Banner

Britte aus Marokko

Britte aus Marokko

1
Hi alle zusammen,

Habe gestern dieses Laufforum entdeckt. Wir sind gerade am trainieren für den Marathon in Lissabon, da wir in Marokko wohnen, ist das näher. Wir haben hier keine Kälteprobleme, dafür gibt es aber wenig Trainigsmöglichkeiten in Stadien oder so. Hätte gerne gewusst, ob jemand Köln mitgelaufen ist und wie die Strecke und der Marathon war.
Ciao
Britte

Britte aus Marokko

2
Hallo Britte,
Marokko, ohhh wie schön. Meine Eltern fahren gerade mit dem Wohnmobil in Marokko herum. Also wenn du ein Konvoi aus mehreren Wohnmobilen siehst, könnten meine Eltern dabei sein. Kannst sie ja dann von mir grüssen :D
Ich bin noch sehr weit von meinem ersten Marathon entfernt, kann dir also bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
Ich drück dir aber die Daumen für Lissabon.
Gruss Anni

Britte aus Marokko

3
Hallo Anni,

das ist ja witzig, ich werde meine Augen aufhalten, denn ausser Bus- und Flugzeugtouristen gibt es hier wenig Leute, die mit dem eigenen Wagen durch das Land fahren. Ausser ab und zu mal solche Wohnmobile, da sieht man schon ein paar. Wahrscheinlich kurven deine Eltern eher auf dem Lande rum oder? Marokko ist ein sehr schönes Land.Hoffentlich sprechen Sie ein bischen französisch, ausser in Agadir, spricht fast keiner deutsch. Welches Kennzeichen haben sie denn? Falls ich sie sehe, bestelle ich schöne Grüsse von Dir.
Wie oft laüfst du denn, ich finde es schon sehr gut, wenn Du Sport machst, das ist wichtig.
Werde dir aus Lissabon nach dem Marathon Bescheid sagen und merci für das Daumendrücken,
Gruss,
Britte

Britte aus Marokko

4
Hallo Britte,
meine Eltern machen eine WoMo (=Wohnmobil)-Tour. Das heisst es ist jemand mit einem WoMo dabei der die Sprache spricht und sich auskennt. Wohin die Tour geht weiss ich eigentlich nicht so genau, aber sie dauert 4 Wochen, da werden sie einiges sehen.
Ich habe erst im April richtig angefangen zu laufen. Erst langsam aufgebaut und jetzt versuche ich so 3-4 mal pro Woche 40 Minuten zu laufen, am Wochenende auch mal 60-90 Minuten. Mit der Ausdauer bin ich für den Anfang auch schon recht zufrieden, aber meine Zeiten sind noch katastrophal (33 min 5km). Das kann nur besser werden ;)
Viele Grüsse Anni

Britte aus Marokko

5
Hallo Anni,

Find ich toll, das du so angefangen hast. So katastrophal sind 33 Minuten nicht, alles ist relatif. Die Hauptsache, Dir macht laufen Spass und du fühlst dich wohl. Das wichtigste an der ganzen Geschichte ist die Regularität. D.h. nicht in 3, 4 Wochen aufhören oder so, sondern immer regelmässig laufen und Spass daran haben. Dann kommt der Rest von selbst. Und laufen ist doch so was angenehmes... Ich kenne viele Leute, die machen das ein paar Monate und hören dann wieder auf und das für mehrer Jahre, genauso wie das rauchen.
Wünsch Dir noch viel Spass!
Ürbigends werden deine Eltern in 4 Wochen wahrscheinlich das ganze Land durchkämmen, kannst mir ja hinterher mal sagen, welche Ecke Ihnen am besten gefallen hat.
Schönen Tag noch et bonne course!
Britte

Britte aus Marokko

6
hey britte,ich bin in köln gelaufen. kurz vor dem start hat es nochmal ordendtlich geregnet aber sonst war das wetter ok. als rheinländer(ich wohne in dormagen) ist köln ein echtes highlight. sowohl streckenführung,stimmung,verpflegung alles top. leider habe ich gehört, das die letzten startblöcke erst nach ca. 41min loslaufen konnten.ist lissabon euer 1. marathon?

