Banner

Verkehrte Welt? Mehr schlechte als gute Tage...

Verkehrte Welt? Mehr schlechte als gute Tage...

1
Hallöchen zusammen,

kennt das noch ein Anfänger (oder Fortgeschrittener aus seinen/ihren Anfangstagen)? Ich laufe seit September/Oktober 2006 regelmäßig 2-3mal die Woche, jedesmal zwischen 4-8km. Soweit so gut, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

ich schaffe es einfach nicht, regelmäßig auch mal mehr als nur 1-2km durchzulaufen :sauer: an bisher erst superwenigen Tagen konnte ich sogar 6-7km durchlaufen(und hätte auch noch weiterlaufen können, wenn die Zeit nicht umgewesen wäre), an den nächsten Lauftagen war dann manchmal noch nicht einmal der erste Kilometer drin. Zu schnell bin ich sicher nicht, meine Lauftreff"trainerin" bremst mich immer schön ein (Tempo so 9 Min/km), bin auch eher weniger aus der Puste, als daß mir die Beine/Waden wehtun. Ich kann auch nie "vorhersagen", ob der Lauftag nun ein guter oder schlechter Tag wird, das merke ich immer erst beim Laufen selbst.

Wer hat Tipps, was ich tun kann, daß die Durchlauftage regelmäßiger werden und die schlechten weniger? :confused:
Bin echt für jede Hilfe dankbar!!!!

Gruß
Sabine

2
Hallo,

bin auch Anfänger und ein bißchen kenn ich was DU schreibst, jedenfalls ist es bei mir auch oft so, daß ich mich jeden zweiten Lauftag nicht so gut fühle, bei 3 Lauftagen in der Woche. Warum ist mir auch ein Rätsel.
Was ich bei Dir nicht so genau verstanden habe, hast Du keine Puste mehr oder tun die Beine (wo genau?) so stark weh, daß Du immer so schnell aufhören mußt? Eigentlich müßte das nach den Monaten schon besser sein. Ich könnt mir vorstellen, daß es an Deinem Training liegt, daß dem nicht so ist. Vielleicht solltest Du aus dem 2-3 regelmäßig 3x machen und die Umfänge erhöhen, aber das Training ändern, daß heißt nicht immer gleich so große Strecken am Stück laufen, sondern, 1-1,5 minütige schnelle Gehpausen einfügen. Guck mal nach den Anfängerplänen, z.B. bei UDO auf der Seite.
Hab auch danach trainiert, kannst bei mir auch gucken, wie das abgelaufen ist.
Viel Erfolg!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

3
Hallo magsen,

so, bin gerade von meinem heutigen Lauf zurück und kann ganz aktuell berichten, was, wann und wie es wehtut :frown: :

Die Puste reicht meist, sofern ich nicht anfangs zu schnell bin oder nur bergauf traben muß. Meine Beine, genauer gesagt, meine Waden tun nach einer Weile weh, eher oben als unten, es fängt mit einer Art brennen an und fühlt sich später so an, als ob statt meiner Wade dort ein superharter Knoten sitzt. Wenn rechtzeitig vor diesem Knotengefühl- ich nenne es mal so, mir fällt grade kein besserer Begriff ein - ein bergabstück kommt, und ich - noch - langsamer weitertrabe, geht es auch wieder weg, bei grader Strecke eher nicht, bergauf kann ich dann vergessen.

Heute zum Beispiel hätte ich eher gedacht, es wird ein Murkslauf, aber ich habe 2x 20 Minuten durchgehalten, mit ca. 2-3 Minuten Gehpause zwischendurch, fühle ich mich aber super und denke, heute wird's was, geht es fast garantiert daneben :confused:

Bin die letzten Wochen auch immer 3x gewesen, davor eher 2-3x, im Dez. und Jan. krankheitsbedingt so gut wie gar nicht. Wenn gar nix mehr hilft und es nicht bald besser wird, werde ich wohl nochmals am Anfang beginnen müssen *seufz* :noidea:

Gruß
Sabine

4
Kann auch sein dass dir ernährungstechnisch irgendwas fehlt. Ich laufe selber erst seit kurzer Zeit, aber von meinen früheren Sportarten weiß ich, dass manche Beschwerden auch auf falsche Ernährung zurück zu führen sind (Calcium, MAgnesium, Vitamine etc.)
Aber im Einzelfall musst du eigentlich selbst nach der Ursache suchen. Wenn garnichts anderes hilft, dann würde ich einfach mal zum arzt gehen. Der wird dir am besten sagen können was dir fehlt.

