Banner

Darss-Marathon am 6.5.2007

Darss-Marathon am 6.5.2007

1
Hallo Leute,
wer will sich am Darss-Marathon versuchen?
Ich möchte diesmal meine PB von 4:07 auf unter 4h drücken.
Wer hat ähnliches vor? Vielleicht können wir das gemeinsam "erledigen"!

2
Du bist leider ein Jahr zu spät dran :zwinker2: . Dieses Jahr wird der Halbe auf dem Darss eher ein Trainingslauf durch die wunderschöne Botanik, letztes Jahr war ich auf dem 4:00-Kurs!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Du bist leider ein Jahr zu spät dran :zwinker2: . Dieses Jahr wird der Halbe auf dem Darss eher ein Trainingslauf durch die wunderschöne Botanik, letztes Jahr war ich auf dem 4:00-Kurs!
und, hast es geschafft?

4
brutto 3:58:55
netto 3:59:44
kann man erfüllt nennen. Allerdings habe ich mir auch kein Bein ausgerissen und 14 Tage zuvor einen Marathon in etwa der gleichen Zeit gelaufen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben: brutto 3:58:55
netto 3:59:44

:confused: :confused: ich dachte immer, ich hätte das mit den brutto- und netto-zeiten begriffen ... aber aufm darss ist wohl alles anderes. :D

Viel Spaß dann dort.
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

6
Einstein hätte gesagt: "Jo, das ist möglich - bei Lichtgeschwindigkeit!"

ich schätz mal: Brutto 3:59:55.

Jedenfalls will ich es in 14 Tagen mal selbst testen.

7
:peinlich: wer viel schreibt schreibt viel mist :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
*MELD*

Hallo Ihr Darß-Läufer,

bin auch dabei und nehme meinen 2.Marathon in Angriff. Ich will aber die 3:45h knacken!
Am letzten Samstag habe ich meinen letzten "Langen" schon mal auf Teilen der Marathonstrecke gelaufen und habe sie getestet - es lief sich absolut top.
War unterwegs von Wustrow über Ahrenshoop zum Leuchtturm und zurück, was dann eine Strecke von genau 38km ergab.

Ich hoffe, man sieht sich!

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

9
Hallo Tom601,
bei deiner HM-Zeit von Berlin dürften die 3:45 kein Problem sein. Aber man weiß ja nie, wie das Wetter wird und vor allem, wie stark der Wind weht. Jedenfalls ist die Strecke wirklich schön und auch wenn man keine neue PB aufstellt, macht das Laufen auf dem Darß Spaß.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

10
Tom601 hat geschrieben:Ich hoffe, man sieht sich!

wir könnten auch was verabreden ... dann klappts vielleicht dieses jahr :zwinker2:

11
Hej,

ich beneide euch alle um das schöne Fleckchen Erde und den schönen Lauf und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabeisein kann!

Habt viel Spaß,
Babs

12
fidi hat geschrieben:wir könnten auch was verabreden ... dann klappts vielleicht dieses jahr :zwinker2:

Das ist ein guter Gedanke... aber mittlerweile haben wir uns ja schon einmal ganz kurz gesehen und werden uns so eher wiedererkennen. :)
Wir sind übrigens von Freitag bis Montag auf dem Darß.
x-kan hat geschrieben:Hallo Tom601,
bei deiner HM-Zeit von Berlin dürften die 3:45 kein Problem sein. Aber man weiß ja nie, wie das Wetter wird und vor allem, wie stark der Wind weht. Jedenfalls ist die Strecke wirklich schön und auch wenn man keine neue PB aufstellt, macht das Laufen auf dem Darß Spaß.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Danke - wünsche Dir auch viel Erfolg bei der sub4 und vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem gleichen Ziel!
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

13
Will jemand unter 3:30 laufen?
Wäre ja nett nicht so alleine die Landschaft genießen zu müssen.
War gerade in Leipzig unterwegs und fand es ganz angenehm, die zwei Runden im "konvoi" zu laufen.

14
Tom601 hat geschrieben:*MELD*

Hallo Ihr Darß-Läufer,

bin auch dabei und nehme meinen 2.Marathon in Angriff. Ich will aber die 3:45h knacken!
Am letzten Samstag habe ich meinen letzten "Langen" schon mal auf Teilen der Marathonstrecke gelaufen und habe sie getestet - es lief sich absolut top.
War unterwegs von Wustrow über Ahrenshoop zum Leuchtturm und zurück, was dann eine Strecke von genau 38km ergab.

Ich hoffe, man sieht sich!

Gruß Thomas
wie ist denn so der Laufuntergrund im Allgemeinen?

15
auenwaldläufer hat geschrieben:wie ist denn so der Laufuntergrund im Allgemeinen?

