Banner

Trainingsplan oder einfach just for fun

Trainingsplan oder einfach just for fun

1
Hallo,

laufe nun schon mehrere Jahre, habe auch schon vier HM absolviert.

Leider habe ich mich vor zwei Jahren beruflich und privat verändert, so dass ich nicht mehr so regelmäßig zum Laufen kam wie zuvor.

An Wettkämpfen hatte ich nicht mehr teilgenommen. Nun habe ich aber wieder Lust am Laufen.

Vor vier Wochen habe ich mein Training wieder gestartet, habe nach 4 monatiger Pause nichts mehr drauf gehabt. Habe das Training (3 mal Wöchentlich) von 3,5 auf 5,5, 7 und nunmehr 10 km gesteigert - jedes Mal eine Woche.

Findet Ihr diese Steigerung zu krass, oder kann ich einfach so weitermachen bis ich meine "alte" Form zwischen 12-17 km wieder habe?

Trainiere jeweils Abends, Dienstag, Donnerstag und Samstag...

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Danke.

Gruß aus Freiburg.

2
Hi!

Warum antwortet denn hier keiner ?!

Training... was willst Du denn erreichen? 3 mal die Woche die gleiche Strecke im gleichen Tempo zu laufen macht als Training (im Sinne einer Leistungssteigerung) gar keinen Sinn... für die Gesundheit und die Seele mag es sehr gut sein.

Wenn Du auf Volksläufe hinarbeitest, würde ich Dir bei gleichem Gesamtumfang raten, einmal 15-20 langsam zu laufen, einmal 5-10 schnell, und einmal die Woche 10 km im normalen Tempo, vielleicht mit einigen Steigerungen. So setzt Du immer wieder Trainingsreize und gestaltest Dein Training abwechslungsreicher.

Das mit der Steigerung solltest Du eigentlich vertragen, da Du früher mehr gelaufen bist. Weiter zu steigern auf 3x15 = 45 sollte auch gehen, vielleicht nicht zu schnell.

Gruß
RiolOuco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“