Banner

Welches Theraband?

Welches Theraband?

1
Ich möchte an meinen lauffreien Tagen gern ein paar Kraftübungen machen, vor allem für die beim Laufen vernachlässigten Oberkörpermuskeln. Da ich gegen Fitnessstudios eine Abneigung und viel Positives über Therabänder gehört habe, will ich es damit versuchen. Nun sehe ich jedoch, dass es da verschiedene Längen gibt und dass auch die Farben keine Geschmacksfrage sondern unterschiedlich stark sind.

Daher meine Frage: Wie finde ich heraus, welche Länge und Farbe für mich sinnvoll sind? Gibt es irgendwelche Faustformeln in Abhängigkeit von Körpergröße und -gewicht?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2
Hat denn gar keiner einen Tipp? Ich dachte, die Dinger wären ziemlich verbreitet. Übungen damit finde ich über Google jede Menge und auch Erklärungen, welche Farbe welche Abstufung darstellt. Eine klare Antwort auf meine Fragen habe ich leider bisher nicht gefunden.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

3
hi!

hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4%26sa%3DN
findest du die verschiedenen stärken der therabänder.
ich (als frau) hab mit blau ganz gute erfahrungen gemacht.
je nachdem ob dus fürs krafttraining oder zur reha brauchst, wirst du unterschiedliche stärken brauchen.
geh mal in einen sanitätsladen, die haben meistens rot,grün und blau lagernd. wenn dir blau zu leicht ist (was ich fast glaube), dann kannst du dir ja ein stärkeres bestellen.
lg, giulia

4
Danke, dann werde ich mir wohl erst mal blau anschauen. Woran merke ich, ob es zu leicht oder zu schwer ist? Sorry für die blöde Frage, aber ich hab so ein Ding noch nie in der Hand gehabt. Und was ist mit der Länge? 1,5 Meter, 2,5 Meter, 5,5 Meter?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

5
Hallo HC,

aaalso: Ich würde erstens empfehlen dich im Sportgeschäft umzusehen und einfach mal auszuprobieren, welche Stärke dir zusagen würde- wie am besten? Dran ziehen? Sorry, fällt mir ein bissl schwer zu erklären, wie du am besten merkst, ob das Band für dich passt oder nicht, aber ich denke, wenn du versuchst, inwieweit sich das Band evtl. vorm Oberkörper nach Außen ziehen lässt kannst du in etwa einschätzen, ob es dir zu leicht oder zu schwer ist, oder ob es passt.
Was die Länge betrifft: Ich nutze ein 2m Band- sollte denke ich eigentlich ausreichen- kann man im Bedarfsfall für Übungen die weniger "Ausladend" sind doppelt nehmen und ansonsten passt es einfach- es sei denn du bewegst dich größenmäßig jenseits der zwei Meter, dann würde ich über 2,5m nachdenken :zwinker5:

Aufpassen mit den Farben- die Farbcodierungen sind nicht genormt so dass die Stärke bei unterschiedlichen Herstellern bei gleicher Farbe unterschiedlich sein kann- also lieber mal auf "Leicht" "Mittel" "Stark" gucken.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Danke für die Tipps. Ich war dann gestern Abend mal im örtlichen Sanitätshaus und hab mir die Dinger zeigen lassen. Da es nur 1,50 oder 2,50 gab, habe ich ein 2,50-Band genommen und zwar in blau. Die Verkäuferin meinte, ein stärkeres würde sie für den Einstieg nicht empfehlen. Ich fand, die ließen sich alle relativ leicht ziehen, aber wahrscheinlich fühlt sich das anders an, wenn man damit irgendwelche Verrenkungen mit x Wiederholungen macht. Gestern war ich laufen, heute werde ich meine ersten Versuche mit dem Band unternehmen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“