Hallo auenwaldläufer,

da ist eigentlich alles vertreten...
Es gibt: -glatte asphaltierte Wege (oben auf dem Deich)
- glatte Waldwege
- holprige Waldwege
- Betonplattenwege
- Straßen mit Kopfsteinpflaster (Born)

Aufzählung ist sicherlich noch unvollständig, aber mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Viele Grüße und viel Erfolg bei sub3:30!
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

16
Tom601 hat geschrieben:Hallo auenwaldläufer,

da ist eigentlich alles vertreten...
Es gibt: -glatte asphaltierte Wege (oben auf dem Deich)
- glatte Waldwege
- holprige Waldwege
- Betonplattenwege
- Straßen mit Kopfsteinpflaster (Born)

Aufzählung ist sicherlich noch unvollständig, aber mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Viele Grüße und viel Erfolg bei sub3:30!
Thomas
Danke für die Info. Und dir alles Gute für die sub 3:45 oder willst Du nicht doch mehr versuchen?

17
Tom601 hat geschrieben: Betonplattenwege

die sind inzwischen schön glatt asphaltiert :nick: ... zum glück.

18
Tom601 hat geschrieben:Aufzählung ist sicherlich noch unvollständig, aber mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.Viele Grüße und viel Erfolg bei sub3:30!
Thomas
Bei der jetzigen Trockenheit würd ich auch mal mit etwas tiefem Sand im Darßer Urwald rechnen...

Fidi - sind die von den letztjährigen 4 Schlusskilometern jetzt asphaltiert? Das wär ja prächtig. Wenn nun auch noch andersrum gelaufen wird und der Wind dann von hinten kommt, kann ja nichts mehr passieren :)

:hallo: Babs

19
Babsbara hat geschrieben:Bei der jetzigen Trockenheit würd ich auch mal mit etwas tiefem Sand im Darßer Urwald rechnen...

Fidi - sind die von den letztjährigen 4 Schlusskilometern jetzt asphaltiert? Das wär ja prächtig. Wenn nun auch noch andersrum gelaufen wird und der Wind dann von hinten kommt, kann ja nichts mehr passieren :)

:hallo: Babs

Wind von hinten ist immer gut - er muß dann nur noch drehen, damit er ab Ahrenshoop auch wieder von hinten weht. Dann schaffen wir alle unsere PB`s. :daumen:
:hallo: Karsten
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

20
Schönen Dank für die Infos. Da niemand auf meine sub 3:30H Anfrage geantowrtet hat, versuche ich es nocheinmal mit 3:15.

21
Babsbara hat geschrieben: Fidi - sind die von den letztjährigen 4 Schlusskilometern jetzt asphaltiert? Das wär ja prächtig. Wenn nun auch noch andersrum gelaufen wird und der Wind dann von hinten kommt, kann ja nichts mehr passieren :)

:hallo: Babs

yes, das stück haben sie noch im letzten sommer fertig gemacht ... genial für entspannte erste kilometer um schön ins rollen zu kommen.

wind kommt aber bekanntlich immer von vorn, egal in welche richtung man gerade läuft :teufel: , darauf zähle ich lieber nicht.

fidi

22
auenwaldläufer hat geschrieben:Danke für die Info. Und dir alles Gute für die sub 3:45 oder willst Du nicht doch mehr versuchen?

Wenn alles optimal läuft, vielleicht die 3:40h knacken - aber mehr ist sicherlich im Augenblick nicht drin...Irgendwann einmal *träum*

fidi hat geschrieben:die sind inzwischen schön glatt asphaltiert :nick: ... zum glück.

"die" nicht - sondern nur "der"! :P

Das das fiese Endstück vom letzten Jahr (bzw. dieses Jahr ist es ja das Anfangsstück) asphaltiert wurde, hatte ich auch schon von Bekannten gehört und den meinte ich eigentlich gar nicht...
Es gibt von dieser Sorte Betonplattenweg noch andere Abschnitte und auf so einem bin ich letzten Samstag im Darßwald gelaufen...Echt ätzend! :frown:
Ich glaube aber, daß dieser Abschnitt schon Richtung Leuchtturm war und somit nicht auf der Marathonstrecke liegt.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

23
Tom601 hat geschrieben:
Es gibt von dieser Sorte Betonplattenweg noch andere Abschnitte und auf so einem bin ich letzten Samstag im Darßwald gelaufen...Echt ätzend! :frown:
Ich glaube aber, daß dieser Abschnitt schon Richtung Leuchtturm war und somit nicht auf der Marathonstrecke liegt.

das stimmt. ich glaube aber auch, dass ist ein parallelweg zur laufstrecke. wir sind da mal m i t de m r ad gef ah ren :zwinker2:

24
fidi hat geschrieben:das stimmt. ich glaube aber auch, dass ist ein parallelweg zur laufstrecke. wir sind da mal m i t de m r ad gef ah ren :zwinker2:
Uuuh, das haben wir letztes Jahr auch gemacht, es hat WOCHEN gedauert, bis ich die Sprachstörung wieder los war :D Da ist Laufen ja wohl noch besser...

