Banner

Vita Parcours

Vita Parcours

1
huhu mal wieder =)

Heute hab ich meinen ersten "Lauf" gehabt seit ca. einem jahr ohne wirklich Sport zu treiben. :motz:
Ich lief einen sogenannten "Vita Parcour"; keine Ahnung, ob das so ein Begriff ist, den jeder kennt, oder ob das nur bei uns so heisst :D
Da hat es auf der Strecke alle 100-300 Meter irgend eine Übung; sei es Kraftübungen wie Klimmzüge, Beweglichkeitsübungen usw.

Mir kamen diese "Pausen" gerade recht, da ich sowieso noch nicht so fit bin. :nick:
Nur Frage ich mich, ob es denn sinnvoll ist, alle 100-300 Meter seinen Lauf zu unterbrechen, um solche Übungen zu machen (wenn ich ein wenig fit wäre, würde ich so wohl kaum ausser Atem kommen?!)? Ich meine, irgend einen Zweck wird dies ja wohl haben, sonst wären die nicht da =)
Weiss jemand da etwas gescheites darüber, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Strecke durchzulaufen, und diese Übungen nach/vor dem Lauf zu machen?

Grüsse Ich

2
Also ich weiß ja nicht wie du die Übungen so machst. Aber ich empfinde die Übungen bei meinem Trimm Dich Pfad nicht unbedingt als Pause. Wobei ich auch nur die Übungen mache, die mir sinnvoll erscheinen. Ich dehne mich zum Beispiel nicht 2 mal pro 1,4 km Runde.
Für den Kraftaufbau ist dieses Training ziemlich sinnvoll, da du mit gut aufgewärmten und durchbluteten Muskeln am Gerät ankommst.
Vom läuferischen her gleicht das Training dann eher einem Intervalltraining, Also gut für die Tempohärte oder so ähnlich. Also denke ich mal du wirst sicher fitter davon werden. Ist aber auch die Frage was du drunter verstehst. Für einen Marathon ist diese Training sicher ungeeignet, für den Strongman dagagen sehr gut geeignet.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
Was für ein Ziel hast du denn? Was willst du erreichen? Wenn man das weiß, kann man dir sagen, ob dieser Kurs dich in der gewünschten Richtung unterstützt oder nicht.

Wenn du nur diesen Parcours läufst, wirst du keine wesentliche, auf das Laufen bezogene Grundausdauer erwerben. Dazu sind die Abschnitte schlicht zu kurz. In dieser Richtung ist schon eher sinnvoll spezifisches Lauftraining zu absolvieren - natürlich deinem Niveau jeweils angemessen - und dann die Übungen zum Abschluss ein-, zweimal dran zu hängen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich habe nicht das Ziel, für eine gewisse Strecke eine bestimmte Zeit zu benötigen.
Meine Ziele sind hauptsächlich meine Kondition zu verbessern, mich dadurch auch fiter zu fühlen und dabei abzunehmen :D
Ich hab mal Fussball gespielt in einem Verein, das ist jetzt undenkbar, wenn ich nach 5 min kaput bin...
Man könnte sagen, Laufen soll für mich die Hilfe sein, um wieder dahin zu kommen, wo ich mal war :O

daneben werde ich bald (denke in ca. 2-4 wochen) ins fitnessstudio gehen, hab da ein Gratisabo erhalten :hihi:

Falls von Interesse: Bin 19, ca. 186cm, 88Kg

5
Salut tschutschi

Wenn du von Vita Parcours sprichst, nehm ich mal an, du kommst aus der Schweiz.
Gerade wenn du deine Kondition im allgemeinen verbessern willst, ist der Vita Parcours eine gute Sache (und übrigens alles andere als nicht anstrengend, wenn du die Uebungen dazwischen sauber durchführst). Was du machen kannst (hab ich zu meinen Anfängerzeiten so gemacht, es hat mir viel gebracht) - mach eine Runde VitaParcours mit den Uebungen, und danach läufst du noch einmal die ganze Strecke durch ohne Uebungen.

Gruss und weiterhin gutes Laufen, Marianne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“