Banner

Training und Sex - tatsächlich ein Widerspruch?

Training und Sex - tatsächlich ein Widerspruch?

1
Hallo Foris,

das hier:

"Kein Sex vor dem Training
Sex braucht Energie und die fehlt dann im Training (erlaubt nur an Nicht-Trainingstagen und Stunden danach), ausserdem verlangsamt Sex die Regenerartionsfähigkeit des Körpers, weil die Fortplanzung vorrangig ist."

fand ich auf dieser Seite im Netz und stelle es mal zur Diskussion. Dabei interessiert mich absolut nicht wer es wie, wie oft und wie intensiv erlebt, sondern rein die Frage, ob jemand tatsächlich an sich schon einmal fehlende Energie feststellen konnte. Da die Ernsthaftigkeit im Vordergrund stehen soll, verzichte ich vorsichtshalber auf jeden Scherz und lasse auch die Smileys allesamt im Kasten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,
Ich glaube die ganze Seite bezieht sich hauptsächlich auf Bodybilder :D

Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

3
Hallo,

mich würden mal Eure Erfahrungen mit Wettkämpfen und Sex am Tag davor interessieren.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
woodstock hat geschrieben:Hallo,

mich würden mal Eure Erfahrungen mit Wettkämpfen und Sex am Tag davor interessieren.
Der Sex war auch nicht anders als an Tagen ohne Wettkampf danach :D
Bis dann
Ciaron

5
Moin

Zuviele Rechtschreibfehler auf der verlinkten Seite, um etwas davon ernstnehmen zu können.

Ausserdem neigen die Autoren zu Pauschalaussagen (z.B. "9 Stunden Schlaf"), wo individuell vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden.

Fazit: nicht drüber nachdenken, machen! Und immer dran
denken "alles, was man übertreibt, verwandelt sich in Leid"
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hallöchen Udo,

woran soll man das denn festmachen? War es der Sex oder die wichtige Trainingseinheit, die ausfallen mußte?

Gruß Hans

7
Hallo Ihr,
finde eher den Fotovergleich zwischen 1. und 2. Stufe unten auf der Homepage sehr ansprechend, wer da nicht an Sex denkt :hihi:
Grüße
Lucky07

8
Ich denke, daß das Problem hauptsächlich mit dem Schlafentzug zusammenhängt und man daher etwas schlechter regeneriert, falls es überhaupt einen Zusammenhang gibt. Somit ist es egal, was man in der Zeit macht, in der man besser hätte schlafen sollen.

9
U_d_o hat geschrieben: ob jemand tatsächlich an sich schon einmal fehlende Energie feststellen konnte.

ja, bei jedem Marathon gegen Ende :zwinker2:

Man muß es wohl als Crosstraining entsprechend einplanen, und die verbrauchten Kalorien (besonders Eiweiß?) wieder ausgleichen, selbstverständlich auch den "verlorenen" Schlaf. Und Männer trifft es härter....
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

10
Und selbst wenn es so wäre?
So wichtig kann keine Bestzeit sein...

11
Tux hat geschrieben:Und selbst wenn es so wäre?
So wichtig kann keine Bestzeit sein...
:giveme5:

12
Ein Widerspruch zum Training ist Sex natürlich nicht. Aber vielleicht zum Wettkampf, denn Sex macht relaxed, dann fehlt die nötige Angriffslust für die Bestleistung :zwinker4: beim Sport.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Marienkäfer hat geschrieben:Man muß es wohl als Crosstraining entsprechend einplanen, und die verbrauchten Kalorien (besonders Eiweiß?) wieder ausgleichen, selbstverständlich auch den "verlorenen" Schlaf. Und Männer trifft es härter....
Vermutlich dürften die Auswirkungen sich auch danach unterscheiden, ob man eher auf Ausdauer oder in Intervallen trainiert... :hihi:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

