Banner

Schuhe mit starker Vorfußdämpfung

Schuhe mit starker Vorfußdämpfung

1
Hallo, ich habe seit längerer Zeit beim schnellen oder langem laufen ein stechen im Vorfußballen- Zehenbereich im linken Fuß.

Der Doc meinte ich soll doch froh sein das es nur den linken Fuß betrifft :klatsch: und verschrieb mir Einlagen gegen einen Senkfuß-Spreizfuß. Hat leider nicht viel gebracht.

Ich möchte es nun mit einem Schuh probieren der vorne stark gedämpft ist. Ich wiege 70 kg und proniere nur leicht.

Was könnt ihr mir empfehlen.

Danke

der-jogger

2
der-jogger hat geschrieben: Was könnt ihr mir empfehlen.
Einen Schuh der gar nicht im Vorfuß gedämpft ist - google mal nach "Hängemattensyndrom".

Dämpfung im Vorfuß sollte, wenn sie überhaupt sein muss, straff sein und die gesamte Fußbreite überspannen - was sie bei den meisten Schuhen nicht tut, was dann zum besagten "Hängemattensyndrom" führen kann.... Mehr Dämpfung halte ich persönlich für kontraproduktiv.

:hallo:
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Da kann ich Aninaj nur beipflichten.

Ich hab das gleiche Problem und komme mit NB W844 GL und Nike Air Zoom Elite prima klar - beim Brooks Glycerin 4 klappt es nicht. Ganz schlimm war es beim Asics Nimbus aber das ist ja auch ein Sofa. Ganz davon abgesehen, dass eine starke Vorfußdämpfung auch Probleme in den Schienbeinen hervorrufen kann.

Blöd ist halt, dass Du beim Kauf des Schuhs das Problem nicht spüren kannst. Also, nach wenig Vorfußdämpfung fragen und nachhören, ob Du den Schuh zurückbringen kannst, wenn es nicht klappt.

Natürlich kannst Du auch Einlagen tragen aber das verwöhnt den Fuß auf Dauer zu sehr und verstärkt das Problem nur noch.

Viel Erfolg.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Ich würde ebenso nicht noch weiter dämpfen, sondern versuchen die abgesenkten Gewölbe wieder zu stärken u. aufzurichten. Zum Training der Gewölbe empfehle ich Barfußlaufen/-Gehen und ähnliches z.B. Nike Free oder Wasserschläppchen, desweiteren Lauf-ABC-Übungen etc.

Pelotten können vorübergehend wirken - solange die tragenden Gewölbe noch zu schwach sind. Oft ist weniger mehr.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

5
Ich empfehle dir ungedämpfte Schuhe für die kürzeren Läufe oder die auf weichen Böden. Gut gedämpfte Schuhe aber für lange Läufe auf hartem Boden!
Habe selbst immer wieder Fußprobleme, und als ich nur noch ungedämpfte (weil alte) oder sowieso leichte Schuhe hatte, bekam ich ziemliche Schmerzen beim City-Halbmarathon. Ich kaufte mir Sofas, meine ersten Asics, auch noch gestützte (wurde mir eh empfohlen, ich hielt mich nur bisher nicht dran) - keine Schmerzen mehr auch nicht bei 30 km Straße! Die werde ich, obwohl schwerer, auch beim Marathon tragen.
Im Training dafür auch mal Straßenschuhe :P Wasserschlappen :zwinker4: oder Uralt-Laufschuhe, wie es beliebt, je mehr Abwechslung desto besser.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Auch ich empfehle dir einen Laufschuh ohne Vorfußdämpfung. Wie bereits erwähnt wegen dem Hängematteneffekt.

7
Hi,

ich ´habe dieselben Probleme, nur eben auf dem rechten Fuß.
Aufgrund meines (im Thred Free) erwähnten neuen Buches: Gut zu Fuss ein Leben lang weiss ich nun, dass ich Senk-Spreizfüsse habe mit Hallus Valgus. Aber ich habe keinen Knickfuss! Und somit auch keine starke Überpronation! Viele meinen ja, ein Senk- und ein Knickfuss seien das selbe, ists aber nicht.

Diese stark unterstützenden Schuhe wirken meist gegen die Knicktendenz, und sind also in meinem Fall (und vermutlich in vielen anderen fällen auch) falsch.

Senkfuss --> flaches Vorfussgewölbe --> wenig oder keine Vorfussdämpfung
--> sonst Hängemattensyndrom.
Deshalb müsste der Free eigentlich gut für dich sein, genauso wie wenig gedämpfte Lighties oder in meinem Fall auch der Nike Cäsium.

Das Vorfussgewölbe kann man lt. og Buch übrigens trainieren und stärken.
ich kann euch dazu in einigen Monaten hoffentlich positives berichten.

LG Brunorunner

8
Danke für euere Antworten.

Habe mir das Buch "die Laufbibel" gekauft. Da ist genau mein Problem auf zwei Seiten beschrieben. Und die Empfehlung ähnlich wie ihr schreibt.

Nun stellt sich trotzdem für mich die Frage welchen Schuh ich kaufen soll.

Bisher laufe ich den "Asics GT 2100".

Die Laufbibel empfiehlt den "Fila Flow" ein Schuh ohne Dämpfung.

Gut mit durchgängiger Vorfußdämpfung soll auch der "Adidas Cushion" sein.

Vielleich habt ihr eine Empfehlung.

Danke

Gruß der-jogger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“