Banner

[Schuhe] Ist so etwas reklamierbar?

[Schuhe] Ist so etwas reklamierbar?

1
Hallo,

ich habe heute mit Schrecken bemerkt, dass meine neuen New Balance Schuhe schon erste Anzeichen des Verfalls zeigen. :frown:

Nun würde mich das nicht unbedingt sooo arg stören, wäre das Paar nicht zum einen wirklich neu, sprich ziemlich genau 30 Tage und 200 km alt und hätten zum anderen meine anderen Schuhe ähnlich schnell ähnliche Symptome gezeigt.

Ich hab mal kurz Fotos der verschiedenen Schuhe hochgeladen, damit man sich ein Bild machen kann, dass die Kayano mit 850 km leichte Gebrauchsspuren zeigen ist IMHO völlig OK, aber die New Balance?

Mit Schuld an dem Verschleiß ist wohl meine etwas verdrehte Beinachse, was dazu führt, dass ich mir regelmäßig die Knöchel mit der Schuhsohle blutig schlage ..... :klatsch: ... aber dass der Schuh dabei so schnell kaputtgeht, muss ich das akzeptieren?

Was meint ihr, hat es einen Sinn, den Händler da mal drauf anzusprechen?

[
Bild

2
moin rohar,

wenn du das als mangel empfindest, in dem sinne, das es dich sehr stört, ist es absolut sinnvoll, den händler darauf anzusprechen.

mir ist schon mal ein schuh, der fast 6 monate und viel mehr als 200km alt war von meinem händler getauscht worden. ich kaufe dort aber auch regelmässig schuhe.

try and error.

p.s. ich bin nicht sicher, ob mich das stören würde. es sieht doch eher nach einem optischen mangel aus, der keine schmerzen oder probleme verursacht.
this time, the bell

3
Probieren kannst Du es ja mal, ABER der Schuh ist nicht dafür gemacht, dass er Tritte an den Schaft aushalten muss (und da ändert es auch nichts, dass der Asics Kayano das aushält). Hätte ich einen Laden, dann würde ich Dir den Schuh nicht zurücknehmen, sondern Dir Laufschuleübungen "verschreiben" ;-)

Berichte mal was dabei herausgekommen ist. Würde mich interessieren.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
Hallöchen rohar,
dieser größere Verfall kann dadurch entstanden sein, weil Du im NB-Schuh anders läufst. Da spielt u.U. der Bruchteil eines Millimeters eine Rolle.

Ich habe mir gerade 3 Paar Schuhe angeschaut, die 1200 km runter haben: Nicht der Hauch eines Verschleißes in diesem Bereich.

Gruß von Hans

5
Die Schuhränder deiner NB scheinen sich genau in deiner individuellen, anatomischen Schlagachse zu befinden. Vergleich doch mal die Bauhöhen deiner Schuhe und schaue mal, wieviel Platz gemessen zwischen Knöchel und Schuhrand jeweils bleibt. Die Dicke des Polstermaterials (bei der Schuhrandkante) könnte auch entscheidend sein.

Aber, ob du beim Händler etwas erreichen kannst? Ich glaube eher nicht.

Bei mir führt die O-Bein-Achsen in US auch dafür, dass sich die Sohlen im Außenbereich schneller als üblich abnutzen :nene: (Außer mit ner Umstellungsosteotomie werde ich damit leben müssen)
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
Ähnliches ist mir auch schon zweimal bei einem Asics passiert (ca. 500 km ), abgescheuertes Material innen und außen, im Zehen-Bereich.

In beiden Fällen hatte ich reklamiert, und in beiden Fällen durfte ich mir einen neuen Schuh aussuchen, das nenne ich Kulanz.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

firenza

auch das noch :tocktock:

7
Und falls der Umtausch im Laden nicht klappt einfach eine Mail direkt an den Hersteller senden. Das klappt fast immer.
:)

8
Nordmann hat geschrieben: p.s. ich bin nicht sicher, ob mich das stören würde. es sieht doch eher nach einem optischen mangel aus, der keine schmerzen oder probleme verursacht.
Wenn es nicht anfängt, von der Stelle aus zu reissen, ist es sicher nur ein optisches Problem.
blambi43 hat geschrieben: Ich habe mir gerade 3 Paar Schuhe angeschaut, die 1200 km runter haben: Nicht der Hauch eines Verschleißes in diesem Bereich.
Du hast dann wohl keine Charlie Chaplin Füße, im Gegensatz zu mir ...... :D
fryTom hat geschrieben:.. Vergleich doch mal die Bauhöhen deiner Schuhe und schaue mal, wieviel Platz gemessen zwischen Knöchel und Schuhrand jeweils bleibt.
Stimmt, die NB sind anders gebaut, nicht wirklich höher, aber die der Knöchelausschnitt am Schuhrand ist ca. 1 cm gegenüber den anderen Schuhen nach hinten verschoben, so dass der vordere Rand an der Stelle schon deutlich höher sitzt.

Auf was man nicht alles achten muss ......

Dazu kommt wohl noch, dass das Innenpolster bei den NB weiter nach aussen gezogen ist, an dieser Stelle also das Material weniger widerstandsfähig ist, als bei den beiden anderen Schuhen.

Grüße und danke für die Antworten,

Roland

[
Bild

9
rohar hat geschrieben:... Dazu kommt wohl noch, dass das Innenpolster bei den NB weiter nach aussen gezogen ist, an dieser Stelle also das Material weniger widerstandsfähig ist, als bei den beiden anderen Schuhen...
Gerade das empfinde ich bei meinen NB als sehr angenehm - besonders auf unebenem Untergrund, wenn der Fuß schon mal etwas seitlich kippt.

Gruß, J.R.
Es läuft ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“