LG,
Babs

25
Babsbara hat geschrieben:Uuuh, das haben wir letztes Jahr auch gemacht, es hat WOCHEN gedauert, bis ich die Sprachstörung wieder los war :D Da ist Laufen ja wohl noch besser...

LG,
Babs
He, bist du wirklich im letzten Jahr extra aus Brüssel angereist, um am Darss-Marathon teilzunehmen?
Wenn ja, Respekt!
Ich war auch da, hab dich aber nicht gesehen! :)
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

26
Hej, x-kan,

wenn du so willst, ja. Ich muss aber zu meiner Entschuldigung vorbringen, dass ich meistens einmal im Monat in Berlin bei meinem Freund bin und wir die Zeit immer auch gern für einen kleinen Kurzurlaub nutzen. Ich liebe die Ostsee und den Darß und war sehr glücklich, dass ich bei der Premiere dabei sein konnte. Gelaufen bin ich aber nur Halbmarathon.

LG,
Babs

27
Hi,

um mal wieder ein bißchen Leben hierein zu bringen, werde ich mal eine Liste erstellen... :D


Marathon (Laufen):

x-kan (sub 4h)
auenwaldläufer (sub 3:30 - sub 3:15h)
tom601 (sub3:40h)

Halbmarathon (Laufen):

steif
fidi (??)

Marathon (Walking):

Monika (Frau von tom601): sub 5:45h

Wetter soll übrigens so bleiben wie jetzt... wenn wetter.com recht behält!


So, wer ist noch dabei?

Gibt es schon Ideen fürs Treffen?
Also, wir kommen ja mit mehreren Leuten von unserem Laufteam und sind auf alle Fälle Samstag abend vor Ort. Vielleicht können wir da etwas ausmachen.

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

28
Tom601 hat geschrieben:Hi,

um mal wieder ein bißchen Leben hierein zu bringen, werde ich mal eine Liste erstellen... :D


Marathon (Laufen):

x-kan (sub 4h)
auenwaldläufer (sub 3:30 - sub 3:15h)
tom601 (sub3:40h)

Halbmarathon (Laufen):

steif
fidi (??)

Marathon (Walking):

Monika (Frau von tom601): sub 5:45h

Wetter soll übrigens so bleiben wie jetzt... wenn wetter.com recht behält!


So, wer ist noch dabei?

Gibt es schon Ideen fürs Treffen?
Also, wir kommen ja mit mehreren Leuten von unserem Laufteam und sind auf alle Fälle Samstag abend vor Ort. Vielleicht können wir da etwas ausmachen.

Viele Grüße
Thomas
Nette Auflistung.
Mein Freund Tom begleitet mich auch auf 3:15 hin zumindest bis km 25. Meine Freundin will beim Walking Halbmarathon einfach mal nicht als letzte ankommen.
Und meine Adduktoren haben eigegentlich gar keinen Bock...
Also, erst mal sehen und dann mal schauen.
Soll ja nicht so warm werden und Wind aus Nordost, wäre ja auch nicht so schlecht, oder?
Wir reisen übrigens schon Freitag an und wollen mit den Rädern die Runde schon einmal abfahren.

29
update:

Marathon (Laufen):

x-kan (sub 4h)
auenwaldläufer (sub 3:30 - sub 3:15h)
tom601 (sub3:40h)

Halbmarathon (Laufen):

steif
fidi :nick:

Marathon (Walking):

Monika (Frau von tom601): sub 5:45h

30
Hallo Leute,
habe heute mein abschließendes Training auf den Darss verlegt und bin schon mal einen Teil der Marathonstrecke abgelaufen. Der Start war natürlich in Wieck. Es ging über den teils erneuerten Radweg nach Prerow, durch Prerow durch und in den Darsswald hinein. Weiter führte mich mein Weg über Peters Kreuz den großen Stern zu den drei Eichen. Dann mußte ich etwas abkürzen. Schließlich will ich ja nächste Woche unter 4 h bleiben und nicht schon heute mein ganzes Pulver verschießen. Es ging weiter über Born zurück nach Wieck.
Der "Bodenbelag" ist normalerweise nicht für PB geeignet. Es war alles dabei, was man sich nur vorstellen kann. Einiges hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber verbessert. Deshalb soll man die Hoffnung nicht aufgeben - auf eine PB. Die Hoffnung auf einen schönen Lauf wird sich auf jeden Fall erfüllen!!!
Viele Grüße an alle aus Stralsund
von Karsten
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

31
update:

Marathon (Laufen):

x-kan (sub 4h)
auenwaldläufer (sub 3:30 - sub 3:15h)
tom601 (sub3:40h)

Halbmarathon (Laufen):

steif
fidi :nick:
till (?)

