zu große belastung der gelenke u. es dauert dann nicht lang u. die verletzungen gehen los, entzündungen im sprunggelenk , knie usw., bei mir hat es 3 monate gedauert bis es so weit war u. alle ärzte haben es auf das vorfuß laufen geschoben u. das waren nicht wenige, ich rede aber nicht von mal kurz zwischendurch, sondern die komplette zeit, mitlerweile bin ich dabei meinen laufstil zu ändern, ist gar nicht so einfach,und habe mich mit dem vorfuß laufen ganz schön kaputt gemacht, sagt der doc, wie gesagt das sind meine persönlichen erfahrungen
tschüß waldläufer :roll:

Vorfuß-/Mittelfußlauf/Fersenlauf?

4
Hi,
...komisch ich setze alle Teile meines Fußes ein;)
Ich habe den Eindruck, je mehr man sich am Anfang einen Kopf macht, desto kopflastiger wird der Laufstil. Von dem Vorfußlaufen habe ich am Angang meines Läuferdaseins gehört, ausprobiert, für Quatsch empfunden und weiter wie gehabt. Klar, wenn der Mensch sprintet, setzt die Ferse nicht mehr auf - aber ich sprinte nicht stundenlang durch die Gegend. Ich stelle mir den Strunz gerade vor: breit grinsend beim 2Stunden-Vorfußsprint. ;);)
Ich laufe sehr unebene Wege/Pfade, habe dadurch kaum gleichmäßige Schrittfolge. Ich empfinde das als sehr artgerecht. Denke wir sind nicht für den stupiden Gleichschritt gemacht. Ich merke da irgendwie immer etwas ungutes...(anatomisch). Es hat einige Zeit gedauert, bis ich auf 2h trittfest war (da waren auch verletz. bed. Ausfälle dabei).
Jedenfalls: geht es bergauf, ist der Vorfuß mehr im Spiel - geht`s runter die Ferse. Je steiler -desto deutlicher. Und bei jedem Tritt der keinen Balance-Ausgleich machen muß, rollt man dann mehr oder weniger ganz ab. Ich denke so läuft das ganze - Vielleicht liege ich auch total daneben - als Autodidakt. ;);)

P.S. Wenn der Herr Strunz meinen Laufstil so findet, wie ich sein Buch (nix gegen den Menschen...) dann soll`s mir auch Recht sein.

Gruß
Rolf:smokin:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“