Banner

Ein Tipp für empfindliche Läufermägen

Ein Tipp für empfindliche Läufermägen

1
Bei langen oder schnelle Läufen zwackt es bei mir öfter im Bauch und ich muss mir sehr gut überlegen, was ich esse oder trinke. Für meinen Marathon letzten Sonntag habe ich etwas ausprobiert, was prima funktioniert hat und ich gebe mein Rezept einfach mal weiter.

Vor dem Lauf habe ich einen halben Liter Ultra-Buffer getrunken, das hilft auch immer schon etwas. Zusätzlich habe ich mir zum Frühstück einen halben Apfel mit Schale gerieben.

Ich habe gelesen, dass das Pektin im Apfel dabei hilft, die Innereien mit einer Schutzschicht auszukleiden. Man muss ihn wohl reiben, weil der Apfel so leicht verdaulich wird und weil Sauerstoff dran kommen muss. Man soll den Apfel nicht vorher schälen.

Mir leuchtete das ein, weil man Kindern geriebenen Apfel gibt, wenn sie Durchfall haben. Ich dachte, reizen kann es eigentlich nicht.

Beim Lauf habe ich mehrere Becher kaltes Wasser getrunken, was bei mir normalerweise zu Magengrimmen führt. Aber man musste ja ordentlich trinken und so hab ich es probiert. Es hat hervorragend geklappt.

Ich hatte trotz der Wärme und Anstrengung keinerlei Magenprobleme.

Der Apfel könnte hier geholfen haben. Ich werde es weiter ausprobieren und darüber berichten. Vielleicht ist das ja auch was für Dich, Renn-Schnecke?

3
das muss ich probieren. ich bin auch so ein magen-sensibelchen.

wo krieg ich den diesen ultra buffer her?
liebe grüsse von eva

4
Hi!

Mal 'n paar Fragen:

War de Apfel und das Getränk das alles was Du gegessen hast? und
Was isst Du denn sonst immer, wenn Du Magenprobleme bekommst?

Danke + Grüße Helmut

5
Danke, kann ich mal ausprobieren, schlimmer werden kann es eh nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Auch ich danke für den Tipp. Mir ist vor allem hinterher, manchmal auch schon während immer wieder ziemlich übel, nach dem Lauf meistens so, dass ich eigentlich gar nichts essen mag. Werde mal das Äpfelchen probieren! Ultra-Buffer kenn ich (noch) nicht...

LG,
Babs

7
kitty hat geschrieben: wo krieg ich den diesen ultra buffer her?
Wie heißt es so schön: im gut sortierten Fachhandel. Ist Pulver in einer blauen Dose zum Anrühren, von der Fa. Ultra Sports. Kostet ein Schweinegeld (19 Euro), hält aber lange und ist großartig.
TurboSchroegi hat geschrieben:War de Apfel und das Getränk das alles was Du gegessen hast? und
Was isst Du denn sonst immer, wenn Du Magenprobleme bekommst?
Vor Marathons esse ich Honigbrötchen oder ähnliches und eine Banane. Dieses mal hatte ich eben zusätzlich Apfelmatsch.

Vor kleineren Volksläufen esse ich nur eine Banane oder einen kleinen Riegel oder Keks. Wenn mehr im Magen ist, wird mir eher übel. Getrunken wird entweder der Buffer oder ein paar Schluck Molke. Kein Kaffee, keine Milch, kein Joghurt.

8
frauschmitt2004 hat geschrieben:Vor kleineren Volksläufen esse ich nur eine Banane oder einen kleinen Riegel oder Keks. Wenn mehr im Magen ist, wird mir eher übel. Getrunken wird entweder der Buffer oder ein paar Schluck Molke. Kein Kaffee, keine Milch, kein Joghurt.
Als Tipp: Vielleicht mal darauf achten, dass es insg. nicht zuviele KH in kurzer Zeit werden die Du isst. Man sagt, dass man (Faustformel) max. 80g KH pro Stunde aufnehmen kann. Darüber hinaus halt auch genügend dazu trinken. Sonst gibt'S den Effekt, dass das Zeug nicht mehr verdaut werden kann und Flüssigkeit eher in den Magen/Darm (wenn den Magen überhaupt passiert) gezogen wird. Weißt aber wahrscheinlich eh. Letzteren Effekt (mehr Flüssigkeit) kann der Apfel evtl. schon auch bringen.

