Banner

Als Anfänger eben gelandet

Als Anfänger eben gelandet

1
Hallo an alle hier!

Erst mal zu mir: Ich bin 38, 1,70m gross und wiege aktuell 85 Kilo. Ich war als Kind und Jugendliche aktive Leistungsschwimmerin, was mir und meinen Knochen nicht unbedingt nur Gutes gebracht hat. Trotzdem habe ich weiterhin über die Jahre hinweg immer irgendwie Sport betrieben, wobei laufen nie ganz oben auf meiner Hitliste stand.
Vor 2 Jahren dann, begannen dann echt heftige Schmerzen in den Schultern, und nach langen Untersuchungen stellte sich heraus, dass auf beiden Seiten die Enden des Schlüsselbeines von Arthrose vollkommen aufgefressen waren. Nur noch die Operation konnte Verbesserung bringen. Ich habe in den saueren Apfel gebissen und das Nötige machen lassen. Natürlich mit den Resultat, dass ich sehr lange GAR NICHTS mehr machen durfte.
Schwimmen geht heute wieder, aber leider ist der Bewegungsumfang nicht mehr so herzustellen wie er einmal war, jedoch bin ich schmerzfrei, was mir persönlich wichtiger ist.
Dadurch allerdings bin ich nun aufs Laufen gestossen. Ich stehe noch ganz am Anfang (habe jetzt gerade mal 3 Trainingseinheiten hinter mir), und lasse es auch ganz langsam angehen. Da ich in einer bergigen Gegend wohne, ist nix mit flach laufen, und so ist das mit dem Fortschritt so eine Sache. Den Anfang habe ich also folgendermassen gemacht:

Ich laufe 1 Minute, dann 1 Minute gehen. Dann steigere ich die Laufzeit pyramidenmässig bis auf 5 Minuten, immer wieder mit 1minütiger Gehpause dazwischen. Die 5 Minuten laufe ich dann 2x, und gehe dann stufenweise wieder runter bis auf 1 Minute.

Das erste Training war sehr anstrengend, aber ich muss sagen, das dritte ging schon sehr viel besser. Der Puls war nicht mehr so hoch und auch die Beine fühlten sich nicht mehr schwer an. Die länge der Strecke kann ich nur abschätzen, aber ich denke es sind so um die 4 km, allerdings, wie gesagt, geht es ständig bergauf und bergab.

Aber das wichtigeste, ES HAT SPASS GEMACHT, JEDESMAL, und 1,5 Kilo sind auch weg!!!!

Bin dankbar für alle Ratschläge und Unterstützung!!!


Liebe Grüsse an alle und hoffentlich bis bald :hallo: :P

2
Laufen kann auch auf die Sprunggelenke bzw. Kniegelenke gehen.
Ich empfehle vorsichtig zu sein und ggf. zunächst zu walken bzw. abzunehmen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Danke für deinen gutgemeinten Rat. Allerdings habe ich nur Schulterprobleme und sonst keine. Auch habe ich mich natürlich, bevor ich mit dem Training angefange, mit meinem Orthopäden beraten, welcher gar kein Problem darin sieht zu laufen. Ausserdem werden die Sprunggelenke ja gerade bergauf weniger belastet. Nun ja, deshalb bergab etwas mehr. Aber es ist ja nicht so, dass ich total unsportlich wäre. Und das Gewicht alleine sagt ja auch nicht immer alles aus.
Trotzdem danke ich dir, und hoffe auch in Zukunft auf deine Ratschläge nicht verzichten zu müssen. :handshak:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“