Banner

Kurze Frage zu Power Gel

Kurze Frage zu Power Gel

1
Hallo und guten Morgen,

wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt, habe ich das Problem, nach (für mich!) längeren Läufen, das sind so Dinger zwischen 17 und 20km, Stunden danach Krämpfe in den Zehen zu bekommen. Und das trotz Magnesiumzufuhr. Nun, nur aus Neugierde, habe ich jetzt bei 2 langen Läufen einfach mal zwischendrin ein Power Gel genommen. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich sowas vertrage. Es ist über kurz oder lang geplant, diese langen Läufe vom Umfang her noch etwas auszuweiten. Bei den 2 mal jetzt, habe ich hinterher keine Krämpfe bekommen, und das beziehe ich jetzt nun auf das Gel einfach.
Jetzt - was bewirkt das eigentlich, bzw was ist da drin? Also im Gel, bzw das Gel.
Ist das pure Chemie, und vielleicht sogar ungesund, wenn man das regelmässig 1x / Woche nimmt?
Wann solte man das nehmen? Ich nehme es bis jetzt immer so ab km 8, und wie lange dauert es, bis das was bewirkt?
Typische Anfängerfrage wohl, sorry.
Danke euch aber schon mal.

Rhodanos

3
TurboSchroegi hat geschrieben:. Und bezüglich Chemie: Nun, von einem Powergel-Baum habe ich bisher noch nix gehört :zwinker2:

peace Helmut

:hihi: :daumen:

4
War es nicht so, dass bei Krämpfen im Ruhezustand ein Magnesiummandel und unter Belastung ein Natriummangel vorliegen kann? Demnach würde Magnesium vieleicht gar nix bringen, da auch nach dem Laufen durch das Schwitzen wahrscheinlich eher Natrium fehlt. Nur so eine Vermutung.

Zu den Inhaltsstoffen von den Gels. Soweit ich mich da mal durchgelesen hatte, zumindest bei Powerbar und Squeezy, bestehen die fast ausschließlich aus Maisstärke. Das ist nicht wirklich ungesund. Nur etwas einseitig. Auf jeden Fall aber vollkommen unbedenlich bei regelmäßigem Verzehr, denke ich.

Die Alternative könnte ein Selbermachen sein. Dazu gibt es besagte Maisstärke für < 1 € im Supermarkt. Dazu Fruchtzucker, Zitronentee & Maltodextrin (850 g für ca. 7 € in der Apotheke) und fertig ist das eigene Powergel. Schmeckt vieleicht nicht so toll, ist aber sehr viel günstiger, wirkt genauso und kostet einen Bruchteil. Genaueres hier.

Bei den Kaufgels weiß ich es nicht genau, aber das Selbstgemachte wirkt ab etwa 5 Minuten (der Fruchtzucker geht relativ schnell ins Blut) bis etwa zu einer halben Stunde (das Maltodextrin wird später resorbiert). Bei den Kaufgels wird es ähnlich sein.
TurboSchroegi hat geschrieben:Nun, von einem Powergel-Baum habe ich bisher noch nix gehört :zwinker2:
:hihi:

5
Danke euch mal!

Rhodanos - der immer noch den Baum sucht :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“