Banner

OWN ZONE POLAR

OWN ZONE POLAR

1
Hi,
habe eine Frage zur Own Zone (M 62).

Ich bestimme vor jedem Lauf meine Own Zone neu (ob es Sinn macht sei mal dahingestellt). Wenn ich morgens laufe errechnet mir die Uhr eine Ownzone (high) von ca. 127-147. Das ganze dauert 2 Minuten ( 1Minute bei 100 und 1 Min. bei 110)

So...wenn ich abends bzw. nach der Arbeit laufe errechnet mir die Uhr eine Ownzone (high) von 141-161 und es dauert 3 Minuten.

Jetzt meine Frage: Heißt das jetzt, daß ich nach der Arbeit müdegeschafft (*ggg*) mich höher belasten kann als wenn ich ausgeruht an den Start gehe? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Ich freue mich auf eure Antworten
(Bitte keine Diskusionen über das für und wieder von Pulsuhren)

Grüße aus Griesheim
Vampire

OWN ZONE POLAR

3
hi,

bei der own zone ermittlung spielen neben dem alter und dem geschlecht (was sich beides wenig bis nicht ändert) die herzfrequenzvariabilität und der herzfrequenzanstieg eine rolle. die belastung soll für die own zone ja stufenweise gesteigert werden. demnach steigt auch die herzfrequenz an. die herzfrequenzvariabilität fällt und erreicht bei 60 % der hfmax den wert 0, d.h. das herz schlägt auch im milisekundenbereich exakt identisch (was für die höhere leistung, die der körper erbringen muss erforderlich ist). diesen punkt nimmt der hf-messer und gleicht ihn mit der aktuellen herzfrequenz ab, die als untergrenze festgelegt wird. im normalfall + 30 schläge und du hast deine obergrenze. nur bei den teureren m-serien m61 + 62 teilt er diese relativ breite zone nochmals in 3 zonen auf.

aber warum du nun diesen punkt morgens früher erreichst als abends :-/ das ist eine gute frage. und warum du dich abends höher belasten darfst auch. dazu könntest du doch mal im fachgeschäft nachfragen. die können dir sicher auch nicht helfen ;-) in diesem themengebiet kennen sich die meisten verkäufer (auch von fachgeschäften) nämlich zumeist sehr schlecht aus (da könnte ich stories erzählen). aber vielleicht kann dir jemand von polar auskunft geben.

mit laufenden grüßen wiesel


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“