Banner

Mein Knie geht mir auf die Nerven!

Mein Knie geht mir auf die Nerven!

1
Mein Knie, mein Knie...
Die meisten von euch, die in diesem Forum rumsurfen, können es sicher nicht mehr hören. Hab mich trotzdem dazu entschlossen nochmal über dieses Forum Rat bezüglich meines Knie-Problems einzufangen.

Mein akutes Problem sieht so aus, dass mein linkes Knie bei Belastungen durch längere Dauerläufe (angenehmes Tempo) den Spass am Laufen ziemlich versaut. Der Schmerz ist unterschiedlich. Manchmal beim Auftreten, manchmal beim Abheben und Anwinkeln des Knies. Das Problem mit dem Knie habe ich schon seit etwa Anfang des Jahres. War auch schon beim Hausartzt deswegen. Der hatte auch keine Idee, was die schmerzen auslöst und hat mir mal fürs Laufen ne Bandage verschrieben. Vorher sind die Schmerzen früher aufgetreten. Habs bei 5km schon gespürt. Jetzt ist bis 10km Ruhe, allerdings wirds dann auch völlig unerwartet schlecht. :motz:
Die Belastung spüre ich dann für den restlichen Tag noch in meinem Knie. Es tut nicht wirklich weh, aber es ist ein seltsames gefühl. Am nächsten Tag ist dann alles wieder okay...

Bin vor etwa 2 Wochen bei nem 10km Lauf mitgegangen (noch ohne Bandage) und hab keinerlei Probs mit dem Knie gehabt. Das hatte mich sehr verwundert und ich dachte ich bin nun auf wundersamer Weise das Problem los. Wohl leider nicht :( Ich habe auch keine Idee mehr, was bei dem Stadtlauf anders war, wie sonst. Es gibt auch nicht sonderlich viele Möglichkeiten: Gelände war flacher, durchgängiger Asphalt, ausführlicheres Dehnen und Warm-Lauf-Phase, schnelleres Tempo.

Ich bin leider kein Medizin-Student. Ich kenn mich leider auch sonst nicht all zu gut mit Knie-Problemen aus und ich kenne leider auch keinen, den ich da fragen könnte.

Habe versucht den Schmerz durch irgendwelche Belastungen ohne Laufen zu erzeugen. Habe sämtliche Bewegungen mit dem Knie gemacht und habe keine Wirkliche Auffälligkeiten beobachtet. Mit der Bandage ist mir aufgefallen, dass der linke obere Knochen beim Anwinkeln zu spüren ist, wie er über die Knorpel springt. Das fühlt sich aber beim rechten Knie genau so an... Ist das normal?

Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun kann?
Sollte ich beim Lauf dann besser aufhören, wenn der Schmerz auftritt?

Das komische an der sache ist ja, als ich vor einer weile krankheitsbedingt etwa 2-3 Wochen gar nicht zum laufen gekommen bin, war das mit den Belastungsschmerzen ganz schlimm. Daraus würde ich schließen, dass "aufhören" bzw. weniger laufen nicht produktiv fürs Knie ist. Oder falscher Schluss?

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich etwa so 1-3 mal pro Woche laufe und mein Wochenumfang so zwischen 10 und 35km liegt.

2
beim wettkampf war es besser? dann liegts am anderen schritt. versuch auch mal im training einen schnelleren und längeren schritt.
ich würde bei schmerzen aufhören, aber eine laufpause wäre vielleicht gar nicht so gut.
liebe grüsse von eva

3
ja, das stimmt. laufpause halte ich auch für weniger angebracht.
hab mir gerade die anderen threads mit kniebeschwerden angeguckt.
bin jetzt am überlegen ob ich mich vielleicht auch mit ITBS herumplage. hm...

Vielleicht tragen auch die schuhe ihren teil dazu bei.
Ich trage zuhause Asics, die etwa 3-4 jahre alt sind. Modell kann ich leider nicht sagen. wenn ich in darmstadt bin (zum studieren) laufe ich mit Adidas. Modell ist auch ziemlich alt, aber kaum getragen. Damit laufe ich nicht sehr oft. Das poblem ist darin auch noch nicht aufgetreten. Aber möglicherwiese weil ich damit nich so lange laufe? Jedenfalls bin ich den wettkampf neulich mit den Adidas Schuhen gelaufen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Nachdem der Schmerz beim laufen aufgetreten ist, spür ich den wie gesagt mindestens den restlichen tag nach dem lauf. und besonders hätzend is es, wenn das bein angewinkelt ist. also z.b. beim sitzen. und bei belastung nach ruhepausen ist es auch deutlich stärker wie sonst...