Honigbrötchen zum Frühstück, Riegel, Keks, UltraBuffer hat auch Malto und Saccherose ... das ist schon ganz schön viel.

Viel Spaß und guten Appetit :wink:
Helmut

9
TurboSchroegi hat geschrieben: Honigbrötchen zum Frühstück, Riegel, Keks, UltraBuffer hat auch Malto und Saccherose ... das ist schon ganz schön viel.

Es gibt ja nicht alles zusammen. Das Honigbrötchen gibt's nur vorm Marathon. Am Sonntag zum Beispiel 3 Stunden vor dem Start. Und sonst gab's nur die Banane, etwas 1 1/2 Stunden davor.

Und sonst gibt es einen kleinen, feinen Riegel ODER Keks, etwa 1 1/2 Stunden davor (kein PowerBar oder sowas). Nur damit überhaupt etwas im Magen ist, sonst bin ich nämlich eher eine Nüchternläuferin.

Das kann es nicht sein, glaube ich.
Aber danke für's Nachfragen :)

10
Manchmal bekommt man das Ultrazeugs in Portionsbeuteln. Ist zum ausprobieren sicher besser als sich eine ganze Dose zu kaufen

Ich hab es mal mit Ultrastarter probiert- vertrag ich nicht. Vielleicht teste ich den Buffer trotzdem mal

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
frauschmitt2004 hat geschrieben:Vor dem Lauf habe ich einen halben Liter Ultra-Buffer getrunken, das hilft auch immer schon etwas. Zusätzlich habe ich mir zum Frühstück einen halben Apfel mit Schale gerieben.
Danke. Werde das mal bei meinem nächsten langen Lauf ausprobieren.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Sag mal frauschmitt, hilft das jetzt nur gegen Magenprobleme oder auch gegen das darauf folgende Level? :peinlich:

Zugegeben, das mit dem geriebenen Apfel klingt wirklich schlüssig, aber ich weiß nicht, ob ich es mal wagen soll, ich hab doch keine Gelegenheit mehr, das vorm Marathon noch zu testen :confused: Nicht, daß es in die Hose geht... :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
schnatterinchen hat geschrieben:Sag mal frauschmitt, hilft das jetzt nur gegen Magenprobleme oder auch gegen das darauf folgende Level? :peinlich:

Zugegeben, das mit dem geriebenen Apfel klingt wirklich schlüssig, aber ich weiß nicht, ob ich es mal wagen soll, ich hab doch keine Gelegenheit mehr, das vorm Marathon noch zu testen :confused: Nicht, daß es in die Hose geht... :hihi:
Das Apfelpektin wirkt Flüssigkeitsbindend, sollte also einen nervösen Darm eher beruhigen. Ich denke, ein halber Apfel kann eigentlich nicht schaden. Für die Bekömmlichkeit die Pampe ruhig ein bisschen stehen lassen, bis sie braun wird.

Also:
- mit Schale reiben
- warten, bis das Mus braun wird
- nach Geschmack etwas Banane untermischen
- mampfen

Wenn es nicht gut ist, geb ich einen aus, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

14
frauschmitt2004 hat geschrieben: Wenn es nicht gut ist, geb ich einen aus, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
OK, überzeugt. Ich versuchs einfach. Wie lange vorm Lauf hast Du das denn gegessen? Wie so üblich zum Frühstück?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
:nene: Gut, daß ich`s heut noch schnell mal probiert hab, bei meinem kurzen 5er.... :nene: Nix für mich, außer, wenn ich mal was gegen Verstopfung brauch... :haeh: Aber es war ein netter Versuch.

Na ja, ich bin eben anders als die Anderen... :weinen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
schnatterinchen hat geschrieben: Nix für mich, außer, wenn ich mal was gegen Verstopfung brauch... :haeh: Aber es war ein netter Versuch.

Na ja, ich bin eben anders als die Anderen... :weinen:

Tut mir echt leid :frown: :frown: :frown:

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Zusätzlich habe ich mir zum Frühstück einen halben Apfel mit Schale gerieben.
Danke.... wird bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“