Marathon (Walking):

Monika (Frau von tom601): sub 5:45h

32
update:

Marathon (Laufen):

x-kan (sub 4h)
auenwaldläufer (sub 3:30 - sub 3:15h)
tom601 (sub3:40h)

Halbmarathon (Laufen):

steif
fidi :nick:
till (!)

Marathon (Walking):

Monika (Frau von tom601): sub 5:45h

Dickes ...

33
... :daumen: für Euer Wo-Ende.

Bin in Gedanken bei Euch und sehr traurig, daß ich fehle.
Ab nächstes Jahr (2008) bin ich wieder dabei :nick: .
Nun aber erstmal für Euch alles Gute dort oben vor Ort.
Angenehmen Aufenthalt und toi, toi, toi für Eure WK's.
Ich hoffe auf schöne Berichte, bitte laßt von Euch hören ja?

LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

34
Schließe mich Angelika an und drücke euch die Daumen für schönes Wetter und ein tolles Erlebnis!

LG,
Babs

Lebt ...

35
... Ihr noch?

Bin nach einem arbeitsreichen Wo-Ende wieder zu Hause :hallo: und suche die tollen Darss-Geschichten?

Also ich hole mal meine alte Heimat mit ihrem 2. Lauf hoch und hoffe, daß es bei Euch allen da oben gut gelaufen ist :abwart: .

LG Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

36
:winken: Hallo Zusammen,
ja, ich lebe noch! Und bin wieder in der Lage einen Kurzbericht über den Darss-Marathon abzugeben.
Zuerst das Gute:
- habe meine Darss-Marathon Bestzeit vom letzten Jahr um 2 Minuten verbessert,
- die Stimmung war prima, das Wetter war nach dem Start noch angenehm und die Strecke war es auch;
- die Orte hatten sich sichtbar mit Plakaten und Wimpelketten auf diesen Höhepunkt vorbereitet - sehr schön!
- die Organisation war perfekt: nette Moderation aus Holland, kein Gerangel nach dem Start durch die neue Streckenrichtung, ausreichend Getränkestände, viel Applaus auf der Strecke, heiße Duschen und eine sehr schöne Medaille!

Schlechtes gab es nicht, abgesehen davon, daß ich mein Ziel sub4 nur "knapp" mit 4:20 verfehlt habe. Aber der nächste Marathon in Rostock wartet schon. Gestern war es der schwere Untergrund und die Hitze, die mir sehr zu schaffen machten.

Viele Grüße an alle, die dabei waren oder sich den Darss 2008 antun wollen. Ich bin auf jeden Fall im nächten Jahr wieder dabei!
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

Ja sie leben noch...

37
Hallo,

auch wir sind heute vom Darß zurückgekommen mit gemischten Gefühlen und Eindrücken...
Es war mein schwerster Lauf überhaupt - die brütende Hitze ohne ein kühlendes Lüftchen speziell auf der 2. Hälfte am Bodden entlang hat mich eingehen lassen wie die "Primel in der Sonne"...Ab km 25 war es nur Kampf - Kampf mit der Strecke - Kampf mit dem Kreislauf und den schweren Beinen - von meiner geplanten Zielzeit von 3:40 bin ich meilenweit entfernt gewesen. Nach 4:00:07 im Ziel - dann Kreislaufprobleme verschärft - Sanizelt (noch freiwillig) und rechtzeitig zum Finish von Monika war ich erstmal wieder fit. Moni im Ziel in Empfang genommen - ich konnte sie gerade noch auffangen, als ihr die Beine wegrutschten und 2 Sanitäter brachten sie ins Sanizelt. Dort ausgeruht und wir dachten, alles ist wieder im Lot. Wir also raus und kaum spürte ich die brennende Sonne, fing mein Kreislauf wieder an zu spinnen und ich brach zusammen. Aufgewacht bin ich dann wieder im Sanizelt und wurde wie ein alter Bekannter begrüßt...
Ich bekam dann eine Infusion und damit hat sich mein Kreislauf wieder stabilisiert.
Rechtzeitig zur Siegerehrung der Marathon-Walker war ich wieder fit - denn das ist das Postive an diesem Lauf:
Monika hat ihren 1. Marathon als 2. Frau und Gesamt-Dritte gefinished!! (Zeit: 5:42:23h)
Demzufolge mußte sie also die Strohballen erklimmen und ihre Urkunde, die Blumen und den Marathonkalender entgegennehmen.
Ich bin absolut stolz auf sie! :daumen: :daumen: :daumen:
Dies also ein erster Kurzbericht - demnächst noch ein bißchen mehr...