4
Hallo,
geh mal zum vernünftigen Sportladen/Fachmann, welcher mit dir einen Test macht u.U. auf einem Laufband mit einem Neutralschuh. Wenn der was auf dem Kasten hat, dann wird er schnell erkennen, welcher Art Läufer du bist...
Pronierer/Supinierer/Vorfuß/Mittelfuß/Rückfuß.
Ich hatte das Problem auch. Danach wurde bei einem Fachmann festgestellt, dass ich überproniere. Aufgrund der übermäßigen Pronation und dem definitiv falschen Schuhwerk musste die Außenseite des Knie in der Lande und Stützphase zu viel übernehmen, was die Schmerzen auslöste. Mit einem medial gestützen SChuh waren meine Knieprobleme behoben!
Ist nur ein Tip! Bei vielen Läufern ist das Phänomen zu finden, dass sie bei der Schuhwahl äußerst unglücklich beraten wurden!
Viel Erfolg

5
mig85 hat geschrieben:wenn ich in darmstadt bin (zum studieren) laufe ich mit Adidas. Modell ist auch ziemlich alt, aber kaum getragen. Damit laufe ich nicht sehr oft. Das poblem ist darin auch noch nicht aufgetreten. Aber möglicherwiese weil ich damit nich so lange laufe?
Dann lauf doch einfach mal 2 Wochen ausschließlich mit den Adidas. Vielleicht bringt dich das schon mal weiter.
Laufen mit Schmerzen ist im Übrigen selten eine gute Idee.

Etwas off-topic: :D
Ich habe mich ja immer schon gefragt, wie Tierärzte es schaffen, eine vernünftige Diagnose zu erstellen. Wenn ich viele Problembeschreibungen hier im Forum lese, bin ich geneigt, meine Bewunderung für die Tierärzte auf die Humanmediziner zu erweitern. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Vielleicht solltest Du mal zum Orthopäden gehen! Oder Vielleicht besser zu Zweien!

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Knie! Teilweise einen stechenden Schmerz!
Diagnose: Knorpelschaden

Ein Orthopäde sagte, da helfen Spritzen und beim laufen am linken Bein Bandage tragen!

Da ich etwas Angst vor den Spritzen hatte, besuchte ich einen weiteren Orthopäden (übrigens u.a. der von Michael und Ralf Schumacher)

Der sagte auf keinen Fall Spritzen! Viel zu gefährlich!
Bandage links sofort weg! Aufgrund der Bandage wird der Muskel entlastet und baut sich ab!
Dann geht jede Bewegung, bzw. jeder Stoss sofort auf den Knorpel!

Habe dann an entsprechenden Geräten ein Muskelaufbauprogramm für das Knie durchgeführt! Bin ein gewisse Zeit nur Fahrrad gefahren!

Laufe jetzt seit ca. 3 Jahren wieder und habe keine Probleme mehr!

Gruß

7
Viper hat geschrieben: Da ich etwas Angst vor den Spritzen hatte, besuchte ich einen weiteren Orthopäden (übrigens u.a. der von Michael und Ralf Schumacher)
Gruß
Muss nicht heißen, dass dieser mehr drauf hat als ein gewöhnlicher Orthopäde. Finde das immer so lustig, dass die Ärzte von bestimmten Persönlichkeiten (Berühmte) dann mehr vom Fach verstehen sollen. :zwinker2:

8
Muss nicht heißen, dass dieser mehr drauf hat als ein gewöhnlicher Orthopäde. Finde das immer so lustig, dass die Ärzte von bestimmten Persönlichkeiten (Berühmte) dann mehr vom Fach verstehen sollen.
Naja in meinem Fall hat er aber alles richtig gemacht! Ich bin absolut begeistert!

Ich denke aber, dass dieser Einschub nicht Thema sein sollte!

Vielmehr soll meine Botschaft lauetn: Am besten zum Orthopäden!

9
Ich bin absolut begeistert!
So soll es sein. Ich sage damit auch nur, dass es nicht zwangsläufig sein muß, dass ein Promi-Doc besser ist, als ein Normalo. Wenn du zufrieden bist, dann ist ja wunderbar!

Ciao

10
Hallo Mig, immer raus mit dem Problem. Wo tut es denn genau weh? Vorn, innen, außen, hinten, beim Treppensteigen??? Das Kniegelenk ist schon was komplizierter, das kann alles mögliche sein.

11
treppesteigen macht eigentlich keine probs.
knien macht eher schwierigkeiten.
beim sitzen ist nach belastung auch ein unangenehmes gefühl zu verspüren.

und wenn es weh tut, tut es meißt außen weh.

12
Klingt am ehesten nach ITBS. Such mal hier im Forum, da findest du nen Haufen Infos.

13
danke für den tipp. ich werd mich mal schlau lesen.

vielleicht noch ein paar infos zu mir:
ich bin 1.85, hab 72kg, bin 22 und habe leichte o-beine.

bei den asics (die ich am häufigsten benutze) ist das profil am auffälligsten jeweils rechts außen an der ferse abgelaufen.

bringen uns diese infos weiter?

14
von mir gibts neuigkeiten :)

war letzten freitag neue schuhekaufen mit laufbandanalyse und sehr kompetenter beratung. bin wohl überpronierer und meine alten schuhe waren schon im "roten bereich".

jedenfalls machts knie mit den neuen schuhen so gut wie gar keine probleme mehr. endlich wieder spass am laufen :) juhu

15
Hallo,
Klasse! Aber die Bremse nicht sofort gänzlich lösen.
Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“