Banner

Aufbau eines Wochenablaufes

Aufbau eines Wochenablaufes

1
Hallo bin dabei meine Laufgewohnheiten zu ändern. Ich bin die letzten Wochen immer jeden zweiten Tag gelaufen. Meist 5-7 KM in einem für mich anständigen Tempo (gemäß dem Motto "Hops du Mops"). Nun habe ich einen LAuf von 11,5Km gemacht und mich dabei gut gefühlt, da ich auch das Tempo gedrosselt habe.

Ich hatte jetzt vor erst 5Km am Montag,
dann 7Km am Mittwoch und
die 11,5Km am Freitag zu laufen.
Dafür aber am WE nicht zu laufen.
Vielleicht mal ne Inlinerrunde.

Was haltet ihr von diesem Aufbau? Gut es sind noch nicht die Km, allerdings denke ich das dieses bei einer Größe von 180cm und einem Gewicht von 93Kg erst einmal ausreichen könnte.

Freue mich schon auf eure Tipps und bedanke mich.

Stefan

2
Hi,

es ist natürlich schwer für Aussenstehende Deine persönliche Leistungsfähigkeit zu beurteilen und nur wer die kennt kann auch beurteilen ob der Trainingsaufbau für Dich persönlich ok ist. Das Wichtigste ist allerdings das Du schon selbst erkannt hast das es sinnvoll ist auch mal Tempo und Distanz zu variieren also die längeren Distanzen lieber ganz gemütlich zu laufen anstatt immer am obersten Limit zu trainieren. :daumen:
Falls Du planst die Umfänge in Zukunft zu steigern, dann höre auf deinen Körper und wenn es anfängt irgendwo zu zwicken dann tritt lieber wieder einen Schritt kürzer anstatt langwierige Verletzungen zu riskieren.

Grüsse
Bild

3
Hallo,

hört sich sehr vernünftig an.

Endlich mal jemand der nicht fragt, "Hallo ich bin gestern das erste Mal gelaufen, kann mir jemand einen Trainingsplan nennen, damit ich nächsten Monat einen Marathon laufen kann?"

Gut wäre es die Umfänge = Länge der Läufe langsam (!) Schritt für Schritt zu steigern, immer nur einen Tag jeweils.

Was ist Dein persönliches Ziel? Abnehmen? Schneller werden?

Jörg

4
Ich habe mir vorgenommen durch das Laufen an Gewicht zu verlieren und evt. auch mal einem Lauf teilzunehmen. Allerdings ist das noch ein weiter Weg. Das erste Ziel ist es jedoch gesund dahin zu kommen, da ich ja bereits mal neun Monate Pause wegen meinem Knie machen durfte. Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen.





Der Weg ist das Ziel!

5
Dampflock hat geschrieben:I...Das erste Ziel ist es jedoch gesund dahin zu kommen, da ich ja bereits mal neun Monate Pause wegen meinem Knie machen durfte...
...sehr vernünftig, das Motto bitte immer beibehalten, dann kann fast nichts schief gehen.

Viel Erfolg,

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“