Banner

Vorankündigung: Stiftung Warentest testet Laufschuhe

Vorankündigung: Stiftung Warentest testet Laufschuhe

1
da darf man ja gespannt sein.

In der kommenden Ausgabe "test 6/2007" die leider erst ab Freitag, 25. Mai, im Handel erhältlich sein wird, wird die Stiftung Warentest Herrenmodelle "für rund 100 bis 150 Euro auf einen Testmarathon geschickt" haben und sagen, "welche Modelle die Ziellinie als erste erreicht haben".

:nick: so denn, warten wir´s ab.

Gruß und schönes WE.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

2
Junsa hat geschrieben:da darf man ja gespannt sein.

In der kommenden Ausgabe "test 6/2007" die leider erst ab Freitag, 25. Mai, im Handel erhältlich sein wird, wird die Stiftung Warentest Herrenmodelle "für rund 100 bis 150 Euro auf einen Testmarathon geschickt" haben und sagen, "welche Modelle die Ziellinie als erste erreicht haben".

:nick: so denn, warten wir´s ab.

Gruß und schönes WE.
Thread-Hochholaktion...

Morgen ist es dann soweit und ich bin erstens gespannt, wie der Test ausfällt und zweitens, was Wiesel dazu sagen wird. :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

3
Bin gespannt, nach was für Kriterien die Stiftung testet. Irgendwie drängt sich mir gerade das Bild der idiotischen VW-Werbung auf: Deutsche Ingenieure sind zwar nicht...

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

4
Welcher Hirni muss denn so einen Thread (negativ) bewerten?
Ich bin immer wieder erstaunt. :frown:

5
off topic: Die Frage stelle ich mir auch oft! Die Bewertungen sind in meinen Augen absolut ohne Aussagekraft. Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden diese wieder abzuschaffen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
wiesel hat geschrieben:off topic: Die Frage stelle ich mir auch oft! Die Bewertungen sind in meinen Augen absolut ohne Aussagekraft. Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden diese wieder abzuschaffen.


Da gebe ich Dir recht, denn inwiefern kann man denn die verschiedenen Laufschuhe verallgemeinern? Das die ALLGEMEINE Qualität der Markenschuhe bei den momentanen Preisen gut sein sollte, davon ist ja eigentlich auszugehen...
Glaub kaum dass Aldi und Deichmann dabei ist.


Zudem muss man genau hinter die Kulissen gucken.
Neulich fiel mir bei einer Matratzenwerbung auf: Stiftung Wartentest gut!!!
und klein stand drunter: GUT im Test der Bezüge... :klatsch:
So kann man Leute die das Kleingedruckte nicht lesen auch rankriegen.

In diesem Sinne!
Genau gucken.

LG Magimaus

7
@magimaus:
Es ging wiesel um die Bewertung der Threads, nicht um die Bewertung der Laufschuhe, daher auch off topic... :wink:

Ich ignoriere die Threadbewertung komplett. Laufschuhtests schaue ich mir dagegen schon an, nehme sie aber nie als alleiniges Urteil.
Ist aber interessant, ein paar Dinge über einen Schuh zu erfahren, die man nicht bei einem 400m Testlauf "erfühlen" kann.

Grüße
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

8
Darum kaufe ich inzwischen meine Laufschuhe bei Runners Point. Die haben eine Zufriedenheitsgarantie. Dort kann ich auch nach 4 Wochen meine Schuhe, wenn sie schlammverkrustet und über 200km auf dem Buckel haben zurückbringen.

