Banner

Garmin Forerunner 305 - sehr hoher Puls beim Radfahren

Garmin Forerunner 305 - sehr hoher Puls beim Radfahren

1
Hallo,

ich benutze den Forerunner 305 seit Anfang des Jahres zum Laufen und habe bisher auch noch nie Schwierigkeiten oder Probleme gehabt.

Jetzt, wo das Wetter wieder besser geworden ist benutze ich den Forerunner auch zum Radfahren. Bei der Pulsmessung habe ich jedoch einen seltsamen Effekt. Sobald ich etwas schneller fahre (über 25 - 30 km/h) geht die Pulsanzeige schnell dramtisch hoch, bis auf Werte von 220. Bei diesem Tempo sind bei mir sonst Werte um die 140 - 150 normal. Sobald die Geschwindigkeit sinkt, z.B. wenn ich einen Berg hochfahre ist die Pulsanzeige in einem normalen Bereich.

Ich habe noch einen Sigma Fahrradcomputer am Fahrrad installiert, der die Radumdrehungen per Funk an den Tacho übeträgt. Den Sender am Rad hatte ich zuerst als Fehlerquelle in Verdacht, aber selbst wenn ich den Sender abklemme ändert sich nichts an den hohen Pulswerten bei schnellerer Fahrt.

Auch ein "Engerschnallen" des Gurtes bringt nichts. Kontakt sollte genug da sein, selbst beim Schitzen den Berg hoch und anschliessender Abfahrt zeigt sich wieder dieser Effekt.

Beim Laufen ist die Pulsmessung immer akurat, bisher habe ich noch keinerlei Aussetzer feststellen können, auch nicht an Hochspannungsleitungen oder Stromleitungen an Bahnschienen etc.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit hohen Pulswerten gemacht oder noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Kennt Ihr vielleicht ein gutes Edge Forum, wo ich suchen oder diese Frage stellen kann. Bzgl. der Pulsmessung sollten der Forerunner und der Edge ja keine Unterschiede haben.

Viele Grüsse
Uwe

4
spontane Idee: wie schon an mehreren Stellen mal diskutiert- Sender auf dem Rücken statt auf der Brust? Leute mit Trichterbrust zum Beispiel machen das, da diese immer Kontaktprobleme haben.
Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Ellie

5
Vielen Dank für den Tip. Ich werde es heute nachmittag mal ausprobieren und Euch dann Feedback geben.

Viele Grüsse
Uwe

6
so, ich bin gerade vom Fahrradfahren zurückgekommen. Ich kann bestätigen, dass die hohe Pulsanzeige durch das Flattern ausgelöst wurde. Heute war relativ starker Wind und da ging die Pulsanzeige auch bei langsamerer Fahrt und Gegenwind schnell hoch.

Ich habe daraufhin den Sender auf den Rück gedreht, leider hatte ich so keinen Empfang (der Forerunner sitzt am Lenker). Als nächstes werde ich mal den Hinweis von Polar berücksichtigen und ein Gummiband als "Antiflatterschutz" verwenden.

Gruss
Uwe

7
Wie wär's denn mit einem Trikot, das enger sitzt und nicht flattert? :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“