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

38
Mensch Thomas, da hat`s Euch aber arg erwischt :traurig: Dann erholt Euch mal Beide gut, Deiner Frau aber trotzdem noch einen dicken Glückwunsch zum Strohballen :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

39
Monika hat ihren 1. Marathon als 2. Frau und Gesamt-Dritte gefinished!! (Zeit: 5:42:23h)

Mir schwirrt der Kopf vor soviel Zahlen. :D

Bei der Wärme starke Leistungen :daumen: - ich muss ja zum Glück nie, aber ich könnt nach 5 Stunden Sport nie und nimmer auf Strohballen klimmen. Wenn, dann am Folgetag...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Trotzdem ...

40
... dicken Glückwunsch und :respekt: zu dieser großen - gemeisterten Herausforderung.

Gruß Angelika :hallo:


x-kan hat geschrieben: :winken: Hallo Zusammen,
ja, ich lebe noch! Und bin wieder in der Lage einen Kurzbericht über den Darss-Marathon abzugeben.
Zuerst das Gute:
- habe meine Darss-Marathon Bestzeit vom letzten Jahr um 2 Minuten verbessert,
- die Stimmung war prima, das Wetter war nach dem Start noch angenehm und die Strecke war es auch;
- die Orte hatten sich sichtbar mit Plakaten und Wimpelketten auf diesen Höhepunkt vorbereitet - sehr schön!
- die Organisation war perfekt: nette Moderation aus Holland, kein Gerangel nach dem Start durch die neue Streckenrichtung, ausreichend Getränkestände, viel Applaus auf der Strecke, heiße Duschen und eine sehr schöne Medaille!

Schlechtes gab es nicht, abgesehen davon, daß ich mein Ziel sub4 nur "knapp" mit 4:20 verfehlt habe. Aber der nächste Marathon in Rostock wartet schon. Gestern war es der schwere Untergrund und die Hitze, die mir sehr zu schaffen machten.

Viele Grüße an alle, die dabei waren oder sich den Darss 2008 antun wollen. Ich bin auf jeden Fall im nächten Jahr wieder dabei!
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

41
Auch ich bin vom Darss zurück.
Bis km 30 lief alles ziemlich gut, aber dann kamen die Schmerzen und die Sonne so richtig durch.
Es war relativ windstill und die Streckenteile am Bodden der Hammer.
So habe ich auf den letzten 11 km zwanzig Minuten gehender oder humpelnder Weise liegen gelassen. Morgen gehe ich zum Arzt und der soll dann mal was zu meiner Adduktorenzerrung sagen.
Auf jeden Fall ein schöner Lauf, für den ich mir im nächsten Jahr einfach mehr Zeit nehmen werde, damit ich die Landschaft auch genießen kann.
Aufgrund der großen Hitze, wären ein paar mehr und vor allem regelmäßigere Wasserstellen angebracht gewesen. Und die Streckenführung war ein paar mal für mich nicht sofort ersichtlich.
Eine schöne Keramikmedallie und selbstgbackener Kuchen machten die Veranstaltung trotz der Größe sehr familiär.

Schön war es

42
Freitag nachmittag haben wir Jens vom Ireland-Flieger in Lübeck abgeholt und sind dann gleich weiter Richtung Ribnitz-Damgarten, wo wir seit Jahren immer eine sichere Herberge für Aufenthalte in der Gegend rund um den Darss bei meiner Cousine haben.
Noch gar nicht ganz angekommen, erzählte mir Holger, der Mann meiner Cousine, daß er nach Radfahren und Walken zwecks Gewichtsreduktion und Fitness nun auch vorsichtige Laufeinheiten einstreut. Alle zwei Tage rund 8-10 Kilometer und das nun schon seit einem viertel Jahr. Abends saßen wir noch gemütlich im nagelneu angelegten Garten bei ein paar (zuviel) Gerstenwässerchen. Nett war´s.
Am Samstag dann kurze Strandwanderung (bloß nicht zu viel vor dem drohenden Wettkampf), frisch geräucherte Makrele in Wustrow und chillen in der Sonne. Gegen 16:00 Uhr holten wir unsere Startunterlagen in Wieck ab. Erste Frage: "Gibts noch Nachmeldestartplätze?" Die netten Damen bejahten. Holger, also der läuferische Späteinsteiger (mit 57 Jahren) sagte am Handy ohne zu zögern zu. Es ist ein komisches Gefühl, eine fremde Anmeldung auszufüllen und "i.V." zu unterschreiben. Okay, alt genug ist Holger um zu wissen was er da tut aber trotzdem fühlte ich mich in dem Moment verantwortlich für diesen etwas heiklen Schritt. Hatten wir ihn gar zu einer Dummheit angestiftet?
Sichtlich aufgeregt werden wir zurück in Ribnitz erwartet. Allerlei Fragen sind zu beantworten. Unsere kleine bescheidene Pastaparty in der Ferienwohnung ist schnell bereitet und recht früh geht es am Samstag schlafen.