14
Tux hat geschrieben:Und selbst wenn es so wäre?
So wichtig kann keine Bestzeit sein...


hm. Kommt wohl auch drauf an, welche Gelegenheit sich häufiger bietet...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
U_d_o hat geschrieben:"Kein Sex vor dem Training
Sex braucht Energie und die fehlt dann im Training (erlaubt nur an Nicht-Trainingstagen und Stunden danach), ausserdem verlangsamt Sex die Regenerartionsfähigkeit des Körpers, weil die Fortplanzung vorrangig ist."
Prinzipiell finde ich das reichlich unlogisch. Wenn Sex die Regenerartionsfähigkeit (sic!) verlangsamt, dann wäre es absolut kontraproduktiv, es in den Stunden danach zu "erlauben". Weiterhin meine ich, dass erst mal das eigene Überleben und nicht die Fortpflanzung vorrangig ist. Bekanntermassen findet bei Frauen in nachhaltig körperlichen Notsituationen kein Eisprung statt. Und bei Männern ist das in übertragenem Sinn auch nicht anders. Beim Deutschlandlauf ging es ab der zweiten Woche nur noch ums nackte Überleben. Wie mir andere männliche Teilnehmer bestätigten, rührt sich da morgens unter der Schlafsackdecke nix mehr :hihi: :hihi: :hihi:
There are no answers. Only choices.

16
geniesser hat geschrieben:hm. Kommt wohl auch drauf an, welche Gelegenheit sich häufiger bietet...
das sehe ich aber auch so !!! Sex ist glücklicherweise öfter als wettkampf... und wenn du dich 2 mal im jahr (ob es nun was bringt oder nicht) zurückhälst... da neige ich dazu nichts anbrennen zu lassen
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

17
Also ich hab das Gefühl, dass es mit ein bißchen Spaß vorher, beim Training oder Wettkampf danach besser läuft, unabhängig davon, ob direkt davor, oder am Vorabend. Ich denke das gute Gefühl danach ist mehr Wert, als das vermeintliche bisschen weniger Energie.

Wie schon tux gesagt hat, so wichtig kann keine Bestzeit sein, dass ich auf guten Sex verzichten würde. :wink:

19
snoopy2006 hat geschrieben:Der Sex war auch nicht anders als an Tagen ohne Wettkampf danach :D
Hallo Snoopy2006,

ich bin gespannt wie du deine PB am Samstag erreichst mit oder ohne. :D

Mal sehen wie ich dann den Vorabend zum Ruhrmarathon bestreiten werden.


Viele Grüsse

VW1

20
Sven1965 hat geschrieben: Ich glaube die ganze Seite bezieht sich hauptsächlich auf Bodybilder :D
Bodybuilder?
Können die überhaupt noch?
Da ist doch durch die ganzen Hormongaben eh alles zusammengeschrumpelt, da ergibt sich das Problem doch gar nicht. :teufel:

Cheers

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

21
jetzt lasst uns doch mal, zumindest was "grosse wettkämpfe" betrifft, ehrlich sein... welcher mann/welche frau strahlt denn am samstag vor einem marathon nicht schon innerlich aus BITTE LASS MICH IN RUHE ... ich habe meine eigenen sorgen etc... jeder ist nervös total auf sich fixiert etc... sicherlich könnte gerade da SEX den kopf frei machen ... aber meist kommt es doch nicht dazu ...
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

22
VW1 hat geschrieben:Hallo Snoopy2006,

ich bin gespannt wie du deine PB am Samstag erreichst mit oder ohne. :D

Mal sehen wie ich dann den Vorabend zum Ruhrmarathon bestreiten werden.


Viele Grüsse

VW1

Hallo,

ich denke mal mit Wettkampf, aber ob es eine PB wird weiss ich jetzt doch noch nicht, aber am Vorabend des HM noch ein Wettkampf ich weiss nich, ich weiss nich.
Bis dann
Ciaron

23
Hallo

schönes Thema... Ich glaube, Sex am Tag vor dem Wettkampf nimmt einem den nötigen Biss. Das ist aber nur graue Theorie.

