Banner

Schmerzen im Oberfuss

Schmerzen im Oberfuss

1
Hallo zusammen,
ich schreibe hier in der Hoffnung das evtl jemand schon einmal ähnliche, oder gleiche Symptome wie ich hatte, und mir sagen kann ob es die Sehnen sind oder was auch immer.
Die Schmerzen fingen an als ich es als Anfänger übertrieben habe. Bin seit ca. 3 Wochen gelaufen, und habe dann mein Pensum auf 5 km täglich erhöht. Doch dummerweise habe ich in dieser ersten 5 km Woche auch einen Tag zwei mal 5 km gemacht. 2 Tage danach das erste mal probiert ganz langsam eine Stunde durch zu laufen und das nach Möglichkeit auf dem Vorfuss bzw. den Zehen.
Wenn ich mich auf die Zehen stelle und richtig mein Körpergewicht drauf belaste zieht es an dem Oberfuss hoch. Allerdings nur auf meinem rechten Fuss.
Seit diesem 1 h Lauf habe ich 2 Wochen kein Training mehr gemacht und jeden Tag mit Voltaren eingeschmiert. Es ist definitiv besser geworden, denoch würde es mich interessieren ob es die Sehnen waren?
mfg
cabby

2
Hattest Du vielleicht die Schuhe zu eng geschnürt? Oder ist der Fußrücken durch in den Schuh eindringende Nässe ausgekühlt?
Auf diese Weise hab' ich mir nämlich im Winter zweimal (zuerst links, dann rechts) die Sehnen der Zehenstrecker unter'm Fußrücken leicht entzündet.

Bei mir isses auch mit Voltaren weg gegangen - ohne Laufpause übrigens.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hallo cabby,

was mich ein bissl stutzig gemacht hat beim Lesen war deine Aussage, du hättest versucht die Stunde nach Möglichkeit auf dem Vorfuß bzw. den Zehen durchzulaufen. Klingt für mich (korrigiere mich bitte, wenn ich da was fehlinterpretiere) irgendwie so, als hättest du (evtl. krampfhaft) versucht dir einen Laufstil zu eigen zu machen, der eigentlich nicht deiner ist.
Ich mag hier eigentlich nicht zum 101. Mal die Diskussion über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Stile lostreten, vertrete aber grundsätzlich die Meinung, dass es gerade am Anfang sinnvoll ist erstmal die Ist- Situation auszuloten und dann zu sehen, ob man daran langsam und nach und nach etwas ändern sollte- und eine Stunde auf dem Vorfuß durchzulaufen, wenn man es nicht "von Natur aus" tut, das belastet die Muskeln und Sehnen relativ heftig. Von daher kann es natürlich gut sein, dass du deine Sehnen etwas überfordert hast und die sich dann gewehrt haben- wenn dazu vielleicht noch der Schuh relativ fest geschnürt war, dann sind die Schmerzen im Fußrücken fast vorprogrammiert.
Vielleicht solltest du dich vorerst weniger darauf konzentrieren wie du deine Füße aufsetzt und die einfach mal tun lassen, was ihnen gefällt- und am Rande bemerkt- "auf den Zehen laufen"- da hab ich dann eher eine andere Sportart im Hinterkopf- aber da trägt man eher schicke rosa Röckchen- sorry, musste einfach noch sein :zwinker5:

Liebe Grüße und frohes Laufen
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Hallo,
@ Gueng: Nein zu eng hatte ich sie nicht geschnürt, da bin ich mir eigentlich sicher.
@Kruemelmonster: Du liegst sehr richtig mit deiner Vermutung. Ich habe leider angefangen nach Strunz zu laufen, und er meint man sollte auf jeden Fall immer mal ein bisschen vorne laufen um die Wadenmuskulatur zu trainieren. Dazu bin ich auch noch viel bergauf gelaufen. Also meint ihr ich soll weiter einschmieren und weiter laufen? War vorgestern mal kurz für eine halbe Stunde und das ging eigentlich wenn ich meine Füße so laufen lasse wie sie das wollen. :D
Irgendwie habe ich geahnt das so was mit Ballett kommt... :hihi:
Wünsche einen schönen Wochenstart!
mfg
cabby

5
Hi cabby,

"immer mal ein bisschen" ist ja ok- ich vermute aber mal sehr, dass er damit nicht "auf Ex" eine Stunde am Stück gemeint hat.
Von daher, wenn es dir damit gut geht, lass die Füße beim Laufen größtenteils aufsetzen wie sie wollen- und wenn es dir keine Probleme mehr bereitet dich auf die Zehenspitzen zu stellen, dann kannste ja immer mal ein bisschen (also vielleicht immer mal zwischendurch 50m) auf dem Vorfuß einbauen.

Im Übrigen- ich finde Ballett etwas sehr ästhetisches- aber auf Spitzenschuhen möchte ich nicht laufen- keine 100m. :zwinker5:

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Hi Krümelmonster,
habe mich an deinen Ratschlag gehalten und bin eben so gelaufen wie meine Füße es wollten. War mal wieder schön!
Lg
cabby
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“