Banner

Nike Free

Nike Free

1
Hallo, liebe Laufsportler!

Habe seit einigen Tagen ein paar Nike free und bin damit auch hochzufrieden. Jetzt stelle ich fest, dass es davon ganz verschiedene Modelle gibt mit Bezeichnungen von v.3 bis v.7. Bislang konnte ich nicht herausfinden, wo da eigentlich die Unterschiede sind. Weiß da jemand mehr? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ich mir davon noch ein zweites Paar besorge für die Freizeit :zwinker2:

Vielleicht hat auch noch jemand Erfahrungen, wie lange die Dinger so halten können, denn der Schuh wirkt wegen der großen "Flexibilität" nicht wirklich haltbar

Lieben Gruß vom Wattrenner

2
Wattrenner hat geschrieben:Vielleicht hat auch noch jemand Erfahrungen, wie lange die Dinger so halten können, denn der Schuh wirkt wegen der großen "Flexibilität" nicht wirklich haltbar

Lieben Gruß vom Wattrenner
Hallo Wattrenner,

also die Free sind eine Nike'sche Erfindung, die das Barfußlaufen simulieren soll

0=Barfuß
10=Straßenschuh

also ist der Free 3.0 (flach, geringere Sprengung) dem Barfußlaufen näher als der 5.0 (etwas höher, größere Sprengung) oder 7.0 (sehr hoch und rel. starr), bis letzte Saison gab's noch den 4.0 mit Klettverschluss, aktuell gibt's an seiner Stelle den 3.0 mit normaler Schnürung.

Wie lange halten die Free? Also meinen 5.0.2 habe ich seit fast einem ganzen Jahr in Gebrauch mit nur geringen Verschleißspuren. Dieses Jahr kommt für mich der 3.0 aufs Tableau.

Entgegen einiger Meinungen hier, finde ich, dass man sehr wohl die Free auch zum Laufen verwenden kann und soll. Die Free kommen ohne Dämpfungselemente wie Gel- oder Air-Kissen daher und fordern deutlich mehr Fußmuskeleinsatz (je kleiner die Zahl desto anstrengender wird's - als Barfußläufer wird man nicht geboren, oder doch?).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

3
Hallo, fryTom!

Boh, das geht hier aber schnell mit den Antworten. Vielen Dank! :daumen:

Jetzt kann ich meiner Frau auch noch was sagen. Hatte leichte Probleme, sie aus meinen Schuhen wieder herauszubekommen, weil sie ihr auch sofort gut gefallen haben. :D . Mal schauen, ob ich irgendwo dann auch noch mal die v3 antesten kann.

Lieben Gruß

Wattrenner

4
Gut dass ich diesen Thread gefunden hab! :daumen: Gerade hab ich mir mal online den Nike Free angeschaut. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob man ihn auch bei Überpronation verwenden kann, dass diese besser wird? Oder ist er in diesem Fall eher schädlich?
LG

5
fryTom hat geschrieben: Wie lange halten die Free?

Nach 2500 km hat einer der meinen nun doch leichte Auflösungserscheinungen.
Ich laufe mittlerweile, ausser an Wettkämpfen, nur noch den Free, auch auf den langen Läufen.

6
Moin,

finde ich auch spannend! Sollte man sich im Idealfall langsam vom 7ner über den 5er zum 3er runterarbeiten, wenn man vom normalen neutralen, gedämpften Laufschuh kommt? Oder als Anfänger erst einmal gar nicht? Ich dachte so als 2t oder 3t-Schuh wäre das doch ganz interessant zur Fußstärkung. Jedenfalls sieht der 7ner meiner Meining nach 1000x besser aus als der 5er, aber das nur am Rande..

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

7
brunny hat geschrieben:Gut dass ich diesen Thread gefunden hab! :daumen: Gerade hab ich mir mal online den Nike Free angeschaut. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob man ihn auch bei Überpronation verwenden kann, dass diese besser wird? Oder ist er in diesem Fall eher schädlich?
LG
da du mit dem free nicht - oder nur schwer - auf der ferse aufkommen kannst, mutierst du fast automatisch zum vorfussläufer. damit ist eine eventuelle überpronation auch hinfällig, da diese hauptsächlich nur beim fersenaufsatz vorkommt.
und die muskulatur wird dahingehend trainiert, dass du pronationsstützen irgendwann gar nicht mehr brauchst.

