Banner

Mal was fürs Hirn

Mal was fürs Hirn

1
Hallo,
hier eine kleine Aufgabe zum Zeitvertreib zwischen zwei harten Trainingseinheiten. :teufel:
(Mathematik, 5. Klasse Realschule)

Herr Müller möchte 10 km in 45min 50s laufen. Dabei läuft er diese Strecke auf einer 400m langen Runde.
Wie schnell muss er eine Runde laufen, damit er seine vorgenommene Zeit mit gleichmäßigem Lauftempo erreicht? :confused:

Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

2
110 Sekunden.

Rechenweg:

X Sekunden für 0,4 km?
10 km in 45*60 + 50 s

0,4 x (45x60 + 50 s)
10

110. Gegenprobe: Für 10 km muss man 25 Runden laufen.

110 x 25 = 2.750.

Mathe im Abi mit 0 Punkten...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Oh je,
jetzt hast du die Antwort den anderen schon verraten. Na ja, vielleicht haben ja einige Forinutzer selbst Kinder zu Hause, denen sie diese Aufgabe stellen können.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

4
geniesser hat geschrieben:
Mathe im Abi mit 0 Punkten...

Äh, Gregor, wenn du 0 Punkte hattest, dürftest du das Abi doch gar nicht bekommen, oder :confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
Doch- man musste bloss ausgleichen mit 15 Punkten in andren Fächern. :)

NRW 1994- Bildung ist ja Ländersache.

Lösung gelöscht, ich dachte, eine solche wäre erwünscht. Tschuldigung.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
bedesario hat geschrieben:Hallo,
hier eine kleine Aufgabe zum Zeitvertreib zwischen zwei harten Trainingseinheiten. :teufel:
(Mathematik, 5. Klasse Realschule)

Herr Müller möchte 10 km in 45min 50s laufen. Dabei läuft er diese Strecke auf einer 400m langen Runde.
Wie schnell muss er eine Runde laufen, damit er seine vorgenommene Zeit mit gleichmäßigem Lauftempo erreicht? :confused:

Grüße
Bruno :hallo:
das ist eine sehr schwierige aufgabe. aber es ist doch nicht herr müller, sondern es sind die herren RalfF, OLi und kid-a, die hier ihr renntempo für hh trainieren, oder? :D scnr.
this time, the bell

8
Nordmann hat geschrieben:das ist eine sehr schwierige aufgabe. aber es ist doch nicht herr müller, sondern es sind die herren RalfF, OLi und kid-a, die hier ihr renntempo für hh trainieren, oder? :D scnr.
Als Läufer muss man doch ständig seine Zeiten pro km im Kopf während vollster Belastung bei den Wettkämpfen berechnen können. :confused:

So in der Art zum Beispiel:
Also wenn ich jetzt 5:52 min pro km laufe, wie schnell bin ich dann beim Marathon im Ziel? :confused: :confused: :confused:

Läufer sind deswegen wohl die besseren Mathematiker, oder ? :nick:

Ich wünschte, dass ich mich auch mal an diese Zeiten von OLi etc. heranarbeiten könnte.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

9
Gut dann lösch ich meine Lösung auch wieder
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
bedesario hat geschrieben:Als Läufer muss man doch ständig seine Zeiten pro km im Kopf während vollster Belastung bei den Wettkämpfen berechnen können. :confused:

So in der Art zum Beispiel:
Also wenn ich jetzt 5:52 min pro km laufe, wie schnell bin ich dann beim Marathon im Ziel? :confused: :confused: :confused:

Läufer sind deswegen wohl die besseren Mathematiker, oder ? :nick:

...
also so ganz ernst war das nicht gemeint, dass das eine schwere aufgabe ist. das sollte man schon rechnen können.

vielleicht können läufer deshalb besser rechnen oder nicht, ich weiss es nicht. bessere mathematiker werden sie daher wohl aber doch nicht. so wie ich es in erinnerung habe, gibt es doch unterschiede zwischen kopfrechnen und mathematik?
this time, the bell

11
Hier die Lösung: :teufel:

Denk Dir eine dreistellige Zahl.
Setz diese dreistellige Zahl nochmal vor oder hinter diese, so dass Du eine 6-stellige Zahl erhältst in der Art: "xyzxyz". Jetzt teile diese 6-stellige Zahl durch 13. Das Ergebnis teilst Du dann durch 7. Dieses Ergebnis teilst Du nun noch durch die ursprünglich gedachte dreistellige Zahl "xyz".
Wenn Du richtig gerechnet hast und das Ergebnis nun nur noch mit 10 (wegen der 10km natürlich :wink: ) multiplizierst, kommst Du genau auf die Zahl der Sekunden, die Du für eine Runde benötigst.

Wehe es meldet sich jemand, bei dass das nicht stimmt...