Da in einer glücklichen Beziehung, werde ich solche Experimente auch nicht machen. Ich kann den Sex ja immer noch nach dem Wettkmapf haben.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

24
Ist denn Sex für männliche Bodybuilder nicht so oder so negativ? Sperma ist doch Eiweiß und wenn der Mann es zu oft macht dann verliert er ja Eiweiß was für den Aufbau der Muskeln nötiger wäre.

Als Läufer konnte ich in der Hinsicht nichts feststellen. Sowohl vor einem Halbmarathon als auch vor einem Marathon war noch genug Energie da.

25
woodstock hat geschrieben:Da in einer glücklichen Beziehung, werde ich solche Experimente auch nicht machen.
Für den wissenschaftlichen Fortschritt muss man auch mal Opfer bringen können :zwinker2:
There are no answers. Only choices.

27
möchte ich dir recht geben claudia... und ich glaube auch nicht, dass es körperlich sich positiv oder negativ auswirkt... aber kein Sex hilft beim fokussieren... und klar das kennen wir doch jetzt auch von nationalmanschaften etc... einkasernieren hat keinen zweck ... bringt nichts... aber wenn gute leistungen auch als manschaft erbracht werden sollen ist es vielleicht auch mal wichtig als manschaft zusammen zu sein und schon als manschaft zu frühstücken, zum spiel zu fahren, etc... da haben frauen dann nichts in der kabine verloren (und ob dann in der nacht vor dem spiel oder nach dem spiel was läuft ... das ist doch sowas von egal)
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

28
Elsacron hat geschrieben:
Als Läufer konnte ich in der Hinsicht nichts feststellen. Sowohl vor einem Halbmarathon als auch vor einem Marathon war noch genug Energie da.
ich sach mal TOLLER HECHT :daumen:
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

29
Ihr wolltet ehrliche Antworten, mehr sollte das nicht sein.

30
Elsacron hat geschrieben:Ihr wolltet ehrliche Antworten, mehr sollte das nicht sein.

war nicht böse gemeint ... wie ich schon geschrieben habe glaube ich, dass meist einfach nichts läuft weil man ein schild auf der stirn hat und da steht drauf "lass mich in ruhe"... ich schließe mich da nicht aus ... und das mit dem fokussieren meine ich ist auch wichtig.
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

31
Elsacron hat geschrieben:Ist denn Sex für männliche Bodybuilder nicht so oder so negativ? Sperma ist doch Eiweiß und wenn der Mann es zu oft macht dann verliert er ja Eiweiß was für den Aufbau der Muskeln nötiger wäre.
Dann sollten sich vielleicht nur weibliche Bodybuilder eine zusätzliche Proteinration gönnen. :daumen:

SCNR

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

32
Hallo,

ich halte das im Laufbereich für Unsinn. ob man jetzt 3km länger ausläuft oder Sex hat, liegt vom Energieverbrauch nicht besonders weit auseinander. Die Nacht zum Tage machen ("23 Positions in a one night stand" :zwinker5: ) muss natürlich nicht sein.

also Schlafentzug dürfte mehr ausmachen als der Energieverbrauch. Wenn jemand z. B. nicht mit Partner oder Partnerin zusammenwohnt und der Schlaf mit ihr im Bett qualitativ (noch) nicht so gut ist wie der Schlaf alleine, sollte man eventuell alleine schlafen. Dennoch kann man ja Sex haben, nach meinen Informationen gibt es über Ort und Zeit keine Vorschriften, solange es privat bleibt ... :D

Das mit dem "Biss" glaube ich nicht. Glücklich in den Wettkampftag gehen halte ich für wichtiger.