Hat jemand schon die Zeitschrift und kann etwas über die Ergebnisse bzw. die Art der Tests berichten?
Viele Grüße Dennis

9
Moin,

habe das Heft gerade vor mir liegen (ich bekomme es mit der Hauspost, nicht, das jemand denkt, ich würde mir den Schmarrn kaufen :D )

Also.
Getestet wurden 13 Neutralschuhe und zwar:
adistar CSH 5 "gut" 2,0 ,
Nike Air Vomero "gut" 2,0 ,
Adidas Supernova "gut" 2,2,
Wave Precision 7 "gut" 2,4 ,
Air Pegasus "gut" 2,4,
Grid Trigon 4 "gut" 2,4,
GEl Nimbus VIII "gut" 2,3,
Gel Cumulus VIII "gut" 2,4,
Glycerin 5 "gut" 2,4 ,
Puma Complete Concinnity (hat der nicht ne Stütze?!) "befriedigend" 2,7
NB Cushion Trainer 1061 "befriedigend" 2,8,
NB Cushion Trainer 755 "befriedigend" 3,5 und
Reebok Premier Aero Eilte "befriedigend" 3,5

Testsieger mit "gut" wurde der Adistar CSH 5 ..


Gewichtung der Wertungen:

Biomechanik 35%
Orthopädische Beurteilung 20%
Laufpraxis 25%
Haltbarkeit 15%
Schadstofffreiheit 5%

wenn jemand mehr Infos haben will, kann er fragen, ich schreibe jetzt sicherlich nicht den ganzen Artikel ab ;-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Ich laufe die schlechtesten Schuhe

10
Ich habe den Test ja nicht gelesen , aber ich habe ja schon immer zu meinen
Füßen gesagt : Ihr irrt Euch, der NB 1061 , ist ein Mist.Aber dickköpfig wie sie sind wollen Sie weder mit dem Premier, dem Adidas laufen .Der 1061 ist ihnen
sogar lieber wie der 2120 von Asics.Naja Füße können ja nicht lesen.
Die sind so überheblich und bilden sich ihre Meinung selber.

Es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren.

Schöne Pfingsten ,Euere VW

11
was ist eine orthopädische beurteilung bitte sehr? jeder fuss ist anders, da kann man doch keine objektive bewertung abgeben.
liebe grüsse von eva

12
Was ich in diesem Artikel:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/a ... 287994.asp

sehr entlarvend fand:

"[...] Die Tester haben den Schuhen viel abverlangt. 180 Kilometer mussten sie abreißen und dabei 20 verschiedene Läufer je neun Kilometer lang ertragen,..."

Uih, ganze 9 KM ? Für ein aussagekräftiges Urteil der Testläufer reicht das sicherlich nicht.

> Puma Complete Concinnity (hat der nicht ne Stütze?!) "befriedigend" 2,7

Ne kleine. Die kannst Du ignorieren. ;-)
Ich bin begeistert von dem Schuh. Durch Zufall auf der Ruhr-Marathon Messe
erstanden.

Ciao,
Blade.Runner.

13
blade.runner hat geschrieben:
"[...] Die Tester haben den Schuhen viel abverlangt. 180 Kilometer mussten sie abreißen und dabei 20 verschiedene Läufer je neun Kilometer lang ertragen,..."
Und was sollen die Daten über die Haltbarkeit der Schuhe aussagen? Immerhin geht dieses Kriterium zu 15% in die Bewertung ein. Da scheinen mir 180 km viel zu wenig!

14
also, es wurden 180km tatsächlich gelaufen .. es wurden aber wohl Drucktests im Fersenbereich gemacht, die ca 1000 km vergleichbar sind. Hab das Heft gerade nicht mehr hier.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

15
Hi,

ja, ich hatte mich auf drüber aufgeregt, hatte mir Schuhe gekauft, die in einem Test ganz gut abgeschnitteten hatten und die probiert im Laufladen, waren dann aber echt murks nachner Zeit. Ich bin nun gerade auf der Suche nach neuen mal sehen.

Aber die Zeitschrift werde ich mir mal anschauen, vielleicht steht was drin, was ich auf meine Homepage miteinfließen lassen kann. Ich denke einen konsolidierten Test zu veröffentlichen, also der die Test von fit-for-fun, aktiv laufen, runners world zusammenfasst, macht bei den vielen unterschiedlichen Ergebnissen sofort Sinn...

Muss noch ein wenig nacharbeiten, weil ich mom auf der Arbeit viel zu tun habe, aber ich bleibe dran ;)
sg

M
Laufschuhe im übergreifenden Test

Wiedereinsteiger bloggt seine Laufversuche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“