Holger trappelt bereits um 8:10 aufgeregt über den Hof, schaut zur Ferienwohnung hoch und fragt wann wir denn nun los wollen. 8:30 Uhr dann endlich Abfahrt.
9:30 schicken wir die Marathonis auf die Strecke, um 10 sind dann auch wir dran. Jens möchte seine schlechteste Halbmarathonzeit unterbieten - ein realistisches Ziel bei seinem Trainingszustand, wie er meint. Der Lauf ist landschaftlich sehr nett. Bis zur Mitte des Darsswaldes läuft es auch ganz prima. Wir haben einen guten Schritt gefunden, überholen und sindguter Dinge Wir müssen ja "nur" etwa einen 6er Schnitt halten. Bis dahin haben wir ein paar Sekunden/Kilometer herausgelaufen, die wir dann später auch brauchen werden. Meinem Laufpartner geht es nach 2/3 der Strecke nicht mehr wirklich gut. Ich versuche ihn immer wieder aufzubauen und zu animieren, aber da geht tatsächlich nichts mehr. Schlagartig war die Luft raus. Unter 2:06:?? zu bleiben verfehlen wir um eine halbe Minute. Es ist ja auch nicht wirklich wichtig. Für mich ist der Lauf ein netter Trainingslauf nach dem Marathon von vor einer Woche und für Jens ist es ein dezenter Hinweis, daß man kontinuierlich laufen muß um einen Wettkampf schnell zu meistern. Wenn Du wieder in der Heimat bist, wird alles besser, Alter! :daumen: Dann rennst Du mir wieder weg.
Nach dem Zieleinlauf holen ich mir eben was zu trinken und gehe zumZiel zurück um zu sehen wer als nächstes kommt. Da kommt sie auch schon angerannt. Fidi trifft überglücklich und zufrieden und in einer für mich überraschenden Zeit ein. Schön zu sehen wie zufrieden sie ist. In diesem Moment sind wieder die Gedanken da, das es auch mal anders war, das an Laufen gar nicht zu denken war.
Nach langem Warten beginnen wir uns Sorge um Holger zu machen. Meine Cousine runzelt bereits die Stirn. Nun wußte wir aber, daß er ein Handy mit hat. Wäre er ausgestiegen hätte er sich gemeldet. Irgdenwann kommt er dann ... völlig fertig aber beeindruckt von sich, seiner Leistung und dem Lauf. Glückseelig grinst er vor sich hin und wirkt völlig entspannt und mit sich selbst im Reinen. Klasse :daumen: Sein erster Volkslauf, gleich ein Halbmarathon und er ist im Ziel gelandet. Die Zeit ist ihm völlig egal, er ist glücklich und zufrieden. Abends berichtet er freudig seinem marathonlaufenden Schwiegersohn und Sohn. Es gibt wieder einen Läufer mehr ... und Holger hat ein neues Ziel: nächstes Jahr auf dem Darss :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
Das war er also, der Darss-Marathon. Es liest entspannt, ein sonniges Wochenende am Meer mit einem Lauf eben mit zufriedenen Hamburgern :) .

Seid ganz lieb gegrüßt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

44
Tom601 hat geschrieben:Hallo,

auch wir sind heute vom Darß zurückgekommen mit gemischten Gefühlen und Eindrücken...
Es war mein schwerster Lauf überhaupt - die brütende Hitze ohne ein kühlendes Lüftchen speziell auf der 2. Hälfte am Bodden entlang hat mich eingehen lassen wie die "Primel in der Sonne"...Ab km 25 war es nur Kampf - Kampf mit der Strecke - Kampf mit dem Kreislauf und den schweren Beinen - von meiner geplanten Zielzeit von 3:40 bin ich meilenweit entfernt gewesen. Nach 4:00:07 im Ziel - dann Kreislaufprobleme verschärft - Sanizelt (noch freiwillig) und rechtzeitig zum Finish von Monika war ich erstmal wieder fit. Moni im Ziel in Empfang genommen - ich konnte sie gerade noch auffangen, als ihr die Beine wegrutschten und 2 Sanitäter brachten sie ins Sanizelt. Dort ausgeruht und wir dachten, alles ist wieder im Lot. Wir also raus und kaum spürte ich die brennende Sonne, fing mein Kreislauf wieder an zu spinnen und ich brach zusammen. Aufgewacht bin ich dann wieder im Sanizelt und wurde wie ein alter Bekannter begrüßt...
Ich bekam dann eine Infusion und damit hat sich mein Kreislauf wieder stabilisiert.
Rechtzeitig zur Siegerehrung der Marathon-Walker war ich wieder fit - denn das ist das Postive an diesem Lauf:
Monika hat ihren 1. Marathon als 2. Frau und Gesamt-Dritte gefinished!! (Zeit: 5:42:23h)
Demzufolge mußte sie also die Strohballen erklimmen und ihre Urkunde, die Blumen und den Marathonkalender entgegennehmen.
Ich bin absolut stolz auf sie! :daumen: :daumen: :daumen:
Dies also ein erster Kurzbericht - demnächst noch ein bißchen mehr...