Zu den Bodybuildern: Durch testosteron spritzen (leider verbreitet) verändert sich da eh einiges ... hoden schrumpfen, aber der sexualtrieb steigt ... das kann wohl seltsame Folgen haben ... :confused:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

33
Elsacron hat geschrieben:Sperma ist doch Eiweiß und wenn der Mann es zu oft macht dann verliert er ja Eiweiß was für den Aufbau der Muskeln nötiger wäre.
:klatsch:
nicht alles, was aussieht wie das weiße vom ei ist eiweiß.

sperma hat nur 4 % protein. ich will ja jetzt nicht über mengen spekulieren, aber ich bezweifle dass dieser verlust einfluss auf die mulkelbildung hat...
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

34
DerC hat geschrieben: also Schlafentzug dürfte mehr ausmachen als der Energieverbrauch. Wenn jemand z. B. nicht mit Partner oder Partnerin zusammenwohnt und der Schlaf mit ihr im Bett qualitativ (noch) nicht so gut ist wie der Schlaf alleine, sollte man eventuell alleine schlafen. Dennoch kann man ja Sex haben, nach meinen Informationen gibt es über Ort und Zeit keine Vorschriften, solange es privat bleibt ... :D

Das mit dem "Biss" glaube ich nicht. Glücklich in den Wettkampftag gehen halte ich für wichtiger.
Na, da hab ich eine wohl typisch weibliche Antwort parat: mir ist da schon wichtig, in der Nacht vor dem Wettkampf zumindest neben dem Partner zu schlafen. Das alleine kann einen schon glücklich in den Wettkampftag starten lassen.....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

35
Hi lila,

störe doch bitte nicht die Diskussion durch die Angabe von Fakten. :D

zum Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Sex während des Wettkampfes?

So als push bei km 30 oder so? :teufel:

36
:gruebel: :idee2:

Steffny = "schlaffe" Trainingspläne = gut ausgebildete Libido
Greif = "harte" Trainingspläne = mangelnde Libido

Ich wußte schon immer, daß die Steffny-Pläne besser zu mir passen :teufel: .

In diesem Sinne:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Man kann ja das "Warmlaufen" vor dem Marathon durch Sex ersetzen ...

sind auch nicht mehr Kalorien die verbraucht werden.

Außerdem ist man relaxter und läuft nicht zu schnell los. :D
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

38
Dromeus hat geschrieben:Weiterhin meine ich, dass erst mal das eigene Überleben und nicht die Fortpflanzung vorrangig ist.
Zumindest im Tierreich ist das aber häufig nicht so.
Beim Menschen als extremem "Nesthocker" ist aber natürlich das Überleben der Eltern (insbesondere der Mutter) praktisch Voraussetzung für das Überleben des Nachwuchses.
Dromeus hat geschrieben: Bekanntermassen findet bei Frauen in nachhaltig körperlichen Notsituationen kein Eisprung statt.
Ich denke das wird evolutionsbiologisch aber dadurch erklärt, dass nicht genügend Energie zur Aufzucht des Nachwuchses vorhanden ist.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

39
Aber dann bitte nicht in den von Frau Schmitt beschriebenen Umkleideräumen!

40
Mountainrunner hat geschrieben:Man kann ja das "Warmlaufen" vor dem Marathon durch Sex ersetzen ...
Was ist, wenn Du nicht fertig wirst?

Ich sag nur: Priapismus!!!

Na, zumindest läuft dir keiner vor die Füße :daumen:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

41
@MatthiasR: also so weit, dass sich die Aussagen gleich auf alle Tiere anwenden lassen, so weit wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Natürlich ist es schon so, dass evolutionsbiologisch die Fortpflanzung höchste Priorität geniesst im Sinne der Arterhaltung der eigenen Spezies. Nur, hier geht es ja um ganz individuelle Vorgänge. Und in akuten Notsituationen wie Verdursten oder Verhungern werden die nötigen Triebe aktiviert, um diese Situation zu beheben, der Sexualtrieb hat dabei sicher keine Priorität mehr. Ich hoffe, jetzt ist verständlicher, was ich meinte.