fang aber bitte vorsichtig an! das laufen mit dem free ist ganz was anderes.
liebe grüsse von eva

8
brunny hat geschrieben:Gut dass ich diesen Thread gefunden hab! :daumen: Gerade hab ich mir mal online den Nike Free angeschaut. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob man ihn auch bei Überpronation verwenden kann, dass diese besser wird? Oder ist er in diesem Fall eher schädlich?
LG

Ich habe einen Knick-Senkfuss. Laut meinem damaligen Arzt darf ich niemals mehr ohne Einlagen laufen ! Ich habe damals, als der Free rauskam sofort einen gekauft und kleine, kurze Einheiten mit dem Schuh gemacht. Es braucht viel Zeit. Und ich empfehle regelmässiges Krafttraining für die Rumpfmuskulatur und Lauf ABC.
Einlagen brauche ich keine mehr. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass meine Fussstatik viel besser geworden ist.
Aber Achtung ! Fang langsam an.

9
magsen hat geschrieben:Moin,

finde ich auch spannend! Sollte man sich im Idealfall langsam vom 7ner über den 5er zum 3er runterarbeiten, wenn man vom normalen neutralen, gedämpften Laufschuh kommt? Oder als Anfänger erst einmal gar nicht? Ich dachte so als 2t oder 3t-Schuh wäre das doch ganz interessant zur Fußstärkung. Jedenfalls sieht der 7ner meiner Meining nach 1000x besser aus als der 5er, aber das nur am Rande..

Gruß
magsen
Hallo Magsen,

geht's nach dem Aussehen oder der Funktion? Wenn du nicht ausgewiesene Plattfüße hast, dann würde ich mit dem 5er als Anfänger einsteigen, , bin ich aktiver Läufer und habe schon flache Leightweights / Racer im Einsatz kann ich mich an die 3er herantrauen. Der Trainingseffekt / Muskelstärkungswirkung des 7er dürfte eher sehr bescheiden sein.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

10
fryTom hat geschrieben:Hallo Magsen,

geht's nach dem Aussehen oder der Funktion? Wenn du nicht ausgewiesene Plattfüße hast, dann würde ich mit dem 5er als Anfänger einsteigen, , bin ich aktiver Läufer und habe schon flache Leightweights / Racer im Einsatz kann ich mich an die 3er herantrauen. Der Trainingseffekt / Muskelstärkungswirkung des 7er dürfte eher sehr bescheiden sein.
Moin,

ja klar, Funktion ist mir natürlich auch wichtiger.
Aber vielen Dank, hilft mir viel weiter Deine Antwort, dann laße ich den 7er außen vor.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

11
cpp hat geschrieben:Ich habe einen Knick-Senkfuss. Laut meinem damaligen Arzt darf ich niemals mehr ohne Einlagen laufen ! Ich habe damals, als der Free rauskam sofort einen gekauft und kleine, kurze Einheiten mit dem Schuh gemacht. Es braucht viel Zeit. Und ich empfehle regelmässiges Krafttraining für die Rumpfmuskulatur und Lauf ABC.
Einlagen brauche ich keine mehr. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass meine Fussstatik viel besser geworden ist.
Aber Achtung ! Fang langsam an.


geht mir genauso! Knick-Senk-Spreizfuß...
Allerdings bin ich Vorfußläufer wo das ja nich zum Tragen kommt.
Trotzdem habe ich einen viel muskulöseren Fuß bekommen und habe (im Gegensatz zu früher) kaum noch Probleme mit Fußglenk, Achillessehne, Fußssehnen und so weiter.
Anfangs habe ich ihn als "Hausschuh" getragen, dann als "Freizeitschuh" und nun habe ich ihn auch noch als "Laufbandschuh" genommen.
Ich kann problemlos 10km damit laufen -
Mache das 1x pro Woche und es geht mir gut dabei.
Halten tun meine beiden Paare schon 2 Jahre. Bei einem ist das dünne Material an der Fersenkappe durchgerissen -was ich aber völlig entfernt habe und es ist nun auch okay.

Für mich eine tolle Erfindung!
Mein Ostheopath sagte schon immer je natürlicher je besser. Die meisten Bewegungskrankheiten kommen durch zuviel Technik -eben auch durch zuviel Technik am Fuß.

