Banner

Streßbruch?

Streßbruch?

1
Liebe Foris!

Als wäre mein Knieproblem nicht schon nervig genug, habe ich das Gefühl, dass mein Streßrbuch nun auch wieder da ist.

Es fing letztes Jahr mit Schmerzen im linken Vorfuß an, die immer stärker wurden. Nachdem der Fuß geröntgt wurde sagte mir der Orthopäde es würde sich um eine Streßfraktur handeln, die man allerdings so richtig nicht erkennen würde auf dem Bild.

Er schickte mich in den Urlaub nur mit dem Satz:" Da kann ich jetzt auch nichts machen, aber wenn es schlimmer wird müssen sie halt im Urlaub ins Krankenhaus gehen" :tocktock: :sauer:

Naja im Urlaub lag ich dann halt nur faul am Pool, mit den Schmerzen ging ja eh nichts anderes. Als ich wieder nach Hause kam waren die Schmerzen weg.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass genau der gleiche Schmerz wiederkommt. Und ich habe keine Ahnung ob es sich jezt überhaupt lohnt zum Arzt zu gehen oder eben nicht?!

Kennt sich damit jemand aus? Wie lange dauert das so bis es weggeht und wie kann man den Heilungsprozess unterstützen?

2
Hallo,

vor einer Therapie sollte zunächst mal eine eindeutige Diagnose gestellt werden...! Was nütz dir ne' Pause, wenn das gleiche Problem anschließend wieder auftritt.
Eine zweifelsfreie Diagnose ist bei einer Stressfraktur meistens nur über eine MRT (Kernspin) möglich. Auf einem gewöhnlichen Röntgenbild ist dieser "Haarriss" oft nicht erkennbar!
Das sollte ein Orthopäde allerdings wissen...

Gruß aus dem Ruhrpott
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

3
Ja dass sollte ein guter Orthopäde wohl wissen....

Nur leider kenne ich in Hamburg keinen vernünftigen Orthopäden... Und dann muss man bei den meisten ja auch noch 4-6 Wochen warten ehe man einen Termin bekommt :motz:

4
Hallo,

ich kenne diesen Mist. Als ich damals intensiv Fußball gespielt habe, ist mir mein Mittelfußknochen ebenfalls gebrochen. Nach einigen Wochen konnte ich dann wieder Sport machen. Leider ist er dann wieder ziemlich an der gleichen Stelle gebrochen. - Eine Albtraum!
Erst Monate später konnte ich dann wieder vorsichtig Sport machen.
Selbst 18 Jahre später beobachte ich diese Stelle immernoch intensiv. Bisher ging es aber zum Glück gut.

Tipps kann ich Dir leider keine geben.
Nur soviel: Viel Glück und gute Besserung! Auch bei der Suche nach einem guten Arzt. (Ich hatte damals auch keinerlei Beratung!)

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

5
Hallo,
hab leider auch schon Erfahrung damit gemacht, allerdings hatte ich letztes Jahr eine Streßfraktur im Schienbein! Hab dann erst mal 3 Monate pausiert (nur Schwimmen und Radfahren) und dann gaaanz langsam wieder angefangen, erst mal mit Walking und dann mit Laufen. Mittlerweile bin ich wieder bei 20 km bei meinem langen Lauf, nach gaaanz langsamen und vorsichtigen Steigern.
Ich beobachte die Stelle auch übergenau und bin bei dem leichtesten Zwicken alamiert. Bis jetzt ging alles gut (bis auf Schienbeinreizung, die ich zur Zeit aber ganz gut im Griff hab. Woran hätte es denn bei Dir liegen können mit dem Stressbruch? (falsche Schuhe, zu schnelle Steigerung, Ernährung etc) Bei mir wars letztes Jahr wohl eine Kombination aus allem.
Ausserdem bin ich anfangs auch immer gegen Schmerzen im Knie angelaufen aus übertriebenem Ehrgeiz. Ich denke, dass ich da teilweise auch schlecht belastet /überbelastet habe .
Gute Besserung!

6
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran es liegen kann...denn gelaufen bin ich in letzter Zeit wegen meinem Knie ja kaum. Es ist mir auch eher beim gehen vom bus nach Hause wieder aufgefallen???

Oh man ich glaube irgendwer hat was dagegen dass ich wieder anfange zu laufen :sauer:

Meinst Du mit Ernährung falsche Ernährung, oder zu wenig???

7
Also ich weiss nicht, ob es bei mir im Endeffekt wirklich daran lag. Ich hab nur in der Zeit absolut kein Fleisch gegessen, dafür zwar viel Milch- und Milchprodukte, Obst, Salat, Vollkorn. Einfach weil ich eigentlich net so der Fleischtyp bin. Und - das ist aber nur meine Vermutung - ich glaub, dass mir vielleicht ein paar Nährstoffe/Eiweiss gefehlt haben. Jetzt hab ich mir zumindest vorgenommen (klappt nicht immer), 2x Fisch und 2x Hähnchenfleisch in der Woche. Ausserdem trink ich gleich nach meinem Lauf einen Eiweissshake. Ich bilde mir ein, dass meine Regeneration somit schneller ist und daher im nächsten Training die Belastung nicht so hoch, da Knochen, Sehnen etc. besse rausgeruht sind.
Bin aber kein Arzt!
Wünsch Dir alles Gute

8
Ja das mit dem Fleisch habe ich auch schon gedacht. War bis vor einigen Wochen Vegetarierin. Und habe mich aus den gleichen Gründen wieder für Fleisch entschieden. Eben wegen der Nährstoffe etc. Nur leider esse ich es trotzdem noch viel zu selten, weil ich es einfach eklig in der Zubereitung finde..

Aber hm - so habe ich noch gar nicht gedacht, dass meine ganzen Zipperlein natürlich auch daher kommen könnten.

:klatsch: ich Pappnase und dabei studiere ich Ökotrophologie :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“