Banner

Knieschmerzen 8 Tage vor dem Marathon

Knieschmerzen 8 Tage vor dem Marathon

1
Hallo!

Mich plagen seit Donnerstag (3 x 4000 m im MRT) Knieschmerzen und eine leichte Zerrung im Oberschenkel. Seit heut früh gehts wieder einigermaßen, das Knie tut fast gar nicht mehr weh, der Oberschenkel zwickt nur noch ganz leicht. Nun wären heute 6 km und morgen 20 km laut Trainingsplan zu laufen. Ich würde aus Sicherheitsgründen den Lauf heute streichen und evtl. den morgigen auf 15 km kürzen. Ich befinde mich ja im Tapering und es geht ja nicht mehr um Formaufbau sondern um Konservierung, oder was meint ihr? Ists schlimm, wenn ich jetzt nen Tag ausfallen lassen? Ich trainiere übrigens nach Steffnys 3:59 Plan.

Gruß und Dank,

corn_fake

2
Hallöchen,
einen Rat zu geben, hängt stark davon ab, wie Deine Einstellung zum Laufen und speziell zum Marathon ist. Du hast mehrere Möglichkeiten, aufsteigend nach Risiko und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Du in der Tapering-Phase bist:
A nichts mehr tun.
B spazieren gehen
C Walking (Walker, bitte nicht aufschreien) :hallo:
D die Einheiten versuchen durchzuziehen, bis sich die Zerrung meldet und die Einheit abbrechen

Ich persönlich würde C auswählen.

Gruß von Hans, der Dir gute Besserung wünscht

3
Vielen Dank, blambi43!

War jetzt 45 min bzw. 4,2 km zügig spazieren. Das Knie hat allerdings zwischendrinn wieder gezwickt. Ich werd versuchen, morgen zu laufen und dann aufhören, sollte es zu schmerzen. Ich hoffe das renkt sich ein.. muss ja auch ausgerechnet kurz vorm Ziel passieren, sowas!

Gruß

4
Hallo Corn fake,

ausnahmsweise auch von mir mal ein Tipp eher aus der Ecke "Unvernunft" :zwinker5:

Heute Abend Quark aufs Knie packen, ggf. abendlich bis hin zum Marathon fortsetzen, gegen die Zerrung wärmende Salben (Kitta oder die "brutale" Variante Finalgon- aber bitte vorher vorsichtig testen, wie die dir bekommt), die evtl. auch kurz vorm Laufen drauf und natürlich Formkonservierung auf vorsichtigem Niveau.
Viel Erfolg beim Marathon.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
So, bin 18 statt 20 km gelaufen. Es war ganz in Ordnung, währnend des Laufs hats hier und da ein wenig gezwickt, direkt nach dem Lauf hab ich aber schon nichts mehr gespürt. Die leichten Läufe am Dienstag und Donnerstag sollten auch kein Problem mehr darstellen. War eine gute Entscheidung, gestern nicht zu laufen und mich zu schonen.

@Kruemelmonster:

Das mit dem Quark hört sich interessant an. Gibts außer dem kühlenden Effekt noch eine Wirkung? Werds jedenfalls mal probieren, so sich das Knie wieder meldet. Für den Oberschenkel hab ich erstmal das klassische Kirschkernkissen verwendet, die Salben die ich im Hexenschrank hatte, waren jenseits von Gut und Böse :D

6
corn fake hat geschrieben:@Kruemelmonster:

Das mit dem Quark hört sich interessant an. Gibts außer dem kühlenden Effekt noch eine Wirkung? Werds jedenfalls mal probieren, so sich das Knie wieder meldet. Für den Oberschenkel hab ich erstmal das klassische Kirschkernkissen verwendet, die Salben die ich im Hexenschrank hatte, waren jenseits von Gut und Böse :D
Um ehrlich zu sein, das mit dem Quark kenne ich schon von Klein auf von meiner Uroma- hab mich also bisher noch nicht "wissenschaftlich" damit auseinander gesetzt- man sagt wohl, dass der Quark Inhaltssoffe enthält, die sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken (übrigens auch wunderbar bei Sonnenbrand oder Insektenstichen)- aber was genau da nun für die Wirkung verantwortlich ist- da bin ich überfragt.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“