Banner

Einlagen pro und Contra

Einlagen pro und Contra

1
Hallo,
nochmal ein neuer Versuch: was meint ihr: bei mir senkt sich das Fußgewölbe des rechten Fußes, verbunden mit Entzündung/Flüssigkeitseinl. entlang der tibialis posterior Sehnen. Beim Laufen mit Einlegesohlen (Hermelin) Druckgefühl Innenseite Fuß, ohne Einlagen - Gefühl des Durchtretens, Druckgefühl.

Nun die Frage: Laufen mit Einlagen - Stabilisierung des Gewölbes - aber hilft das gegen die Entzündung? Laufen ohne Einlagen - Schmerzfreiheit nach kompletter Absenkung des Gewölbes? Beide Varianten empfehlen die Ärzte... .

Gruß, Steffen

2
Hallo Steffen,

bei mir war es zwar nicht ganz so krass, aber ich hatte mir durch zu stark gedämpfte Schuhe und durch "Versenlauf" Spreizfußprobleme zugezogen. Die Schmerzen kamen dann bereits nach 3 km und ich konnte mir nicht mehr vorstellen, einen Marathon zu laufen.

Mit den Einlagen, die ich dann bekommen hatte, wurde es vorübergehend besser. Dann habe ich aber selbst die Initiative ergriffen, habe durch Übungen das Fußgewölbe gestärkt (einfach "Greifübungen" der Zehen), meinen Laufstil auf Mittelfuß umgestellt und auf "Flachlatschen", also Racer gewechselt.

Sämtliche Spreizfußprobleme und damit verbundene Einlagen gehören der Vergangenheit an.

Alles Gute für Dich :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Steffen,
bin letztes Jahr bin lightweights gelaufen, auch sehr lange Strecken. Kannte mich noch nicht so gut aus und hab sie mir gekauft weil sie billig waren, über diverse Fußfehlstellungen wusste ich nichts. :peinlich:
Tja, hatte dann mit der Zeit ziemliche Schmerzen, die schließlich in einem Ermüdungsbruch ausarteten! :motz:
Von da an bin ich übervorsichtig, hab mich einer Laufbandanalyse unterzogen und laufe seit Ende letzes Jahr Stabilschuhe. Anfang April hab ich mir ein erneutes Laufschuhpaar gegönnt und der Verkäufer hat mir - wieder nach einer Laufbandanalyse - zusätzlich zu den Stabilschuhen noch Einlagen empfohlen. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil man ja so Verschiedenes liest und ich dachte mir, ich probiers einfach mal.
Jetzt laufe ich meine langen Läufe immer mit Einlagen, weil sich der Fuß vielleicht nach einer bestimmten Zeit nicht mehr so gut halten kann und deshalb eher einknickt.
Kürzere Läufe bis 10 km laufe ich nur mit den Stabilschuhen und ohne Einlagen. Beides tut mir gut. Neuerdings hab ich mir jetzt "Nike free" bestellt um meine Fußmuskulatur zu stärken.
Vielleicht wär eine gesunde Mischung aus beidem was für Dich? Probiers doch mal aus, was Dir gut tut!
LG

4
Dank orthopädischer Einlagen sind meine Mittelfuß und Wadenprobleme verschwunden, dafür habe ich mir schwerste Knieprobleme zugezogen. Heute laufe ich mit gestützen Schuhen und ziehe die Einlagen nur in manchen Straßenschuhen an. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

5
Hallo,
danke für die Tipps! bei mir fingen die Fußprobleme auch nach übermäßiger Nutzung von Racern ohne jede Stütze an... . Nun bin ich fast durch mit sämtlichen konservativen Therapien. Im Moment versuche ich mit Lyprinol und Ultra Protect die Entzündung in den Griff zu bekommen (Voltaren habe ich schon bis zum Exzess genommen). Hat denn ein komplett abgesenktes Fußgewölbe schwere Nachteile? Hätte ich wenigstens Ruhe... . Fußgymnastik (Außenkante, Innenkante, Ferse usw.) mache ich auch, habe mir auch mal so'n MBT-Schuh geliehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. was meint ihr?

6
Eine kurzzeitige Hilfe können Einlagen durchaus bringen. Das Problem ist dabei, dass auch die maßgefertigten Einlagen nicht auf die Probleme eingehen.

Ich habe zum Beispiel nur einen Spreizfuß. Die Pelote der Einlagen war hilfreich. Allerdings bildeten sich die Orthopädieschuhmacher ein, dass eine Stützung des angeblichen Senk-Knickfußes nicht schaden könne. Leider ist die Maxime "Hilfts nix, so schads nix" nicht hilfreich. Ich habe keinen Knickfuß, eher eine leichte Suppination. Die Einlagen verstärkten diese natürlich und erzeugten andere Probleme dadurch.

Gegen Spreizfuß kann ich nur eine Einlage ausschließlich mit Pelote empfehlen. Diese muß aber großflächig angelegt sein und nicht punktuell, gerade bei Sporteinlagen.

Von der langfristigen Anwendung von Einlagen würde ich abraten, weil sie die Fuß- und Beingeometrie stark verändert und negative Auswirkungen oft nicht einschätzbar sind.

7
wolfgangl hat geschrieben:Von der langfristigen Anwendung von Einlagen würde ich abraten, weil sie die Fuß- und Beingeometrie stark verändert und negative Auswirkungen oft nicht einschätzbar sind.

Zudem verkümmert durch ständiges Tragen der Einlagen die Fußmuskulatur. Viel barfuß laufen soll helfen und bestimmte Übungen auch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“