Desweiteren muss man auch realistisch sein. Ich als Lauf-Anfänger könnte eigentlich viel länger laufen als ich es mache. Ich hab immer Sport gemacht und könnte vlt sogar auf anhieb eine Stunde am Stück laufen. Jedoch ist es nicht ratsam. Denn nicht nur die Kondition muss sich an die neuen Gegebenheiten anpassen, sondern auch und vor alle die Muskulatur und die Knochen. Ich laufe beispielsweise erstmal mindestens einen Monat lang nur 20 bis 30 Minuten locker drauf los bevor ich überhaupt mit einem richtigen Trainingsplan anfange.

Man sollte halt nicht direktvon 0 auf 100 und genau so wenig direkt von 0 auf 50. Erstmal locker einlaufen und dem Körper Zeit geben sich an alles zu gewöhnen. Das dauert zwar, brint dich aber wie jeden anderen auf längere Sicht weiter.

5
Ich glaube das kennen wir ALLE!
Der eine oder andere verarbeitet es bloß durch positive Grundeinstellung/Gedanken besser und andere zweifeln eher an sich.

Durchhalten!

Viel Erfolg!
Magimaus

6
Rennschnecke1 hat geschrieben:Hallöchen zusammen,
.......
an bisher erst superwenigen Tagen konnte ich sogar 6-7km durchlaufen(und hätte auch noch weiterlaufen können, wenn die Zeit nicht umgewesen wäre),
Gruß
Sabine
Hi Sabine,
dieser Satz hat mich sehr schokiert - oder ich hab ihn falsch verstanden -
da gehts dir mal gut und du könntest noch länger Laufen und mal so schön einen persönlichen Erfolg einfahren und gleichzeitig hättest du Motivation zum Weitermachen... aber nein der doofe Plan oder sonst wer sagt du darfst nicht mehr weiterlaufen, weil die Zeit um ist :tocktock: das versteh ich nicht
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

(und hätte auch noch weiterlaufen können, wenn die Zeit nicht umgewesen wäre)

7
Hallo Sabine,

Also wenn Du mich fragst, halte Dich nicht so genau auf Pläne, sondern höre auf Deinen Körper. An guten Tagen läufst Du halt etwas länger, natürlich alles im Ramen, wo ist das Problem??
Ich laufe auch seit Ende vorigen Jahres und bin bereit in der Lage 50 Minuten mit einem Speed :teufel: von 6 Minuten pro Kilometer zu laufen, aber es giebt halt Tage da läuft es überhaupt nicht und ich schleiche mich nach 30 Minuten nach Hause :sauer:
Hauptsache du giebst nicht auf, es ist doch gerade jetzt im Frühling so herrlich zu laufen.

Also, Kopf hoch und weiter

Herzliche Grüße sendet Jörg

8
Hallo Sabine,

alle, die dir antworteten, stocherten einigermaßen im Nebel herum. Zum einen liegt es natürlich daran, dass viele Ursachen vorliegen können, oder Kombinationen davon. Zum anderen verwirren deine beiden Beiträge ein wenig. Im zweiten fokussierst du das Problem auf die Waden. Also beziehe ich mich nun mal darauf.

Wenn nach einer Weile die Waden derart schmerzen, dass du aufhören musst gibt es mindestens drei Ansätze:
  1. Die Wadenmuskulatur ist verkürzt.
  2. Die Wadenmuskulatur ist zu schwach.
  3. Etwas an deinem Laufstil führt zur Überlastung der Wadenmuskulatur.
  4. Eine Kombination von 1-3 in gemeiner Allianz
Nr. 1 ist bei allen Zivilisationsmenschen wahrscheinlich, weil wir zeitlebends Schuhe mit Absatz tragen. Frauen sind aus naheliegenden Gründen noch eher und stärker betroffen. Abhilfe: Dehnübungen

Nr. 2 ist bei den meisten Einsteigern in gewissem Umfang "normal". Man kann davon ausgehen, dass sich die entsprechende Muskelgruppe durch vorsichtigen Beginn entwickelt. Manche sind aber empfindlicher als andere. Abhilfe: Kräftigungsübungen.