In diesem Sinne-
Viel Spaß beim Laufen!
Magimaus

12
Kennt einer den Nike Air Moire+? Ist mir gestern beim Stöbern im Runnerspoint-Prospekt aufgefallen. Sieht irgendwie dem Free ähnlich, hat aber eine Fersendämpfung.

Hier eine Foto:
Bild
Wie sind die Sprengung und die Torsionsfreudigkeit?

Der Free vergewaltigt einen ja fast in die Vorfüßigkeit. Deshalb benutze ich ihn zwar so als Freizeitschuh, aber eben doch nicht zum Laufen. Ist der Moire eine Alternative für Nicht-Vorfußläufer, die Free-Gefühl beim Laufen erleben wollen?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

13
Laufe ich eigentlich SO komisch? :confused: Ich laufe mit dem free nicht autmatisch auf dem Vorfuß. Ich laufe häöchstens schneller, weil das Leichtgewicht an den Füßen mich halt dazu verleitet. Und wenn ich schneller laufe, laufe ich auch anders als wenn ich vor mich hin schlappe.

Und ich bin außerdem immer noch der Meinung, dass der Free gedämpft ist. (Wozu ist denn sonst das ganze weiße Schaumzeugs?) Und das auch noch ziemlich schwammig.
Ich finde es auch -trotz meiner Problemfüße- nicht so sehr anstrengend damit zu laufen (bin aber noch nie mehr als 3km damit gelaufen)
Allerdings laufe ich sowieso auch im Alltag viel barfuß.
Auch das Preis-Leistungs-verhältnis finde ich immer noch daneben (wegen der Qualität). Und ich habe normale Schuhe, die stärker an "barfuß" erinnern (wegen weniger Dämpfung)

Also, dem Hype teile ich nicht. Aber : für mich würde ich die tatsächlich trotz allem wohl wieder kaufen :nick: Aber ich bin eben nicht der Meinung, dass das ein großartiges Tranigsgerät ist

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Magimaus hat geschrieben:geht mir genauso! Knick-Senk-Spreizfuß...
Allerdings bin ich Vorfußläufer wo das ja nich zum Tragen kommt.
Tendenziell hast Du schon Recht, daß man beim Vorfußlaufen eine bessere Pronationskontrolle erzielen KANN als beim Fersenlaufen. Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ich habe auch schon "reinrassige" Vorfußläufer überpronieren sehen.
Magimaus hat geschrieben:Mein Ostheopath sagte schon immer je natürlicher je besser. Die meisten Bewegungskrankheiten kommen durch zuviel Technik -eben auch durch zuviel Technik am Fuß.
Dein Osteopath hat die Wurzel vielen Übels erkannt, glaube ich :daumen:
pingufreundin hat geschrieben:Laufe ich eigentlich SO komisch? Ich laufe mit dem free nicht autmatisch auf dem Vorfuß.
Selbst barfuß wird nicht jeder zum Vorfußläufer. Tendenziell setzt man allerdings den Fuß flacher auf und verlagert damit die Kräfte während der vorderen Stützphase in Richtung des Vorfußes. Der Free ist nach meinem persönlichen Empfinden auch gar nicht so bodennah, wie es ihm gelegentlich nachgesagt wird.
Wer wirklich "wie barfuß" auf Asphalt laufen will, der kommt meiner Einschätzung nach momentan nicht um Wasserschläppchen oder Ähnliches herum.
pingufreundin hat geschrieben:Also, dem Hype teile ich nicht.
Ich auch nicht. Vor allem kann man den Free nicht vernünftig schnüren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Meine Nike Free trage ich regelmäßig und demnächst kommt noch ein Paar extra zum Laufen dazu. Auf dem Vorfuß laufe ich damit überhaupt nicht sondern rolle ganz normal ab. Will hier ernsthaft jemand behaupten, dass Vorfußlaufen natürlich ist? Dann hätten wir Menschen gleich Hufe entwickeln können. Natürlich ist ja wohl über den ganzen Fuß abzurollen. Oder wozu ist die Ferse sonst gut? Jedenfalls ist mein Schuh ziemlich ideal dafür.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

16
Rückenwind hat geschrieben:Oder wozu ist die Ferse sonst gut?
Als Hebelarm für die Achillessehne.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Gueng hat geschrieben:Wer wirklich "wie barfuß" auf Asphalt laufen will, der kommt meiner Einschätzung nach momentan nicht um Wasserschläppchen oder Ähnliches herum.
Vor allem kann man den Free nicht vernünftig schnüren.
Barfuß=Nike Free 0.0 ist momentan mit keinem Nike machbar, entweder man verwendet die Neopren-Wasserschläppchen oder alternativ (viel haltbarer und universeller einsetzbar) von Vibram (Lizard) die Fivefingers Sprint, die entsprechen dem (virtuellen) Free 0.0 mit einem Hauch von Sohle und 0-Dämpfung, die habe ich seit einiger Zeit im Einsatz, sowohl zum Gehen/Wandern/Hiking als auch zum Laufen / Trail Running.