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das war ja wirklich ein "heißer Tanz" für euch beide. Im Nachhinnein war es schon beim Start klar, daß es unter diesen Bedingungen nichts wird mit unseren Zielzeiten. Mir ging es so, daß ich auf den ersten 20 km noch ein gutes Gefühl hatte. Ich hab mich mit dem Tempo sogar etwas zurückgehalten, um noch Körner für die 2. Hälfte zu haben. Es lief einfach gut - bis ca km 27. Dann wurde es immer wärmer, die Sonne ballerte und es wehte kaum ein Windchen.
Mir ist mal wieder klar geworden, daß jeder Marathonlauf seine eigenen Regeln hat und die oberste Regel bleibt die eigene Gesundheit. Eine Arbeitskollegin und ihr Mann waren auch bei dem Lauf dabei und berichteten von min. 2 Läufern, die ebenfalls Kreislaufprobleme während und nach dem Lauf hatten.
Man sollte sich nicht so an die Zeiten klammern, sondern mehr den Lauf genießen - leicht gesagt, aber schwer getan.
Dein Bericht hat mich mal wieder darin bestärkt. Dafür Danke!

Karsten
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

45
auenwaldläufer hat geschrieben:Auch ich bin vom Darss zurück.
Bis km 30 lief alles ziemlich gut, aber dann kamen die Schmerzen und die Sonne so richtig durch.
Es war relativ windstill und die Streckenteile am Bodden der Hammer.
So habe ich auf den letzten 11 km zwanzig Minuten gehender oder humpelnder Weise liegen gelassen. Morgen gehe ich zum Arzt und der soll dann mal was zu meiner Adduktorenzerrung sagen.
Auf jeden Fall ein schöner Lauf, für den ich mir im nächsten Jahr einfach mehr Zeit nehmen werde, damit ich die Landschaft auch genießen kann.
Aufgrund der großen Hitze, wären ein paar mehr und vor allem regelmäßigere Wasserstellen angebracht gewesen. Und die Streckenführung war ein paar mal für mich nicht sofort ersichtlich.
Eine schöne Keramikmedallie und selbstgbackener Kuchen machten die Veranstaltung trotz der Größe sehr familiär.
...ich kannte zwar die Strecke vom letzten Jahr, bin sie aber kurz vorher doch noch mal teilweise abgelaufen. Ich finde es immer gut, wenn man weiß, wo man gerade ist - das ist gut für die Läuferseele. Aus Gesprächen mit anderen habe ich aber auch rausgehört, daß die Strecke nicht immer so klar war - z.B. als es über den Zeltplatz ging. Schade, daß es auf der Homepage vom Darss-Marathon kein Forum gibt, wo man seine Kritiken loswerden könnte! Aber der Darss-Marathon ist noch eine junge Veranstaltung und dafür war sie wieder prima organisiert.
Den schönen Kuchen konnte ich leider nicht genießen - ich war einfach zu fertig dafür.
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

46
x-kan hat geschrieben:...ich kannte zwar die Strecke vom letzten Jahr, bin sie aber kurz vorher doch noch mal teilweise abgelaufen. Ich finde es immer gut, wenn man weiß, wo man gerade ist - das ist gut für die Läuferseele. Aus Gesprächen mit anderen habe ich aber auch rausgehört, daß die Strecke nicht immer so klar war - z.B. als es über den Zeltplatz ging. Schade, daß es auf der Homepage vom Darss-Marathon kein Forum gibt, wo man seine Kritiken loswerden könnte! Aber der Darss-Marathon ist noch eine junge Veranstaltung und dafür war sie wieder prima organisiert.
Den schönen Kuchen konnte ich leider nicht genießen - ich war einfach zu fertig dafür.
ich habe schon zwei mails an Christoph Lampert geschickt und immer gleich eine Antwort bekommen. Also schreib ihm doch auch mal gleich wegen des Gästebuches. Ich gluabe, dass ers für solche Infos sehr dankbar und Kritik gegenüber sehr aufgeschlossen ist.
Einen ausführlichen Bericht von meinem Lauf gibt es übrigens unter http://www.laufforum-leipzig.de/jforum/ ... .page#3064

47
Steif hat geschrieben:Fidi trifft überglücklich und zufrieden

Das freut mich sehr zu hören :nick: .