Britte aus Marokko

7
Hi,
nein das ist der 5. Marathon, unser Ziel: unter 4 Stunden habe es bisher nur auf 4 Stunden 9 Minuten gebracht in Paris. Bin aber im Moment gut trainiert also mal abwarten. das war ich im Frühling auch und dann hat mich ein Insekt ins Bein gestochen (10 Tage vor dem Marathon) und ich konnte kaum noch laufen, mit Antibiotika und anderen Mitteln wurde ich behandelt am am Marathontag in Madrid habe ich nach 17km aufgegeben, ohne Kraft, noch nie erlebt, aber in dem Fall besser aufhören als sich kaputt zu machen. Tja hoffen wir mal das so ein Biest nicht noch mal auf die Idee kommt zu stechen. Wir wissen gar nich, was es war. Ich werde berichten und vielleicht nächstes Jahr den KölnerMarathon laufen, wenn der so toll organisiert ist.Wie war denn dein Lauf? Zufrieden? Ich bin 99 in Frankfurt gelaufen, war auch nicht schlecht.
Ciao

Britte aus Marokko

8
hey britte,hier ist chris,jetzt marathon man 3 da ich nicht mehr registriert war ????!!!!! nach 97 (mein 1.) bin ich in köln zum 2.mal gelaufen. mit 3:19.08 neue bestzeit. obwohl ich nicht besonders viel dafür getan habe.(siehe auch "schneller durch spinning"). ein tolles gefühl. ihr scheint ja viel rumzukommen, ich suche noch einen schönen lauf für meinen 1. marathon im ausland. wie ist paris, von lissabon könnt ihr ja mal berichten. in frankfurt war ich 98. ein schöner lauf ist der tollenseseelauf in neubrandenburg. sehr schöne landschaft aber schwer zu laufen. meine zeit: 4:02std ups!!

Britte aus Marokko

9
Hi Chris, also Paris ist von der Grösse her (33000 Läufer als wir 2000 gelaufen sind)sehr gross. Die Strecke ist auch gut, obwohl man entlang der Seine durch einige Tunnel nach dem 20. Kilometer kommt, was wiederum nicht so angenehm ist. Zur Ogranisation gibt es nichts zu sagen, sehr gut, da laufen sogar Leute mit verschieden farbigen Luftballons (die man von weitem sieht)je nach Zeitziel mit und das ist interessant, fand ich. Ich Madrid gab es das übrigends auch. Wir sind auch Prag gelaufen im Mai 99 das war auch nett, aber die Strecke war ein bischen öde, wenn man von der Stadt absieht.Uns fehlen halt noch New York, London und Berlin, die wollen wir auf jeden Fall mal mitlaufen, denn das müssen ja mit Abstand doch die erlebnisreichsten sein, was Menge, Zuschauer und so angeht oder? Aber immer cool, das wird sich irgendwann schon finden. Haben auch den Marathon Marrakesch im Januar dieses Jahres mitgemacht, der war aber katastrophal (ziemlich ) organisiert, obwohl die Stadt und das Klima sich fantastisch eignet.
Wie schaffst Du es denn 3:19 bei einem Marathon zu laufen, ohne gross was getan zu haben, da musst du ja natürlich begabt sein oder wie? Oder erklär mir mal dein Trainingsprogramm, würde mich mal interessieren. Was ist denn schneller durch spinning?
So hoffe Dir ein paar Tipps gegeben zu haben, werde nach dem 1. Dezember von Lissabon berichten.