Wenn man erst mal mit solchen Hornhautersatzhäuten unter den Füßen umhergewandelt ist, der weiß, was die körpereigenen Muskeln, Sehnen und Bänder leisten müssen (und können).

Dass sich die Free nicht richtig schnüren lassen, ist meines Wissens nach so von den Nike'schen Free-Konstrukteuren extra so gewollt. Nur die Sohle soll auf den Fuß einwirken können, nicht der Schaft (soll nicht besonders Halt geben)!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

18
pingufreundin hat geschrieben:Also, dem Hype teile ich nicht.
Pingu rettet dem Dativ. Sehr schön. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
fryTom hat geschrieben:Barfuß=Nike Free 0.0 ist momentan mit keinem Nike machbar, entweder man verwendet die Neopren-Wasserschläppchen oder alternativ (viel haltbarer und universeller einsetzbar) von Vibram (Lizard) die Fivefingers Sprint, die entsprechen dem (virtuellen) Free 0.0 mit einem Hauch von Sohle und 0-Dämpfung, die habe ich seit einiger Zeit im Einsatz, sowohl zum Gehen/Wandern/Hiking als auch zum Laufen / Trail Running.
Ich bin insgesamt von der Haltbarkeit meiner Wasserschläppchen (damals für 3€ erstanden) recht angetan. Nach jetzt ca. 150 km auf Asphalt/Kunststoffbahn sehen sie noch ziemlich gut aus. Nur die eingeklebten Innensohlen haben sich kürzlich verabschiedet :frown: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
WinfriedK hat geschrieben:Pingu rettet dem Dativ. Sehr schön. :daumen:
ooops :peinlich:
muss an meine Job liegen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Zitat von redcap:
Kennt einer den Nike Air Moire+? Ist mir gestern beim Stöbern im Runnerspoint-Prospekt aufgefallen. Sieht irgendwie dem Free ähnlich, hat aber eine Fersendämpfung.
Das könnte was für meine Füsse sein :daumen:

Eigentlich ist der Free mein Lieblings-Laufschuh, aber meine Achillessehnen mögen das dann doch nicht so ganz. Mich hat der Free definitiv zum Vorfusslaufen genötigt, aber das scheint für mich nicht der beste Laufstil zu sein, weil - aua. Ein klein wenig mehr Fersendämpfung wäre wohl sinnvoll. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Moire??

Zur Haltbarkeit des Free: die Sohle bei meinen Tretern (gekauft letzten Sommer) wird schon ziemlich dünn im Vorfussbereich.

kriemhild

22
Ich habe auch ein Paar free 4.0. Gelaufen bin ich darin noch nicht, weil ich doch stark übreproniere und gerade erst die richtigen Schuhe für mich gefunden habe. Aber ich werde es demnächst mal auf einer kurzen Strecke ausprobieren.
pingufreundin hat geschrieben: Und ich habe normale Schuhe, die stärker an "barfuß" erinnern (wegen weniger Dämpfung)
Da kann ich Pingu nur zustimmen. Ich finde die free erinnern doch noch sehr an "Turnschuhe". Da sind meine Converse oder einfache Sneaker doch viel flacher und direkter. (Obwohl ich nie mit ihnen laufen würde, ich mag eben Dämpfung) Warum läuft denn niemand in solchen Schuhen?


