Banner

Übelkeit nach Lauf

Übelkeit nach Lauf

1
Hallo alle zusammen,
habe es gestern abend das erste Mal geschafft, 1,06 h zu laufen.Hat auch megamäßig geklappt und fühlte mich sauwohl und glücklich.(Kilometer will ich heute abend abradeln)
Danach ging´s unter die heiße Dusche, und ca 1 Stunde danach kriegte ich, auf der Couch liegend dermaßen Probleme, daß ich k(übeln) musste.
Anscheinend mein 2. Anfängerfehler - nichts gegessen vor dem Lauf, letzte Mahlzeit war Mittagspause um 12.30 Uhr, um 18.00 Uhr gelaufen.
Der 1. Fehler war vor dem Laufen gegessen - Bauchweh.
Ich laufe abends so 18.00 Uhr, wann sollte ich noch eine Kleinigkeit essen, daß mir weder das eine noch das andere Probleme bereitet?
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüßle Uschi N.

Übelkeit nach Lauf

2
Hi Uschi,
das kenne ich auch.
Zwar nicht kotzübel, aber ein komisches Flimmern und Unwohlsein.
Darum esse ich ca. 0,5 bi 1 Stunde vor dem Laufen ein kleines Schüsselchen Müsli. Seit dem ist alles ok.

Gruss
Harry

Übelkeit nach Lauf

3
Hallo Uschi,

das ist ja blöd!

Trotzdem erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur `geknackten` Stunde1

:bounce:

Versuch doch mal, eine halbe Banane kurz vorher zu essen. Das mache ich manchmal, wenn ich lange vorher das letzte gegessen habe. Das klappt eigentlich gut.

Vielleicht kam die Übelkeit ja gar nicht vom Laufen, sondern vom Kantinenessen? :idee:

Na, hoffentlich geht`s nächstes Mal besser!

Gruß Katja :hallo:

Übelkeit nach Lauf

4
Original von vendadero:
Hi Uschi,
das kenne ich auch.
Zwar nicht kotzübel, aber ein komisches Flimmern und Unwohlsein.
Darum esse ich ca. 0,5 bi 1 Stunde vor dem Laufen ein kleines Schüsselchen Müsli. Seit dem ist alles ok.

Gruss
Harry

@Harry: Müsli kurz vorm Lauf ist so ziemlich das Schlimmste was man zu sich nehmen kann. Müsli ist schwer verdaulich (deshalb ja auch so wertvoll für die Ernährung) und liegt wie eine Getreidekloß im Magen. Wenn Du wirklich meinst so kurz vorher noch was essen zu müssen dann versuch es mal mit einer Banane. Ich esse mindestens 2,5h vorm Lauf nichts mehr.

@Uschi: Glaub nicht, dass Dein Übelsein mit dem leeren Magen zu tun hat. Übelkeit ist im Sport eher ein Zeichen von zu starker Belastung (der Körper versucht dann jeden unnötigen Ballast abzuwerfen, also auch den Mageninhalt.

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!

Übelkeit nach Lauf

5
Hallo Uschi,

ich schiebe mir immer ne halbe Stunde vorm Laufen 2 Knäckebrot oder eine Schüssel Haferflocken rein, dann geht´s auch mit der Übelkeit. Aber danach musst Du auf jedenfall noch etwas festes essen!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

Übelkeit nach Lauf

6
Hallo Uschi,

einen Banane, etwas Müsli (wie Harry) oder einen Toast kannst Du mit Sicherheit auch noch kurz vor dem Laufen essen. Da mußt Du einfach mal probieren, was Dir bekommt.
Ansonsten sagt man, so 2-3 Stunden vorher die letzte Mahlzeit.

Wenn ich Sonntags morgens laufe, meist der lange bis 2 Std., dann esse ich eine Scheibe Knäcke vorher. So ganz ohne was zu essen, da wird mir dann auch schwummerig, schließlich war die letzte Mahlzeit am Abend (oder Spätnachmittag) vorher .

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Übelkeit nach Lauf

7
Hey Uschi - vielleicht hast Du Dich auch beim Laufen überanstrengt? Das kann auch schon mal zu Bröckelhusten führen, ist mir auch schon passiert! :O Solange das aber nur einmal vorkommt, ist das nicht weiter tragisch und fällt unter "Kann mal passieren!" Genauso kann ich aus Erfahrung sagen - heisse Fleischwurst direkt vorm Laufen kommt auch GAR nicht gut....:glow:

Direkt vor dem Laufen würd` ich Banane empfehlen, oder Weißbrottoast mit Honig...da geht auch Probieren über Studieren, jeder Magen ist ja nun mal anders, woll? Wenn ich nach dem Laufen gar nix mehr esse, wird mir auch nach ca. 1 Stunde immer schlecht...deswegen gibt`s `ne halbe Stunde nach dem Laufen bei mir immer was zwischen die Kauleiste! :look:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Übelkeit nach Lauf

8
Hi Uschi,
Ich hoff diese ersten negativen Erfahrungen verderben dir nicht die Lust und den Eifer weiter zu machen.
was hast den nach dem Lauf in dich hineingeschüttet?? Getränk mit Kohlensäure?, war dir auch zu kalt?
vielleicht hast dich überanstrengt, das passiert ja am Anfang häufig.
Wegen dem Essen und Trinken davor, muß jeder sein persönl. optimum finden

Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Kälteeinbruch
Wenns beim Unkrautzupfen schneit
Ist die hohe Schnupfenzeit.