Britte aus Marokko

10
hey britte,
ich wiege 85-90kg auf 1,84 länge, bin 39 jahre alt,laufe seit 6,5 jahren und habe bis dahin ca. 40 zigaretten/tag geraucht.
also bin ich nicht gerade ein naturtalent!
für köln habe ich 8 wochen trainiert. ca.45-50km/woche. darin 6x18km, 3x24km,2x30km und 1x34km. zusätzlich mache 2-3 std/woche spinning im studio(radfahren zu musik,macht viel spass, ist super anstrengend, aber gut fürs tempo).
noch ne andere frage, wohnt ihr echt in marokko? ich hätte bis vor ein paar tagen nicht gedacht mal mit jemand aus marokko zu chatten.
mein schwager abdel-hardi ist marokkaner.
msg chris

Britte aus Marokko

11
Hi Chris,
Ja wir wohnen echt in Marokko, die Sonne strahlt und wir haben um die 25°. Dein Laufplan ist interessant, ich trainiere gerade nach Steffney`s Buch, mal sehen, was dabei raus kommt. Habe das Thema spinning im studio gelesen , aber das gibt es hier bestimmt noch nicht. Wir hängen hier immer ein bischen hinterher und in ein Studio gehen wir so und so nicht. Aha, wenn dein Schwager Marokkaner ist, kennst du das Land ja wohl ein bischen oder?
Ciao
Britte

Britte aus Marokko

12
hey britte,
bis auf meine schwester war aus unserer familie noch niemand in marokko, aber vieleicht später mal.
mache jetzt erstmal schluss, bis bald.
msg chris

Britte aus Marokko

13
hey alle zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich die ergebnisliste vom lissabon-M finde.
der lauf war heute und ich habe noch keine spur gefunden.
ich würde gerne wissen wo britte gelandet ist!
msg chris

Britte aus Marokko

14
da ist mir ja ein lapsus passiert-hab gleich alles gelöscht ! :)


Britte hat es wohl schon mitbekommen, jedenfalls freue ich mich
auf ihren Bericht.

Steppi

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 02.12.2002 editiert. ]

Britte aus Marokko

16
Hallo Ihr Alle,

So ich habe nicht viel Zeit, werdenachher etwas länger vom Marathon in Lissabon berichten. Nur kurz es war von der Stimmung, Organisation und Anzahl der Läufern eine Katastorphe und ich würde keinem empfehlen dort zu laufen. Schreibe später etwas mahr, habe jetzte keine Zeit.
Bis später dann,

Britte

Britte aus Marokko

17
Hallo Britte,
das ist ja schade, das der Marathon nicht so toll war. Ich bin ja schon gespannt auf deinen Bericht.
Meine Eltern sind jetzt übrigens von Ihrer Marokko-Tour zurück. Es hat ihnen sehr gut gefallen. Besonders die Freundlichkeit gegenüber den Touristen. Manchmal waren einige allerdings auch wohl ein wenig lästig. Kaum sind sie irgendwo stehen geblieben waren sie von Kindern umringt, die betteln kamen. Und in den Einkaufsstrassen war ein gemütliches auswählen auch nicht möglich. Naja aber sie haben auch berichtet, das versucht wird dies ein wenig zu verbessern.
Sie hatten auch tolle Erlebnisse beim Fahren dort. Die Umleitungen waren meistens leider nicht für Wohnmobile gemacht. So mussten sie durch ein Flussbett, steile Abhänge hinab und wieder herauf und das wo das Wohnmobil nicht gerade geländegängig ist. :rotate:
Am besten hat ihnen Marakesh gefallen, aber auch von anderen Gebieten haben sie interessante Sachen erzählt.
Jedenfalls scheinst du in einem schönen Land zu wohnen, das bergiger ist, als man es sich vorstellt. :) )
Viele Gruesse Anni