LG Chrisi

23
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Da sind meine Converse oder einfache Sneaker doch viel flacher und direkter. (Obwohl ich nie mit ihnen laufen würde, ich mag eben Dämpfung) Warum läuft denn niemand in solchen Schuhen?
Chucks habe ich noch nicht probiert, da ich bei Alltagsschuhen eine gewisse Wetterfestigkeit bevorzuge. Hab' aber auch schon Leute darin laufen sehen. Bei normalen (Leder-)alltagsschuhen bzw. Sneakers ist das Problem, daß sie eben vom ganzen Aufbau her nicht für's Laufen optimiert sind. Obwohl sie flach sind, wiegen sie meist deutlich mehr als leichte Wettkampflaufschuhe. Meine Sneakers wiegen z.B. ca. 350 g, im Gegensatz zu den 200 g meiner Lidl-Racer.Ich werde dadurch langsamer.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Rückenwind hat geschrieben:Oder wozu ist die Ferse sonst gut?
Peter
Hallo,

Auf dem Vorfuss zu stehen oder langsam zu gehen wär quatsch. Dabei ist die Ferse sehr hilfreich. Wir sind immerhin nur Zweibeiner und auch wir wollen einen sicheren Stand haben. Beim Laufen muss aber noch gedämpft werden, mit Laufschuh oder ... durch die Umlenkung auch mit Achillessehne über die Ferse.

Doch ob der Dämpfungsschuh aber überhaupt reicht ist die grosse Frage, denn anscheinend neigt der Fuss dann oft zur Pronation, und genau dies ist ja wieder eine Dämpfung, ... natürlich recht unnatürlich, unphysiologisch, ungesund, aber immerhin etwas :confused:

Ich staune aber schon, wie weit so mancher mit dem Fersenlauf kommt... und grübel weiter :)

25
Ich hab ein paar "Turnschuhe" die sehen ein bißchen aus wie Spikes (nur ohne die Spikes dran :D ) Sehr flach und seeehr leicht. Der Free ist schwerer!
Die Sohle ist viel dünner als beim free, es ist echt fast wie barfuß laufen. Also,warum läuft keiner mit sowas?
ich bin überzeugt, es liegt an der vermarktung.

Wobei es ja echt genial ist, Menschen einen Schuh für 100€ zu verkaufen, der barfuß laufen simuliert :hihi: Ich glaube, ich setze da noch einen drauf: ich verkaufe euch einen Schuh, mit dem ist es exakt wie barfuß! Man kann ich nicht spüren, nichtmal sehen. Für nur 150€ gehört er euch :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
pingufreundin hat geschrieben:Ich glaube, ich setze da noch einen drauf: ich verkaufe euch einen Schuh, mit dem ist es exakt wie barfuß! Man kann ich nicht spüren, nichtmal sehen. Für nur 150€ gehört er euch :D
Und nennst das Ganze:
"Emperor´s new shoe" kurz ENS (Kaisers neuer Schuh klingt nicht stylisch genug) :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
Melrose hat geschrieben:Und nennst das Ganze:
"Emperor´s new shoe" kurz ENS (Kaisers neuer Schuh klingt nicht stylisch genug) :D
Danke, ich grübelte nämlich noch über einen Namen :zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
pingufreundin hat geschrieben:Ich glaube, ich setze da noch einen drauf: ich verkaufe euch einen Schuh, mit dem ist es exakt wie barfuß! Man kann ich nicht spüren, nichtmal sehen. Für nur 150€ gehört er euch :D
Richtig!

Der Schuh ist mir sowas von egal, hauptsache er ist flach und die Sohle weich. Eben einfach nur ein wenig Sohle unter meine verweichlichten Füsse :P

29
Ich laufe meinen Free ( 5.0 mit Riss, der aber nicht größer wird :daumen: ) einmal / Woche.
Ich freu mich immer wieder, wenn er dran ist :daumen:
Keine Ahnung, wieviel (hundert) km ich damit nun gelaufen bin, aberer zeigt keine besonderen Spuren der Abnutzung.

Ich hab noch einen (jahre alten [8 oder so? ] ) Wettkampfschuh von Adidas.
Leicht (234 gramm) , weich (Gewebe und Sohle), ultrabequem.
Mal bei Globus/Toom für 80 oder 100 DM gekauft *snif*

Wirklich schade, dass es solche Dinge, die man kennt, auf die verlass ist, nicht über jahrzehnte zu kaufen gibt (doch ich weiß, den Adidas Marathon gab es sehr lange, aber der war für mich nicht so dolle).

30
Also ich überlege stark, mir den Nike Free zuzulegen und damit meine Problemfüße zu trainieren! :D Ganz langsam versteht sich.
Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen, der 0 ist dann nicht so gut, was ich so gelesen hab bei Überpronation oder kann ich den auch nehmen, wenn ich ganz langsam anfang? Eigentlich wollt ich ja mit dem Barfußlaufen anfangen, ist allerdings mit diversen Glassplitter, kleinen Steinchen und Hundesch... vielleicht doch besser mit dem Nike Free!