PS.: Ich laufe vielleicht heute noch meinen ersten 10er... :geil:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

12
Nordmann hat geschrieben:also so ganz ernst war das nicht gemeint, dass das eine schwere aufgabe ist. das sollte man schon rechnen können.

vielleicht können läufer deshalb besser rechnen oder nicht, ich weiss es nicht. bessere mathematiker werden sie daher wohl aber doch nicht. so wie ich es in erinnerung habe, gibt es doch unterschiede zwischen kopfrechnen und mathematik?
Meinst du etwa sowas.
"In der abstrakten Algebra ist ein Endomorphismus ein Homomorphismus einer mathematischen Struktur A in sich selbst. Ist f zusätzlich ein Isomorphismus, dann wird f auch Automorphismus genannt."
Das ist doch nur was für Schmalspurmathematiker.
Der wahre Meister zeigt sich immer in den einfachen Dingen wie Kopfrechnen. :zwinker4:

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

13
42bis100 hat geschrieben:Hier die Lösung: :teufel:

Denk Dir eine dreistellige Zahl.
Setz diese dreistellige Zahl nochmal vor oder hinter diese, so dass Du eine 6-stellige Zahl erhältst in der Art: "xyzxyz". Jetzt teile diese 6-stellige Zahl durch 13. Das Ergebnis teilst Du dann durch 7. Diese Ergebnis teilst Du nun noch durch die ursprünglich gedachte dreistellige Zahl "xyz".
Wenn Du richtig gerechnet hast und das Ergebnis nun nur noch mit 10 (wegen der 10km natürlich :wink: ) multiplizierst, kommst Du genau auf die Zahl der Sekunden, die Du für eine Runde benötigst.

Wehe es meldet sich jemand, bei dass das nicht stimmt...

PS.: Ich laufe vielleicht heute noch meinen ersten 10er... :geil:

Viel Glück beim ersten Zehner.
Übrigens: Ein schöner und richtiger Lösungsweg. So gefälllt mir das!
Brav, setzen, 1.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

14
bedesario hat geschrieben:Viel Glück beim ersten Zehner.
Übrigens: Ein schöner und richtiger Lösungsweg. So gefälllt mir das!
Brav, setzen, 1.

Grüße
Bruno
Danke, so bin ich das gewöhnt... :hihi:


In 90 Minuten ist der Startschuss schon 5 Minuten vorbei...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
42bis100 hat geschrieben:Danke, so bin ich das gewöhnt... :hihi:


In 90 Minuten ist der Startschuss schon 5 Minuten vorbei...
Bitte, bitte.


Kannst ja mal von deinem Lauf berichten.

Grüße
Bruno

P.S. Solche Streber hätten wir aber früher verprügelt. :teufel:
Bild
Bild
Bild

16
aber die wirkliche die eigenltich frage ist doch..
ist herr müller ein vorfußläufer und welcher schuh ist für ihn der beste..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

17
Was mich viel mehr interessiert als Herrn Müllers theoretische Rundenzeit:
Warum ist Herr Müller nicht ein bisschen ehrgeiziger und trainiert auf eine glatte 45 min Zeit?
Wird es Herrn Müller nicht langweilig, wenn er 25 Runden im Kreis rumläuft?
Warum nutzt Herr Müller nicht einfach irgendeinen Zeitrechner im I-Net, wenn er schon so ne krumme Zeit laufen will?

Gruß
Krümelmonster
die sich dann doch mal um das Ergebnis bemüht hat :zwinker5:
"Quäl dich du Sau"

18
Kruemelmonster hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert als Herrn Müllers theoretische Rundenzeit:
Warum ist Herr Müller nicht ein bisschen ehrgeiziger und trainiert auf eine glatte 45 min Zeit?
Wird es Herrn Müller nicht langweilig, wenn er 25 Runden im Kreis rumläuft?
Warum nutzt Herr Müller nicht einfach irgendeinen Zeitrechner im I-Net, wenn er schon so ne krumme Zeit laufen will?

Gruß
Krümelmonster
die sich dann doch mal um das Ergebnis bemüht hat :zwinker5:
1) Na von 50 min auf 45min 50s ist doch schon ein Fortschritt.
2) Es sind halt auf der Bahn keine Steigungen vorhanden. Da nimmt man die Langeweile schon in Kauf.
3) Herr Müller ist Mathematiker und kein Computerfreak.

:D
Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

19
bedesario hat geschrieben:Bitte, bitte.


Kannst ja mal von deinem Lauf berichten.

Grüße
Bruno

P.S. Solche Streber hätten wir aber früher verprügelt. :teufel:
War ziemlich warm heute und so flach, wie das in der Ausschreibung angepriesen wurde, war das in der Tat nicht. Dennoch bin ich zufrieden, zumal ich mich am Vorabend erst dazu entschlossen hatte, mitzulaufen.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

20
bedesario hat geschrieben:3) Herr Müller ist Mathematiker und kein Computerfreak.
Dann soll er sich das gefälligst selbst ausrechnen und nicht andere damit belästigen :zwinker2:

Was man Schülern so zumutet- tztztz

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

21
Kruemelmonster hat geschrieben:
Was man Schülern so zumutet- tztztz

Gruß
Krümelmonster
Wieso, man muss sie doch auf die wichtigen Dinge im Leben vorbereiten. :prof:

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“