Britte aus Marokko

18
Hi Alle Zusammen,

Also Bericht vom Lissabon Marathon, Zeitmässig bin ich unter den vier Stunden geblieben, war gut. Aber, aber, der Rest, den könnt Ihr vergessen. Also eine halbe Stunde vor Startbeginn gab es das Startschild noch gar nicht. Es wurde ein Halbmarathon, ein Fun-run (7.5km) und ein Marathon gelaufen. Alles auf der gleichen Strecke, zur gleichen Zeit. Die Halbmarathonläufer- und läuferinnen mussten einmal die Strecke hin und zurueck auf der selben Strasse (sehr langweilig) und die Marathonläufer- und läuferinnen mussten eben diese Strecke zweimal hin und zurueck.Ausser Wasser und Isostar (Sponsor) gabe es nichts.Die Zeit wurde nur am Ende angezeigt, es gabe kein besonderes sSChild für die Marathonläufer beim Halbmarathon immerhin wurden die Kilomenter ausgeschildert. Wir waren insgesamt bestimmt nicht mehr als 400 Marathonläufer- und läuferinnen und Zuschauer gab es keine. Wirklich das könnt Ihr mir glauben, selbst die, die uns vorbeilaufen sahen (zum Beidpiel die auf einen Bus an der Haltestelle warteten), haben nicht applaudiert und nur komisch geguckt.Die Exposition am Samtsag war eine Katastrophe, so etwas dürfte man nicht Ausstellung nennen. Es gab nur Bücher auf Portugesisch von anderen Sportarten zu kaufen. Und ein paar Schuhe am Eingang, sonst nichts. Ich weiss gar nicht, was die mit den 35 Euros Einschreibgebühren gemacht haben. Es gab ein T-Shirt und eine Medaille am Ende. Und das war es. Die paar Club`s die aus Frankreich gekommen waren und wahrscheinlich dasselbe dachten, wie wir, waren auch sehr enttäuscht. Dann sollte man den Marathon nicht ins Internet und so weiter stellen, das ist ein Witz. Also ich kann es keinem empfehlen, den zu laufen und extra hinzufahren. Lissabon ist natürlich eine schöne Stadt aber was Marathon angeht..... Mit Startlisten und Ziellisten und Zeiten (die wurden so und so nicht gemessen) kannst du wahrscheinlich lange im Internet suchen. Mein Name ist ja noch nicht mal auf der Teilnehmerliste geschrieben. Das tollste ist, die sind schon bei der 17. Ausgabe gelandet, also gibt es nicht viel Hoffnung auf Verbesserung...
Stehe für wietere Fragen natürlich zur Verfügung,
Ciao,
Britte

Britte aus Marokko

19
Hallo Annie,

Habe den Bericht gerade ins Netz geschrieben, hast Du Ihn gesehen? Tja wir leben hier in einem speziellen Land aber die Kinder ind den Bergen, das ist sehr bekannt, für die ist das in einigen Ecken noch eine Sensation und die wollen dir immer was verkaufen. Aber wenn du das alles gut kennts, geht das auch ohne Probleme. Marrakesch zum Beispiel war vorher was Anmacherei von Toruisten angeht ein Katastrophe. Jetzt gibt es eine spezielle Polizei, die die falschen Führer u.s.w. jagt, da die Touristen vor ein paar Jahren nicht mehr aus diesem Grund kamen. Ich finde Marrakesch eine sehr angenehme Stadt und es ist immer einfacher, wenn du in dem Land wohnst, die gebräuche und Sitten kennst und dann weisst wie das alles läuft. Berge gibt es natürlich hier es gibt sogar eine Stunde von Marrakesch entfernt eine Skistation, die funktioniert! Das Land ist so und so sehr schön und abwechslungsreich,was die Landschaft angeht.
Also lies mal meinen Bericht oben, dann siehst du, wie es in Lissabon war.
Ciao
Britte
PS: Die Stadt ist sonst sehr schön.

Britte aus Marokko

20
hey britte,
schade, das der lauf nicht so schön war, aber wenigstens hast du die 4-stunden marke geknackt. herzlichen glückwunsch:rotate:.
da kann man mal sehen das nicht jeder city-lauf mit stimmung,vielen zuschauern und athmosphäre gleichzusetzen ist. dann laufe ich doch lieber auf einer landschaftlich schönen strecke auch für mich alleine.
grundsätzlich finde ich solche wendepunktstrecken nicht schlecht, da man seine mitläufer gut im blick hat und in etwa weiss wo man liegt(wenn natürlich nur wenige am start sind) :) ) .
bis dann msg chris
ps wie war denn die zeit genau?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“