31
es gibt einen 0? :confused:
Also, wenn es wirklich wie barfuß sein soll und du nur Schutz vor Steinen und Hundesch... suchst, würde ich eher Neoprenlatschen nehmen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
Nicht? Dachte es bei fryTom so verstanden zu haben, aber vielleicht meinte er es allgemein dass 0= Barfuß! :peinlich: Werd mal in einen Laufladen gehen und schaun, ob die die Dinger haben. Vielleicht bin ich dann schlauer und probieren ist vielleicht auch in diesem Fall keine schlechte Idee!

33
Magimaus hat geschrieben:Für mich eine tolle Erfindung!

In der Tat. Ich laufe inzwischen nur den Free, bis auf einige Wettkämpfe. Auch auf den langen Strecken bis 30 km ohne Probleme.
Magimaus hat geschrieben:Mein Ostheopath sagte schon immer je natürlicher je besser. Die meisten Bewegungskrankheiten kommen durch zuviel Technik -eben auch durch zuviel Technik am Fuß.

Stimmt. Obwohl der Free natürlich auch Technik darstellt. Halt eine Technik welche die "natürliche" Lauftechnik fördert und die notwendigen Muskelgruppen trainiert.
Ich laufe heute mit einem viel flacheren Fussaufsatz. Der Free nutzt sich an der Sohle vorne aussen ab. Also fast schon Vorfusslauf. Dabei haltet die Sohle über lange Zeit. Bei einem Acics war bei mir die Sohle ruckzuck hinüber.

35
Thorben hat geschrieben:Moin,
dem Barfußlaufen dürften diese Dinger auch recht nahe kommen.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... acc2a6ca33

Gruß Thorben
Die habe ich doch auf Seite 1 dieses Threads beschrieben, allerdings die wesentlich besser geeignete Laufvariante, nämlich die Fivefingers Sprint, die ich selbst schon zum Laufen, Wandern, Trail-Running verwende, nur leider führt Globi diese Variante nicht im Standardsortiment (aber es gibt ja die Möglichkeit der Sonderbestellung).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

36
Gedanklich hab ich mich mit den Frei-Latschen schon mal beschäftigt. Was tut man nicht alles um seine Füsse fit zu kriegen. Bin dabei auf diesen Linkgestossen ( links unten auf Training klicken). Zusätzlich zu Info über die Free hat es auch noch einige andere interessante Sachen wie ich finde....

37
Der Free 4.0, den ich für den Marathon benutzt habe hat weit über 500 km auf dem Buckel und keine nenneswerten Abnutzungserscheinungen. Den ersten 5.0 mit dem Riß in der Ferse habe ich nach knapp 500 km zurückgegeben. Der sah bis auf den Riß auch noch sehr gut aus. Will sagen, die Dinger halten mindestens so lange wie die "Standardlaufschuhe".

Meinem Spreizfuß tun sie sehr gut, sodaß ich in der Zeit in der ich mit dem Free laufe keine Einlagen brauche, obwohl mir die Orthopäden seit 30 Jahren verheißen, ich bräuchte immer Einlagen.

Auch der Free Trainer tut für die Aerobicstunden brav seinen Dienst. Verschließen habe ich noch keinen , nur andere Modelle ausprobiert. Der Trainer 4.0 war nicht so überzeugend. Der aktuelle Trainer 7.0 ist klasse.

Der Moire ist die perfekte Ergänzung für den Winter. Da hab ich einfach gern ein bißchen mehr Schuh am Fuß, aber er ist noch lange nicht so starr wie die normalen Laufschuhe. Ein ganz guter Mittelweg.

38
Guten Morgen und schönes Lauf-Wochenende,

Ich bin ja auch Senk-Spreizfüssler und begeisteter 5.0 Läufer (alte Version).

Hat schon wer Erfahrungen mit dem 3.0er?
Was ist (ausser der Farbe) der Unterschied zwischen dem 3.0 und 3.0 SL?
Stehen beide auf der Nike Homepage.
Und der 7.0 Trainer ist also kein Laufschuh, auch ohne Klettverschluss nicht?

Irgendwie sind diese Produkte ja viel diskutiert, aber schlecht beschrieben, was die Stärken, Vorzüge,... der einzelnen Nummerierungen angeht, findet Ihr nicht?

