Banner

Einschätzung meiner Zielzeit

Einschätzung meiner Zielzeit

1
Hallo liebe Laufen-aktuell-Gemeinde,

mein dritter Marathon steht bevor (Duisburg) und nun habe ich einige Fragen bezgl. der von mit angepeilten Zeit, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Meine Bestzeit liegt bei 03:46 Std. und diese Zeit würde ich gerne bestätigen.
Ein paar Fakten zu meiner Person (aus läuferischer Sicht):

- 25 Jahre alt, 193cm groß, 84kg schwer
- In den letzten 12 Wochen bin ich im Schnitt 51km pro Woche gelaufen
- 6 x bin ich 30 bis 33km in einem 05:50er Schnitt gelaufen.
- 1 x bin ich 29,5km in einem 05:45er Schnitt gelaufen
- Vor zwei Wochen bin ich einen Halbmarathon in 01:36 Std. gelaufen und war am Ende völlig platt, was ich allerdings darauf zurückführe, dass ich beim Lauf meiner Freundin (eine Stunde vor meinem Halbmarathon) knapp vier Kilometer mit ihr mitgelaufen bin. Meine eigentliche Bestzeit auf der Halbmarathon-Strecke liegt bei 01:32 Std.
- In diesem Jahr bin ich bis jetzt insgesamt 712km gelaufen


Wie sieht es aus Eurer Sicht aus? Ist meine Vorstellung 03:45 Std. zu bestätigen (nicht zu unterbieten) realisitisch oder sollte ich ein wenig mehr Zeit "einplanen"? Solltet Ihr noch mehr Informationen benötigen, sagt einfach bescheid.
Vielleicht könnt Ihr ja auch den einen oder anderen Tipp zur Renneinteilung geben?

Vielen Dank schonmal jetzt für Eure Antworten!

Toni

2
Ei das wird schon passen. Aber etwas mehr Wochenkilometer hätten es schon sein können......
Hau rein! :D :D :D

3
ich denk auch:
mit einer HM-Zeit von 1:36 sollte der Marathon in 3:40 absolut machbar sein.

auch wenn es wirklich ein paar longjogs (>25km) mehr hätten sein können

wird schon gut gehen
naphta

4
Hi,
ich finde 7 Longjogs schon gut. 3:45 sollten für dich auf alle Fälle drin sein!
Stefan

5
Ich würde sagen 3:40 sind allemal drin. Vor ein paar Jahren bin ich mit einer HM Zeit von 1:35 beim Marathon 3:33 gelaufen und wenn man deine 1:32 hernehmen würde währen die 3:30 sicher auch kein Thema.
Alles Gute
Kurt

6
Vielen Dank für Eure Antworten. Das gibt mir auf jeden Fall ein wenig Selbstvertrauen für den kommenden Sonntag!
Ich werde dann mal berichte, wie es gelaufen ist.

Wie schätzt Ihr eigentlich die Wichtigkeit von Tempoläufen in der Marathonvorbereitung ein?

Viele Grüße
Toni

7
kk66 hat geschrieben:Genau.
Vor 3 Jahren bin ich aus fast dem gleichen Training heraus (gemittelte 51Wkm, etwa (?) 5 Lange) eine 3:27 gelaufen, und war im Halbmarathon deutlich langsamer.
Wenn du an deine Grenzen gehen willst, ziele auf 3:29:59; willst du auf Nr. Sicher gehen, auf 3:39:59.
Einteilung: schoen gleichmaessig, zB die HM splits in 1:44/1:46 einplanen.
Genau. Mit 5min angehen und mit 3:29 finischen. Alles Andere wäre schlecht.
:D

Gruß
Rolli

8
bei deinen vorleistungen würde ich auch versuchen besser als 3:45 zu laufen... vielleicht 3:40 angehen und dann bei km 32 mal sehen was/ob noch was geht... deine sehr gute hm zeit zeigt, dass du schon über eine sehr gute tempohärte verfügst, die solltest du auch ausspielen.
good luck!!!
in hamburg sagt man tschüß.... :hallo:

9
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Meinungen. Ich denke, ich werde mal auf 03:45 anlaufen und dann hinten raus einfach mal schauen!

Werde Euch informiert halten!

Viele Grüße
Toni

10
Ich sehs wie Rolli. Da ist mehr drin als 3:45. Es sei denn, Du warst bei Deinen letzten langen Läufen > 30km wirklich am Ende. Ansonsten sehe ich nach Ausdauer und HM-Zeit auch eine 3:30-3:35 möglich. Aber wenn die Erfahrung noch etwas fehlt, ist ein Negativ-Split auch eine gute Idee, dann macht der Marathon nämlich bis zum Ende Spaß. Also vielleicht angehen in 5:15 oder 5:10 und schaun, was bei 25 km noch im Tank ist (sollte dann noch gut gefüllt sein).Unter 3:40 kommst Du dann auch noch raus.

Viel Glück!!! Der Marathon kommt ja nun bald und ich bin auf die Ergebnisse gespannt!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“