Conni

48
auenwaldläufer hat geschrieben:ich habe schon zwei mails an Christoph Lampert geschickt und immer gleich eine Antwort bekommen. Also schreib ihm doch auch mal gleich wegen des Gästebuches. Ich gluabe, dass ers für solche Infos sehr dankbar und Kritik gegenüber sehr aufgeschlossen ist.
Einen ausführlichen Bericht von meinem Lauf gibt es übrigens unter http://www.laufforum-leipzig.de/jforum/ ... .page#3064
Hallo,
ist schon erledigt! Ich hab ihm gleich geschrieben. Und jetzt schau ich mir noch deinen Bericht an - bis später!
meine Laufkilometer:
http://www.jogmap.net/laufstrecken/1835.jpg
___________________________________________
2008: London 13.4.8 M (nach der 3. Anmeldung hats endlich geklappt) | Darss 27.4.8 M | Stralsund 18.5.8 M | Berlin 28.9.8 M |

Danke ...

49
... Euch - Karsten, Thomas, Steif und auenwaldläufer :hallo: und herzlichen Glückwunsch an alle, die im Ziel ankamen.

Ich war das ganze Wo-Ende in Gedanken auf dem Darss und freue mich, so wenigstens ein bischen aus der alten Heimat erfahren zu dürfen.

@Karsten: auch die diesjährigen Teilnehmerzahlen für den M sprechen für sich. Ich bin mal in der Hinsicht über die Entwicklung in den kommenden Jahren gespannt.

Kritik möchte ich auch gerne loswerden. Mal davon abgesehen, daß ich mich 2006 zwischen Steilküste Ahrendshoop und Wald verlaufen habe, weil ich keine Läufer zur Orientierung vor mir hatte und den Richtungspfeil aus Sägespänen nicht sah *stöhn*.

Nachdem ich mich dieses Mal zu spät entschied mitmachen zu wollen und online-Anmeldungen abgeschlossen waren, erfuhr ich von Thomas, daß in der Ostsee-Zeitung noch freie Startplätze für den M angeboten wurden. Da stellt sich doch die Frage, warum werden die ungenutzten M - Startplätze nicht; für die noch gewünschte HM - Teilnahmen freigegeben? Da wären doch sicher noch einige EURONEN geflossen und Anmeldungen unter anderen Namen nicht notwenig gewesen - siehe Steif sein Kumpel Holger.

Na mal sehen, was die Orga dazu sagt und ob wir 2008 dazu angenehm überrascht werden :confused: .

@steif: Danke für den schönen Bericht und liebe Grüße an Fidi :daumen: . Ich freue mich mit und hoffe auf 2008 und ein Wiedersehen mit Euch.

LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

Glückwunsch besonders an Monika!!!

50
Zitat von Tom:ich konnte sie gerade noch auffangen, als ihr die Beine wegrutschten und 2 Sanitäter brachten sie ins Sanizelt.

und kaum spürte ich die brennende Sonne, fing mein Kreislauf wieder an zu spinnen und ich brach zusammen.


Antwort: Man, da habt ihr 2 ja ganz schön gekämpft mit der Hitze! Hier in Berlin beim 25-km-Lauf war es auch super heiß und an der Strecke habe ich auch einige "Kreislaufzusammenbrüche" gesehen. Gut, dass es Euch wieder gut geht!

Zitat von Tom:Rechtzeitig zur Siegerehrung der Marathon-Walker war ich wieder fit - denn das ist das Postive an diesem Lauf:[B]Monika hat ihren 1. Marathon als 2. Frau und Gesamt-Dritte gefinished!! (Zeit: 5:42:23h)[/B]Ganz ganz liebe Grüße an Monika :daumen: :daumen: :daumen: :respekt: ,

Antwort: Das ist ja super Klasse, und das gleich beim 1.!!!


Zitat von Tom:Demzufolge mußte sie also die Strohballen erklimmen und ihre Urkunde, die Blumen und den Marathonkalender entgegennehmen.

Antwort: War das ne' Strafe? :zwinker4: Ich dachte immer für gute Leistungen wird man belohnt :D

Zitat von Tom: Ich bin absolut stolz auf sie! :daumen: :daumen: :daumen:

Antwort: Da hast Du auch gute Gründe .... :nick:

Viele Grüße
Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“