Banner

Zu schnell für meine Fee ... oder wenn ein Anfänger nur lang genug übt

Zu schnell für meine Fee ... oder wenn ein Anfänger nur lang genug übt

1
Meine Fee kann nicht mehr. Meine Fee kann nicht mehr so schnell rennen, wie ich das heute getan habe, nein, wie ich es heute hätte tun können, wenn sie nicht gebremst hätte. Na ja, ich bin ja, im Vergleich mit den vielen tollen Super-Cracks in diesem Forum nun wirklich nicht schnell. Wahrscheinlich werde ich auch niemals so super-duper-schnell werden wie ich es hier jeden Tag bei den vielen tollen Laufberichten nachlesen kann. Aber das ist ja auch gar nicht so wichtig.

Aber für meine Fee war ich heute zu schnell. Zum allerersten Mal war ich schneller - ja - ich hätte noch ein oder zwei Schippen drauflegen können. Aber das hat sie verhindert, meine Fee. Sie hat mich ganz geschickt ausgebremst.

Ich laufe seit August 2006. Stimmt nicht, ich habe schon einmal im März 2006 bei Schnee und Eis versucht, mehr als 100 Meter am Stück hoppelnd im Feld zurückzulegen. Ging aber nicht wirklich. Und als ich die Schmerzen in den Knien ignorierte wurden diese einfach stärker. Das war bestimmt mein Schweinehund, der nach 17 Jahren "null Sport" und 30 Jahren "starker Raucher" die Größe eines mittleren Tyranosaurus Rex hatte. Mit solch einem Gewicht auf der Seele und den Schultern kann ich nun einmal nicht schneller laufen. Laufen? Nein, hoppeln.

Aber heute war sie - zum ersten Mal - langsamer als ich. Dabei hat sie 4 Pfoten und ich nur 2. Zum laufen jedenfalls. Nun gut, frei nach Erich Kästner: die Elektrizität hat gar keine Beine oder Pfoten und ist noch viel schneller.

Meine Fee war immer dabei. Sie ist eine Hovawart-Hündin, hört auf den Namen "Fee" und ist jetzt mehr als 10 Jahre alt. Sie hat meine Hunde-Phobie geheilt, meine Kinder im Kinderwagen bewacht, 2 Kaninchen und einen Yorkshireterrier erlegt und hat mich und unsere Familie immer treu begleitet.

Aber heute war meine Fee ein Bremsklotz. Ich habe die Leine für meine beiden Hunde, ja natürlich gibt es da noch einen zweiten, einen Golden Retriever namens Thomy, aber eigentlich gehört Thomy meiner Frau und seit einem Zusammenstoß mit einem Rentner aus dem Dorf läuft Thomy bei mir nur unter der Kategorie "Österreicher", .. ähh wo war ich? Leine .. ja, die Leine habe ich immer um den Bauch (ich hab' den noch - aber er wird weniger, der Bauch) gebunden, eine wirklich nobelpreisverdächtige Erfindung meiner Frau, eine Leine um den Bauch, die zweite Leine durch die erste Leine stecken und mit dem einen Ende der zweiten Leine den ersten Hund und mit dem zweiten Ende der zweiten Leine den zweiten Hund festmachen. Damit hat jeder Hund, sofern er neben mir bleiben möchte, 150 cm Auslauf. Oder einer hat 220 cm Auslauf, dafür der andere nur noch 80 cm. Wer das nicht versteht, sollte sich nicht grämen - der Satz davor war wirklich zu lang und zu konfus. :D Aber den Großteil der Strecke können die beiden Tierchen eh ohne Leine auskommen. Bei uns gibt es nicht so viele Jogger und Fußgänger und die paar wenigen kennen unser Dreigespann bereits.

