Banner

Eine weitere Vorbereitung zum Marathon

Eine weitere Vorbereitung zum Marathon

1
Liebes Forum,

ich weiß nicht ob euch ein weiterer Bericht über einen Marathoneinsteiger interessiert, aber ich habe mich nach langem Überlegen entschieden es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Als erstes mal zu meiner Person. Ich heiße Christian bin 33 jahre alt und komme aus dem Ulmer Raum. Mit dem Laufen habe ich letztes jahr nach einer Pause von 14jahren wieder angefangen.

Im letzten Jahr nahm ich mit relativ wenig Vorbereitung an meinem ersten Halbmarathon in Ulm teil. Die Zeit war nicht berauschend ca 2:09h aber dieses Gefühl die Ziellinie ohne Schmerzen und nicht völlig erschöpft erreicht zu haben war unbeschreiblich.

Der Traum von einer Marathonteilnahme begleitet mich nun schon über 1 Jahr. Tja und dieses Jahr wird es dank der Möglichkeit eines großen Kontingents an Plätzen für ein Vorbereitungsprogramm zum Marathonlauf so langsam ernst.

Das Training läuft nun schon 3 Wochen, wir erhalten angepasste Trainingspläne, ebenso gehörte eine Sport medizinische Untersuchung zu einem Vergünstigen Preis dazu. Diese Untersuchung war jeden Cent wert, und ich kann es jedem nur empfehlen sich einmal richtig durchchecken zu lassen.
Ich hatte folgende Probleme, Schienbeinkantensyndrom an beiden Beinen, und sehr starke Schmerzen in den Knien, die ein laufen für eine Woche nicht mehr möglich machten.
Die Untersuchung umfasste einen Laktatstufentest, Check des Herzens per Ultraschall, Bestimmung des VO2max, und vieles mehr.
Die Untersuchung erbrachte folgendes, ich bin für einen Marathonlauf fit und die Probleme mit den Knien wird ein sehr guter Orthopäde in den Griff kriegen.
So kam ich dann zu dem Orthopäden und ließ eine vollständige Bewegungsanalyse bei mir durchführen.
Gestern konnte ich die Einlagen abholen, und wir sprachen die Bewegungsanalyse durch.

Nun habe ich meinen ersten Lauf mit einer halben Stunde und den Einlagen in meinen Laufschuhen absolviert, und bin völlig glücklich. Dieser Lauf war völlig anders als früher, eine Leichtigkeit beim Laufen, die ich so noch nie erlebt habe. kurz ich freue mich sehr dass ich nun wieder richtig trainieren kann, und ich keine Angst mehr vor Knie schmerzen haben muss.

So das war es fürs erste

Grüße
Christian
7.4.07 Öpfingen Osterlauf HM 2:00:48
10.6.07 Ulm Herz-Kreis-Lauf 6,4km
16.6.07 Herrlingen HM
16.9.07 Ulm Marathon
28.10.07 Frankfurt Marathon

2
Hallöchen Christian, :winken:

was soll man dazu sagen? Einfach: Super.

Ein herzliches Willkommen.
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“