Übelkeit nach Lauf

9
@Ronny
Also, futtere immer so ca. ein Kaffeetäschen voll Müsli und
fühl mich dann superwohl beim Laufen.
Möglicherweise ist mein Verdauungstrakt aber auch animalischer Natur.

gruss
Harry

Übelkeit nach Lauf

10
Original von vendadero:
@Ronny
Also, futtere immer so ca. ein Kaffeetäschen voll Müsli und
fühl mich dann superwohl beim Laufen.
Möglicherweise ist mein Verdauungstrakt aber auch animalischer Natur.

gruss
Harry

Hi Harry,

wenn Du Dich bisher damit wohlfühlst, dann mach es natürlich weiter.
So mancher "Pferdemagen" :D kann es dann halt doch ab.

Ronny

You`ll never walk alone!!!

Übelkeit nach Lauf

11
Hallo!

Meiner Erfahrung nach kommt die Übelkeit auch nicht von der Magenleere, sondern der ungewohnten / zu großen Belastung. So laufe ich schon seit langem meinen Sonntagslauf immer nüchtern, nur trinken tue ich vorher ordentlich und es war mir nie übel. Nach meinen ersten beiden langen Läufen (32 km) (abends) hingegen war mir insofern unwohl, dass ich den ganzen Abend über nicht mehr ans Essen denken konnte. (Husten musste ich aber zum Glück nicht :D ). Auch gut. Bin dann schlafen gegangen und habe am nächsten Morgen einen Elefanten verspeist. Bei den nachfolgenden langen Läufen hatte ich mich offensichtlich schon daran gewöhnt und habe pünktlich nach der Dusche "HUNGER" geschrien und mein Bäuchlein gefüllt.

Umgekehrt muss ich zugeben, dass auch bis zu 30 min vor dem Lauf noch etwas zu essen, für meinen Pferdemagen ok ist. Ausnahme: Milchprodukte. Die fallen mir nach ein paar km aus dem Gesicht.

Also, nicht entmutigen lassen und viel Spass weiterhin beim Laufen!
LG von chrissie :hallo:

Übelkeit nach Lauf

13
Bild



Hallo ihr....
find ich echt klasse wie schnell und vielzählig man hier Problemlösungen bekommt !!!!!
Muß ich echt mal durchprobieren...
Am Kantinenessen lag´s nicht,hatte was "hausgemachtes" dabei.Hab relativ schnell mitbekommen - regelmäßig Kantine = Gewicht + träge
Getrunken hab ich zimmerwarmen O-saft mit Leitungswasser und lauwarmen Pfefferminztee.
Mein Mitläufer meinte, ich solle viel trinken, sonst würde ich nachts mit Muskelkrämpfen aufwachen,hab ich dann ja gemacht und halt keinen Hunger verspürt.
Habe nach dem K... dann doch was gegessen (hatte zwar die Befürchtung,es geht wieder los) aber es war alles ok.
Vielleicht war´s echt nur alles zusammen...ich werd´s sehen, am Samstag probier ich´s nochmal...
Vielen Dank an alle...und gut lauf Uschi N.

Übelkeit nach Lauf

14
HAllo!
Ja das kenne ich auch! Allerdings nur bei Wettkämpfen und nur direkt nach dem Lauf oder während des Laufes. Habe neulich schon nach den möglichen Ursachen gefragr, weil ich einfach keinen biologischen Zusammenhang zwischen der Anstrengung beim Laufen und Magenschmerzen gesehen habe. Stress kann bei mir ausgeschlossen werden, da ich weiß, dass die Übelkeit nur auftaucht, wenn ich mich extrem belaste. Logisch finde ich die Erklärung von Ronny, dass der Körper halt den Ballast loswerden möchte. Also, versuche es etwas ruhiger anzugehen, vielleicht hilft das schon. Gute Erfahrung habe ich mit Bananen. Müsli geht garnicht!
Lieben Gruß Lorien

Übelkeit nach Lauf

15
Fast 6 Stunden vor dem Lauf nix essen ist zu lang.
Ich guck immer, dass ich zwei Stunden vor dem Lauf nix grossartiges mehr esse, ne halbe Stunde vorher ess ich noch ne Banane, vielleicht nen Müsliriegel und trink noch einen halben Liter.
Kann aber auch sein, wie schon gesagt wurde, dass du dich etwas übernommen hast mit über einer Stunde laufen. Kann auch an beiden Faktoren gleichzeitig liegen.
Wünsch dir, dass das nicht mehr vorkommt

Wer läuft sündigt nicht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“