Zurück zum Thema: ich bin ja nun immer noch blutiger Anfänger und übe sehr regelmäßig: jeden zweiten Tag laufen, an den Tagen dazwischen ab ins Studio und Kraft tanken und machen.Und am Sonntag, sonst geht das mit den 3 x 2 Tagen nicht auf, wird gewandert, oder neudeutsch gewalkt. Aber nicht so schnell wie unsere 6h-Läufer aus Waldhessen, nein, ganz normal, so wie ich das von früher kenne. Dienstags gibt es immer einen kürzeren Lauf, so ca. 5 - 7 km, Donnerstags ist vor der Probe für den Jazzchor noch 8 - 10 km laufen dran und Samstags ein 10er. Ja und heute habe ich es geschafft: die 10,1 km in sagenhaften, konkurenzlosen, sprachlos machenden 1:09.35. T R A I N I N G S H A L B E R. Echt? Echt! Mit Wuff und Wuff 2. Und mehrfachem an- und wieder ableinen. Und warten auf den nächsten Trecker, der an meinem Gespann vorbeischleichen mußte. Und 85 Höhenmetern (laut dem Greifschen Höhenmeterrechner wäre das in der Ebene eine Pace von 6:27 min/km. Mir wird ganz schwindelig). Und meine Fee hat mich gebremst! (Wenn Du jetzt Tränen in den Augen hast bist Du wahrscheilich einer der sauschnellen Cracks und schüttelst Dich vor Lachen über meine Zeit - is aber nich schlimm, geht vorbei) :zwinker2:

So habe ich nun einen tollen Trainigspartner der sehr darauf achtet, daß ich nicht zu schnell trainiere. Eine tolle Fee. Danke.

Vielleicht gefällt dem ein oder anderen meine kleine Geschichte.

Alles Liebe, Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

2
Hej das klingt doch super! Dann wünsche ich ganz viel Spaß beim weiterlaufen mit deinem beiden Wuffis - und Golden Retriever sind die schönsten Hunde der Welt - hinter Cocker Spanieln ;).

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Und ob ich mich vor Lachen schüttle - aber nicht etwa, weil du angeblich nicht schnell genug bist, sondern weil ich mir gerade vorzustellen versuche, wie Wuff und Wuff 2 von dir wechselseitig wegstreben, obwohl sie ja nur an einer Leine hängen. Zum Schreien komisch, deine Beschreibung! Bitte mehr dieser Laufberichte :daumen:

4
Hallo Uwe,
kein Lachen über Dich, sondern ein Schmunzeln über Deinen Bericht. :daumen:

Wenn Du das nächste mal die Laufschuhe anziehst und Deine Hunde sind verschwunden: Die faule Bande hat sich hinter der Couch versteckt.

Gruß Hans

5
Heya, Uwe,

danke für Deine nette, spannende Geschichte, kannst ruhig öfter erzählen, viel Spaß weiterhin beim Laufen, eine tolle Fee, die weiß, wie Du laufen solltest !!

ciaooooooooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

6
Hallo Uwe,

schöne Geschichte. Vielen Dank! Wir warten auf weitere Laufberichte! Und kein vernünftiger Foribenutzer und wird über deine Laufzeiten lachen.
Ganz im Gegenteil: :respekt: :respekt: :respekt:

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

7
Hallo Uwe,
vielen Dank für diesen schönen Bericht.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
:hihi:
Herrlich zu lesen, nur den Witz mit Thomy und dem Österreicher hab ich noch nicht kapiert.....
Klärst du mich mal auf ?

Mit einem breiten Lächeln

SchokoRiese

9
SchokoRiese hat geschrieben: :hihi:
Herrlich zu lesen, nur den Witz mit Thomy und dem Österreicher hab ich noch nicht kapiert.....
Klärst du mich mal auf ?

