Banner

Waldlauf

Waldlauf

1
Hallo zusammen....
laufe seit knapp 4 Monaten, in 3 Wochen möchte ich einen 10 Kilometer Lauf wagen. Denke, dass ich es auch, unabhängig von der Zeit schaffen werde, da ich einmal die Woche 8,7 Kilometer laufe. Zudem denke ich, dass ich zu jenen Menschen gehöre, die etwas "hochpulsierter" sind ( fühle mich eine Stunde bei 168 pudelwohl ).
Gestern dachte ich mir, tust dir was Gutes und gehst in den Wald ( normal laufe ich in unserem Stadtpark 100% Asphalt ). Ich kam mit dem Wald und dem Boden absolut nicht klar. Es war eine Qual ohne Ende. Mein Puls war nach 5 Minuten bei 184. Ich habe Gehpausen versucht, mich gedehnt und was weiß ich noch alles....aber irgendwie wollten meine Füße mit dem Waldboden keine Freundschaft schließen. Dabei wäre das so schön.
Weiß da jemand Rat, warum das so war und wie das besser werden könnte ?

2
Gestern war es ziemlich heiß, ist aber im Wald wohl unwahrscheinlich,dass es daran lag. Kann es sein, dass du einfach einen schlechten Tag hattest :confused:
Der unebene Waldboden kann für die Füße und Knöchel mehr Belastung bringen. Wenn du einen richtigen Stabilitätsschuh mit viel Dämpfung hast, ist der im Wald auch schwerer zu laufen. Vielleicht mußt du dich erst ein bischen umgewöhnen. Ich würde es noch ein paar mal im Wald versuchen und zwar möglichst langsam, wenn nötig mit Gehpausen.

Viel Erfolg Elfe

3
Hallo,
kann mir kaum vorstellen, dass die Umstellung auf Waldboden solche Probleme bereitet, es sei denn, dass Du pausenlos über diverse Riesenwurzeln springen musst :zwinker2:
War bestimmt nur ein Formtief, also wieder raus und ran an den Wald :daumen:
Liebe Grüße
Lucky07

4
Bist aber schon auf nem ordentlichen waldweg gelaufen. Wenn du quer durch den Wald gelaufen sein solltest, dann kann ich mir das schon vorstellen. Da du bei den weichen böden mehr kraft brauchst um vorwärts zu kommen. Oder war der weg sandig? das erschwert das laufen auch ungemein. Da kommt man dann auch ziemlich schnell in den aeroben bereich. und dann wirds anstrengend. Vielleicht bist du auch das ausgleichen der wegunebenheiten einfach nicht gewohnt. Auf alle fälle solltest du nicht aufgeben und immer fleißig weiter deinen Waldlauf machen. dann gewöhnt sich auch dein Körper dran. vielleicht nur etwas langsamer und kürzer.

5
Danke für Eure Antworten !
Habe nur etwas leichten "schiss" vor dem nächsten Waldlauf. Keine Lust, dass mein Mann wieder enttäuscht ist....klar kann ich mich mit einem durchtrainierten Trainer nicht vergleichen und er reagiert ja auch recht verständnisvoll....aber ich übe mal für mich alleine, bevor ich ihn wieder mitnehme.

6
da du ja schon läufst, denke ich, dass du dich da relativ schnell dran gewöhnst.

7
Waldwegböden sind ja in der Regel stets uneben - wellig, oder gebogen, von Bodenhindernissen mal ganz zu schweigen, da kommen dann auf den Körper ganz neue Herausforderungen (Ausgleichsbewegungen des Rumpfes, der Beine u. Füße - ein kleines Lauf-ABC sozusagen, mit kurzfristig verbundenen Pulswechseln) zu.
Das kostet zusätzlich Kraft, trainiert aber ungemein, zumal Waldböden auch etwas dämpfendere Eigenschaften aufweisen sollten als die megaharten, nicht zu toppenden Asphaltstrecken.
Und gerade jetzt bringt der Wald einen ungemeinen Vorteil mit sich - Schattige Kühle :daumen:

Gewöhnung ist alles, dann wirst du den Waldlauf nicht mehr missen wollen :D
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
Bei solcherlei Problemen denk ich an die Gewöhnung an neue Schuhe (wie z.B. den Nike Free), Laufstile ...
Und würde erstmal nur kürzere Strecken laufen, und (geh)Pausen bringen einen da auch nicht um :daumen:

9
Für mich gibts nichts Schöneres als im Wald zu laufen, auf Asphalt langweiligen sich meine Füsse. Natürlich gehts da nicht so flott voran dank der Unebenheiten, man muss sich auch etwas mehr konzentrieren bei rutschigem oder nicht sichtbarem Untergrund (hohe Wiese), aber daran gewöhnt man sich schnell. Schwere Schuhe sind eher lästig, ich laufe auch in Wald und Wiese mit dem Nike Free.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“