LG
Brunorunner

P.S. hab mir kürzlich zusätzlich ein Buch über die Spiraldynamik der Fussis zugelget um meine Fußfehler zu minimieren. Bin sehr optimistisch...

39
brunorunner hat geschrieben:Guten Morgen und schönes Lauf-Wochenende,

Ich bin ja auch Senk-Spreizfüssler und begeisteter 5.0 Läufer (alte Version).

Hat schon wer Erfahrungen mit dem 3.0er?
Was ist (ausser der Farbe) der Unterschied zwischen dem 3.0 und 3.0 SL?
Stehen beide auf der Nike Homepage.
Und der 7.0 Trainer ist also kein Laufschuh, auch ohne Klettverschluss nicht?

Irgendwie sind diese Produkte ja viel diskutiert, aber schlecht beschrieben, was die Stärken, Vorzüge,... der einzelnen Nummerierungen angeht, findet Ihr nicht?

LG
Brunorunner

P.S. hab mir kürzlich zusätzlich ein Buch über die Spiraldynamik der Fussis zugelget um meine Fußfehler zu minimieren. Bin sehr optimistisch...
Den 3.0 gibt's in D doch noch gar nicht, kommt doch erst jetzt die Tage (ca. Mai 07) raus. Von einem 3.0 Sl habe ich überhaupt noch nichts gelesen oder gehört (deine Quelle? - http?)

Die Trainer Free sind nicht für Laufen sondern für Fitnesstraining (Rumgehüpfe auf dem Step) gedacht.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

40
Was heisst eigentlich die Bezeichnung "GS" für den Nike free?

41
fryTom hat geschrieben:Den 3.0 gibt's in D doch noch gar nicht, kommt doch erst jetzt die Tage (ca. Mai 07) raus. Von einem 3.0 Sl habe ich überhaupt noch nichts gelesen oder gehört (deine Quelle? - http?)

Die Trainer Free sind nicht für Laufen sondern für Fitnesstraining (Rumgehüpfe auf dem Step) gedacht.
http://search.nike.com/nikeemea/control ... &N=0&Nty=1

Hallo fryTOM,

hab die Infos auf Nike und Suchbegriff free bekommen.

Der Mythos Free lebt weiter...

Brunorunner

42
Hallo Lauffreunde, :hallo:

zum Thema "Vorfußlauf":

Meiner Meinung nach läuft man barfuß nicht auf dem Vorfuß, sondern auf dem Mittelfuß. :klugsch: Sollte jeder 'mal ausprobieren. Gleiches dürfte, zumindest für die meisten von uns, auch beim Laufen mit dem Free gelten.

Wie einige von euch schon aus anderen Threads wissen: Auch ich bin absoluter "Free-Fan" und laufe damit alle Distanzen. Die Haltbarkeit der Schuhe (ich besitze vier Paar) ist meiner Meinung nach vergleichbar mit "normalen" Laufschuhen.
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

43
redcap hat geschrieben:Kennt einer den Nike Air Moire+? Ist mir gestern beim Stöbern im Runnerspoint-Prospekt aufgefallen. Sieht irgendwie dem Free ähnlich, hat aber eine Fersendämpfung.

Hier eine Foto:
Bild
Wie sind die Sprengung und die Torsionsfreudigkeit?

Der Free vergewaltigt einen ja fast in die Vorfüßigkeit. Deshalb benutze ich ihn zwar so als Freizeitschuh, aber eben doch nicht zum Laufen. Ist der Moire eine Alternative für Nicht-Vorfußläufer, die Free-Gefühl beim Laufen erleben wollen?

gruß,
redcap
Hallo,
ich hatte den Schuh heute mal kurz an bei Karstadt (100 Mäuse).
Einen Free habe ich noch nie am Fuß gehabt, aber das Tragen des Moire+ hat sich für mich nicht nach 'Barfußlaufen' angefühlt. Er trägt sich eher auf Anhieb sehr bequem weich und fußschmeichelnd. Die Dämpfung in der Ferse ist auch optisch nicht zu übersehen, einige Zentimeter von dem weißen Schaumstoff.
Glaube nicht, daß man mit diesem Schuh auf dem Weg zum Flachlatscher und Barfüßer richtig bedient ist.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