Nr. 3: Wenn du dir Läufer ansiehst, wirst du selbst feststellen, dass sie sich alle irgendwie anders bewegen. Bei manchen sieht man Elemente im Bewegungsablauf, die vom "Lehrbuch" stark abweichen. Das ist grundsätzlich mal nicht schlimm und heißt noch nichts. Wenn so etwas bei dir vorliegt, könnte es aber zum Problem beitragen. Abhilfe: Bewegungsanalyse durch einen orthopädisch geschultes Augenpaar (Orthopädietechniker oder Arzt) und Korrektur des "Fehlers" unter Kontrolle eines Fachmanns. Allein rumwürgen bringt da nix. Zur Bewegungsanalyse findest du reichlich Information auf unserer Seite im Themenbereich.

Generell wird sich die Tatsache, dass du viel bergauf läufst, verschärfend auf die Beschwerden auswirken, weil die Fußstellung bergwärts Muskel und Sehnen noch stärker auseinander zieht. Außerdem muss für die Laufschritte deutlich mehr Kraft auch im Wadenbereich entwickelt werden.

Viele scheuen den Weg zum Arzt oder zur Bewegungsanalyse (Zeit! Geld!). Dehnübungen für die Wade und Kräftigungsübungen kosten jedoch nichts und erfordern täglich nur ein paar Minuten. Und falls 1+2 nicht die Ursache darstellen sollten, dann beugst du damit zumindest Schlimmerem vor.

Ich hoffe du bist bald von deinem Problem befreit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
M@x hat geschrieben:Hi Sabine,
dieser Satz hat mich sehr schokiert - oder ich hab ihn falsch verstanden -
da gehts dir mal gut und du könntest noch länger Laufen und mal so schön einen persönlichen Erfolg einfahren und gleichzeitig hättest du Motivation zum Weitermachen... aber nein der doofe Plan oder sonst wer sagt du darfst nicht mehr weiterlaufen, weil die Zeit um ist :tocktock: das versteh ich nicht
Hi M@x,

neee, kein Plan, der mich daran hindert, länger zu laufen, meist "quetsche" ich die Laufzeiten zwischen andere Termine, um wenigstens regelmäßig laufen zu können. Leider waren an solchen Tagen die nachfolgenden Termine nicht so flexibel, daß ich hätte weiterlaufen können bis zum Sanktnimmerleinstag, daher der "Abbruch". :frown:
Habe mir aber inzwischen fest vorgenommen, daß ich nie wieder abbreche, wenn mal wieder so ein Glücksfall eintreten sollte. Ich will doch wissen, wie weit/lange ich laufen könnte...

Gruß
Sabine

10
Hallo Udo,

danke für Deine ausführliche Hilfestellung!

Ich vermute nun auch, daß meine Waden wohl einfach sehr lange zur Anpassung brauchen. Was mich halt nur wundert und ärgert ist, daß es an manchen Tagen so gar kein Problem gibt und an vielen anderen Tagen schon so bald nach dem Start. Laut meiner Lauftreffbetreuerin habe ich einen recht "normalen" Laufstil, was auch immer normal ist, sie sagt, sie könne nichts extrem "falsches" feststellen.

Ich werde einfach weiter daran arbeiten, Übungen zur Kräftigung habe ich mir nun auch gesucht (und werde sie auch fleißig durchführen!), mal sehen, was weiter wird, aufgeben gilt nicht :P (wenn's nicht besser wird, werde ich wohl auch den Weg zum Arzt nicht scheuen)

Gruß
Sabine

P.S. gestern z.B. hatte ich ja schon ein besseres Gefühl während des Laufens als sonst, vielleicht wird es ja doch langsam was...

11
joggibaer hat geschrieben:
....
Hauptsache du giebst nicht auf, es ist doch gerade jetzt im Frühling so herrlich zu laufen.

Also, Kopf hoch und weiter

Herzliche Grüße sendet Jörg
Hallo Jörg,

danke auch für Deine Aufmunterung!
Keine Angst, Aufgeben werde ich nicht, dazu macht mir das Laufen viel zu viel Spaß, erst recht, wenn's mal gut "läuft" :D

Gruß
Sabine

12
Hallo Sabine,

Geduld haben.
Natürlich auch mal schauen, was andere so treiben.
Infos suchen und den eigenen Bedürfnisse anpassen.

Letztendlich das "eigene Ding" durchziehen.

Gruß Hans

13
wie siehts mit deiner erwärmung aus? Gibts sowas bei dir?
Du kannst auf alle fälle versuchen eine intensive erwärmung durchzuführen und nach der erwärmung ein dehnungsprogramm. besonders eben die waden dehnen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“