Banner

MirkoT stellt sich vor

MirkoT stellt sich vor

1
Hallo!

Habe mich gestern hier angemeldet, nachdem ich schon etliche Monate eifriger Leser dieses Forums bin. So wird es Zeit, mich kurz vorzustellen.
Vor ca. 12 Jahren bin ich -in jugendlichem Leichtsinn- meinen ersten Marathon gelaufen. Daraus entwickelte sich jedoch ein regelmäßiges Hobby mit Training und ab und zu auch Wettkämpfen. In den beiden vergangenen Jahren war ich in dieser Hinsicht noch recht aktiv (M30 verpflichtet!), aber in diesem Jahr schleift es doch gewaltig. Ich werde mir in diesem Jahr wohl keinen M vornehmen.
Außer dem Laufsport interessiere ich mich für Psychologie (allerdings nicht beruflich) und freue mich daher besonders auf interessante Diskussionen zu Themen der Psyche und des Laufens.
Nicht zuletzt hoffe ich auch auf neue Motivation (evtl. nach der Auflösungen von Blockaden?) für meine Laufkarriere.

Herzliche Grüße
Mirko

2
Hallo Mirko.

Willkommen im Forum. Damit man dir helfen kann, werden weitere Angaben benötigt. Laufe zwar keinen Marathon, habe aber schon von den Voraussetzung gelesen, welche nötig sind, um einen Marathon zu bewältigen. Trainierst du regelmässig? Auch die langen Läufe (2-3,5h)? Wann willst du den Marathon laufen?
Sven

3
grüß dich mirko !

schön ,dass du hierher gefunden hast.

ich wünsche dir spaß und regen austausch !

bin gespannt, wie dein thread Laufen und psyche aussehen wird

v.g. Kiewi

4
Hallöchen Mirko,
ein Willkommen hier. Wenn ich Wikipedia richtig zitiert habe, ist das Mädel aber nicht gelaufen.

Psyche war die Tochter eines unbekannten Königs. Sie war so schön, dass alle Leute aufhörten Venus, die Göttin der Schönheit und der Liebe zu verehren. Verärgert rief Venus ihren Sohn Amor und befahl ihm, Psyche dazu zu bringen, sich in einen schlechten Mann zu verlieben. Der Vater schickte seine Tochter - wie das Orakel der Göttin ihm befohlen hatte - an eine einsame Bergspitze, auf welcher sie einen furchtbaren Dämon hätte heiraten müssen. Doch anstatt des Dämons wurde sie von Zephyr, dem Herrn der Winde auf Anweisung Amors, der selbst der überirdischen Schönheit Psyches erlag, in ein märchenhaftes Schloss gebracht. In diesem Schloss suchte er sie Nacht für Nacht auf, doch tagsüber verschwand ihr Gatte, ohne dass sie ihn je zu Gesicht bekam. Da sich Psyche so einsam fühlte, gewährte er ihr einen Besuch von ihren Schwestern. Amor warnte sie aber, sie dürfe sich nicht von ihnen verleiten lassen herauszufinden, wer er sei. Die Schwestern, zuerst froh, Psyche wohlbehalten vorzufinden, waren schnell vom Neid verzehrt. Bei einem weiteren Besuch gelang es ihnen, das naive Mädchen davon zu überzeugen, dass sie eine Schlange geheiratet hätte, die ihr wegen ihrer furchtbaren Gestalt nie bei Tageslicht gegenübertreten würde und die die nun Schwangere verschlingen würde. Aus Angst um ihr ungeborenes Kind und um sich selber befolgte sie den Rat ihrer Schwestern und wartete in dieser Nacht mit einer Öllampe und einem Messer auf ihren Mann.

Als sie ihren Geliebten beleuchtete, erblickte sie kein Ungeheuer, sondern den wunderschönen Körper des geflügelten Amor. Psyche - von Liebe zu ihrem göttlichen Gatten überwältigt - merkte nicht, wie ein Tropfen des heißen Öls auf Amors Schultern fiel. Der Gott, der seiner Mutter ungehorsam gewesen war, fühlte sich betrogen, flog davon und ließ Psyche untröstlich zurück.

Venus, voller Wut darüber, dass ihr Sohn ihre Befehle missachtet hatte und stattdessen mit Psyche ein Kind gezeugt hatte, machte sich auf die Suche nach dem Mädchen. Psyche musste verschiedene lebensgefährliche Aufgaben für die Göttin erledigen. Dank der Hilfe von Ameisen, sprechenden Schilfrohren oder Türmen gelang es ihr, sie zu lösen. Bei der letzten Aufgabe ließ sie sich aber von dem Wunsch, ihren Geliebten zurückzuerobern, überwältigen. So öffnete sie das Kästchen, das eine Schönheitssalbe der Proserpina - der Gemahlin des Pluto - enthielt. Sie trug die Salbe auf, welche eigentlich für Venus bestimmt war, und fiel in einen todesähnlichen Schlaf.

Amor, der sich inzwischen von seiner Verbrennung erholt hatte, eilte ihr zur Rettung. Da er Psyche immer noch liebte, scheuchte er mit seinen Flügeln ihren Schlaf wieder in das Kästchen zurück. Während Psyche das Kästchen ablieferte, flog Amor zu Jupiter und erlangte die Erlaubnis Psyche zu heiraten. Der oberste Gott hatte Nachsicht und machte Psyche unsterblich.

Psyche gebar Amor eine wunderschöne Tochter, welche den Namen Voluptas (Vergnügen) erhielt.

5
Danke für die netten Worte!

@Sven: Ich trainiere derzeit nicht regelmäßig. Deshalb will ich in diesem Jahr auch nicht M laufen. Wenn ich für einen M trainiere, dann natürlich auch mit langen Läufen.
Will froh sein, wenn ich im Herbst mal wieder einem HM mache, also mit entsprechender Vorbereitung. Im Moment aber, wie gesagt, schleift es mit regelmäßigem Training. Das hat verschiedene Gründe, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann.

6
Kiewi hat geschrieben: bin gespannt, wie dein thread Laufen und psyche aussehen wird

Schau mal unter 'Lauf Karma' nach :zwinker5:

Gruß Rono

7
MirkoT hat geschrieben:nteressiere ich mich für Psychologie (allerdings nicht beruflich)
Menschen die sich für Psychologie interessieren
MirkoT hat geschrieben:(allerdings nicht beruflich)
und dann noch inder Freizeit - igitt - sind mir suspekt :D

aber wir und ich sind ja offen für Neues :winken:

morgen geh ich laufen .....

8
Sehr interessant auch die zuletzt etwas weniger netten Worte. Jedenfalls meine ich inzwischen recht kompetente Gesprächspartner gefunden zu haben, die sich auf für mich spannende Themen vorurteilsfrei einlassen. Das ist doch schon was.

Mirko

9
Ein weiser Mensch hätte sich diese Bemerkung verkniffen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“