Mit einem breiten Lächeln

SchokoRiese
Kurz vorweg, sonst ist das schwer zu verstehen: meine Fee ist eine blonde Hovawart-Hündin. Wer die Rasse nicht kennt oder bisher nur die sogenannt "schwarzmarkenen" gesehen hat (die schwarzmarkenen sehen aus wie große Berner Sennhunde nach einem mehrjährigen Aufenthalt in der Mukkibude), könnte die Fee für einen zu groß geratenen Golden Retriever halten. Thomy ist ein ganz normaler, eher weißblonder zu magerer Golden Retriever, also nix besonderes. Zur Illustration und Unterhaltung einige Bilder aus dem Netz: Hovawart in blond und blonder Hovi verspielt und dazu einen Golden Retriever..

Vom Wesen her können zwei Hunderassen aber kaum unterschiedlicher sein: Fee ist ruhig, dominant, ausgeglichen und verspielt. Kurz, sie weiß um ihre Stärke. Thomy dagegen ist eher nervös und sehr unkonzentriert und aufgrund seines Y-Chromosoms immer hinter irgendwas her. So kommt es schon einmal vor, daß er volle Kanne gegen einen Baum rennt - er hat ihn einfach nicht gesehen.

Hmm, das war so vor einem Jahr, vielleicht auch schon im Herbst 2005. Im Büro hatte ich gerade ziemlich Zoff mit einem User aus Österreich, der aufgrund eigener Dämlichkeit Geld zurück forderte. Kommt vor, ist auch nicht schlimm. Danach war ich, wie so oft, mit meinen (eigentlich ja unseren, gell, mein Schatz) Hunden unterwegs. Und wie so oft sprach mich ein Spaziergänger an, wie toll doch diese Hunde hören würden und die sehen doch so toll aus und überhaupt und was das denn für eine Rasse sei. Das passiert mir jede Woche mindestens 2 Mal. Und das bei den wenigen Fußgängern die wir hier im schönen Nordhessen haben (und die mich und die Wuffs noch nicht kennen). Ich konnte nur kurz mit Fingerzeig auf Fee "Hovawart Hündin" sagen und prompt fing der Herr an, mit Blick auf Thomy zu fragen, warum die Hovawartrüden denn kleiner seien als die Hündinnen. Darauf ich: "Das ist kein Hovawart, das ist ein Österreicher".

Der Spaziergänger stand auch am nächsten Tag noch fassungslos und mit offenem Mund dort. Und Thomy hat seitdem familienintern eine neue Rassenbezeichnung.

So, jetzt bekomme ich Piefke wieder Haue von den Öschis :zwinker2: :hallo:
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

10
Keine Angst, wer so nett erklärt kriegt keine Schläge. Außerdem beschützen wir Dich, versprochen. :handshak:

Schon alleine deshalb, damit wir weiter so herzerfrischend unterhalten werden. :zwinker5:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

11
blambi43 hat geschrieben:Hallo Uwe,
kein Lachen über Dich, sondern ein Schmunzeln über Deinen Bericht. :daumen:

Wenn Du das nächste mal die Laufschuhe anziehst und Deine Hunde sind verschwunden: Die faule Bande hat sich hinter der Couch versteckt.

Gruß Hans


Herrlich, versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Hovawart und ein Retriever sich zusammen hinter das Sofa quetschen. Oder nur die Schnauze versteckt: Sehe ich Dich nicht, siehst Du mich auch nicht. Glaub mir, ist die Bande nicht an der Tür, ist einer ernsthaft krank.
Für unseren Hund gibt es zwei Alternativen auszuticken: Frau zieht Laufklamotten an oder Herr geht in Grün und an den Jagdschrank. Bei zweitem bin ich abgemeldet, so kanns gehen.

:winken: LG Ellie, auch Hundefreund und Liebhaberin netter Laufgeschichten und zum Ärger unserer Hündin auch langsam unterwegs :motz:

12
Hallo Uwe,

bitte noch mehr davon!! Ich habe mich köstlich amüsiert! Andere Laufberichte lese , nein verschlinge, ich zwar auch gern, aber mit diesem kann ich mich (wegen der Zeiten und Strecken :zwinker5: ) eher identifizieren ... :D
Einen schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße aus Berlin
Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“