44
ranger hat geschrieben: Meiner Meinung nach läuft man barfuß nicht auf dem Vorfuß, sondern auf dem Mittelfuß. :klugsch: Sollte jeder 'mal ausprobieren. Gleiches dürfte, zumindest für die meisten von uns, auch beim Laufen mit dem Free gelten.
Hallo,

wer Barfuß sprintet, läuft wohl schon auf dem Vorfuß. Allerdings werden die meisten hier längere Strecken wohl weder mit dem "Free" noch Barfuß wirklich auf dem Vorfuß laufen, weil das bei ihrem Tempo nicht wirklich sinnvoll wäre. Dann schon eher im Mittelfußlauf.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

45
DerC hat geschrieben:Hallo,

wer Barfuß sprintet, läuft wohl schon auf dem Vorfuß. Allerdings werden die meisten hier längere Strecken wohl weder mit dem "Free" noch Barfuß wirklich auf dem Vorfuß laufen, weil das bei ihrem Tempo nicht wirklich sinnvoll wäre. Dann schon eher im Mittelfußlauf.

Gruß
C.
Leute, ich würde sagen, probiert es einfach aus. Schuhe weg und los geht's barfuß auf den Laufparcour (Rasen oder Sandboden bietet sich da an) - und nicht nur 100 m laufen, min. 1 km...
dann werdet ihr merken, was besser zur natürlichen Barfußdämpfung geeignet ist :D
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

... und wenn der Schuh mal müffelt?

46
Hallo, nochmal! :hallo:

Also mal eine seltsame Frage: Nachdem ich mit dem Nike Free immer mehr zufrieden bin, habe ich nun festgestellt, dass der Schuh barfuß noch besser ist. Nur wird er davon irgendwann mal ziemlich müffeln.

Ok, dass Sportschuhe nicht in die Waschmaschine gehören ist mir schon klar. Was kann ich denn tun, wenn es soweit ist, dass die Schuhe besser auf Balkon übernachten sollten? :confused:

Gruß vom Wattrenner (der mit den sauberen Füßen :D )

47
.. und das schönste... jetzt gibts den auch von Deichmann als Victory.

Ich hatte den schon in der Hand, gibts nur in
Frauengrössen, für stolze 6,95 € :nick:

Waren wohl "Reste"

48
Wattrenner hat geschrieben:Ok, dass Sportschuhe nicht in die Waschmaschine gehören ist mir schon klar. Was kann ich denn tun, wenn es soweit ist, dass die Schuhe besser auf Balkon übernachten sollten? :confused:
Ich habe meine Free schon von Hand mit Perwoll Sport gewaschen, danach riechen die Schuhe wieder lecker frisch.

P.S. Die Free 3.0 habe ich heute in den Händen gehabt und anprobiert, auf jeden Fall sollte man die 3.0 min. eine halbe Nummer größer wählen als die 5.0.2, die 3.0 fallen sehr klein aus.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

49
fryTom hat geschrieben:Ich habe meine Free schon von Hand mit Perwoll Sport gewaschen, danach riechen die Schuhe wieder lecker frisch.

P.S. Die Free 3.0 habe ich heute in den Händen gehabt und anprobiert, auf jeden Fall sollte man die 3.0 min. eine halbe Nummer größer wählen als die 5.0.2, die 3.0 fallen sehr klein aus.
Hallo fryTOM,

wie free ist er im vergleich zum 5.0.V2? oder besser zum alten 5.0 (den hab ich)?
ist er merkbar flacher oder weicher oder flexibler oder....?

mfg, brunorunner

50
brunorunner hat geschrieben:wie free ist er im vergleich zum 5.0.V2? oder besser zum alten 5.0 (den hab ich)?
ist er merkbar flacher oder weicher oder flexibler oder....?
Der 3.0 ist wieder ganz anders geworden :confused: die Fersenkappe beim 3.0 ist fest im Vergleich zur weichen des 5ers. Der Oberstoff des 3.0ers ist nur noch aus feinem (Haltbarkeit???) Meshgewebe, keinerlei Kunstleder/Kunststoffverstärkungen mehr, die Sohle ist merklich flacher (dünner) als beim 5.0 (aber nicht so flach geworden, gerade nicht im Fersenbereich, wie ich es optimaler Weise erhofft hatte, die blöde Sprengung ist also weiterhin da) und ist flexibler, da mehr Kerben und größere Lücken (besonders im Mittelfußbereich) die Außensohle schmücken.

Der 3.0er auf dem Weg zum Lifestyle-Produkt von Nike?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“