Bei der Frage, ob Sex die Regeneration behindert, wage ich einfach zu bezweifeln, dass man dies mit evolutionsbiologischen Argumenten klären kann. Insofern finde ich auch den zitierten Text, um den es ging, wenig nachvollziehbar.
There are no answers. Only choices.

42
Steif hat geschrieben: :gruebel: :idee2:

Steffny = "schlaffe" Trainingspläne = gut ausgebildete Libido
Greif = "harte" Trainingspläne = mangelnde Libido

:
bei Greif kommste einfach (zu) nicht/s mehr .....
da fehlt einfeich die zeit für son scheiss ....
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

43
Mountainrunner hat geschrieben:Man kann ja das "Warmlaufen" vor dem Marathon durch Sex ersetzen ...

Warmlaufen ist nur bis Halbmarathon erlaubt. Du wirst doch nicht so leichtsinnig sein, dich vor deinem ersten Marathon warm zu laufen :nono: - du wirst es von km 35 bis 42 bereuen, da brauchst du jedes Fitzelchen Energie noch!

Ja und das Frühstück dürft ihr auch nicht opfern, auch nicht den Schlaf, ist das klar? :prof:

Alles nötige muß am Vorabend erledigt sein. :vertrag:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

44
Marienkäfer hat geschrieben:Warmlaufen ist nur bis Halbmarathon erlaubt. Du wirst doch nicht so leichtsinnig sein, dich vor deinem ersten Marathon warm zu laufen :nono: - du wirst es von km 35 bis 42 bereuen, da brauchst du jedes Fitzelchen Energie noch!
Daher dachte ich dass man das Warmlaufen vielleicht ersetzen kann. :idee2:
Ja und das Frühstück dürft ihr auch nicht opfern, auch nicht den Schlaf, ist das klar? :prof:
Frühstück muss sein, kann man sich sowas nicht bringen lassen?
Alles nötige muß am Vorabend erledigt sein. :vertrag:
OK, dann fahren wir spätestens um 21.00 Uhr wieder in die Pension zurück. :teufel:
woodstock hat geschrieben:Na, da hab ich eine wohl typisch weibliche Antwort parat: mir ist da schon wichtig, in der Nacht vor dem Wettkampf zumindest neben dem Partner zu schlafen. Das alleine kann einen schon glücklich in den Wettkampftag starten lassen.....
Das mit dem "schlafen" ist nicht so einfach, ich denke da an meinen letzten Halbmarathon. :tocktock:

Wäre übrigens ein neue Erfahrung einen Marathon mit null Schlaf zu laufen, so richtig exzentrisch. :wink:

Gruß , Thomas :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

45
Mountainrunner hat geschrieben:Frühstück muss sein, kann man sich sowas nicht bringen lassen?

Vielleicht, aber stört das nicht? :zwinker2:

:hallo:

Vielleicht sollten wir euch zu eurem Wohl schon um 20 Uhr fort schicken.....
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

46
Mountainrunner hat geschrieben: Das mit dem "schlafen" ist nicht so einfach, ich denke da an meinen letzten Halbmarathon. :tocktock:

Wäre übrigens ein neue Erfahrung einen Marathon mit null Schlaf zu laufen, so richtig exzentrisch. :wink:

Gruß , Thomas :hallo:

Oh, ja dann...

Marathon ohne Schlaf. Wahrscheinlich peitscht einen das Adrenalin trotzdem durch... Könnt aber gegen Ende hin richtig böse werden.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

47
Mountainrunner hat geschrieben:Wäre übrigens ein neue Erfahrung einen Marathon mit null Schlaf zu laufen, so richtig exzentrisch. :wink:
Man nennt das 24h-Lauf :D
There are no answers. Only choices.

50
Ich versteh' garnicht was es da groß zu diskutieren gibt?

Hat von Euch keiner Rocky I gesehen? Da hat Micky schon zu Rocky gesagt: "Bumsen macht die Beine schwach ...".

Soll das jetzt auf einmal alles falsch sein?

Also .... :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“